Lunzer See mit grüner Farbe

Wissenschaft 31.08.– 05:17 Uhr

Lunzer See wird grüner und trüber

Der Lunzer See im Mostviertel wird trüber und grüner. Diese Entwicklung spitzte sich vor allem in diesem Sommer zu. Die genauen Gründe werden derzeit von Wissenschaftlern erforscht. Der Klimawandel zeigt offenbar Wirkung.  mehr …

Rendering der "Wälderbahn"

Wirtschaft 30.08.– 12:42 Uhr V

„Wälderbahn“: Seilbahnprojekt in den Wald

Es klingt utopisch, könnte nach Ansicht von Experten aber umgesetzt werden: eine Seilbahn-Verbindung von Dornbirn in den Bregenzerwald. Diese Idee zur Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs stellte die Industriellenvereinigung (IV) am Dienstag vor.  mehr …

Strohhut Sommer See Generationen Senioren Krieg der Generationen

Wetter 31.08.– 06:42 Uhr

So ungewöhnlich war der Sommer

Mit 31. August geht für die Meteorologen der Sommer zu Ende. Wenn man den subjektiven Eindruck den objektiven Zahlen gegenüberstellt, dann gibt es eine große Diskrepanz. Denn eigentlich war der Sommer nicht so schlecht wie von vielen empfunden.  mehr …

Weitere Meldungen

Rücktritt Jason Johnson Basketball Oberwart

Sport 31.08.2016 09:38 Uhr B

Basketball: Johnson beendet Karriere

Zum Auftakt der Vorbereitung auf die neue Saison hat Oberwart-Gunners-Legende Jason Johnson seinen Rücktritt vom aktiven Sport erklärt. Der gebürtige Amerikaner wird künftig als Sportlehrer im Südburgenland arbeiten. mehr …

Atomkraftwerk Dukovany

Politik 31.08.2016 09:37 Uhr

AKW Dukovany: Land gegen Ausbaupläne

Seit längerem plant Tschechien beim Atomkraftwerk Dukovany den Bau von zwei neuen Reaktoren nahe der österreichischen Grenze. Jetzt nehmen diese Pläne konkrete Züge an. Aus Niederösterreich kommt dazu scharfe Kritik. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 31.08.2016 09:36 Uhr V

„Falscher“ Polizist verurteilt

Ein 39-jähriger Mann, der im vergangenen November als falscher Polizist in einem Roma-Lager Campinggebühr eingehoben haben soll, ist am Mittwoch verurteilt worden. Er bekommt vier Monate auf Bewährung und eine unbedingte Geldstrafe von 1.200 Euro. mehr …

Chronik 31.08.2016 09:15 Uhr St

Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt

Bei einem Unfall in Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg ist am Dienstag ein 30-Jähriger schwer verletzt worden: Der Fußgänger war von einem Pkw erfasst worden. mehr …

Brennendes Fahrzeug auf der Süd-Ost-Tangente

Chronik 31.08.2016 08:32 Uhr W

Stau nach Brand auf Tangente

Ein Fahrzeugbrand hat im Frühverkehr zu einem Stau auf der Süd-Ost-Tangente geführt. Das Fahrzeug konnte rasch gelöscht werden, Autofahrer mussten aber einen Zeitverlust bis zu 30 Minuten hinnehmen. mehr …

Autograph Stille Nacht

Wirtschaft 31.08.2016 08:23 Uhr S

Streit in ARGE „Stille Nacht“ beigelegt

Die jahrelangen Streitigkeiten in der Arbeitsgemeinschaft der „Stille Nacht“-Orte sind nun beigelegt worden. Anstatt des ausgetretenen Tourismusverbandes Hallein ist nun die Stadtgemeinde Hallein wieder Mitglied der Gemeinschaft. mehr …

tote Badewanne wanne

Gericht 31.08.2016 08:16 Uhr K

Tod in Badewanne: Mordanklage

Kommende Woche beginnt der Prozess im so genannten „Badewannenmord“ gegen den Lebensgefährten des Opfers. Im September 2015 wurde eine 30-jährige Klagenfurterin tot in ihrer Badewanne gefunden. mehr …

Wirtschaft 31.08.2016 08:14 Uhr T

WK will „Arbeitsunwillige“ ausforschen

Für Aufregung hat eine Diskussion über arbeitsunwillige Tiroler gesorgt. Ausgelöst hat diese Diskussion die Wirtschaftskammer (WK), die Unternehmen dazu aufrief, „unwillige“ Arbeitslose zu melden. Rückmeldungen gab es bisher keine. mehr …

Kartoffeln

Wirtschaft 31.08.2016 07:54 Uhr

Erdäpfelbauern rechnen mit guter Ernte

Nach der schlechten Ernte im Vorjahr rechnen Niederösterreichs Erdäpfelbauern heuer mit einem guten Jahr. Sie konnten dem Pilzbefall, der durch viel Niederschlag entstanden war, entgegenwirken und so die Versorgung des Marktes sichern. mehr …

Maco Beschläge Firma Kartell

Wirtschaft 31.08.2016 07:51 Uhr S

MACO gewinnt Rechtsstreit gegen Gewerkschaft

Der Salzburger Beschläge-Hersteller MACO hat jetzt einen monatelangen Rechtsstreit gegen die Gewerkschaft PRO-GE gewonnen. Auslöser war ein umstrittenes neues Prämien-Modell für die Mitarbeiter. mehr …

Grenze Spielfeld Flüchtlinge

Chronik 31.08.2016 07:36 Uhr St

Neues Integrationsgesetz ab Donnerstag

Vor einem Jahr hat die Flüchtlingswelle ihren Anfang genommen. Am Donnerstag tritt das neue Integrationsgesetz in Kraft. Es gibt bereits 9.000 Plätze in Deutschkursen, jetzt wird über eine Residenzpflicht diskutiert. mehr …

Zielpunktpleite

Soziales 31.08.2016 07:20 Uhr B

Zielpunkt-Pleite: Start für Arbeitsstiftung

Die Arbeitsstiftung für ehemalige burgenländische Zielpunkt-Mitarbeiter startet voraussichtlich in der kommenden Woche. Es wird mit 50 bis 100 Teilnehmern gerechnet. Von der Insolvenz waren 264 Mitarbeiter mit Wohnsitz im Burgenland betroffen. mehr …

Wirtschaft 31.08.2016 07:00 Uhr

Geringes Wachstum im oö. Tourismus

Österreichweit verzeichnet der Tourismus das beste Ergebnis seit 23 Jahren. Über 34 Millionen Nächtigungen sind zwischen Mai und Juli registriert worden. In Oberösterreich ist das Plus mit 0,2 Prozent jedoch überschaubar. mehr …

Danae Oper Richard Strauss Festspiele

Kultur 31.08.2016 07:00 Uhr S

Salzburger Festspiele steigern Auslastung

Die wirtschaftliche Bilanz der Salzburger Festspiele ist 2016 ausgesprochen positiv ausgefallen: Die Auslastung beträgt heuer 96 Prozent, um ein Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Einnahmen durch den Kartenerlös wurden gesteigert. mehr …

gelbe Lärmschutzkopfhörer auf Arbeitsplatte

Chronik 31.08.2016 07:00 Uhr W

Lärm ist nicht Lärm: Komplexe Regeln

Jeder zweite Wiener fühlt sich von Lärm in der Stadt gestört, sagt eine Studie. Dabei ist Lärm nicht gleich Lärm - zumindest wenn es darum geht sich dagegen zu wehren. Zudem sind Ruhezeiten in Wien nicht explizit geregelt. mehr …

Themenbild  „Kinder und Handys“

Chronik 31.08.2016 06:35 Uhr

Siebenjährige wurde Geburtshelferin

Ein siebenjähriges Mädchen ist am Dienstag in Linz zur Geburtshelferin geworden. Das Kind hatte den Rettungsnotruf 144 gewählt, weil seine hochschwangere Mutter daheim in der Badewanne in den Wehen lag. mehr …

Schweigeminute für Flüchtlinge

Chronik 31.08.2016 06:30 Uhr W

„Schweigeminute“ 8.924-mal verkauft

Über 3.000 Artikel in 70 Ländern: Das Medienecho war enorm, als der Wiener Künstler Raoul Haspel vor einem Jahr den Track „Schweigeminute (Traiskirchen)“ veröffentlicht hat. Seither wurde das stille Protestlied 8.924-mal verkauft. mehr …

Shanghais Regierung besuchte Graz

Gesundheit 31.08.2016 06:30 Uhr St

Steirer bilden Pflegepersonal aus China aus

China holt sich Pflege-Fachwissen aus der Steiermark: Mit den Geriatrischen Gesundheitszentren Graz wurden bereits mehrere Verträge unterschrieben; jetzt war auch eine Delegation aus Shanghai in der Steiermark zu Gast. mehr …

Prüfung Schule Matura Sujet

Chronik 31.08.2016 06:26 Uhr

6.000 Schüler starten mit Nachprüfungen

Kommende Woche beginnt für tausende Schüler das neue Schuljahr. Während der Großteil dem entspannt entgegen sieht, wird es für etwa 6.000 Schüler schon in den nächsten Tagen ernst. Ab Donnerstag finden die Nachprüfungen statt. mehr …

Stromzähler

Umwelt 31.08.2016 06:22 Uhr V

Haushalte senken Energieverbrauch

Die Vorarlberger Gemeinden haben den Energieverbrauch in den vergangenen Jahren zum Teil deutlich gesenkt. So ist der Stromverbrauch der Gemeinden seit 2010 um 2,2 Prozent zurückgegangen. Die Haushalte haben ihren Verbrauch noch stärker gesenkt. mehr …