Paragleiter Dachbrand

Chronik 25.09.– 09:08 Uhr V

Paragleiter entdeckt Brand und schlägt Alarm

Einem Paragleiter ist es zu verdanken, dass ein Brand am Samstagnachmittag in Dünserberg noch rechtzeitig eingedämmt werden konnte. Der Mann bemerkte das Feuer und alarmierte die Hausbewohner durch laute Zurufe.  mehr …

Notarztwagen

Chronik 25.09.– 10:12 Uhr S

Mountainbiker lehnte tot an Zaun

Am Samstagnachmittag wurde in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) ein Mountainbiker tot am Fahrrad sitzend gegen einen Zaun gelehnt aufgefunden. Passanten hatten den Österreicher entdeckt und verständigten die Einsatzkräfte.  mehr …

Schlechte Schicherernte

Landwirtschaft 25.09.– 07:31 Uhr St

Kaum Schilcher nach Frost im Frühjahr

Dieser Tage beginnt in den steirischen Weinbaugebieten die Weinlese. Der starke Frost im Frühjahr vernichtete aber einen Großteil der Ernte - besonders betroffen: das weststeirische Schilcheranbaugebiet.  mehr …

Weitere Meldungen

Kapitelplatz 1

Politik 25.09.2016 13:35 Uhr S

Teure Barrierefreiheit

Die Erzdiözese Salzburg hat Schwierigkeiten mit der barrierefreien Umrüstung ihrer historischen Gebäude. Das zeigt die 600.000 Euro teure Renovierung des neuen Pfarrhofs in Eben (Pongau). Seit 1. Jänner müssten eigentlich alle öffentlichen Gebäude barrierefrei sein. mehr …

Unfall St. Anton

Chronik 25.09.2016 13:16 Uhr V

Mit entwendetem Pkw in Gegenverkehr gekracht

Ein 25-jähriger, alkoholisierter Pkw-Lenker hat am Sonntagmorgen in St. Anton einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Er krachte mit einem entwendeten Auto in den Gegenverkehr, drei Personen wurden verletzt. mehr …

Wohnungen Rosenhügel

Chronik 25.09.2016 13:13 Uhr W

Baustart für Wohnungen am Rosenhügel

Einst waren auf dem Rosenhügel im 23. Bezirk die berühmten Filmstudios, in denen Klassiker wie „Sissi“, „Mariandl“ und „Mundl“ produziert wurden. Nun entstehen auf dem geschichtsträchtigen Gelände Eigentumswohnungen. mehr …

Bär Sichtung Jungbar Goldeck

Chronik 25.09.2016 12:45 Uhr K

Vier Schafe von Bär gerissen

Ein Bär hat in der vergangenen Woche auf einer Weide in Nötsch im Kärntner Gailtal vier Schafe gerissen. Das Gebiet sei bei Bären beliebt, sagt Wildbiologe Thomas Huber. Unter Verdacht steht einmal mehr Bär „Rudolf“. mehr …

Uniform eines Polizisten

Chronik 25.09.2016 12:42 Uhr St

Frau flog mit Gedärmen ihres Mannes nach Graz

Eine Marokkanerin ist mit den Gedärmen ihres verstorbenen Ehemannes im Gepäck nach Graz gereist. Die Körperteile wurden bei einer Zollkontrolle am Grazer Flughafen entdeckt. mehr …

Müder Schüler liegt auf der Schulbank

Politik 25.09.2016 12:35 Uhr S

Dumpingpreis-Vorwurf gegen Bund

Das Bundesschullandheim Schloss Tandalier in Radstadt (Pongau) würde die Konkurrenz mit Tiefstpreisen unter Druck setzen, kritisieren Jugendgästehäuser im Land Salzburg. Sie haben das Thema in den Nationalrat gebracht, wo es eine Anfrage an die Regierung ab. mehr …

Internet Computer Tastatur

Chronik 25.09.2016 12:29 Uhr

Internet-Betrug mit Urlaubswohnungen

Einem Internet-Betrug sind Studentinnen aus dem Innviertel aufgesessen. Weder die über „Airbnb" gebuchte Wohnung in Amsterdam noch deren Vermittlerin waren dort zu finden. Laut Polizei wurde die Internetseite von „Airbnb" wahrscheinlich gefälscht. mehr …

Kinder

Chronik 25.09.2016 12:29 Uhr V

Kinderbetreuungs-Tarife werden angeglichen

Das Land Vorarlberg stellt die Kinderbetreuung auf neue Beine. In einem ersten Schritt wurden die Kinderbetreuungsbeiträge sozial gestaffelt, jetzt sollen sie stärker vereinheitlicht werden. mehr …

Verkehrsunfall Hornstein

Chronik 25.09.2016 12:09 Uhr B

Schwerer Verkehrsunfall bei Hornstein

Bei Hornstein ist es am Sonntagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein 24-jähriger Mann schwer verletzt. Der Mann war mehr als eine Stunde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. mehr …

Sacre Festspielhaus

Kultur 25.09.2016 12:03 Uhr

„Sacre“ eröffnete Festspielhaus-Saison

Mit der Österreich-Premiere des „Sacre“-Abends von Sasha Waltz & Guests ist das Festspielhaus St. Pölten am Samstagabend dynamisch in die neue Saison gestartet. Das Tonkünstler-Orchester steuerte die Live-Musik bei. mehr …

Hofwirt Seekirchen

Politik 25.09.2016 11:55 Uhr S

Seekirchner stimmen über Hofwirt ab

Knapp 8.300 Seekirchner stimmen am Sonntag über die Zukunft des alten Hofwirtes ab. Nach dem Kauf des historischen Gebäudes durch die Gemeinde, wehren sich die Grünen gegen eine teure Sanierung. mehr …

Brand Wohnung Greifenburg Pizza

Chronik 25.09.2016 11:52 Uhr K

Verkohlte Pizza löst Großalarm aus

Beim Backen einer Pizza ist ein 22-jähriger Kärntner Sonntagfrüh in seiner Wohnung eingeschlafen. Eine Stunde lang schlug der Brandmelder Alarm. 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz, sie konnten einen Brand verhindern. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Hubschrauber Helikopter Notarzthubschrauber

Chronik 25.09.2016 11:51 Uhr V

Doren: Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Drei Verletzte hat ein Unfall am Sonntagvormittag auf der L4 Vorderwälderstraße in Doren gefordert. Eine 24-jährige Pkw-Lenkerin geriet über die Fahrbahnmitte und krachte in ein entgegenkommendes Fahrzeug. mehr …

Paragleiter ist in Felswand gefangen und steht über dem Abgrund.

Chronik 25.09.2016 11:17 Uhr S

Frau 200 Meter abgestürzt - tot

Eine Pinzgauerin ist Samstagnachmittag bei Fusch (Pinzgau) über einen Hang und dann über eine senkrechte Bergwand 200 Meter abgestürzt. Sie war sofort tot. Der Unfallursache soll ein weggebrochener Graspolster gewesen sein. mehr …

Unfallauto Vitis

Chronik 25.09.2016 11:15 Uhr

Unfall mit Alkolenker: Fünf Verletzte

Ein betrunkener Autolenker hat in der Nacht auf Sonntag in Vitis (Bezirk Waidhofen an der Thaya) einen Verkehrsunfall verursacht. Der 31-Jährige selbst wurde schwer verletzt, eine Familie mit zwei Kindern leicht verletzt. mehr …

Dachstein

Chronik 25.09.2016 10:53 Uhr St

Bergsteiger von Dachstein gerettet

Zwei in Bergnot geratene Tschechen hat das Team des Polizeihubschraubers FLIR Samstagnacht von Klagenfurt aus vom Dachstein gerettet. Die Männer wurden mit der Wärmebildkamera geortet. mehr …

Wirtschaft 25.09.2016 10:15 Uhr V

Zahl der Wärmepumpen-Heizsysteme verdoppelt

Rund 1.200 Besucher haben sich am Samstag beim Wärmepumpentag auf dem illwerke-vkw-Areal in Bregenz informiert. Indes erfreuen sich Wärmepumpen-Heizsysteme auf dem Vorarlberger Markt immer größerer Beliebtheit. mehr …

Chronik 25.09.2016 10:02 Uhr

Unfall mit Moped – Mädchen flogen durch die Luft

Bei einem Mopedunfall sind im Bezirk Perg zwei 15-jährige Mädchen verletzt worden. Aus unbekanntem Grund kam das Moped auf die Schräge einer Leitschiene und hob ab, so die Polizei. Die Mädchen flogen durch die Luft. mehr …

Tag des Denkmals

Chronik 25.09.2016 09:59 Uhr W

Einblick in Wiens Denkmale

Am 25. September sind mehr als 250 denkmalgeschützte Objekte in ganz Österreich zu besichtigen. In Wien locken unter anderem die Museen in der Hofburg, die Stadtarchäologie oder das Denkmalamt mit einem Blick hinter die Kulissen. mehr …

Theater im Bahnhof, Das Ende unserer Unschuld

Kultur 25.09.2016 08:45 Uhr St

Neues und Altbekanntes im TiB

Anfang Oktober startet das Grazer „Theater im Bahnhof“ (TiB) in die Spielzeit 2016/17. Im neuen Programm finden sich neben sieben Neuproduktionen auch altbekannte und beliebte Formate. mehr ...