Ehemaliger Zielpunkt-Parkplatz in Perchtoldsdorf

Chronik 27.07.– 17:27 Uhr

Skurriler Streit um Parkplätze

Wegen einer vermeintlichen Abzocke wenden sich seit Wochen Dutzende Autofahrer an den ÖAMTC. Ein Unternehmer, der Zielpunkt-Parkplätze gepachtet hat, droht nämlich vielen, die ihr Auto dort abstellen, mit Besitzstörungsklagen.  mehr …

Freibad

Chronik 27.07.– 19:57 Uhr

Hitzige Debatte über Burkinis in Bädern

Immer wieder gibt es in niederösterreichischen Bädern Debatten über das Tragen eines Burkini. In Melk und Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten-Land) dürfen Frauen mit dem Ganzkörperschwimmanzug nicht mehr schwimmen gehen.  mehr …

Schild zum Protest gegen Schließung von Kindergarten "Alt Wien" in Leopoldau

Chronik 27.07.– 17:27 Uhr W

Kindergärten „Alt-Wien“: Einigung möglich

Der Betreiber der privaten Kindergärten „Alt-Wien“ hat der Stadt Wien angeboten, nicht ordentlich verwendete Fördergelder zurückzuzahlen. Die MA 10 wartet auf ein schriftliches Angebot, zeigt sich aber gesprächsbereit.  mehr …

Weitere Meldungen

Elisabeth Baldauf

Sport 28.07.2016 06:34 Uhr V

Baldauf: Spielgewinn als Ziel für Rio

Badminton-Ass Elisabeth Baldauf aus Egg will bei den Olympischen Spielen in Rio zumindest ein Spiel gewinnen, das ist die klare Zielsetzung der 25-Jährigen. Für die K.o.-Runde darf sich Baldauf aber nur Außenseiter-Chancen ausrechnen. mehr …

Prozess Harald Dobernig

Politik 28.07.2016 06:30 Uhr K

Causa Birnbacher: Dobernig vor Gericht

Der freiheitliche Kärntner Ex-Politiker und ehemalige Finanzlandesrat Harald Dobernig muss sich ab 28. Juli am Landesgericht Klagenfurt wegen Beitrags zur Untreue im Zusammenhang mit der Causa Birnbacher verantworten. mehr …

Totenschädel mit Hut

Religion 28.07.2016 06:25 Uhr B

Totenschädel im Tabernakel

Bei Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche Parndorf im Bezirk Neusiedl am See ist ein außergewöhnlicher Fund entdeckt worden. Hinter einem zugemauerten Tabernakel wurde ein Totenschädel mit Hut entdeckt. mehr …

Fahrradkurier

Chronik 28.07.2016 06:21 Uhr W

15 Unfälle mit Fahrradkurieren

Menschen, die radelnd ihren Lebensunterhalt verdienen, sind laut AUVA stark gefährdet: 15 Wiener Fahrradkuriere sowie 42 Boten und Paketauslieferer sind 2015 mit dem Rad verunglückt. mehr …

Grafik

Wirtschaft 28.07.2016 06:19 Uhr T

Neue 50 Euro-Banknote wird vorgestellt

Die neue 50 Euro-Banknote wird am Donnerstag erstmals in Innsbruck präsentiert. Zu sehen ist der neue Schein nicht nur im Euro-Bus der Nationalbank, sondern auch in Landeck, Jenbach und Kufstein. mehr …

Steiermark-Hut

Wirtschaft 28.07.2016 06:16 Uhr St

Steirischer Tourismus knackt Gästerekord

Der steirische Tourismus kann einen neuen Gäste- und Nächtigungsrekord verbuchen. Fast zwei Millionen Urlauber haben im ersten Halbjahr die Steiermark besucht, sie sorgten für knapp sechs Millionen Nächtigungen. mehr …

Verpackungen

Wirtschaft 28.07.2016 06:14 Uhr B

High-Tech-Verpackung aus Pinkafeld

Die Druckerei Schachnerpack in Pinkafeld stand vergangenen Herbst vor der Insolvenz. Dann übernahm die Verpackungsfirma Cardbox das Werk und führt es nun mit allen 35 Mitarbeitern weiter. Sie entwickeln und erzeugen Verpackungen für Produkte der Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie. mehr …

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern

Politik 28.07.2016 06:08 Uhr T

Erster Besuch von Bundeskanzler Kern in Tirol

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) kommt am Donnerstag erstmals in seiner Funktion als Chef der Bundesregierung nach Tirol. Am Abend hält Kern beim SPÖ-Parteirat in Innsbruck eine Rede. Am Freitag trifft er LH Günther Platter (ÖVP) mehr …

Unwetter

Chronik 28.07.2016 06:01 Uhr

Unwetter: 1.200 Feuerwehrleute im Großeinsatz

In den Bezirken Melk und St. Pölten hat es in der Nacht auf Donnerstag erneut schwere Unwetter gegeben. Die Feuerwehr musste zu fast 180 Einsätzen ausrücken. 1.200 Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Großeinsatz. mehr …

Gries Bruck Kraftwerksbau Wasserkraft Kraftwerk

Wirtschaft 28.07.2016 06:00 Uhr S

Kraftwerk Gries: Region hofft auf Impulse

Die Vorbereitungen für das neue Salzachkraftwerk in Brucker Ortsteil Gries (Pinzgau) gehen weiter. Im Oktober ist Baubeginn für das Großprojekt, von dem sich die Pinzgauer viele Impulse erhoffen - bis hin zur Verbesserung der kommunalen Infrastruktur. mehr …

Popfest Impressionen

Kultur 27.07.2016 22:00 Uhr W

Über 50 Live-Acts am Popfest

Ab Donnerstag sind an vier Tagen am und rund um den Karlsplatz über 50 Auftritte zu hören. Unter den Acts sind unter anderem Voodoo Jürgens, Johann Sebastian Bass sowie Dawa vertreten. Auch Überraschungsgäste werden erwartet. mehr …

Polizeiauto

Chronik 27.07.2016 19:36 Uhr V

Nach Raubversuch: Tat bekannt, Opfer gesucht

Nach einem Raubversuch in Höchst im April bittet die Polizei nun das Opfer, sich zu melden. Dass der Raubversuch überhaupt stattgefunden hat, stellte sich heraus, als die Polizei in einer anderen Sache ermittelte - angezeigt wurde er nie. mehr …

Leitsystem Leitlinien Blinde Sehbehinderte

Chronik 27.07.2016 19:16 Uhr V

Blindenverband beurteilt neue Kreuzung positiv

Der Vorarlberger Blinden- und Sehbehindertenverband beurteilt die Neugestaltung der Dornbirner Kronenkreuzung durchwegs positiv. Eine Neuheit ist der erste blindengerechte Buswarteplatz des Landes. mehr …

Lift Brüggelekopf

Wirtschaft 27.07.2016 18:44 Uhr V

Brüggelelift: Zukunft weiter unklar

Der 50 Jahre alte Sessellift auf den Brüggelekopf in Alberschwende fährt auch nächsten Winter. Die Konzession wurde noch einmal um ein Jahr verlängert. Wie es dann weitergeht, ist unklar - ein Grundeigentümer kritisiert die Verhandlungen. mehr …

Chronik 27.07.2016 18:42 Uhr St

Junger Motorradlenker starb bei Überholmanöver

Ein 20-jähriger Motorradlenker ist am Mittwoch in der Südoststeiermark ums Leben gekommen. Auslöser für den Unfall dürfte ein Überholmanöver gewesen sein. Der 20-Jährige starb noch an der Unfallstelle. mehr …

Schlagloch Straßenbau Schäden

Wirtscahft 27.07.2016 18:00 Uhr K

Kein Geld für Straßensanierungen

Etwa ein Viertel der 2.750 Straßenkilometer sind in Kärnten in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand. Weil Geld für eine Sanierung fehlt, könnte sich die Situation verschärfen. Die Villacherstraße in Klagenfurt, die als dringendes Projekt gilt, wird jetzt erneuert. mehr …

Chronik 27.07.2016 17:33 Uhr B

Erneut Schreckschüsse in Eisenstadt

In Eisenstadt ist es neuerlich zu einem Zwischenfall mit einer Schreckschusspistole gekommen. Nach dem Vorfall in der Nacht auf Montag wurden am Mittwoch auch im Schlosspark Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgegeben. mehr …

Laserpointer

Chronik 27.07.2016 17:28 Uhr K

Erneut Pilot mit Laserpointer geblendet

Die Polizei hat in Kärnten Ermittlungen in einem Fall von vorsätzlicher Gemeingefährdung durch einen Laserpointer aufgenommen. Ein Pilot wurde am Dienstag beim Landeanflug auf Klagenfurt geblendet. mehr …

"Kinder der Sonne"

Kultur 27.07.2016 17:18 Uhr St

25 Jahre THEO: „Kinder der Sonne“

Vor 25 Jahren hat das Theater Oberzeiring (THEO) mit Peter Turrinis „Die Wirtin“ gefeiert - seither gab es 121 Stücke, davon fast 50 Uraufführungen und österreichische Erstaufführungen. Gefeiert wird mit Maxim Gorkis „Kinder der Sonne“. mehr ...

Kreisverkehr in Oberwart

Verkehr 27.07.2016 17:14 Uhr B

Oberwart: „Turbokreisverkehr“ ist fertig

In Oberwart wird am Freitag ein sogenannter „Turbokreisverkehr“ für den Verkehr freigegeben. Der bestehende Kreisverkehr beim Einkaufszentrum wurde auf zwei Spuren erweitert. Das soll die Staugefahr verringern. mehr …