Altpapiercontainer

Chronik 01.09.– 14:15 Uhr W

Akten im Müll: Justiz zieht Konsequenzen

Mehr Akten als angenommen dürften ungeschreddert vom Wiener Straflandesgericht im Müll gelandet sein. Als Reaktion auf die „peinliche Justizpanne“ entzog die Oberstaatsanwaltschaft (OStA) nun der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.  mehr …

Braunbär

Chronik 01.09.– 13:07 Uhr K

Almbauern melden mehrere Schafrisse

Wieder hat ein Bär in Finkenstein zumindest ein Schaf gerissen. Das meldete der Obmann der Almgemeinschaft der Orte St. Job und Sigmontitsch, Markus Mertel. Bisher habe es heuer bereits fünf tote Schafe gegeben, 16 werden noch vermisst.  mehr …

Frau hält Wartezettel vom AMS

Wirtschaft 01.09.– 09:37 Uhr

Arbeitslosigkeit stark gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist im Sommer weiter gestiegen: Ende August waren 355.643 Personen ohne Job, um 10,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon waren 63.322 Personen in Schulung des AMS.  mehr …

Weitere Meldungen

Parkgebührenschild

Verkehr 02.09.2014 06:12 Uhr T

AK fordert Dauerparkkarte für Innsbruck-Pendler

Die Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung in Innsbruck bringt auch für Einpendler in die Stadt neue Erschwernisse. Um die abzufedern fordert die Arbeiterkammer die schnelle Einführung einer Tageskarte für Auswärtige, die zum Arbeiten mit dem eigenen Auto nach Innsbruck fahren. mehr …

Chronik 02.09.2014 06:10 Uhr T

Polizeianwärter: Neun von zehn scheitern

111 Polizeischüler absolvieren derzeit die Ausbildung in Tirol. Beworben haben sich wesentlich mehr. Zwischen 250 und 300 sind bei jedem Aufnahmetest dabei. Die Prüfungen gelten als streng und umfangreich. Die Grundausbildung dauert dann zwei Jahre. mehr …

NÖM Produktionshalle

Wirtschaft 02.09.2014 06:08 Uhr

NÖM schließt Werk in Hartberg

Die NÖM AG in Baden baut aus, das Werk im steirischen Hartberg wird dagegen geschlossen. Leopold Gruber-Doberer, Obmann der Milchgenossenschaft Niederösterreich, bestätigt einen Bericht der Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN). mehr …

Student mit Hand vor dem Gesicht

Bildung 02.09.2014 06:06 Uhr W

Psychologie: 5.000 Bewerber, 500 Plätze

Die Universität Wien kann sich diesen Ansturm nicht erklären: 5.000 junge Menschen haben sich für den Psychologie-Aufnahmetest angemeldet. Es gibt allerdings nur 500 Studienplätze. mehr …

Reisebus

Verkehr 02.09.2014 06:00 Uhr S

Reisebuschaos in der Innenstadt

Ein tägliches Reisebuschaos orten Salzburger Fremdenführer in der Paris Lodron Straße in der Stadt Salzburg. Obwohl dort eigentlich nur das Ein-und Aussteigen von Stadtbesuchern erlaubt ist, würden Busse dort auch parken- vor allem in den Abendstunden. mehr …

Simon Wiesenthal auf einem Archivbild aus dem Jahr 1998

Wissenschaft 02.09.2014 00:01 Uhr W

Wiesenthal-Institut: Finanzierung fix

Jetzt ist es fix: Das Wiener Wiesenthal-Institut wird am Rabensteig sein neues Zuhause finden. Auch die Aufteilung der Finanzierung zwischen Stadt und Bund wurde sichergestellt. Die Grundsteinlegung findet nächste Woche statt. mehr …

Filzmaier

Politik 01.09.2014 19:21 Uhr V

Filzmaier: Gute Chancen für Schwarz-Grün

Spannende Landtagswahlen stehen Vorarlberg bevor: In „Vorarlberg heute“ attestiert Politologe Peter Filzmaier mit ziemlicher Sicherheit das Ende der absoluten ÖVP-Mehrheit und gibt Schwarz-Grün gute Chancen. mehr …

Kaputte Tür im Supermarkt nach dem Bankomatdiebstahl

Chronik 01.09.2014 19:00 Uhr B

Bankomat-Diebstahl: Profi-Bande am Werk

Nach dem spektakulären Diebstahl eines Bankomaten am Wochenende in Podersdorf, schweigt der festgenommene Verdächtige weiter. Mittlerweile steht aber fest, dass er aus der Slowakei stammt. Die Polizei vermutet eine international agierende Bande im Hintergrund. mehr …

Linzer Landhaus, Landesregierung OÖ

Politik 01.09.2014 18:23 Uhr

Gedenksitzung zu Weltkriegen

In einer Festsitzung hat der oberösterreichische Landtag Montagnachmittag an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 und den Beginn des Zweiten Weltkriegs - genau heute vor 75 Jahren - erinnert. mehr …

Wirtschaft 01.09.2014 18:18 Uhr V

Rückschlag auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg ist im August im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent angestiegen. Laut AMS-Landesgeschäftsführer Anton Strini kommt dieser Anstieg unerwartet - die für das zweite Halbjahr erwartete Trendwende werde nicht eintreffen. mehr …

SPÖ Plakat

Chronik 01.09.2014 18:14 Uhr V

Auffallend auf den Wahlplakaten

Der Wahlkampf ist seit zwei Wochen in Vorarlberg auch auf den Straßen zu sehen. Werbefachmann Hanno Schuster hat die Plakate der Parteien genauer unter die Lupe genommen. Für ihn sind die SPÖ-Zwerge eine Gratwanderung, auffallend sei auch der Positiv-Wahlkampf der FPÖ. mehr …

Rathaus Schwechat

Chronik 01.09.2014 18:10 Uhr

Vor 60 Jahren wurde das Land größer

1938 haben die Nationalsozialisten 97 niederösterreichische Gemeinden an Wien angeschlossen. Am 1. September 1954, vor 60 Jahren, sind fast alle dieser Gemeinden als selbstständige Gemeinden wieder nach Niederösterreich zurückgekehrt. mehr …

Stolpersteine beim Landestheater beschmiert

Chronik 01.09.2014 17:49 Uhr S

Wieder Stolpersteine beschmiert

Wieder haben Unbekannte in der Stadt Salzburg einen Stolperstein mit Farbe beschmiert. Die Gedenksteine erinnern an Opfer der Nationalsozialisten. Der Verfassungsschutz ermittelt. mehr …

Linzer Musiktheater

Kultur 01.09.2014 17:42 Uhr

Neubesetzungen in Linzer Theater

Oberösterreichs Theaterwelt ist im Umbruch. Chefdirigent Dennis Russell Davies wird 2016/2017 seine letzte Spielzeit gestalten, sein Posten wurde soeben ausgeschrieben. Schon ein Jahr früher geht Intendant Rainer Mennicken in Pension. Sein Nachfolger soll heuer noch feststehen. mehr …

Wölfe

Chronik 01.09.2014 17:26 Uhr S

Wolf riss Schafe

Im Gebiet des Zwölferhorns bei St. Gilgen (Flachgau) treibt sich ein Wolf herum. Auf einer Alm hat er zwei Schafe gerissen. Dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelt, hat ein Speziallabor in Lausanne durch eine DNA-Untersuchung nachgewiesen. mehr …

Achenseebahn

Wirtschaft 01.09.2014 17:16 Uhr T

Weiter Turbulenzen bei Achenseebahn

Die Aufsichtsratsmitglieder der Achenseebahn haben Montagnachmittag zu einer Krisen-Pressekonferenz geladen. Dabei ging es um die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Vorstandschef und auch um die Vorgangsweise des Aufsichtsratsvorsitzenden. mehr …

Prototyp Airbus 350-900 zum Test in Hörsching

Chronik 01.09.2014 16:58 Uhr

Premiere am Flughafen: Regentest des A350-900

Der Flughafen Hörsching wurde vom europäischen Flugzeugbauer Airbus ausgewählt, um das jüngste Langstreckenflugzeug, den Airbus 350-900 im Regen zu testen. Nach Linz ging weiter zur einem Testflug in Graz. mehr …

Kinder auf dem Weg zur Schule

Verkehr 01.09.2014 16:50 Uhr St

Ältere Kinder haben die meisten Schulwegunfälle

In einer Woche beginnt in der Steiermark die Schule, Eltern sollten ihre Kinder jetzt auf den Schulweg vorbereiten. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sind von Schulwegunfällen am häufigsten betroffen - sie sollten an die Gefahren erinnert werden. mehr …

Schauspieler Gert Voss

Chronik 01.09.2014 16:33 Uhr W

Begräbnis von Gert Voss: Ablauf steht fest

Am Donnerstag wird von Schauspieler Gert Voss im Burgtheater Abschied genommen. Die Beisetzung findet in einem Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Zentralfriedhof statt. Ab sofort kann man sich im Online-Kondolenzbuch eintragen. mehr …

Chronik 01.09.2014 16:07 Uhr St

Unfall im Plabutschtunnel: Lkw-Lenker schwer verletzt

Bei einem Unfall im Plabutschtunnel ist am Montag ein Lkw-Lenker schwer verletzt worden. Der 60-Jährige war mit seinem Schwerfahrzeug gegen die Tunnelwand gekracht, ein nachfolgender Sattelschlepper fuhr auf. Der Tunnel war fast drei Stunden lang gesperrt. mehr …