Person schreitet durch die Absperrung der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Schwechat

Chronik 26.05.– 05:17 Uhr

Securitys schmuggelten Flüchtlinge auf Flüge

Sechs Mitarbeiter einer privaten Securityfirma auf dem Flughafen Wien-Schwechat sollen Flüchtlinge in die USA und nach Großbritannien geschmuggelt haben. Die Staatsanwaltschaft bestätigte einen entsprechenden Bericht des „Kurier“.  mehr …

Güssing Energy Technologies

Wirtschaft 26.05.– 06:21 Uhr B

Güssing: Diesel aus Holz und Wasser

Ein Forschungsprojekt in Güssing vereint die erneuerbaren Energieträger Windkraft und Biomasse. Es geht um die Erzeugung von Diesel aus Holz und Wasser. Der dafür benötigte Strom soll aus überschüssiger Windkraft kommen.  mehr …

Landesgericht St. Pölten

Gericht 26.05.– 06:10 Uhr

Dschihadismus: 14-Jähriger vor Gericht

In St. Pölten steht heute ein mutmaßlicher Dschihadist vor Gericht. Der erst 14-jährige Schüler soll geplant haben, in den „Heiligen Krieg“ zu ziehen. Laut Staatsanwaltschaft wollte er außerdem einen Sprengstoffanschlag auf den Westbahnhof verüben.  mehr …

Weitere Meldungen

Die Ausgangslage in den einzelnen Gemeinden

Landtagswahl 2015 26.05.2015 09:12 Uhr St

Die Ausgangslage in den einzelnen Gemeinden

Exakt 964.665 Steirer sind am 31. Mai aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen - um 2.235 weniger als noch 2010. Damals wurde die SPÖ trotz Verlusten knapp Erster, wobei die Ergebnisse in den einzelnen Gemeinden recht unterschiedlich waren. mehr...

Pinzgauer Lokalbahn

Verkehr 26.05.2015 08:36 Uhr S

Wieder mehr Fahrgäste in Pinzgaubahn

Bei der Pinzgauer Lokalbahn sind die Fahrgastzahlen zuletzt wieder gestiegen, heißt es von der Betriebsleitung. Die Bahn wurde bei Hochwasser immer wieder schwer beschädigt, zuletzt im Juli 2014. Die Folge war ein deutlicher Rückgang der Passagierzahlen. mehr …

Schlaganfall, Gehirn, Forschung

Wissenschaft 26.05.2015 08:13 Uhr S

Uni startet Millionen-Studie zu Essstörung

Die Uni Salzburg hat eine Millionenförderung der EU bekommen und startet jetzt mit einer großen Forschungsstudie. Dabei soll der Zusammenhang zwischen Stress und Essstörungen erforscht werden. Dafür sucht die Universität jetzt hunderte Testpersonen. mehr …

Autos auf Straße

Verkehr 26.05.2015 07:58 Uhr

UVP entscheidet über S3-Weiterbau

Dienstag und Mittwoch findet in Hollabrunn die öffentliche Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung für den Weiterbau der Weinviertler Schnellstraße (S3) statt. Geht alles nach Plan, könnte im kommenden Jahr weitergebaut werden. mehr …

Blaulicht

Chronik 26.05.2015 07:41 Uhr

Ausgerastet: Mann wollte Gegner überfahren

In Wels hat am Wochenende ein Mann versucht, einen anderen zu überfahren. Der 27-Jährige geriet beim Streit mit einem Gleichaltrigen so in Rage, dass er versucht haben soll, ihn zu überfahren, nachdem dieser sein Auto demoliert hatte. mehr …

Asyl Flüchtlingsheim Flüchtlingsquartier Haus Lydia

Politik 26.05.2015 07:41 Uhr S

Land prüft Personalhaus als Flüchtlingsheim

Noch diese Woche werden die Behörden jenes Personalhaus in Bad Gastein (Pongau) prüfen, das Gastronom und NEOS-Abgeordneter Sepp Schellhorn als Flüchtlingsquartier angeboten hat. Doch der Gasteiner Bürgermeister will sich gegen das Flüchtlingsheim wehren. mehr …

Wissenschaft 26.05.2015 07:36 Uhr St

Grazer Forscher: Autismus im Säuglingsalter erkennbar

Eines von 88 Kindern weist Schwächen in der sozialen Interaktion oder Kommunikation auf, leidet an Autismus. Autismus wird meist erst um das sechste Lebensjahr erkannt - Grazer Forscher sehen nun aber erste Hinweise auf späteren Autismus bereits im Säuglingsalter. mehr …

Handy Telefon

Gesundheit 26.05.2015 07:21 Uhr V

Vorarlberger Medizin-Hotline verzögert sich

Vergangenes Jahr wurde die 24-Stunden Medizin-Telefon-Hotline angekündigt, umgesetzt worden ist sie noch nicht. Der Grund für die Verzögerung: Der Bund hat die Idee übernommen und will jetzt österreichweit ein einheitliches Programm starten. mehr …

Chronik 26.05.2015 07:10 Uhr K

Bewaffneter überfällt Tankstelle

In Thörl-Maglern ist Sonntagnacht eine Tankstelle überfallen worden. Der Täter bedrohte den Tankwart mit einer Pistole und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Staatsgrenze. mehr …

Hermann Schützenhöfer

Landtagswahl 2015 26.05.2015 07:05 Uhr St

Hermann Schützenhöfer steht Rede und Antwort

Hermann Schützenhöfer hat die steirische ÖVP in einer schwierigen Zeit - nach dem Verlust von Platz eins bei der Landtagswahl 2005 - konsolidiert und seither mit Ruhe geführt. Am Dienstag steht er auf Radio Steiermark Rede und Antwort - fragen Sie nach! mehr …

Bildung 26.05.2015 07:04 Uhr W

Nach Querelen: Neuer Rektor an MedUni wird gewählt

Der Universitätsrat der Medizinischen Uni Wien wählt heute einen neuen Rektor. Vorangegangen sind der Wahl heftige Diskussionen um die Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch über die Vorgangsweise. Ein rechtliches Nachspiel der Wahl ist nicht ausgeschlossen. mehr …

Gemeinnütziger Wohnbau Bauboom Dorfhus Krumbach

Wirtschaft 26.05.2015 06:36 Uhr V

Sozialer Wohnbau: Städte bremsen, Täler bauen

Das einstige „Stiefkind“ gemeinnütziger Wohnbau in Vorarlberg erlebt ein neues Hoch. Das Land will mehr sozialen Wohnbau, vor allem in den kleinen Gemeinden hat ein Umdenken stattgefunden. Dafür zieren sich die Städte ein wenig. mehr …

Windpark, Windräder, Langenwang, Ecowind

Umwelt 26.05.2015 06:31 Uhr St

Grünes Licht für Windpark auf der Pretul

Spätestens in zwei Jahren hat die Steiermark einen neuen Windpark: Die Bundesforste beginnen in diesen Tagen auf der Pretul in den Fischbacher Alpen mit den Vorbereitungen für das Projekt. Die UVP ist bereits positiv abgeschlossen. mehr …

Das Krebsnachsorgezentrum "Sonneninsel" in Seekirchen (Flachgau)

Politik 26.05.2015 06:30 Uhr S

Kaum Betrieb? Kritik an Krebsnachsorgezentrum

Das Nachsorgezentrum „Sonneninsel“ für von Krebs geheilte Kinder sorgt in Seekirchen (Flachgau) zurzeit für Diskussionen. Es war mit einem Millionen-Aufwand gebaut worden. Doch jetzt sei von einem Betrieb wenig zu merken, sagen Kritiker. mehr …

Chronik 26.05.2015 06:30 Uhr

A9: Zwei Verletzte nach Sekundschlaf

Auf der Pyhrnautobahn (A9) ist ein deutscher Autolenker eingeschlafen und in den Gegenverkehr gefahren. Er ist im Tunnelbereich bei Spital am Pyhrn (Kirchdorf an der Krems), wo keine Mittelleitschiene ist, zum Geisterfahrer geworden. Zwei Beifahrer wurden verletzt. mehr …

Wohngemeinschaft JuKi

Soziales 26.05.2015 06:20 Uhr B

Horitschon: Wohngemeinschaft baut aus

Die Sozialpädagogische Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche in Horitschon, kurz WG-JuKi genannt, baut aus. Neuer Wohnungen werden geschaffen und zwar für jene Jugendlichen, die langsam erwachsen werden. Damit wird das Betreuungsangebot erweitert. mehr …

Chronik 26.05.2015 06:08 Uhr T

Jugendliche Motorraddiebe geschnappt

In Innsbruck hat die Polizei mehrere Einbrüche in ein Motorradgeschäft geklärt. Tatverdächtig sind zwei 16-jährige Burschen, die zwei Motorräder gestohlen haben. Eines der heißen Eisen hatte 200 PS, mit der einer der 16-Jährigen stürzte und es beschädigte. mehr …

Chronik 26.05.2015 06:04 Uhr W

Frau stach auf Männer ein: Prozess

Ein mysteriöser Fall um eine Messerstecherei am Alsergrund wird heute am Landesgericht verhandelt: Vergangenes Jahr soll eine damals 23-jährige Frau in ihrer Wohnung auf zwei Männer eingestochen haben - angeblich um sich gegen sexuelle Attacken zu wehren. mehr …

Chronik 26.05.2015 06:03 Uhr

Prozess: Mordversuch in Psychiatrie

Wegen eines mutmaßlichen Mordversuchs in der Psychiatrie steht am Montag in Linz ein Mann vor Gericht, der an Schizophrenie leidet. Er soll versucht haben, einen anderen Patienten zu erwürgen. Der Staatsanwalt beantragte die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. mehr …

Bauarbeiten auf Mariahilfer Straße

Chronik 26.05.2015 05:21 Uhr W

„Mahü“: Arbeiten gehen ins Finale

Der Umbau der Mariahilfer Straße geht ab heute ins Finale. Der letzte Abschnitt zwischen Karl-Schweighofer-Gasse und Stiftgasse wird umgestaltet. Der Verkehr wird umgeleitet. Mit 31. Juli soll die Neugestaltung dann abgeschlossen sein. mehr …