Melinda Esterhazy

Chronik 28.08.– 14:45 Uhr B

Melinda Esterhazy verstorben

Melinda Esterhazy ist in der Nacht auf Donnerstag im 95. Lebensjahr in Eisenstadt gestorben. Die Witwe des zwölften und letzten Fürsten Paul V. Esterhazy sei friedlich im Kreis ihrer Familie entschlafen, teilte die Esterhazy Privatstiftung in einer Aussendung mit.  mehr …

Kartoffeln

Chronik 28.08.– 09:17 Uhr B

Diebe stehlen 16.000 Kilogramm Erdäpfel

In Andau (Bezirk Neusiedl am See) waren in den vergangenen Wochen Diebe unterwegs. Sie hatten es auf eine ungewöhnliche Beute abgesehen: 16 Tonnen Erdäpfel verschwanden von einem Acker. Die Diebe gingen dabei äußerst professionell vor.  mehr …

Abstimmung über Farbe der U5

Verkehr 28.08.– 12:22 Uhr W

Linie U5 wird türkis

Die Entscheidung ist getroffen: Das Leitsystem der neuen U-Bahn-Linie U5 wird die Farbe Türkis erhalten. 143.000 Fahrgäste stimmten im Internet ab. Türkis konnte sich dabei mit 65 Prozent der Stimmen gegen Rosa durchsetzen.  mehr …

Weitere Meldungen

Sujet Brunnen

Umwelt 29.08.2014 07:04 Uhr

Zu wenig Regen kommt im Grundwasser an

Trotz heftiger Regenschauer ist der Grundwasserspiegel zu niedrig. Laut dem hydrographischen Dienst des Landes liegt er etwa zehn Prozent tiefer als üblich. Zwar regnet es immer wieder, die Regenfälle kommen aber oft nicht im Grundwasser an. mehr …

Unfallauto

Chronik 29.08.2014 07:00 Uhr

Unfall auf A3: Ein Toter, drei Verletzte

Ein Toter und drei zum Teil schwer Verletzte, das ist die Bilanz eines nächtlichen Verkehrsunfalls auf der Südostautobahn (A3). Ein vollbesetzter Pkw prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen die Leitschiene. mehr …

Worisch vor Burggasse 98

Kultur 29.08.2014 07:00 Uhr W

Ganzes Haus in der Burggasse bemalt

Mit einem Haus in Wien-Neubau will Miteigentümer Niklas Worisch mit einer auffällig bemalten Fassade ein Zeichen für Toleranz setzen. Rechtlich ist er damit auf der sicheren Seite, obwohl das Haus schon über 100 Jahre alt ist. mehr …

Armut

Politik Inland 29.08.2014 06:52 Uhr V

Politisches Echo auf Armutskonferenz

Die Vorarlberger Armutskonferenz hat am Donnerstag unter anderem einen gesetzlichen Mindestlohn von 1.600 Euro gefordert, Gratis-Kinderbetreuung und mehr gemeinnützige Wohnungen. Die Parteien reagieren unterschiedlich. mehr …

Taxi

Gericht 29.08.2014 06:42 Uhr

Taxler überfallen: Fünf Jahre Haft

Wegen eines gescheiterten Überfalls auf einen Taxifahrer ist ein 49-Jähriger am Donnerstag in Korneuburg nicht rechtskräftig zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Weil er eine Waffe verwendet haben soll, gab es keine Strafmilderung. mehr …

Abstimmung Meiningen

Politik 29.08.2014 06:35 Uhr

Geringere Hürden für Bürgerbeteiligung

40.000 Unterschriften sollen in Zukunft ausreichen, um eine Volksbefragung in Oberösterreich zu starten. Derzeit liegt die Hürde bei acht Prozent der Stimmberechtigten. Die SPÖ will im Landtag eine Halbierung auf vier Prozent einbringen. mehr …

Internet-Seite

Wissenschaft 29.08.2014 06:32 Uhr St

Internet-Sicherheit: „Nicht zu knacken“

Forscher der TU Graz haben überprüft, wie sicher Internet-Verschlüsselung sind - das Ergebnis lautet „sehr“. Der kleinste zugelassene Internet-Schlüssel sei selbst mit einem Budget von einer Milliarde US-Dollar erst nach 41 Jahren zu knacken. mehr …

Wanderer beim Karwendelmarsch

Sport 29.08.2014 06:20 Uhr T

2.500 Hartgesottene bei Karwendelmarsch

Am Samstag werden sich wieder 2.500 Bergsport-Begeisterte auf den Weg durch den Alpenpark Karwendel machen. Rund 52 Kilometer lang ist die Strecke von Scharnitz bis nach Pertisau. In den Disziplinen Laufen, Wandern und Nordic Walking werden die Teilnehmer antreten. mehr …

Lech

Umwelt 29.08.2014 06:17 Uhr T

Weitere Fördergelder für den Lech

Landeshauptmann Günther Platter hat eine Fortsetzung des Förderungsprogramms für den Lech angekündigt. In den letzten zehn Jahren flossen rund zehn Millionen Euro in dieses Programm, das auf weitere zehn Jahre verlängert werden soll. mehr …

Franz Steindl

Politik 29.08.2014 06:11 Uhr B

Steindl will Landeshauptmann-Sessel erobern

Seit fast 14 Jahren ist Franz Steindl Landeshauptmann-Stellvertreter im Burgenland. Bei der kommenden Landtagswahl will Steindl zum dritten Mal nach 2005 und 2010 versuchen, den Landeshauptmann-Sessel zu erobern, wie er im ORF-Burgenland-Sommergespräch sagt. mehr …

PInk

Politik Inland 29.08.2014 06:09 Uhr V

NEOS startet Wahlkampf in Bregenz

NEOS mischt im Landtagswahlkampf ordentlich mit. Die Partei tritt zum ersten Mal an. Sie soll es laut Umfragen auch gleich in den Landtag schaffen. NEOS baut auf seinen Bundes-Parteivorsitzenden Matthias Strolz und bekommt damit als einzige Partei Rückenwind aus Wien. mehr …

Politik 29.08.2014 06:00 Uhr S

Öffis: Vielerlei Kritikpunkte der Prüfer

Der Rechnungshof des Bundes hat in seinem Prüfbericht über den Salzburger Verkehrsverbund noch weitere Kritikpunkte. Obwohl deutlich mehr Leute als früher öffentliche Verkehrsmittel benützen, gebe es viele Verbesserungsmöglichkeiten. mehr …

Schulheft

Bildung 29.08.2014 06:00 Uhr B

Schulleiterzusammenlegung: Reform auf Schiene

Im Burgenland wird es mit Schulbeginn 27 Schulen geben, die vom Direktor einer anderen Schule mitgeleitet werden. In den Sommermonaten gab es einige Aufregung um diese Reform. Doch nun gibt es eine Einigung. mehr …

Nordautobahn A5

Verkehr 29.08.2014 05:27 Uhr

Erstes Baulos für A5 ausgeschrieben

In Poysdorf (Bezirk Mistelbach) ist das erste Baulos für den geplanten Weiterbau der Nordautobahn (A5) ausgeschrieben worden. Die Errichtung des 25 Kilometer langen Teilstücks von Schrick bis Poysbrunn soll im Frühjahr 2015 beginnen. mehr …

Bauprojekt Wien-Mitte eröffnet

Wirtschaft 29.08.2014 00:02 Uhr W

Landstraßer Markthalle: Tag der Entscheidung

Für die Wiederbelebung der Markthalle im Bahnhofskomplex Wien-Mitte in der Landstraße ist heute endgültig der Tag der Entscheidung. Sollte ein interessierter Groß-Investor nicht bis zum Abend seine Zusage machen, ist das Projekt so gut wie tot. mehr …

Schauspieler Tom Cruise bei Dreharbeiten zu "Mission Impossible V"

Kultur 29.08.2014 00:02 Uhr W

Tom Cruise verlässt Wien

Die Dreharbeiten zu „Mission: Impossible 5“ in Wien gehen zu Ende. Dem Vernehmen nach soll Tom Cruise spätestens am Samstag abreisen. Es war eine der aufwendigsten Filmproduktionen der Stadt - mit Stunts und Explosionen. mehr …

Wrack im Feld

Chronik 28.08.2014 19:52 Uhr

Klein-Lkw landet in Sonnenblumenfeld

Ein spektakulärer Verkehrsunfall ist am Donnerstag in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) passiert. Ein Klein-Lkw kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam 30 Meter weiter in einem Feld zu liegen. Der Lenker wurde verletzt. mehr …

Rettung

Chronik 28.08.2014 19:49 Uhr V

Kollision mit Abschleppfahrzeug: Drei Verletzte

Drei Personen sind am Donnerstagabend bei einem Unfall auf der L200 in Alberschwende leicht verletzt worden. Ein 71-jähriger Autolenker war auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem ADAC-Abschleppfahrzeug frontal zusammengestoßen. mehr …

Chronik 28.08.2014 19:44 Uhr S

Autoverkäufer als Profi-Betrüger?

Ein Autoverkäufer soll sich in der Stadt Salzburg laut Polizei mit Betrügereien einige tausend Euro erschwindelt haben. Der Mitarbeiter habe fünf Autos, die Kunden umgetauscht hatten, nicht an das Autohaus zurückgegeben sondern selbst weiterverkauft. mehr …

Hochbegabte Klasse Wieselburg

Bildung 28.08.2014 19:24 Uhr

Nachmittagsbetreuung wird ausgebaut

Im kommenden Schuljahr wird die Nachmittagsbetreuung an den Pflichtschulen weiter ausgebaut. Künftig soll an fast jedem zweiten Schulstandort in Niederösterreich eine flexible Betreuung am Nachmittag angeboten werden. mehr …