Polizist der Sondereinheit Cobra

Chronik 28.11.– 11:32 Uhr

13 Festnahmen bei Anti-Terror-Razzien

In Wien, Graz und Linz haben am Freitag Razzien der Sicherheitsbehörden gegen mutmaßliche Dschihadisten stattgefunden. Daran sollen knapp 900 Beamte beteiligt gewesen sein. Es gab Festnahmen, Propagandamaterial wurde beschlagnahmt.  mehr …

Wietersdorfer Werke Brückl Görtschitztal

Chronik 28.11.– 10:38 Uhr K

Umweltskandal: Kaiser setzt auf Transparenz

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) setzt im Umweltskandal durch Hexachlorbenzol im Görtschitztal jetzt auf Information und Transparenz. Albert Kreiner wurde vom Land als Koordinator eingesetzt. Ein erster Prüfbericht über das Vorgehen der Behörden wurde veröffentlicht.  mehr …

Notarztwagen

Chronik 28.11.– 08:11 Uhr K

Urlauber stürzte in Bachbett: Tot

Ein 62-jähriger Urlauber aus der Slowakei ist am Donnerstagabend an seinem ersten Urlaubstag in Schmelzhütten (Bez. Spittal an der Drau) tödlich verunglückt. Er war beim Spazierengehen in ein Bachbett gestürzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Vier Angeklagte auf Anklagebank vor Gericht

Chronik 28.11.2014 14:00 Uhr

Schlepper-Prozess: Beweisverfahren beendet

Endspurt im Schlepper-Prozess in Wiener Neustadt: Nach 42 Verhandlungstagen hat Richterin Petra Harbich am Freitag das Beweisverfahren beendet. Kommenden Donnerstag folgen die Urteile für die acht angeklagten Asylwerber. mehr …

Krebsforscher Alexander Levitzki

Wissenschaft 28.11.2014 13:41 Uhr T

Israelischer Krebsforscher erhält Preis

Der israelische Forscher und Biochemiker Alexander Levitzki bekommt den Ilse- und Helmut Wachter-Preis der Universität Innsbruck. Der renommierte Krebsforscher sieht der Zukunft der Krebsbehandlung optimistisch entgegen. mehr …

Der Chiemseehof, Sitz der Salzburger Landesregierung

Politik 28.11.2014 13:41 Uhr S

Wirbel um Naturschutz-Hofrat: Land lässt prüfen

Der Wirbel um den Leiter der Naturschutzabteilung des Landes hat jetzt Folgen: Gegen ihn läuft eine dienstrechtliche Untersuchung wegen möglicher Unvereinbarkeiten, weil er in einem externen Beratungsverein als Vorstandsmitglied fungierte. mehr …

Kindergarten

Chronik 28.11.2014 13:39 Uhr St

Vorwurf: Misshandlungen in Kindergrippe

Die Vorkommnisse in einer Kinderkrippe in Kapfenberg, in der es zu Misshandlungen von Kindern gekommen sein soll, ziehen Konsequenzen nach sich. Der Fall liegt bei der Staatsanwaltschaft Leoben, während die Volkshilfe intern daran arbeitet. mehr …

Erdrutsch in Going

Gericht 28.11.2014 13:38 Uhr T

Hangrutsch Going: Freispruch für Gutachter

Der spektakuläre Hangrutsch in Going 2011 mit mehreren verschütteten Häusern hat am Freitag ein weiteres gerichtliches Nachspiel gehabt. Am Bezirksgericht Kitzbühel wurde der Projektgutachter des Deponie-Betreibers vom Vorwurf der fahrlässigen Gemeingefährdung freigesprochen. mehr …

Schwimmer unter Wasser

Wissenschaft 28.11.2014 13:27 Uhr T

Studie: Gebildete betreiben mehr Sport

Die sportliche Aktivität hängt entscheidend mit dem Ausbildungsgrad zusammen. Das besagt eine Studie, die am Donnerstag bei einem Kongress der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft präsentiert wurde. mehr …

Ursula Stenzel

Chronik 28.11.2014 13:06 Uhr W

Schwedenplatz: Stenzel will Untertunnelung

Einer Untertunnelung des Schwedenplatzes hat Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou kürzlich eine Absage erteilt. Davon lässt sich City-Bezirksvorsteherin, Ursula Stenzel (ÖVP), aber nicht beirren und besteht auf die Untertunnelungsoption im Konzept. mehr …

Jahreszeugnis Volksschule

Bildung 28.11.2014 13:04 Uhr V

Immer mehr Einser für Viertklässler

Laut der am Donnerstag präsentierten Bildungsstudie ist die Zahl von Einsern in den vierten Volksschulklassen des Landes innerhalb von zehn Jahren bedeutend gestiegen. Ein Grund könnte der Einserdruck auf Schüler und Lehrer sein, wenn ein Schüler ins Gymnasium wechseln will. mehr …

OP Foto Kind Facebook

Chronik 28.11.2014 12:48 Uhr K

Facebook: Arzt postete Foto von Kinder-OP

Ein Kärntner Anästhesist hat auf Facebook ein Foto aus einem Operationssaal gepostet, als Beweis, dass Ärzte auch in der Nacht noch arbeiten. Was aufregt: Zu erkennen ist ein Kind auf dem OP-Tisch. Für den Arzt gibt es dienstrechtliche Konsequenzen. mehr …

Szene aus "Autumn Blood"

Kultur 28.11.2014 12:42 Uhr T

Kinostart für Alpen-Thriller

In wenigen Tagen hat die österreichisch-amerikanische Koproduktion „Autumn Blood“ Kinopremiere. Der Thriller von Regisseur Markus Blunder spielt in den Tiroler Bergen. Dabei begleitet man Hauptdarstellerin Sophie Lowe als Opfer einer Vergewaltigung auf ihrer Flucht vor ihren Peinigern. mehr …

Wohnhaus der Mutter

Chronik 28.11.2014 12:40 Uhr St

Fenstersturz: Mutter nicht zurechnungsfähig

Jene Frau, die sich Anfang November mit ihrer fünfjährigen Tochter aus einem Fenster im dritten Stock gestürzt hat, war zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig. Zu diesen Schluss kam laut Staatsanwaltschaft Graz ein Sachverständiger. mehr …

Chronik 28.11.2014 12:31 Uhr V

Hass-Postings: 18-Jähriger wurde freigesprochen

Wegen Verhetzung musste sich am Freitag ein 18-Jähriger vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten. Er hat u.a. auf der Facebook-Seite von Außenminister Sebastian Kurz antisemitische Postings veröffentlicht. Der Bregenzer wurde freigsprochen. mehr …

Chronik 28.11.2014 12:30 Uhr K

Giftskandal: Frage nach Verantwortung

Wer trägt die Verantwortung für die Milch- und Futterverseuchung durch Hexachlorbenzol im Görtschitztal? Umweltlandesrat Rolf Holub (Grüne) sagte am Freitag, es sei nicht so sicher, dass die Wietersdorfer und Peggauer Zementwerke alleine schuld daran seien. mehr …

Hände mit Euromünzen

Politik 28.11.2014 12:30 Uhr

Mindestsicherung: Kaum Missbrauch

Die SPÖ Niederösterreich hat am Freitag aktuelle Zahlen und Daten zur Bedarfsorientierten Mindestsicherung präsentiert. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, dass die Maßnahme zum Schutz vor Armut kaum missbräuchlich verwendet werde. mehr …

Schmittenhöhe

Politik 28.11.2014 12:21 Uhr S

Doch Chance auf Schmittenhöhe-Erweiterung

Die Erweiterung des Skigebiets Zell am See-Schmittenhöhe auf den Sonnberg bei Piesendorf (Pinzgau) könnte doch genehmigungsfähig sein. Das entschied jetzt der Verwaltungsgerichtshof (VwGH). Die Betreiber hoffen wieder. mehr …

Sonne

Chronik 28.11.2014 12:20 Uhr V

Wärmster November seit Messbeginn

Der November 2014 ist der wärmste November seit dem Beginn der Messungen im Jahr 1767. Die wärmste Temperatur im November dieses Jahres wurde mit 22,1 Grad am Rohrspitz am Bodensee gemessen. mehr …

Polizei

Chronik 28.11.2014 12:15 Uhr B

Polizei nimmt Alkolenker ins Visier

Die Polizei im Burgenland kündigt für die Adventzeit wieder verstärkte Alkokontrollen bei Autofahrern an. Vor allem die Altersgruppe 40 plus bereitet den Beamten Sorgen, denn zwei Drittel aller Alko-Lenker sind über 40 Jahre. mehr …

Sitztest Zug

Verkehr 28.11.2014 12:08 Uhr W

ÖBB sperren S-Bahnstation Lobau zu

Mit dem ÖBB-Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird die S80 die Haltestelle Lobau wegen geringer Frequenz und baulicher Mankos nicht mehr anfahren. Anrainer und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) kritisieren die Schließung. mehr …

Illegale Böller

Chronik 28.11.2014 12:07 Uhr W

„Große Anzahl“ illegaler Böller im Umlauf

Die Polizei warnt vor illegalen Böllern: Eine „hohe fünfstellige Stückzahl“ an hochgradig gefährlichen pyrotechnischen Gegenständen ist in Österreich in den Umlauf gelangt, auch im regulären Handel. Die Knallkörper wurden illegal in Österreich hergestellt. mehr …

Politik 28.11.2014 12:05 Uhr K

Ärztegehälter: Neuer Verhandlungstermin

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hat am Freitag mitgeteilt, dass die Ärztevertreter um einen neuen Gesprächstermin zu den KABEG-Spitalsärzte-Gehältern gebeten haben. Er begrüße das Einlenken, das Maximum von 13,5 Mio. Euro bleibe aber aufrecht, so Kaiser. mehr …