Klo im ÖBB-Zug

Chronik 21.10.– 12:48 Uhr W

ÖBB-Klos duften nach „Weltraum“

Wie riecht der Weltraum? Die ÖBB scheinen es zu wissen und teilen diese Kenntnis künftig mit ihren Kunden - und zwar am WC. Schrittweise sollen Toiletten von 250 Nahverkehrszügen aromatisch beduftet und optisch verschönert werden.  mehr …

Karl-Heinz Grasser bei einer Verhandlung im Schadenersatzprozess Grasser gegen  Haunold am Handeslgericht

Chronik 21.10.– 16:06 Uhr W

Prozess zu teuer: Grasser will unterbrechen

Karl-Heinz Grasser werden die Kosten, rund 75.000 Euro pro Tag, für den Zivilprozess gegen seinen ehemaligen Steuerberater offenbar zu hoch. Am Dienstag brachte sein Anwalt einen Unterbrechungsantrag ein. Die Beklagten sind dagegen.  mehr …

Umbau Mariahilfer Straße: Radfahrer und Fußgänger

Verkehr 21.10.– 09:31 Uhr

Spannungen auf der Straße nehmen zu

Auf den Straßen geht alles andere als harmonisch zu. Spannungen stehen auf der Tagesordnung, zeigt eine aktuelle Umfrage. Gleichzeitig ist der Wunsch nach mehr Rücksicht da. Nur: Jeder hat offenbar seine eigenen Vorurteile.  mehr …

Weitere Meldungen

Datencenter der Linz AG

Wirtschaft 21.10.2014 18:15 Uhr

Linz AG investiert trotz Swap und Krise

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen plant die Linz AG hohe Investitionen. Im laufenden Geschäftsjahr, das am 1. Oktober begonnen hat, sollen knapp 116 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur fließen. mehr …

Brettspiel Money Master Spielen

Bildung 21.10.2014 18:08 Uhr S

Umgang mit Geld spielerisch lernen

Fast jeder dritte Schüler macht Schulden. Das meiste Geld verpulvern Kinder und Jugendliche für Mobiltelefone. Die Salzburger Sparkasse und der ORF wollen nun der Jugend mehr Gespür fürs Geld vermitteln. Dazu gibt es auch ein neues Brettspiel. mehr …

Müllabfuhr im Winter

Chronik 21.10.2014 18:00 Uhr S

Erster Wintereinbruch prognostiziert

Im Bundesland Salzburg soll der erste Wintereinbruch bevorstehen. In der Nacht auf Mittwoch werde es sehr stürmisch, heißt es. Ab Mittwochfrüh regnet es, bis Donnerstag soll es dann in den Gebirgsgauen rund 15 cm Neuschnee geben. mehr …

Prozess Herzstich

Gericht 21.10.2014 17:52 Uhr W

Lebenslange Haft wegen Herzstichs

Ein 72-Jähriger ist am Dienstag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er soll im Cafe Pronto in Meidling einen Mann wegen 11,60 Euro mit einem Herzstich getötet haben. Der Mann kommt in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. mehr …

Sonntagshorn Kienberg bei Inzell und Ruhpolding - Gebiet Rauschberg Chiemgauer Alpen Chiemsee

Politik 21.10.2014 17:30 Uhr S

EU-Geldregen für regionales Teamwork

Mit 117 Mio. Euro fördert die EU in den kommenden sechs Jahren die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Alpenregionen. Einzelheiten werden dieser Tage in Salzburg präsentiert. Parallel dazu gibt es eine Bilanz über Projekte der letzten sechs Jahre. mehr …

SMS Textnachricht auf Smartphone (iPhone)

Chronik 21.10.2014 17:28 Uhr

Stalker muss Bußgeld zahlen

Eine Geldbuße in der Höhe von 6.500 Euro muss ein Arzt bezahlen, der seine Noch-Ehefrau und deren Lebensgefährten monatelang gestalkt hat. Der Prozess wurde heute in Linz verhandelt. mehr …

Demo-teilnehmer

Chronik 21.10.2014 17:19 Uhr V

Verfassungsschutz beobachtet Graue Wölfe

Im Umfeld der Kurdendemonstration am 11. Oktober in Bregenz haben offenbar rechtsextreme Türken im Umfeld der grauen Wölfe eine Rolle gespielt, eine Gruppierung, die vom Verfassungsschutz schon lange beobachtet werde, so die Leiterin des Landesamtes für Verfassungsschutz, Uta Bachmann. mehr …

Unfall

Chronik 21.10.2014 17:18 Uhr St

91-Jähriger kommt bei Tunnelunfall ums Leben

Ein 91 Jahre alter Mann ist am Dienstag bei einem Verkehrsunfall bei der Einfahrt des Plabutschtunnels tödlich verunglückt. Der betagte Mann hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen einen Anpralldämpfer gefahren. mehr …

Gericht 21.10.2014 17:07 Uhr B

Ex-Mithäftling misshandelt: Elf Monate Haft

Wegen Misshandlung eines früheren Mithäftlings ist am Dienstag ein 23-jähriger Mann in Eisenstadt zu elf Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist rechtskräftig. mehr …

Stau im Stadtverkehr

Verkehr 21.10.2014 16:57 Uhr

Rücksichtslos im Straßenverkehr

Eine Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt: An Konfliktstoff zwischen Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern mangelt es nicht. 53 Prozent der Verkehrsteilnehmer in NÖ empfinden die Stimmung als spannungsgeladen. mehr …

Chronik 21.10.2014 16:51 Uhr B

Radfahrer bei Sturz tödlich verletzt

Im Bezirk Oberwart ist am Montagabend ein Steirer mit dem Fahrrad tödlich verunglückt. Der 63-Jährige war auf einer Freilandstraße gestürzt, in den Straßengraben gefallen und seinen Verletzungen erlegen. Eine Passantin fand am Dienstag den Toten. mehr …

Orthodoxe Geistliche

Religion 21.10.2014 16:42 Uhr B

St. Andrä bekommt orthodoxes Kloster

In St. Andrä am Zicksee im Bezirk Neusiedl am See wird ein christlich-orthodoxes Kloster errichtet. Es wird das erste seiner Art in Österreich sein. mehr …

Ärzteaktion

Gesundheit 21.10.2014 16:38 Uhr St

Mit weißen Mänteln gegen Ärzteflucht

Mit mehr als 1.000 auf Holzständern aufgehängten weißen Mänteln hat die Ärztekammer am Dienstag auf dem Grazer Hauptplatz auf die „massive Ärzteflucht“ hingewiesen. Die Arbeitsbedingungen würden immer mehr junge Ärzte aus dem Land treiben. mehr …

Barrierefrei Stufe Rollstuhl

Gericht 21.10.2014 16:36 Uhr S

Jobvergabe: Behinderter klagte Landesregierung

Ein 22-jähriger Rollstuhlfahrer aus dem Pongau wirft Salzburger Landespolitikern die „Diskriminierung eines körperlich Behinderten“ vor. Er hatte sich nach einer Lehre beim Land die Übernahme in den Landesdienst erwartet. mehr …

Leerer Chefsessel

Chronik 21.10.2014 16:35 Uhr

Chefs besser nicht kritisieren

Kritik am Chef ist für viele Arbeitnehmer in Österreich tabu, viele Chefs seien nämlich beratungsresistent meinen Arbeitnehmer. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Jobportals Karriere.at hervor. mehr …

Wirtschaft 21.10.2014 16:30 Uhr V

Erne rechnet mit Millionenverlusten

Die Erne Group mit Stammsitz in Schlins muss heuer mit Millionenverlusten rechnen. Gründe dafür gibt es mehrere, so das Unternehmen gegenüber der Wirtschaftspresseagentur. mehr …

Wintereinbruch, Schnee auf Bäumen

Chronik 21.10.2014 16:25 Uhr T

Wettersturz - Land warnt vor Waldspaziergang

Das Land Tirol hat vor dem in der Nacht auf Mittwoch prognostizierten Wettersturz mit Schneefall bis auf rund 1.000 Meter und heftigem Sturm vor Aufenthalten im Wald gewarnt. Seitens des Landes sei man auf das winterliche Wetter vorbereitet. mehr …

AMS-Schild

Politik 21.10.2014 16:15 Uhr B

AMS muss mit weniger Geld auskommen

Als „eine Chuzpe ersten Ranges“ hat heute Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ) die angekündigte Kürzung des AMS-Budgets für das Burgenland für 2015 bezeichnet. Die Arbeitslosen müssten jetzt die Rechnung für eine verfehlte Budgetpolitik der ÖVP-Finanzminister bezahlen. mehr …

Schnee Wintereinbruch

Chronik 21.10.2014 16:15 Uhr V

Wetterwarnung wegen Sturm, Schnee und Regen

Dienstagabend und Dienstagnacht zieht eine Kaltfront über Vorarlberg. Sie bringt Sturmspitzen mit bis zu 100 Kilometer pro Stunde, über 800 Meter fällt Schnee, darunter kann es teils kräftig regnen. mehr …

Baustellenabsperrung der Firma Alpine

Wirtschaft 21.10.2014 16:01 Uhr S

Alpine-Pleite: Quote bis 6,5 Prozent

Die Gläubiger des insolventen Baukonzerns Alpine in Wals (Flachgau), der 2013 die größte Pleite seit 1945 hingelegt hat, bekommen zwischen 5,5 und 6,5 Prozent ihrer Forderungen erfüllt. Das erwartet der Alpenländische Kreditorenverband (AKV). mehr …