Suchmaske eines Ferienwohnungsportals

Wirtschaft 29.07.– 13:52 Uhr

Jeder Fünfte war schon „Hotelier“

Ein Fünftel der Österreicher und Österreicherinnen hat seine eigenen vier Wände schon einmal - oder sogar mehrmals - über derzeit boomende Ferienwohnungsportale wie Airbnb und Co. untervermietet. Weitere 18 Prozent spielen laut eigener Aussage mit dem Gedanken. Umso skeptischer ist der Rest, besagt eine neue Umfrage.  mehr …

Landesgericht Wels

Chronik 29.07.– 15:46 Uhr

Drei Jahre Haft nach Vergewaltigung

Im Prozess um die Vergewaltigung eines Au-pair-Mädchens am Landesgericht Wels ist am Dienstag der angeklagte 38-jährige Familienvater zu drei Jahren Haft, davon zehn Monate unbedingt, verurteilt worden. Er erbat sich Bedenkzeit.  mehr …

Briefträger

Chronik 29.07.– 14:01 Uhr St

Postzusteller hortete 24.000 Briefe

Die Polizei in Feldbach im Bezirk Südoststeiermark hat einen Postzusteller ausgeforscht, der bei sich zu Hause rund 24.000 Briefe gehortet hatte. Der 49-Jährige stapelte die Briefe in seiner Wohnung, anstatt sie zuzustellen.  mehr …

Weitere Meldungen

fahrradtaxis auf dem Stephansplatz

Chronik 30.07.2014 00:02 Uhr W

Fahrradtaxler in Parkplatznot

Parkplatzsorgen haben die rund 50 Fahrradtaxis in der Wiener Innenstadt. Zum Unterschied zu den Fiakern haben sie nämlich keinen eigenen Standplatz. Wenn sie in der Fußgängerzone stehen, werden sie sogar abgestraft. mehr …

Chronik 30.07.2014 00:02 Uhr W

Freier stach zu: Prozess startet

Am Wiener Straflandesgericht muss sich heute ein Mann wegen versuchten Mordes verantworten, weil er im vergangenen November einen Security-Mitarbeiter in einem Laufhaus in Favoriten niedergestochen hat. Dem 28-Jährigen drohen bis zu 20 Jahre Haft. mehr …

Arbeiter am Dienstag, 29. Juli 2014, im Rahmen von Aufräumarbeiten im Haus Mühlfeldgasse 12 in Wien- Leopoldstadt

Chronik 29.07.2014 19:34 Uhr W

Geräumtes Haus: Dachausbau genehmigt

Schon in der Vergangenheit hat es massive Probleme mit dem Eigentümer jenes Hauses in der Mühlfeldgasse gegeben, das am Montag geräumt wurde. Ein Dachausbau wurde aber gemehmigt. Am Dienstag kam es wegen der Räumung erneut zu einer Demo. mehr …

Soldaten

Chronik 29.07.2014 19:24 Uhr

Soldaten für Bosnien-Einsatz geehrt

78 Soldaten und zwei Soldatinnen sind nun aus dem Hochwassergebiet Orasje in Bosnien zurückgekehrt. Die Katastropheneinheit des Bundesheeres bereitete in den vergangenen zwei Monaten das Trinkwasser für die Bevölkerung auf. Nun wurden sie in Korneuburg geehrt. mehr …

Chronik 29.07.2014 19:08 Uhr St

Parkender Pkw ging in Graz in Flammen auf

Am Dienstag ist in Graz ein parkender Pkw in Flammen aufgegangen. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, dürfte Brandstiftung vorliegen - es wurden Reste eines Brandbeschleunigers gefunden. mehr …

Punks

Chronik 29.07.2014 19:07 Uhr W

Hausräumung: Pürstl verteidigt Großeinsatz

Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl hat den Einsatz von über 1.000 Polizisten bei der Räumung der „Pizzeria Anarchia“ in Wien-Leopoldstadt am Montag verteidigt. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat „keine Freude mit derartigen Aktionen“. mehr …

Adi Huetter

Sport 29.07.2014 19:05 Uhr V

Erster Vorarlberger Trainer in Champions League

1994 spielte Adi Hütter als erster Vorarlberger Fußballer in der Champions League. Am Mittwoch - also 20 Jahre später - wird der Altacher auch der erste Vorarlberger Trainer in der Königsklasse sein. mehr …

Landesgericht Krems

Chronik 29.07.2014 18:48 Uhr

Ermittlungen nach Razzia im Waldviertel

Nachdem 60 Polizisten am Montag einen Bauernhof in Hollenbach (Bezirk Waidhofen an der Thaya) geräumt haben, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Krems. Die Gruppierung wollte eine Anwältin nach ihren eigenen Gesetzen „verurteilen“. mehr …

Fischercamps Kinder St. Johann Rosental

Chronik 29.07.2014 18:30 Uhr K

Fischen als Abenteuer

Sommerferien einmal anders: Seit 13 Jahren veranstaltet die Kärntner Fischereivereinigung Jugendfischercamps in St. Johann/Rosental. Kinder zwischen zehn und 13 Jahren lernen sie alles über das Fischen, immer mehr Mädchen nehmen daran teil. mehr …

Chronik 29.07.2014 18:30 Uhr St

Arbeiter auf Weide von Stier getötet

Ein 43-Jähriger ist am Dienstag auf einer Weide in Mooshuben im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag von einem Stier getötet worden. Der landwirtschaftliche Hilfsarbeiter war mit dem Einfangen ausgebrochener Kühe beschäftigt, als er offenbar von dem Tier angegriffen wurde. mehr …

Chronik 29.07.2014 18:22 Uhr K

Traktor stürzte 68 Meter ab

Ein 54-jähriger Forstwirt ist am Dienstag bei Mäharbeiten auf der Tilliacher mit seinem Traktor vom Weg abgekommen. Die Zugmaschine stürzte, sich überschlagend, rund 68 Meter ab. Der 54-Jährige wurde aus der Kabine geschleudert und verletzt. mehr …

Gokarts in der Landeshauptstadt

Lifestyle 29.07.2014 18:17 Uhr S

Stadttouren mit schnellen Gokarts

Ab sofort kann man in gemieteten Gokarts mit je 14 Pferdestärken durch die Stadt Salzburg flitzen. Bisher gibt es das nirgendwo sonst in Österreich. Die Verkehrspolizei sieht die Mini-Pkws kritisch und warnt vor schweren Unfällen. mehr …

Kaffee, Kaffeeplantage, Hornig

29.07.2014 17:46 Uhr St

Hornig bringt fairen Kaffee auf den Markt

Für alle Kaffee-Liebhaber gibt es gute Nachrichten: Die steirische Traditionsrösterei J. Hornig wird schon in wenigen Wochen einen neuen Kaffee auf den Markt bringen, die sich vor allem durch fairen Handel auszeichnet. mehr …

Thalham bei St. Georgen im Attergau, Asylwerber

Politik 29.07.2014 17:23 Uhr

Innenministerin drängt OÖ bei Asylfrage

OÖ gehört zu den Bundesländern, die ihre vereinbarte Asylquote nicht erfüllen. Dass es bis Anfang September genügend Quartiere geben soll, ist Innenministerin Johanna Mikl-Leitner nicht schnell genug. Sie drängt auf die Öffnung der Kaserne Ebelsberg. mehr …

Juwelier Einbruch Kopf Götzis August 2008

Chronik 29.07.2014 17:10 Uhr V

Verurteilung nach Einbruch in Juweliergeschäft

Mit brachialer Gewalt haben sich vor sechs Jahren Einbrecher Zugang zum Juweliergeschäft Kopf in Götzis verschafft: Sie haben mit einem Auto die Auslagenscheibe zertrümmert. Diesen Dienstag ist am Landesgericht Feldkirch ein 33-jähriger Serbe wegen des Einbruchs schuldig gesprochen worden. mehr …

Chronik 29.07.2014 16:40 Uhr S

Pensionistin von Nachbarin gewürgt

In der Stadt Salzburg ist eine 60-jährige Frau ist von einer jüngeren gewürgt worden. Die Ältere hatte sich über Kinder beschwert, die in einer Zone mit einem Ball spielten, wo das offenbar verboten ist. mehr …

Chronik 29.07.2014 16:35 Uhr St

Historisches Gehöft nach Formfehler abgerissen

Einer der historisch ältesten Bauernhöfe der Steiermark ist der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Der Eigentümer nutzte einen Formalfehler des Denkmalschutzbescheides, der behoben und nicht rechtzeitig repariert wurde. mehr …

Rettung

Chronik 29.07.2014 16:24 Uhr V

Motorradfahrer bei Unfällen verletzt

Ein 49 Jahre alter Motorradfahrer ist Dienstagmittag in Frastanz bei einer Kollision mit einem Auto verletzt worden. Die 34 Jahre alte Autolenkerin hatte das Motorrad übersehen, als sie aus einer Hauseinfahrt fuhr. mehr …

Chronik 29.07.2014 16:20 Uhr S

Trommeln bei Festspielen gestohlen

Zwei wertvolle Trommeln sind Musikern der Salzburger Festspiele in der Nacht auf Samstag gestohlen worden. Das wurde erst Dienstag bekannt, als einer der Bestohlenen zur Polizei ging. mehr …

Wirtschaft 29.07.2014 16:16 Uhr K

Mehr Geld für Hypo-Südosteuropatöchter

Das Londoner Investmenthaus Millhouse Capital hat am Dienstag angekündigt, sein Kaufangebot für die Hypo-Südosteuropatöchter „unter gewissen Umständen“ zu erhöhen. Die Rede ist von bis zu 500 Mio. Euro. Insgesamt soll es sieben Interessenten geben. mehr …