Planetenseilbahn

Chronik 27.05.– 14:34 Uhr

Verein will Planetenseilbahn für Linz

Der Verein Keplerforum will in Linz ein „Kepler-Innovations-Zentrum“ (KIZ) im Schlossberg und als Verbindung zu anderen Kulturstätten eine „Planetenseilbahn“ errichten. Finanziert werden soll das Projekt privat.  mehr …

Siegerfigur

Tourismus 27.05.– 14:21 Uhr St

Narzissen und Motocrosser locken Tausende an

Mit dem Narzissenfest und dem Erzbergrodeo stehen an diesem Wochenende in der Steiermark gleich zwei Großveranstaltungen auf dem Programm. Deren Wirtschaftsfaktor beträgt mehrere Millionen Euro.  mehr …

Mord Suizid Braunau Haselbach

Chronik 27.05.– 19:19 Uhr

Mord und Suizid in Braunau

Mordalarm hat es am Freitag in Braunau am Inn gegeben. Ein 85-jähriger Mann hat offenbar seine 81-jährige Ehefrau mit einer Faustfeuerwaffe erschossen und dann Suizid begangen.  mehr …

Weitere Meldungen

Auto Brand Töschling Techelsberg

Chronik 28.05.2016 07:37 Uhr K

Auto auf Straße komplett ausgebrannt

Am Freitagabend war ein 20-jähriger Mann mit seinem VW Polo auf der Techelsberger Landesstraße unterwegs, als es im Motorraum zu brennen begann. Er konnte sich in Sicherheit bringen, der Wagen brannte aus. mehr …

Frau raucht E-Zigarette

Wirtschaft 28.05.2016 07:31 Uhr St

Neues Tabak-Gesetz: Dampfershops wollen klagen

Das neue Tabak-Gesetz betrifft auch die E-Zigaretten und die dazu gehörigen Flüssigkeiten - sie dürfen nicht mehr versandt werden. Für viele heimische Dampfershops bedeutet das einen Mega-Verlust - sie wollen nun klagen. mehr …

Kläranlage Blue Plains: Anlage zur Schlammfaulung (grüner Kreis), in Bau befindliche DEMON-Anlage (roter Kreis)

Wissenschaft 28.05.2016 07:30 Uhr T

Tiroler Technologie reinigt Abwasser in USA

Ein an der Universität Innsbruck entwickeltes Verfahren wandelt in Kläranlagen anfallende Stickstoffverbindungen in unschädlichen Luftstickstoff um. In Washington (USA) wird nun die bisher größte sogenannte DEMON-Anlage errichtet. mehr …

Vermisster Gleitschirmflieger im bayerisch-Tiroler-Grenzgebiet

Chronik 28.05.2016 07:20 Uhr

Schwerverletzter bei Gleitschirmabsturz

Zu einem Sportunfall ist es Freitagmittag in Lilienfeld gekommen. Nach Angaben der Polizei stürzte ein Mann mit seinem Gleitschirm ab. Er wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. mehr …

Gespinstmotten Raupen Spinnennetze

Umwelt 28.05.2016 07:18 Uhr K

Zarte Mottengespinste umhüllen Sträucher

Bäume und Sträucher, die vollkommen von „Spinnennetzen“ eingehüllt sind, sind derzeit häufiger zu sehen. Verursacher sind aber nicht Spinnen, sondern Gespinstmotten. Die Nachtfalter sind heuer besonders intensiv unterwegs. mehr …

Kellner trägt Bier auf Tablett.

Wirtschaft 28.05.2016 07:18 Uhr K

Gastronomie: Familie darf wieder helfen

Gastwirtefamilien kennen die Situation nur zu gut: Das Lokal ist voll, jeder muss mithelfen. Bisher war das verbotene Schwarzarbeit. Doch dank einer Gesetzesänderung dürfen Familienmitglieder in Stoßzeiten nun wieder einspringen. mehr …

Rechte Demo Partei des Volkes

Chronik 28.05.2016 07:00 Uhr K

Rechte und linke Demos in Villach

Am Samstag finden in Villach zwei Demonstrationen statt, bei denen die Polizei mit Wirbel rechnet. Einerseits plant die „Partei des Volkes“ einen Marsch durch die Innenstadt, während sich das „Bündnis Alternativer Antifaschisten“ am Westbahnhof trifft. mehr …

Damian Warner

Sport 28.05.2016 07:00 Uhr V

Leichtathletik-Elite in den Startlöchern

Heute startet das 42. Hypomeeting der Mehrkämpfer in Götzis. Die ersten Bewerbe beginnen um kurz nach 11.00 Uhr. Alle aktuellen Zwischenstände und Ergebnisse erfahren Sie im Liveticker. mehr …

Prüfung Schule Matura Sujet

Schule 28.05.2016 06:40 Uhr

Jede Fünfte Mathematik-Matura negativ

Die schriftliche Mathematik-Prüfung ist in diesem Jahr das Schreckgespenst der Zentralmaturanten. Wie erste Zahlen zeigen, dürfte die Matura in diesem Fach tatsächlich schlechter ausgefallen sein als bei der Premiere im Vorjahr. mehr …

Zertrümmertes Motorrad

Verkehr 28.05.2016 06:27 Uhr T

Hohes Unfallrisiko für Motorradfahrer

Das Risiko, bei einem Unfall zu sterben, ist bei Motorradfahrern 21 Mal höher als bei Pkw-Fahrern. Darauf machte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) aufmerksam. Seit dem Jahr 2005 starben 114 Motorradfahrer auf Tirols Straßen. mehr …

Gefällter Baum

Chronik 28.05.2016 06:22 Uhr B

Mattersburg: Posse um gefällten Baum

Eine umgeschnittene Weide sorgt derzeit in Mattersburg für Diskussionen. Die Reste des Baumes liegen direkt neben dem Eingang zum Freibad und wurden aus Rücksicht auf Vögel, die darin nisten, sogar eingezäunt. mehr …

VIS Katze Filmfestival

Chronik 28.05.2016 06:02 Uhr W

Katzenfilm-Festival sucht Unterstützer

Bereits zum viertel Mal sollen beim Cat Video Festival Vienna Miezekatzen in allen filmischen Variationen im Mittelpunkt stehen. Damit das Festival auch heuer bei freiem Eintritt stattfinden kann, sucht man nun Unterstützer. mehr …

Tempolimit Tempo 80 km/h Autobahn Walserberg Geschwindigkeit

Politik 28.05.2016 06:00 Uhr S

Unfallopfer kritisiert Autobahn-80er

Das 80er-Limit auf Salzburgs Stadtautobahn sei zu gefährlich, sagt Johann Landrichtinger, der dort verunglückt ist. Der Sachverständige Gerhard Kronreif sieht das seit langem so und warnt, während Polizei und Land Salzburg am Limit festhalten. mehr …

Siemensäcker

Chronik 28.05.2016 00:01 Uhr W

Widerstand gegen Projekt Siemens-Äcker

Die so genannten Siemens-Äcker in Floridsdorf sollen verbaut werden. Auf einer Fläche von 8,2 Hektar Grund sollen mehr als 1.100 Wohnungen entstehen. Eine Bürgerinitiative findet das Projekt zu groß dimensioniert. mehr …

Dominic Thiem

Sport 27.05.2016 21:30 Uhr

Thiem trifft auf Dauergegner Zverev

Dominic Thiem, der in diesem Jahr bisher die meisten Spiele auf Sand gewonnen hat, will heute auch in sein erstes Achtelfinale bei den French Open einziehen. Der Lichtenwörther trifft auf den Deutschen Alexander Zverev. mehr …

Ortsschild

Kultur 27.05.2016 20:40 Uhr

Karlstetten wird zur „Millionenstadt“

Was, wenn die 2.000-Seelen-Gemeinde Karlstetten (Bezirk St. Pölten-Land) zur Millionenstadt wird? Dieser Frage gehen die Künstler Gegenbauer und donhofer. in „Karlopolis“ nach. Beim Viertelfestival ist ihr Projekt bis Sonntag zu sehen. mehr …

Biker Gedenkminute

Sport 27.05.2016 19:53 Uhr V

Rund 1.000 Biker bei Amoklauf-Gedenkfahrt

Rund 1.000 Motorradfahrer nahmen Freitagabend an einer Gedenkfahrt für die Opfer des Amoklaufs in Nenzing teil. Im Anschluss fand eine Gedenkveranstaltung mit Bischof Benno Elbs statt. mehr …

Landesklinikum St. Pölten

Chronik 27.05.2016 19:45 Uhr

Deckenteil löste sich in Krankenhaus

Zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall ist es am Freitag im Universitätsklinikum St. Pölten gekommen. Ein Deckenpaneel löste sich und traf einen Patienten. Dieser erlitt laut einem Sprecher aber nur einen Kratzer. mehr …

Bäuerin Landwirtschaft Kühe Kuh Kustall Stall Heugabel Bauer Bäuerin

Wirtschaft 27.05.2016 19:34 Uhr V

Freihandelsabkommen bereiten Bauern Sorgen

Die Freihandelsabkommen TTIP und CETA könnten Landwirte an die Existenzgrenze treiben. Das befürchten heimische Bauern. Großmarktpreise würden noch tiefer fallen als derzeit, so eine Sorge. mehr …

Stadtwüste

Chronik 27.05.2016 19:00 Uhr W

Stadtgärtner begegnen Klimawandel

Die Wiener Stadtgärtner setzen auf ein neues Konzept, mit dem sie den sich wandelnden Klimabedingungen begegnen wollen. Statt auf Stiefmütterchen setzen sie nach und nach auf Pflanzen, die Hitze besser vertragen. mehr …