Model mit einer Maske des österreichischen Designers AND_i

Kultur 19.09.– 16:55 Uhr T

Tiroler Designer klagt Louis Vuitton

Der Tiroler Designer und Goldschmied Andreas Eberharter, bekannt unter seinem Künstlernamen AND_i, wird eine Urheberrechtsklage gegen die Luxusmarke Louis Vuitton einbringen. Louis Vuitton habe in einer Werbekampagne eine Maske ohne Zustimmung des Künstlers verwendet.  mehr …

Firmengebäude Swarovski in Wattens

Wirtschaft 19.09.– 18:26 Uhr T

Swarovski baut 200 Mitarbeiter ab

Der Tiroler Industriekonzern Swarovski wird noch heuer 200 Mitarbeiter abbauen. Das wurde am Freitagabend bekannt. Das Unternehmen argumentiert mit einer „anhaltend schwierigen Markt- und Wettbewerbssituation“.  mehr …

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner

Politik 19.09.– 14:03 Uhr B

ÖVP distanziert sich von Ex-Gemeinderäten

Der Vorfall rund um die zwei Ex-ÖVP-Gemeinderäte, die im neuen Film von Ulrich Seidl in einem Marzer Keller voller Nazi-Devotionalien zu sehen sind, beschäftigt nun auch ÖVP-Bundesparteichef Reinhold Mitterlehner. Mitterlehner distanzierte sich von den beiden Männern.  mehr …

Weitere Meldungen

Straßenstrich in Floridsdorf

Chronik 20.09.2014 00:02 Uhr W

Straßenstrich: „Arbeitszeiten“ wirken

Im Sommer ist die Aufregung um den Straßenstrich im Industriegebiet Strebersdorf groß gewesen. Seit 1. September dürfen Prostituierte daher erst ab Einbruch der Dunkelheit ihre Dienste anbieten. Seither beruhigte sich laut Polizei die Lage. mehr …

Peter Turrini ist seitlich von oben zu sehen in schwarzem Hemd mit schwarzem Hintergrund

Kultur 20.09.2014 00:02 Uhr W

Aufführungs-Marathon zu Turrinis 70. Geburtstag

Peter Turrini wird 70 und ganz Wien feiert mit ihm. Dem Dramatiker zu Ehren finden zahlreiche Inszenierungen seiner Stücke statt. Ob Theater, Fernsehen oder Radio - in den kommenden Tagen ist er überall vertreten. mehr …

Chronik 20.09.2014 00:02 Uhr W

Sportstars hautnah am Heldenplatz

Heute präsentiert sich der Heldenplatz bei der 14. Auflage des „Tag des Sports“ wieder als große Bühne für Österreichs Spitzensportler. Sechs Olympiasieger, 60 Weltmeister und 82 Europameister wurden angekündigt. Die Besucher können sich aber auch selbst sportlich betätigen. mehr …

Dschihadist aus Mittersill

Chronik 19.09.2014 19:47 Uhr S

Dschihad-Gefahr: Mutter appelliert an Sohn

In der Oberpinzgauer Stadt Mittersill sorgt das mutmaßliche Abtauchen zweier junger Männer in den „Heiligen Krieg“ der Islamisten in Syrien weiter für Gesprächsstoff. Nun appelliert die Mutter eines Abgängigen. Die zwei mögen sich rasch melden und in Frieden zurückkommen. mehr …

Wiener Stadthalle

Kultur 19.09.2014 19:33 Uhr W

Song Contest: Ukraine nicht dabei

Die Ukraine verzichtet mehr als zehn Jahre nach dem Sieg der Popdiva Ruslana („Wild Dances“, 2004) beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien auf eine Teilnahme. Der Grund dafür: Es fehlt am Geld. Die endgültige Teilnehmerliste soll im Jänner feststehen. mehr …

Chronik 19.09.2014 19:29 Uhr K

Spittal: Waffen für „Gartenarbeit“

In Spittal an der Drau haben Polizisten am Freitag nach einer Anzeige das Wohnhaus eines Mannes kontrolliert, gegen den ein Waffenverbot besteht. Die Beamten fanden verschiedene Hieb- und Stichwaffen. Der Mann gab an, die Waffen als „Werkzeuge“ für die Gartenarbeiten zu benötigen. mehr …

Impfung

Gesundheit 19.09.2014 19:13 Uhr

Vierfachimpfstoff: Ersatz gefunden

Das Gesundheitsministerium gibt Entwarnung: Die Versorgung mit dem Vierfachimpfstoff gegen Diptherie, Tetanus, Polio und Keuchhusten ist gesichert. Noch vor wenigen Tagen hieß es, dass der Impfstoff für die Gratis-Vierfachimpfung knapp sei. mehr …

Bulle aus Bronze

Kultur 19.09.2014 19:08 Uhr T

Europas größte Bronzeskulptur von Jos Pirkner

Der Osttiroler Künstler Jos Pirkner hat für das Salzburger Unternehmen Red Bull Europas größte Bronzeskulptur geschaffen. Die 22 Meter lange Skulptur, die eine Bullengruppe zeigt, wurde am Freitagabend feierlich präsentiert. mehr …

Civitas Nova Konzept

Chronik 19.09.2014 19:05 Uhr

Neuer Stadtteil in Wr. Neustadt geplant

In Wiener Neustadt ist nun ein neues Konzept für den Wirtschaftspark „Civitas Nova“ vorgestellt worden. Konkret soll das Areal, auf dem bereits das Krebsforschungszentrum Med Austron und die FH angesiedelt sind, zu einem neuen Stadtteil werden. mehr …

Lkw und Rettungsmannschaft

Chronik 19.09.2014 17:28 Uhr T

Mann durch Explosion eines Reifens verletzt

In Mayrhofen ist es am Freitagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Arbeitsunfall gekommen. Der Seniorchef einer Steinbruchfirma wurde durch die Explosion eines Zwillingsreifens verletzt. Ein eingeklemmter Stein war die Ursache. mehr …

Richter mit Akten

Chronik 19.09.2014 17:27 Uhr K

Kärntnerin drängt bei EU auf Gesetzesänderung

Bei der Errichtung eines Einkaufszentrums fühlt sich eine Kärntnerin in ihren Nachbarschaftsrechten verletzt, weil sie beim Feststellungsverfahren für die Umweltverträglichkeitsprüfung keine Parteienstellung hat. Am 9. Oktober findet die Verhandlung vor dem Europäischen Gerichtshof statt. mehr …

EVN

Chronik 19.09.2014 17:09 Uhr

EVN warnt vor Trickdieben

Die EVN warnt vor falschen Strom- und Gaskassierern, die zurzeit offenbar in Teilen Niederösterreichs ihr Unwesen treiben. Die Kriminellen sollen sich unter dem Vorwand, EVN- Mitarbeiter zu sein, Zutritt zu Wohnungen verschafft haben. mehr …

Landesklinikum Krems

Chronik 19.09.2014 16:47 Uhr

93-Jährige von Lkw erfasst und getötet

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es Freitagfrüh im Bezirk Krems gekommen. Eine 93-jährige Frau wurde beim Überqueren der Straße auf einem Schutzweg von einem Lkw erfasst. Die Ärzte konnten der Frau nicht mehr helfen. mehr …

FPÖ Klausur

Politik 19.09.2014 16:40 Uhr B

Verfassungsreform Thema bei FPÖ-Klausur

Das neue Tourismusgesetz, die Sicherheitslage im Burgenland und der Arbeitsmarkt: Über diese Themen diskutiert der freiheitliche Landtagsklub Freitag und Samstag bei einer Klausur in Hagensdorf. Auch die Verfassungsreform ist dabei ein Thema. mehr …

Anne Starkey, die Großnichte von Jehudo Epstein

Kultur 19.09.2014 16:37 Uhr W

Jüdisches Museum restituiert Epstein-Gemälde

Das Jüdische Museum Wien hat ein Gemälde des 1945 im Exil verstorbenen Malers Jehudo Epstein restituiert. Am Freitag wurde das Bild „Die Kaffeestunde. Fanny, die Schwester des Künstlers“ an die beiden Großnichten Epsteins zurückgegeben. mehr …

Tanken an der Tankstelle

Chronik 19.09.2014 16:34 Uhr S

Dieselbetrüger: Harter Kern verurteilt

Im großen Salzburger Steuerhinterziehungsprozess um illegale Diesel-Geschäfte sind Freitagnachmittag vier Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt und zwei freigesprochen worden. Alle Urteile sind noch nicht rechtskräftig.
mehr …

Wirtschaft 19.09.2014 16:31 Uhr

Kurzentrum in Bad Goisern eröffnet

In Bad Goisern ist am Freitag ein neues Kurzentrum mit Schwefelheilbädern eröffnet worden. Das Tiroler Unternehmen Künig hat den 4-Sterne-Betrieb mit 150 Zimmern in rund 18 Monaten Bauzeit auf dem Areal des ehemaligen Kurhotels errichtet. Gut 21 Millionen Euro wurden investiert. mehr …

Haus in Favoriten

Chronik 19.09.2014 16:23 Uhr W

Mordversuch: Opfer identifiziert Verdächtigen

Knapp eine Woche nach der Messerattacke auf einen 29-jährigen Iraker in Favoriten sucht die Polizei weiter nach dem Motiv für die Bluttat. Das Opfer identifizierte jetzt den 27-jährigen Verdächtigen als mutmaßlichen Täter. Dieser schweigt beharrlich. mehr …

Neustifter Friedhof in Währing

Chronik 19.09.2014 16:20 Uhr W

Wohnen neben Toten: Anrainerprotest

Ein Wohnbau-Projekt beim Neustifter Friedhof in Währing sorgt für Proteste. Auf dem Areal der ehemaligen Friedhofs-Gärtnerei sollen geförderte Wohnungen entstehen, eine Bürgerinitiative und der Bezirksvorsteher sind aber dagegen. mehr …

Wiener Rathaus

Chronik 19.09.2014 16:12 Uhr W

Bürgerprotest: 18 Petitionen behandelt

Eine lange Tagesordnung hat am Freitag der Petitionsausschuss im Wiener Gemeinderat gehabt. Vom geplanten Hochhaus beim Hotel Intercontinental bis zum „Steffl-Blick“: Insgesamt 18 Petitionen wurden behandelt. mehr …