Straßenbahn-Garnitur der Linie 1 in der Station Matzleinsdorfer Platz

Chronik 19.04.– 10:27 Uhr W

Mann schoss auf Straßenbahn

In einem Straßenbahntunnel in Wien-Favoriten hat ein 20-Jähriger mit einer Gaspistole auf einen Straßenbahnfahrer geschossen. Der 20-Jährige war der Straßenbahn in dem Tunnel entgegengegangen. Er wurde später von Passanten entwaffnet.  mehr …

voestalpine Logo Gebäude Linz

Wirtschaft 19.04.– 08:28 Uhr

Voest denkt über Abwanderung nach

Die voestalpine investiert in den USA 550 Millionen Euro. Kommenden Mittwoch ist in Texas Spatenstich für eine sogenannte Direkt-Reduktionsanlage. Voest-Chef Wolfgang Eder kritisiert aus diesem Anlass erneut die Industriepolitik Europas als verfehlt - und warnt vor einem teilweise Aus für den Standort Linz.  mehr …

Biene

Chronik 18.04.– 19:07 Uhr W

Bienenstöcke auf Friedhof vernichtet

Auf Wiener Friedhöfen soll Bienenvölkern eine neue Heimat geboten werden. Auf dem Südwestfriedhof in Meidling haben aber unbekannte Täter Bienenstöcke vernichtet. Die Population soll wieder aufgebaut werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 19.04.2014 11:01 Uhr S

Bauer bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Bei einem Arbeitsunfall in Radstadt (Pongau) ist am Freitag ein 61-jähriger Landwirt schwer verletzt worden. Der Mann wurde bei Waldarbeiten zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt. mehr …

Egon Kapellari

Religion 19.04.2014 10:46 Uhr St

Bischof Egon Kapellari im Interview

Dieses Wochenende erreichen die Osterfeierlichkeiten ihren Höhepunkt. Der steirische Diözesanbischof begeht das Fest am Samstagabend mit einer Osternachtfeier im Grazer Dom. Für ihn könnte es die letzte als Diözesanbischof sein. mehr …

Feuerwehrauto

Chronik 19.04.2014 10:44 Uhr W

Frau starb bei Wohnungsbrand

Bei einem Brand in einer Wohnung in Wien-Margareten ist eine Frau ums Leben gekommen. Das Feuer brach vermutlich bereits in der Nacht aus, in der Wohnung wurden zahlreiche verstreute Tabakwaren gefunden. mehr …

Schokohasen Ostern

Wirtschaft 19.04.2014 10:15 Uhr

Ostergeschäft: Handel zufrieden

Durchaus nicht unzufrieden ist der heimische Handel mit dem Ostergeschäft. Vor allem der späte Termin, lasse auf ein Plus hoffen, heißt es. Durchschnittlich gibt jeder Oberösterreicher rund 100 Euro für Ostergeschenke aus. Wohl auch, weil längst nicht mehr nur in Schokohasen und Ostereier investiert wird. mehr …

Neue Autos für die Bestattung

Chronik 19.04.2014 10:05 Uhr W

Neue Leichenwägen im Italo-Design

Rund 11.000 Kilometer legt ein Leichenwagen der Bestattung Wien jährlich zurück. Nach etwa zehn Jahren wird ausgemustert. Die Bestattung hat jetzt zwei exklusive Leichenwägen angeschafft, ebenso wie einen bis dato einzigartigen Konduktwagen. mehr …

Dreifarbwaran im Haus des Meeres

Tiere 19.04.2014 09:57 Uhr W

Warane im Haus des Meeres

Im Wiener Haus des Meeres sind zwei Dreifarbwarane eingezogen. Die Tiere sind erst im Jahr 1998 erstmals wissenschaftlich beschrieben worden. Das Haus des Meeres hofft darauf, einige Rätsel der Warane lösen zu können. mehr …

Hubschrauber Absturz

Chronik 19.04.2014 09:43 Uhr

Hubschrauberabsturz: Tankanzeige defekt

Eine mögliche Ursache beim Hubschrauberabsturz vor zwei Wochen in Kirchham (Bezirk Gmunden) könnte die defekte Tankanzeige sein. Sie habe mehr angezeigt als tatsächlich im Tank war, zeigten die ersten Untersuchungen im Verkehrsministerium. mehr …

Küchenbrand Mogersdorf

Chronik 19.04.2014 09:34 Uhr B

Sachschaden bei Küchenbrand in Mogersdorf

Ein Feuer in einem Wohnhaus hat Freitagabend die Feuerwehr in Mogersdorf in Atem gehalten. Der Besitzer war zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause, Nachbarn hatten das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. Diverse Elektrogeräte wurden bei dem Brand zerstört. mehr …

Chronik 19.04.2014 09:19 Uhr B

Pkw stürzt über Böschung: Drei Verletzte

Glück im Unglück hatten in der Nacht auf Samstag drei Teenager bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße zwischen Eisenstadt und Stotzing. Sie stürzten mit einem Pkw über eine Böschung und wurden dabei nur leicht verletzt. mehr …

Skifahren, Lift

Wirtschaft 19.04.2014 09:13 Uhr V

Tourismus erwartet guten Saisonausklang

In den Tourismusregionen zeigt man sich mit der Buchungslage über Ostern zufrieden. Im Bregenzerwald, Kleinwalsertal und am Arlberg rechnet man trotz freier Zimmer über die Feiertage generell mit einem guten Saisonausklang. mehr …

Notarztwagen

Chronik 19.04.2014 08:55 Uhr

Fassadenkletterer stürzte zwölf Meter ab

Etwa zwölf Meter tief abgestürzt ist Freitagnachmittag in Linz ein bisher unbekannter Fassadenkletterer. Der Mann war bei einem Mehrparteienhaus an der Dachrinne entlang bis zum dritten Stock hochgeklettert und hatte dann den Halt verloren. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen. mehr …

Kokainschmuggel Kriessern

Chronik 19.04.2014 08:55 Uhr V

21-Jähriger wegen Kokainschmuggels verurteilt

Ein 21-jähriger Bregenzer ist am Freitag wegen Drogenkonsums und der Weitergabe von Kokain zu zwölf Monaten Haft verurteilt worden. Die Richterin hielt es für erwiesen, dass der Angeklagte 400 Gramm Kokain von der Schweiz nach Österreich gebracht hat. mehr …

Osterfeuer Nacht

Chronik 19.04.2014 08:42 Uhr St

Genaue Bestimmungen für Osterfeuer

Am Abend des Ostersamstags werden im ganzen Land wieder hunderte Osterfeuer entzündet. Immer wieder passieren dabei auch Unfälle. Seit einigen Jahren gibt es für das Verbrennen von „Brauchtumsfeuern“ genaue gesetzliche Bestimmungen. mehr …

Mann bekommt Injektion / Impfung in den Oberarm

Chronik 19.04.2014 08:07 Uhr K

„Bitte warten“ wegen Impfstoff-Engpass

Wer sich oder seine Kinder dieser Tage gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Polio impfen lassen will, weil er eine Auffrischung braucht, muss warten. Grund sind Lieferengpässe auf den Pharm-Märkten. mehr …

Frühstücksei

Wirtschaft 19.04.2014 08:05 Uhr

2,5 Milliarden Eierverpackungen pro Jahr

Gerade in der Osterzeit werden besonders viele Eier ausgeliefert. Die Firma Ovotherm aus Wiener Neudorf liefert pro Jahr die Kunststoff-Verpackungen für bis zu 2,5 Milliarden Eier in die ganze Welt und die Nachfrage steigt weiter. mehr …

Walter Blachfellner, Salzburger SPÖ-Landesrat

Politik 19.04.2014 08:00 Uhr S

Kritik an Verkauf der Wohnbaudarlehen

Heftige Kritik am angedachten Verkauf der Wohnbaudarlehen des Landes kommt jetzt vom früheren Wohnbaulandesrat Walter Blachfellner. Er ist quasi der Erfinder des Wohnbaufonds, der günstige Landesdarlehen zur Finanzierung von Miet- und Eigentumswohnungen bereitstellt. mehr …

Lifestyle 19.04.2014 07:36 Uhr T

Urban Gardening in Innsbruck gestartet

Im zweiten Anlauf ist am Freitag in Innsbruck ein Urban-Gardening-Projekt der Stadt gestartet. Ein erstes Projekt im Stadtteil Pradl war am Widerstand der Anrainer gescheitert. In der Innsbrucker Reichenau konnte das Gemeinschafts-Garten-Projekt dagegen verwirklicht werden mehr …

Prater Riesenrad

Chronik 19.04.2014 07:07 Uhr W

Weiter warten auf Minopolis

Weiter warten heißt es für Minopolis-Fans. Nach Insolvenz und Schließung des Standorts an der Reichsbrücke sollte die Kinderstadt in den Prater umsiedeln. Allerdings ist bis jetzt noch kein Vertragsabschluss zustande gekommen. mehr …

ORF

Wirtschaft 19.04.2014 07:02 Uhr

Lokalgäste bestimmen den Preis

Immer mehr Lokale lassen die Gäste selbst entscheiden, was sie für ihr Essen bezahlen wollen. In Krems setzt ein vegetarisches Restaurant beim Mittagsbuffet seit einem Jahr auf „freie Wertschätzung“ und ist damit erfolgreich. mehr …

Laptop mit tippenden Händen

Chronik 19.04.2014 07:00 Uhr S

Viele Computer mit Sicherheitsproblemen

Rund 500 Salzburger Firmen-Computeranlagen haben akute Sicherheitsprobleme. Das schätzt Hans Zeger von der ARGE Daten. Von diesen Computersystemen seien ganz einfach Kundendaten und Passwörter auszuspähen, warnt er. mehr …