Zwei junge Frauen machen ein Selfie

Chronik 31.08.– 13:22 Uhr

Selfies nerven in Sozialen Netzwerken

65 Prozent der Social-Media-User nutzen die diversen Kanäle, um Fotos anzusehen, 44 Prozent laden selbst welche hoch. Motivlich dominieren Porträts von Menschen, auch Tierfotos sind beliebt. Wer glaubt, damit nur Freude zu bereiten, irrt.  mehr …

Mordalarm Innsbruck Andechsstraße

Chronik 31.08.– 08:55 Uhr T

Mordalarm in Innsbruck: Mann tötet Ehefrau

In Innsbruck hat es Sonntagabend einen Mordalarm gegeben. In einer Wohnung wurde eine 30-jährige Frau tot aufgefunden. Der mutmaßliche Täter, ihr 49-jähriger Ehemann, wurde verhaftet - er hatte einem Bekannten gegenüber eine entsprechende Bemerkung gemacht.  mehr …

Grauwolf Fritzi

Tiere 31.08.– 12:14 Uhr St

Grauwolf Fritzi wieder eingefangen

Nach Wochen ist es am Sonntag gelungen, den aus dem obersteirischem Tierpark Mautern entwischten Grauwolf Fritzi wieder einzufangen: Ein Tierarzt erwischte ihn nahe einem Hühnerstall in St. Margarethen bei Knittelfeld.  mehr …

Weitere Meldungen

Parkdeck

Verkehr 31.08.2015 19:30 Uhr

748 neue Stellplätze in St. Pölten

Beim Bahnhof in St. Pölten ist am Montag ein neues Parkdeck eröffnet worden. Das fünfstöckige Gebäude bietet Platz für 748 Fahrzeuge. ÖBB, Land NÖ und Stadt investierten knapp 14 Millionen Euro in das Projekt. mehr …

Kirche in Rif

Wirtschaft 31.08.2015 19:30 Uhr S

Japan an Brettsperrholz-Bau interessiert

Eine japanische Delegation hat am Sonntag in Salzburg Bauten besichtigt, die aus Brettsperrholz errichtet wurden. Diese Bauweise mit kreuzweise verklebten Massivholzbrettern ist für Japan interessant, weil sie als erdbebensicher gilt. mehr …

Flüchtlinge Sulzberg

Chronik 31.08.2015 19:12 Uhr V

Sulzberg: Flüchtlinge als Bereicherung

Viele Gemeinden suchen derzeit unter Hochdruck Unterkünfte für Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge. In Sulzberg gehören sie schon lange zum Alltag. In dem Bregenzerwälder Dorf leben seit elf Jahren Menschen, die auf ihre Asylbescheide warten. mehr …

Chronik 31.08.2015 19:00 Uhr St

Zwei Tote nach Frontal-Crash in Bad Aussee

Ein missglückter Überholvorgang hat am Montag im Ausseerland zwei Tote gefordert. Die beiden Opfer, vermutlich zwei Studenten, waren mit ihrem Auto ins Schleudern gekommen und frontal in einen Lkw gekracht. mehr …

NEOS-Jugendkandidat Christoph Wiederkehr

Wien-Wahl 31.08.2015 19:00 Uhr W

NEOS: „SPÖ fährt Stadt gegen die Wand“

Vor der Wien-Wahl porträtiert wien.ORF.at die Jugendkandidaten der Parteien. Für NEOS ist das Christoph Wiederkehr. Er findet, dass die SPÖ „die Stadt gegen die Wand fährt“ und fordert eine Amtszeitbeschränkung. mehr …

Hypo-Logo

Wirtschaft 31.08.2015 18:39 Uhr K

Heta-Kapitalloch bei acht Milliarden

Das Kapitalloch, das bei der staatlichen Hypo-Alpe-Adria-Bad-Bank „Heta“ klafft, ist in den vergangenen Monaten noch tiefer geworden: Zur Jahresmitte 2015 waren es bereits 8,1 Milliarden Euro. Das geht aus dem Halbjahresbericht hervor, der am Montag bekannt gegeben wurde. mehr …

Flüchtlinge Westbahnhof

Chronik 31.08.2015 18:37 Uhr W

Chaos am Westbahnhof nach Flüchtlingsankunft

Hunderte Flüchtlinge sind am Montag gegen 18.10 Uhr aus Ungarn am Wiener Westbahnhof angekommen. Insgesamt wurden drei Bahnsteige für Züge aus dem Nachbarland bereitgestellt. Die Ereignisse verliefen turbulent. mehr …

Demo

Chronik 31.08.2015 18:32 Uhr W

Mehrere tausend Menschen bei Flüchtlingsdemo

Für mehr Menschlichkeit in der Flüchtlingspolitik findet derzeit eine Demonstration in der Mariahilfer Straße statt. Zur Demo aufgerufen hat eine Privatperson, mehrere NGOs - darunter Volkshilfe und SOS-Mitmensch - haben sich angeschlossen. mehr …

Chronik 31.08.2015 18:29 Uhr S

Wieder etliche Flüchtlinge aufgegriffen

In der Stadt Salzburg sind erneut zahlreiche Flüchtlinge aufgegriffen worden - und ein mutmaßlicher Schlepper aus Russland. mehr …

Chronik 31.08.2015 18:20 Uhr St

Fahrzeug in Semmeringtunnel ausgebrannt

Nach einem Fahrzeugbrand stundenlang gesperrt werden musste am Montag der Semmeringtunnel. Ein technischer Defekt hatte das Auto eines Wieners in Brand gesetzt. mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 31.08.2015 18:06 Uhr T

Tödlicher Unfall bei Forstarbeiten

Bei Forstarbeiten ist Montagmittag in Elmen im Lechtal ein 40-Jähriger tödlich verletzt worden. Der Mann war von einer Rolle getroffen worden. Auch am Wattenberg gab es bei Holzarbeiten einen schweren Unfall. mehr …

Claudia Klimt-Weithaler

„Steiermark heute“-Sommergespräch 31.08.2015 17:47 Uhr St

Klimt-Weithaler: „Kein Kurswechsel erkennbar“

Zwei Monate nach der Landtagswahl könne sie noch keinen Kurswechsel innerhalb des neuen Regierungsteams erkennen - das sagt die KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler im „Steiermark heute“-Sommergespräch. mehr …

Arbeiten auf der Karwendelbahn

Verkehr 31.08.2015 17:31 Uhr T

Bahnstrecken nach Sperren wieder offen

Nach einer einmonatigen Streckensperre können ab Anfang September auf der Karwendelbahn und zwischen Reutte und Ehrwald wieder Züge fahren. Unter anderem wurden in dieser Zeit neue Gleise verlegt. mehr …

Kälber Drillinge

Chronik 31.08.2015 17:30 Uhr

Kalb verletzte Feuerwehrmann

Bei Thaya (Bezirk Waidhofen an der Thaya) sind am Montag fünf Kälber ausgebrochen. Die bis zu 500 Kilo schweren Tiere sind laut Feuerwehr äußerst aggressiv. Eines der Rinder verletzte einen Feuerwehrmann. mehr …

Flüchtlinge bei Zug

Chronik 31.08.2015 17:27 Uhr B

Flucht im Zug: Stopp bei Nickelsdorf

In Ungarn stürmten Flüchtlinge Züge in Richtung Österreich und Deutschland. Die Fahrt von Budapest Richtung Westen wurde an der Grenze bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) unterbrochen. Die überfüllten Züge wurden gestoppt. mehr …

Reinhold Resch

Wirtschaft 31.08.2015 16:50 Uhr T

Neuer Landesdirektor der UNIQA

Die UNIQA-Versicherung hat am Montag einen Wechsel an der Spitze der Landesdirektion Tirol angekündigt. Der bisherige Landesdirektor Diego Reichstamm übergibt das Ruder an den 44-jährigen Reinhold Resch. mehr …

Chronik 31.08.2015 16:41 Uhr S

Pferdehof: Trägerverein zahlungsunfähig

Der Trägerverein des Pferdehofs „Happy’s farm“ ist zahlungsunfähig. Auf dem Hof leben derzeit 26 Pferde, Esel, Ziegen und Ponys. mehr …

Gericht 31.08.2015 16:33 Uhr W

Elf Jahre Haft für Messerattacke auf Ex-Freundin

Ein 32-jähriger Arbeiter, der in der Nacht auf den 15. April 2015 in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus seine Ex-Freundin mit einem Messer attackiert hatte, ist am Straflandesgericht wegen versuchten Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Wirtschaft 31.08.2015 16:28 Uhr St

Millionenauftrag für Krieglacher voest-Werk

Die voestalpine hat für ihr Werk in Krieglach einen Großauftrag eines Automobilzulieferers an Land gezogen: Die Rotec Gruppe wird um 350 Mio. Euro Gurtstraff- und Airbagkomponenten herstellen und liefern. mehr …

Die Burg Hohenwerfen über Werfen (Pongau)

Chronik 31.08.2015 16:27 Uhr S

Dreimillionster Besucher auf Hohenwerfen

Auf der Burg Hohenwerfen (Pongau) wurde am Montag der dreimillionste Besucher gezählt. Es ist ein achtjähriges Mädchen. Burgführungen auf Hohenwerfen werden seit Juli 1987 angeboten. mehr …