Akademikerball 2015: Demonstranten vor dem Volkstheater

Chronik 31.01.– 10:37 Uhr W

Akademikerball: 10 Verletzte bei Gegendemos

Bei den Demonstrationen gegen den Akademikerball in der Wiener Hofburg sind am Freitag insgesamt zehn Personen leicht verletzt worden, darunter sechs Polizisten. 54 Demonstranten wurden festgenommen.  mehr …

Stau

Chronik 31.01.– 11:05 Uhr

Semesterferien: Staus erwartet

In Wien und Niederösterreich, in fünf deutschen Bundesländern sowie in Teilen Tschechiens und Polens beginnen am Samstag die Semesterferien. Experten erwarten ausgedehnte Staus.  Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Beschmierter Stolperstein in der Stadt Salzburg

Chronik 30.01.– 18:29 Uhr S

Haftstrafen im „Stolpersteine“-Prozess

Im „Stolpersteine“-Prozess gegen vier Angeklagte wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung in der Stadt Salzburg sind am Freitagabend am Landesgericht mehrere Haftstrafen verhängt worden.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 31.01.2015 13:35 Uhr St

Skigebieten und Thermen gut gebucht

Die Buchungslage in den steirischen Skigebieten für die anstehenden Semesterferien ist gut - nicht zuletzt auf Grund der Schneefälle in den letzten Tagen. Auch im Thermenland ist man zufrieden, wenngleich man immer mehr mit kurzfristigen Buchungen zu kämpfen hat. mehr …

Stift Kremsmünster

Chronik 31.01.2015 13:31 Uhr

Stift akzeptiert Urteil gegen Ex-Pater

Das Stift Kremsmünster hat sich nach der Bestätigung des Urteils von zwölf Jahren Haft für den ehemaligen Konviktsdirektor öffentlich geäußert. Der Richterspruch des Oberlandesgerichts Linz werde „selbstverständlich akzeptiert“, so Abt Ambros Ebhart. mehr …

Flaggen der Austrian Airlines

Wirtschaft 31.01.2015 13:25 Uhr W

Abfertigung: Frist für AUA-Bordpersonal läuft ab

Bis heute haben die rund 900 Piloten und 2.300 Flugbegleiter der Austrian Airlines (AUA) Zeit, die Abfertigungen zu nehmen und den neuen Kollektivvertrag (KV) samt Vergleich zu akzeptieren. Die AUA geht davon aus, dass alle das Angebot annehmen. mehr …

Unfall Zug Priel Bahnübergang

Chronik 31.01.2015 13:23 Uhr K

Zug gegen Pkw: Lenker verletzt

In Priel bei Wolfsberg ist am Samstag ein Autofahrer auf einem beschrankten Bahnübergang mit einem Zug zusammengestoßen. Der Lenker soll laut ersten Informationen mit leichten Verletzungen davon gekommen sein. Am Auto entstand Totalschaden. mehr …

Schneemassen von Lawine

Chronik 31.01.2015 13:17 Uhr

Lawine am Hochkar: Suche nach Verschütteten

Auf einer Piste im Skigebiet Hochkar ist Samstagmittag eine Lawine abgegangen. Eine Person sei teilverschüttet und verletzt worden, berichtete „Notruf NÖ“. Es würden weitere Verschüttete befürchtet, sagte Sprecher Philipp Gutlederer. mehr …

Personen auf dem Lawinenkegel

Chronik 31.01.2015 13:15 Uhr S

Zwei Lawinenabgänge im Tennengau

Glimpflich endeten zwei Lawinenabgänge im Tennengau. Am Samstagvormittag haben Bergretter einen Skitourengeher in Golling aus einer Lawine gerettet. Der Mann war im Bereich der Wieslersteine im Tennengebirge verschüttet worden. mehr …

Röntgenbild

Wirtschaft 31.01.2015 13:05 Uhr K

Orthopädieschuhmacher für Tarif-Angleichung

Von einer existenzbedrohenden Situation in der Tarifregelung sprechen Kärntens Orthopädieschuhmacher. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern sind sie finanziell schlechter gestellt. Eine „Kärntner Lösung“ wird angestrebt. mehr …

Mathias Burtscher Porträt

Wirtschaft 31.01.2015 13:03 Uhr V

Burtscher hofft auf baldigen TTIP-Abschluss

Mathias Burtscher, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Vorarlberg, spricht sich im Radio Vorarlberg-Samstagsinterview für das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP aus und warnt vor „Panikmache“. mehr …

Rathaus St. Pölten

Chronik 31.01.2015 13:00 Uhr

Krems und St. Pölten wachsen zusammen

Die beiden Städte St. Pölten und Krems wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten und auch infrastrukturell zusammenwachsen. Bei einem Treffen der beiden Bürgermeister wurden erste Schritte in diese Richtung besprochen. mehr …

Lech Lawinenabgang

Chronik 31.01.2015 13:00 Uhr V

Erhebliche Lawinengefahr in Vorarlberg

In Vorarlberg herrscht am Samstag verbreitet erhebliche Lawinengefahr der Stufe 3 auf der fünfteiligen Gefahrenskala. Bernhard Anwander vom Lawinenwarndienst mahnt zu defensivem Verhalten abseits der Pisten. mehr …

Politik 31.01.2015 12:57 Uhr St

GR-Wahl: ÖVP startete Intensivwahlkampf

Die ÖVP hat am Samstag in Graz mit der Intensivphase des Gemeinderatswahlkampfs begonnen. Zum Auftakt kamen rund 1.000 Funktionäre aus allen steirischen Bezirken - und Motivation ist gefragt, waren doch viele im Laufe der Gemeindefusionen unzufrieden. mehr …

Chronik 31.01.2015 12:55 Uhr K

Kaponigsperre in Obervellach fertiggestellt

Durch die Wildbach- und Lawinenverbauung ist es gelungen, die Sicherheit für die Bevölkerung zu erhöhen oder Katastrophen abzuwenden. Eines der Schlüssel-Projekte in Sachen Wildbachverbauung ist nun in Obervellach im Mölltal mit der Kaponigsperre fertig geworden. mehr …

Wahlkabine

Politik 31.01.2015 12:31 Uhr V

Bedenken zu Vorarlberger Vorwahl-Praxis

In einigen Gemeinden des Landes hat im Vorfeld der Gemeindewahl am 15. März bereits eine Vorwahl stattgefunden. Diese rein privaten Veranstaltungen haben oft wahlentscheidenden Charakter. Ein Politikwissenschaftler äußert Bedenken. mehr …

Alpine-Baustellenabsicherung

Chronik 31.01.2015 12:30 Uhr S

Alpine: Hinweise auf geschönte Bilanzen

Beim bankrotten Salzburger Baukonzern Alpine dürften die Bilanzen massiv geschönt worden sein. Entsprechende Hinweise verdichten sich. Das Nachrichtenmagazin „Profil“ berichtet von einer neuen Klage des Masseverwalters gegen die Alpine-Mutter FCC. mehr …

Brand Wörgl

Chronik 31.01.2015 12:19 Uhr T

Frau bei Brand in Wörgl gestorben

Bei einem Wohnungsbrand ist am Samstagmorgen in Wörgl eine 53-jährige Frau ums Leben gekommen. Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache gegen 8.00 Uhr in einem Wohnhaus in der Johann-Strauß-Straße ausgebrochen. mehr …

Unfallauto

Chronik 31.01.2015 12:11 Uhr

Drei Jugendliche teils schwer verletzt

Bei einem Unfall im Bezirk Tulln sind Freitagabend zwei Fahrzeuge frontal ineinander geprallt. In einem Auto waren drei Jugendliche. Sie sind teils schwer verletzt worden. Der Lenker des anderen Wagens blieb laut Feuerwehr beinahe unverletzt. mehr …

Verkehr 31.01.2015 12:09 Uhr K

Neue Lüftung für Karawankentunnel

Der Karawankentunnel wird ab Montag bis Ostern nachts gesperrt. Das gibt die Asfinag in einer Aussendung bekannt. Der Tunnel bekommt eine neue Lüftungsanlage. Es werden Ventilatoren erneuert und Rauchabsaugklappen eingebaut. mehr …

Stau auf der Tauernautobahn (A10) im Winter

Verkehr 31.01.2015 11:45 Uhr S

Beginn der Semesterferien sorgt für Staus

Die Anreise der Skiurlauber aus Ostösterreich, Deutschland und anderen Nachbarländern sorgt seit Samstagfrüh für Probleme auf den Straßen. Betroffen ist vor allem die Tauernautobahn und die Pinzgauer Straße B311. mehr …

Chronik 31.01.2015 11:31 Uhr S

Wieder zwei Verletzte bei Schlägereien

Raue Sitten herrschten in der Nacht auf Samstag im Stadtteil Lehen in Salzburg: Bei zwei Schlägereien, an der zum Teil die selben Personen beteiligt waren, wurden zwei Kontrahenten verletzt. Das bestätigt die Salzburger Polizei. mehr …

Mona Werk in Oberwart. Joya Drinks

Wirtschaft 31.01.2015 11:27 Uhr B

Mona setzt auf Soja-Boom

Als erste Molkerei Europas hat die Oberwarter Firma Mona rein auf pflanzliche Milchalternativen gesetzt. Mittlerweile verarbeitet Mona jährlich 6.000 Tonnen Soja zu Getränken, Joghurts und anderen Produkten auf Sojabasis und ist der größte Abnehmer von Lebensmittelsoja in Österreich. mehr …