Zelt für Pelikane

Tiere 07.12.– 15:43 Uhr W

Schönbrunn wappnet sich gegen Vogelgrippe

Angesichts der Vogelgrippe hat der Tiergarten Schönbrunn routinemäßig Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Für die Krauskopfpelikane wurde etwa ein eigenes Schutzzelt errichtet, zudem wurden Desinfektionsmatten aufgelegt.  mehr …

Hund Rettung vereister See

Chronik 07.12.– 14:00 Uhr St

Feuerwehr rettete Hund aus zugefrorenem See

Ohne zu zögern ist ein Feuerwehrmann am Dienstag in den eiskalten Gaishorner See im Bezirk Liezen gestiegen, um das Leben eines Hundes zu retten. Das Tier war auf der nur dünnen Eisfläche eingebrochen.  mehr …

Lieserhofen Raika Banküberfall Fahndungsfotos

Chronik 07.12.– 21:52 Uhr K

Zwei Raubüberfälle in Kärnten

Zu gleich zwei Raubüberfällen ist es am Mittwoch gekommen. In der Früh wurde die Raiffeisenbank in Lieserhofen überfallen. Der bewaffnete Täter flüchtete mit Beute in unbekannter Höhe. Am Abend wurde eine Trafik in Klagenfurt überfallen.  mehr …

Weitere Meldungen

Kunsthalle

Kultur 07.12.2016 22:01 Uhr W

Champagner und Parfüm in Kunsthalle Wien

Die Ausstellungssituation bei „Falls Never Breaks“ der US-Künstlerin Sarah Morris in der Kunsthalle Wien ist geradezu luxuriös. Im Fokus steht eine Abhandlung über Champagner und Parfüm für den Luxuskonzern LVMH. mehr …

Orpheus in der Unterwelt

Kultur 07.12.2016 21:27 Uhr

Bühne Baden startet mit „Orpheus“

„Unterhaltung mit Haltung in einer zeitgemäßen Bild- und Bühnensprache“: Mit dieser Maxime tritt Michael Lakner ab Mai die künstlerische Leitung der Bühne Baden an. Mit „Orpheus in der Unterwelt“ startet er in seine erste Saison. mehr …

Ölz Weiler Kritik

Wirtschaft 07.12.2016 19:14 Uhr V

Umweltschutzbeirat gegen Ölz-Pläne in Weiler

Die Front gegen die geplante „Ölz Meisterbäcker“-Ansiedelung in Weiler wächst. Jetzt ist auch der Umweltschutzbeirat des Landes dagegen. Für Ölz selbst bleibt der geplante Standort in der Grünzone die bevorzugte Variante. mehr …

Flugzeugabsturz in Pakistan

Chronik 07.12.2016 19:07 Uhr St

Absturz in Pakistan: Andritz-Mitarbeiter tot

Beim Absturz eines Passagierflugzeugs im Norden von Pakistan sind am Mittwoch zwei Österreicher ums Leben gekommen. Es handelt sich um Mitarbeiter des steirischen Andritz-Konzerns. mehr …

Weihnachtsbelechtung Recht Wagram VKI

Chronik 07.12.2016 19:02 Uhr

Weihnachtsbeleuchtung: Nicht alles ist erlaubt

Beim Thema Weihnachtsbeleuchtung scheiden sich die Geister. Auch wenn man auf dem eigenen Grundstück grundsätzlich machen kann, was man möchte, gibt es rechtliche Grenzen: So gilt etwa eine Nachtruhe ab 22.00 Uhr. mehr …

Genussakademie Burgenland

Politik 07.12.2016 19:01 Uhr B

RH übt Kritik an Genussakademie

Die Genussakademie Donnerskirchen wurde vor eineinhalb Jahren eröffnet. Sie sollte eine Plattform für burgenländischen Genuss werden. Der Erfolg ist aber fraglich. Und nun übt der Rechnungshof Kritik an den Förderungen des Landes. mehr …

Unterricht in einer Schulklasse, Kinder zeigen auf.

Bildung 07.12.2016 18:57 Uhr S

PISA: Schüler nur durchschnittlich

Ernüchterung herrscht auch in Salzburg über die jüngsten Ergebnisse des Bildungstests PISA. Österreichs Schüler schnitten vor allem beim Lesen auffallend schlecht ab. Das Bildungsministerium nennt das Ergebnis „inakzeptabel“. mehr …

Chronik 07.12.2016 18:38 Uhr

26-Jähriger schoss sich selbst in die Hand

Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt hat sich am Mittwoch mit einer Faustfeuerwaffe, die er kurz zuvor gekauft hatte, durch die Hand geschossen. Er hatte Handhabungsübungen bei geladenem Magazin durchgeführt. mehr …

Streit um Bürgermeister Gehälter

Politik 07.12.2016 18:30 Uhr K

Bürgermeister fordern mehr Gehalt

Die Gehälter der 132 Bürgermeister in Kärnten ist einmal mehr ein politischer Streit ausgebrochen. Der Gemeindebund fordert um 15 bis 25 Prozent mehr Gehalt für die Bürgermeister. Die Erhöhung soll je nach Größe der Gemeinde gestaffelt werden. mehr …

Chronik 07.12.2016 18:11 Uhr St

Bei Abbrucharbeiten lebensgefährlich verletzt

Bei Abbrucharbeiten in einem Haus in Fohnsdorf im Bezirk Murtal ist am Mittwoch ein Arbeiter lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann stürzte vier Meter in die Tiefe, weil ein Holztram nachgegeben hatte. mehr …

Harald Richter Dominic Thiem

Sport 07.12.2016 18:08 Uhr

Lichtenwörth würdigt Thiem mit Schildern

Die Gemeinde Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) würdigt die Leistungen ihres wohl bekanntesten Bewohners, Dominic Thiem. Zu Ehren des Tennisprofis ließ der Bürgermeister vier Schilder mit einem Foto von Thiem errichten. mehr …

Stadt ohne Juden

Kultur 07.12.2016 18:05 Uhr W

„Stadt ohne Juden“: Rettung erfolgreich

Das Filmarchiv Austria hat wenige Tage vor Ende seiner Crowdfunding-Kampagne zur Restaurierung von „Die Stadt ohne Juden“ die Zielsumme von 75.500 Euro erreicht. Szenen waren auf einem Flohmarkt gefunden worden. mehr …

Mordversuch Brigittenau

Chronik 07.12.2016 17:48 Uhr W

Mann stach Arbeitskollegen nieder

Ein 45 Jahre alter Mann soll Dienstagmittag in der Brigittenau seinen 31 Jahre alten Arbeitskollegen mit einem Messer in den Oberkörper gestochen haben. Der 31-Jährige musste notoperiert werden, Lebensgefahr bestand keine. mehr …

Papst empfängt Salzburg

Religion 07.12.2016 17:35 Uhr S

Papst empfängt Salzburg-Delegation

Eine Salzburger Delegation ist am Donnerstag von Papst Franziskus in Rom empfangen worden. Die Salzburg-Abordnung übergab dem Papst eine neu entdeckte, italienische Text-Fassung von „Stille Nacht, Heilige Nacht“. mehr …

Tafelkreide und Schwamm

Bildung 07.12.2016 17:19 Uhr W

PISA-Debakel: Stadtschulrat pocht auf Reformen

Nach den schlechten PISA-Ergebnissen für Österreich ist die politische Debatte um Bildungsreformen wieder losgebrochen. Wiens Stadtschulratpräsident Jürgen Czernohorsky fordert mehr Ganztagsschulen und Selbstbestimmung für Schulen. mehr …

Sportpool-Weihnachtsfeier

Sport 07.12.2016 16:59 Uhr B

Sportpool: Fest für Sportler & Sponsoren

Der Sportpool Burgenland ist seit 15 Jahren eines der wichtigsten Förderinstrumente im burgenländischen Sport. Sportler, Förderer und Vertreter der Politik feierten nun gemeinsam die Sportpool-Weihnachtsfeier. mehr …

Prozess Gericht Graz

Chronik 07.12.2016 16:49 Uhr St

Vierfacher Mordversuch: Einweisung verfügt

Über einen 30-Jährigen Rumänen, dem vierfacher Mordversuch vorgeworfen wird, ist vom Gericht am Mittwoch die Einweisung in eine Anstalt verfügt worden. Der Mann war mit dem Auto auf seine Frau, ihre Kinder und einen Passanten losgerast. mehr …

Justizwachebeamter beim Aufschließen des Hafttraktes in einem Gefängnis

Chronik 07.12.2016 16:41 Uhr S

64 Einbrüche: Moldawier gefasst

Die Polizei hat einen moldawischen Serieneinbrecher mittels DNA-Abgleich ausgeforscht. Der 23-Jährige soll 64 Einbrüche begangen haben. Der Mann wurde in Rumänien festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg überstellt. mehr …

Hunde Welpen Ausgesetzt Klagenfurt

Chronik 07.12.2016 16:28 Uhr K

Fünf Welpen in Plastikkübel gefunden

Aus einem Plastikkübel hörte ein Passant in Klagenfurt leises Winseln. Als er die Box öffnete, fand er fünf ausgesetzte Hundewelpen vor. Die Jack Russel Terrier-Mischlinge waren unterkühlt und befanden sich in Lebensgefahr. mehr …

Red Bull

Sport 07.12.2016 16:19 Uhr S

Europa-League-Schlager mit vielen Unbekannten

Beim Europa-League-Spiel FC Salzburg gegen Schalke 04 am Donnerstag werden sowohl die Salzburger als auch die Gelsenkirchner nicht mit der Stamm-Elf im Stadion in Klessheim auflaufen. Die Fans erwartet ein Schlager mit vielen Unbekannten. mehr …