Faschingsumzug in Maissau mit islamfeindlichen Plakaten

Chronik 08.02.– 18:54 Uhr

Maissau: Empörung nach Hetze bei Umzug

Nach einem Faschingsumzug in Maissau (Bezirk Hollabrunn) herrscht große Empörung. Auf einem Wagen waren islamfeindliche und flüchtlingsbeschimpfende Plakate sowie Aufschriften zu lesen. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt.  mehr …

Das Seniorenheim Nonntal in der Stadt Salzburg

Politik 08.02.– 06:30 Uhr S

Stadt zahlt sich selbst Naturschutz-Entschädigung

Wer in Salzburg ein Landschaftsschutzgebiet beeinträchtigt, muss dafür eine Entschädigung zahlen. An dieses Gesetz muss sich auch die Stadt selbst halten. Sie zahlt sich für den Neubau des Seniorenheims einen Ausgleich von 250.000 Euro.  mehr …

Richter mit Akten

Chronik 08.02.– 16:30 Uhr W

Terrorprozess: Beide Angeklagte schuldig

Mit Schuldsprüchen ist am Montag der Prozess gegen ein mutmaßliches Dschihadistenpaar - nicht rechtskräftig - zu Ende gegangen. Ein 25-jähriger Wiener wurde zu 22 Monaten Haft verurteilt, eine 17-Jährige kam mit einer bedingten Haftstrafe davon.  mehr …

Weitere Meldungen

Heikle Kinder

Chronik 08.02.2016 19:36 Uhr V

Wie man mit heiklen Kindern umgeht

Heikles Essverhalten ist tendenziell eine Erscheinung unserer Überfluss-Gesellschaft, meint Kinder- und Jugendpsychiater Hans-Peter Oswald. Der Experte weiß auch, wie man mit heiklen Kindern am besten umgeht. mehr …

seilbahn-Gondel

Chronik 08.02.2016 19:31 Uhr W

Neuer Anlauf für Kahlenberg-Gondelbahn

Die Pläne für die lange geplante Seilbahn auf den Wiener Kahlenberg sollen noch im Frühjahr eingereicht werden. An der Finanzierung des 30-Millionen-Euro-Projekts wird gearbeitet. Die Genehmigung der Stadt Wien steht noch aus. mehr …

Simon Hörl Silver Surfer Internet Gerling

Soziales 08.02.2016 19:11 Uhr S

Internet bei Älteren immer beliebter

Das Internet hat sich längst auch bei Senioren durchgesetzt, wenngleich viele Ältere noch Nachholbedarf bekunden. Aber Facebook, Twitter und Skype sind für immer mehr aus der Großeltern-Generation keine Fremdwörter mehr. Sie surfen und chatten viel. mehr …

Brand Mitterweg

Chronik 08.02.2016 19:10 Uhr T

Brandstiftung ist Ursache für Wohnungsbrand

Am Innsbrucker Mitterweg ist Montagnachmittag eine Garconniere ausgebrannt. Als das Feuer ausbracht, war niemand in der Wohnung. Die Polizei geht von Brandstiftung als Ursache aus. mehr …

Hypo-Zentrale

Chronik 08.02.2016 19:04 Uhr K

Finanzreferenten befürworten Schuldenschnitt

Die Landesfinanzreferenten haben am Montag in Salzburg den Schuldenschnitt für die HETA-Gläubiger in einer gemeinsamen Absichtserklärung befürwortet. Über die Pfandbriefstelle sind auch die Länder betroffen. mehr …

Technik, Handy

Bildung 08.02.2016 19:01 Uhr

Safer Internet Day: Sicherheit im Internet

Das Jugendservice des Landes Oberösterreich will Kindern und Jugendlichen helfen, sich sicher im Internet zu bewegen. Der „Safer Internet Day“ am Dienstag bringt besondere Schwerpunkte zu diesem Thema. mehr …

Asylwerber Integration Arbeitsmarkt Flüchtlinge Asyl Küche Koch Aushilfskoch Schellhorn Sepp Projekt Gastein Goldegg Angertal

Politik 08.02.2016 19:00 Uhr S

Wirt klagt Land: „Integrationsprojekt gefährdet“

Der Nationalratsabgeordnete und Gastronom Sepp Schellhorn aus Goldegg (Pongau) klagt das Land Salzburg. Er betreibt ein Ausbildungsprojekt für 25 Flüchtlinge in Bad Gastein. Die haben bis vor kurzem dort auch gewohnt, bis Gemeinde und Land das verhindert haben. mehr …

Wattener Lizum Lawine

Chronik 08.02.2016 18:40 Uhr T

Untersuchungen am Lawinenkegel abgeschlossen

Die Ermittlungen der Polizei am Lawinenkegel in der Wattentaler Lizum nach dem Unglück mit fünf Toten wurden am Montag abgeschlossen. Insgesamt sind demnach vier Lawinen in dem Bereich abgegangen. mehr …

Sparkasse Bludenz Filialenschließungen

Wirtschaft 08.02.2016 18:26 Uhr V

Sparkasse Bludenz schließt zwei Filialen

Die Sparkasse Bludenz schließt ihre beiden Filialen in Brand und Gaschurn, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Grund sei das geänderte Kundenverhalten - die Frequenz an beiden Standorten sei zuletzt „dramatisch gesunken“. mehr …

Börse Chart Grafik Kurse Fallen

Wirtschaft 08.02.2016 18:21 Uhr

Deutliche Verluste an den Börsen

Deutliche Verluste hat es am Montag an den Börsen gegeben. Gründe dafür seien eine Verunsicherung am Markt und Computerverkaufsprogramme, so Raiffeisen-Vorstandsdirektorin Michaela Keplinger-Mitterlehner. mehr …

Trinkwasser in einem Wasserglas

Chronik 08.02.2016 18:13 Uhr

Tulbing: Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt

Das Trinkwasser in der Gemeinde Tulbing (Bezirk Tulln) ist mit coliformen Bakterien verunreinigt. Das hat eine Untersuchung am Montag ergeben. Die knapp 3.000 Einwohner müssen jetzt ihr Wasser abkochen, ehe es wieder trinkbar ist. mehr …

Monika Rathgeber

Gerichte 08.02.2016 18:00 Uhr S

Rathgeber: Bedingte Haft rechtskräftig

Das Urteil im Salzburger Finanzskandal gegen die ehemalige Budgetreferatsleiterin des Landes, Monika Rathgeber, die Donnerstag wegen schweren Betruges und Urkundenfälschung schuldig gesprochen wurde, wird nun rechtskräftig. mehr …

Rathaus Wels

Politik 08.02.2016 17:46 Uhr

100 Tage Blau-Schwarz in Wels

Seit bald 100 Tagen gibt es in Wels eine blau-schwarze Zusammenarbeit und mit Andreas Rabl einen blauen Bürgermeister. Aus Sicht beider Partner ist es eine Zusammenarbeit, die sehr gut funktioniere. mehr …

Volkstheater Wien

Kultur 08.02.2016 17:39 Uhr W

Volkstheater: „Homohalal“-Premiere abgesagt

Aufgrund der Flüchtlingsdebatte verzichtet das Volkstheater auf die Uraufführung von Ibrahim Amirs „Homohalal“. Für den derzeitigen „stark von Angst und Hass geprägten“ Diskurs sei das Stück ungeeignet, so die Begründung. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Hubschrauber Helikopter Notarzthubschrauber

Chronik 08.02.2016 17:39 Uhr V

18-Jährige verliert Ski und prallt gegen Zaun

Eine 18-jährige belgische Skifahrerin hat am Montagnachmittag in Gargellen in voller Fahrt einen Ski verloren und ist beinahe ungebremst in einen Bretterzaun gefahren. Die Frau wurde verletzt. mehr …

Polizist

Chronik 08.02.2016 17:08 Uhr K

Mutmaßlicher Gewalttäter gefasst

Jener mutmaßliche Täter, der eine 88 Jahre alte Italienerin in deren Hotelzimmer in Villach-Warmbad brutal überfallen hat, konnte gefasst werden. Der 30 Jahre alte Mann bedrohte die Frau mit einem Messer und versuchte sie zu vergewaltigen. mehr …

Bobbahn

Sport 08.02.2016 17:02 Uhr T

Hohe Erwartungen für Bob & Skeleton-WM in Igls

Nach dem erfolgreichen EM-Wochenende geht es für Österreichs Bob- und Skeleton-Asse nun gleich mit der Heim-WM in Innsbruck-Igls weiter. Skeleton-Europameisterin Janine Flock geht mit positiver Energie in den Saisonhöhepunkt. mehr …

Der neue Cheftrainer von Red Bull Salzburg, Oscar Garcia (l.) und der Co-Trainer Rene Aufhauser beim Trainingsauftakt  von Red Bull

Sport 08.02.2016 16:39 Uhr S

Aufhauser nun Co-Trainer der „Bullen“

Rene Aufhauser, ehemaliger Teamspieler beim FC Red Bull Salzburg, ist am vergangenen Wochenende erstmals als Co-Trainer in der höchsten Spielklasse auf der Bank gesessen - ein stilles Debüt des vierfachen österreichischen Fußballmeisters. mehr …

Bosrucktunnel

Verkehr 08.02.2016 16:39 Uhr

Bosrucktunnel für Sanierung gesperrt

Der Bosrucktunnel auf der Pyhrnautobahn wird seit einer Woche in Fahrtrichtung Voralpenkreuz saniert. Nun kündigt die ASFINAG an, den Tunnel und damit die A9 in Fahrtrichtung Voralpenkreuz einige Nächte sperren zu müssen. mehr …

Chronik 08.02.2016 16:35 Uhr T

Leiche aus Inn geborgen

Montagmittag ist eine Leiche in Innsbruck aus dem Inn geborgen worden. Die Identität ist nicht geklärt, da die Person keine Ausweise bei sich hatte. Eine Obduktion wurde angeordnet. mehr …