Angeklagter Straßenbahnfahrer

Chronik 30.10.– 14:20 Uhr W

Bimfahrer attackiert: Einweisung in Anstalt

Weil er Angst hatte, „aufgefressen“ zu werden, habe er einem Straßenbahnfahrer ein Winkeleisen auf den Kopf geschlagen, sagte ein psychisch Kranker vor dem Landesgericht. Er wird nun in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.  mehr …

Krankes Kind in Bett

Chronik 30.10.– 12:07 Uhr

Alle 13 Minuten verunglückt ein Kind

Jeden Tag verletzen sich durchschnittlich 114 Kinder unter 15 Jahren zu Hause so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen - pro Jahr sind das rund 41.600 Kinderunfälle. Statistisch gesehen verunglückt alle 13 Minuten ein Kind in den eigenen vier Wänden  mehr …

Hypo-Logo

Wirtschaft 30.10.– 08:35 Uhr K

Hypo-Balkantöchter gehen an Advent

Die Hypo Alpe-Adria-Bank hat den Verkauf ihrer Südosteuropa-Töchter an den US-Fonds Advent freigegeben. Bis Ende November soll der Verkauf über die Bühne gehen, auch die BayernLB muss zustimmen. Mit Donnerstagabend soll die Krisenbank zu einer Bad Bank umfirmiert sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Sujetbild Einbrecher

Chronik 30.10.2014 14:34 Uhr

Bande nach 50 Einbrüchen erwischt

50 Dämmerungseinbrüche mit etwa 550.000 Euro Schaden werden einer Bande zugeordnet, die demnächst in Ried vor dem Richter stehen wird. Die Beute brachte das Sextett zwischendurch immer wieder nach Mazedonien, um sie dort zu verkaufen. mehr …

Hochhäuser Visualisierung

Chronik 30.10.2014 14:34 Uhr W

Strengere Regeln für Bau von Hochhäusern

Wer künftig in Wien ein Hochhaus errichten will, muss strengere Regeln befolgen. Auch Anrainer sollen stärker als bisher in Großprojekte eingebunden werden, sagte Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) am Donnerstag. mehr …

Zaubersprüche im Unterricht

Bildung 30.10.2014 14:10 Uhr St

Magische Sprüche für den Unterricht

Zaubersprüche sind im Mittelalter häufig eingesetzt worden, magische Formeln waren durchaus Teil des Alltagswissens: An der Uni Graz wurden nun einige Beispiele aufgearbeitet, erklärt und als Unterrichtsmaterial bereitgestellt. mehr …

Zwangsarbeiterinenn kommen bei den Hermann Göring Werken an

Kultur 30.10.2014 14:05 Uhr

Voestalpine arbeitet eigene Geschichte auf

Einen weiteren Schritt in der Aufarbeitung der Geschichte des Unternehmen in der NS-Zeit macht die voestalpine mit einer Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die Rolle von Zwangsarbeitern in den damaligen Hermann-Göring-Werke. mehr …

Pumpgun und Munition

Chronik 30.10.2014 13:52 Uhr W

Bettlägerige Frau Mitglied in Drogenring

Das Landeskriminalamt Wien hat einen internationalen Suchtgiftring ausgehoben. Neben 93 Kilogramm Cannabis wurden eine Pumpgun und eine Maschinenpistole sichergestellt. Eine bettlägerige Frau soll die Drogen in Währing verkauft haben. mehr …

Wirtschaft 30.10.2014 13:51 Uhr T

ÖGB: Bauer hielt Erntehelfer wie Sklaven

Der ÖGB Tirol hat am Donnerstag die massive Ausbeutung zweier rumänischer Arbeiter, die als Erntehelfer bei einem Absamer Bauern gemeldet waren, aufgezeigt. Die Männer mussten nach eigenen Angaben mehr als zwei Jahre sieben Tage die Woche bis zu 15 Stunden am Tag arbeiten. mehr …

Jugendliche mit Ziegelsteinen bei Berufsinformationsmesse in Zell am See (Pinzgau)

Wirtschaft 30.10.2014 13:45 Uhr S

Pinzgau: Hunderte Lehrstellen unbesetzt

Dem Pinzgau fehlen Lehrlinge: Auf hunderte offene Stellen kommen jährlich nur rund 25 Lehrstellensuchende. Damit bleiben pro Jahr rund 300 Lehrstellen offen. Sie werden zum Teil mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern besetzt. mehr …

Falschgeld Euro

Wirtschaft 30.10.2014 13:27 Uhr V

Otte: „Schindluder mit Pensionsversicherungen“

Obwohl der Großteil der Vorarlberg das Sparbuch zur Vorsorge bevorzugt, suchen immer mehr nach Alternativen. Mit Lebens- und Pensionsversicherungen werde sehr viel Schindluder betrieben, so der Ökonom Max Otte. Bankensprecher Wilfried Hopfner sieht Vorteile in dieser Sparform. mehr …

Fluzeuge der Austrian Airlines

Wirtschaft 30.10.2014 13:25 Uhr W

Neuer AUA-Kollektivvertrag wird unterschrieben

Der neue Kollektivvertrag (KV) für alle rund 3.000 Flugbegleiter und Piloten der Austrian Airlines (AUA) soll am Freitag unterschrieben werden. Vor drei Wochen hatten sich die Verhandler auf die Eckpunkte des KV geeinigt. mehr …

Politik 30.10.2014 13:24 Uhr St

Land und Sozialpartner für faire Vergaben

Wirtschaftskammer und Gewerkschaft fordern schon lange eine Änderung des Vergaberechts, damit bei öffentlichen Aufträgen verstärkt heimische Firmen zum Zug kommen. Am Donnerstag unterschrieben Landesregierung und Sozialpartner eine gemeinsame Erklärung für faire Vergaben. mehr …

Bildung 30.10.2014 13:11 Uhr W

„Dschihadistische Gefährdung“: Info für Schulen

Der Stadtschulrat will die Wiener Schuldirektoren mit einer Info-Veranstaltung informieren, „dschihadistische Gefährdung“ zu erkennen und richtig zu reagieren. Der Religionspädagoge Ednan Aslan und der Wiener Verfassungsschutz-Chef Erich Zwettler werden referieren. mehr …

Wirtschaft 30.10.2014 12:56 Uhr V

Streit um Geld für Kindergartenpädagoginnen

In der Gemeinde Altach werden die Kindergartenpädagoginnen und Helferinnen nicht nach dem Kollektivvertrag bezahlt, sondern verdienen weniger. Die Gewerkschaft prangert diesen Umstand an, die Angelegenheit ist mittlerweile Gegenstand vor Gericht. mehr …

Politik 30.10.2014 12:41 Uhr K

Bürgerräte sollen Politik kontrollieren

Die zunehmende Politik-Verdrossenheit vieler Bürger hat am Donnerstag den Kärntner Landtag beschäftigt. Die Kärntner sollen künftig stärker in politische Entscheidungen eingebunden werden, die Grünen wünschen sich die Installierung von Bürgerräten. mehr …

Gemeindestraße

Politik 30.10.2014 12:38 Uhr St

Gemeindefusionen: Erste Kommissäre bestellt

Durch die Gemeindefusionen entstehen mit 1. Jänner 2015 130 neue Gemeinden - sie werden bis zur Gemeinderatswahl im Frühjahr von Regierungskommissären geführt. Am Donnerstag wurden die ersten 68 von ihnen formell bestellt. mehr …

Polizeiauto vor Landespolizeidirektion Niederösterreich

Chronik 30.10.2014 12:32 Uhr

Terrorverdacht: Suche nach Hintermännern

Nach der Festnahme eines 14-jährigen Terrorverdächtigen sucht die Polizei nun nach möglichen Hintermännern. Außerdem wurde bekannt, dass nicht nur die Schule, sondern auch die Mutter des Jugendlichen Alarm geschlagen hat. mehr …

Talstation der Bergbahnen Gaissau-Hintersee in Hintersee

Wirtschaft 30.10.2014 12:30 Uhr S

Chinese steigt bei Salzburger Skigebiet ein

Ein chinesischer Investor steigt beim kleinen Salzburger Skigebiet Gaißau-Hintersee (Flachgau/Tennengau) ein. Der Unternehmer will dort Know-How für die chinesische Winterolympia-Bewerbung 2022 sammeln. Das Skigebiet braucht dringend Investitionen. mehr …

Chronik 30.10.2014 12:24 Uhr B

Hubschraubereinsatz wegen zwei Ladendieben

Die Polizei hat am Mittwoch, nachdem zwei mutmaßliche Ladendiebe aus einem Supermarkt in Rohrbach (Bez. Mattersburg) geflüchtet waren, eine großräumige Fahndung samt Hubschraubereinsatz eingeleitet. Die beiden Verdächtigen hatten sich in einem Windschutzgürtel versteckt. mehr …

Chronik 30.10.2014 12:23 Uhr W

MERS-Patientin geheilt aus Spital entlassen

Die MERS-Patientin aus Saudi-Arabien, die Ende September in die Isolierstation der Infektionsabteilung des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien aufgenommen worden war, ist am Montag geheilt entlassen worden. Die letzten drei Tests hätten keine Virenbelastung mehr gezeigt. mehr …

Spatenstich bei der BGKK

Politik 30.10.2014 12:21 Uhr B

Spatenstich für Neubau der Krankenkasse

Die Burgenländische Gebietskrankenkasse und die Sozialversicherungsanstalt der Bauern errichten auf 19.000 Quadratmetern am Stadtrand von Eisenstadt eine neue gemeinsame Zentrale. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich. mehr …

Gericht

Chronik 30.10.2014 12:18 Uhr

Drei Jahre Haft für Veruntreuung

Im Betrugsprozess gegen einen Banker am Landesgericht Korneuburg gibt es ein Urteil. Der 62-jährige Angeklagte wurde nicht rechtskräftig zu drei Jahren Haft, eines davon unbedingt, verurteilt. Er soll 1,2 Millionen Euro veruntreut haben. mehr …