Zäune und Mauer der Justizanstalt (Gefängnis) Salzburg in Puch Urstein

Chronik 14.02.– 10:32 Uhr S

Medien: Dschihadisten gestanden Anschlagspläne

Zwei in der Justizanstalt Puch-Urstein (Tennengau) inhaftierte mutmaßliche Dschihadisten sollen eingestanden haben, dass sie im November in Paris weitere Anschläge geplant hätten. Das berichtete die „Bild am Sonntag“ („BamS“).  mehr …

Skipiste im Gasteiner Tal

Chronik 14.02.– 09:56 Uhr

Vierjähriger von Skilift mitgeschleift

Großes Glück hatte am Samstag ein Vierjähriger im Skigebiet Hochficht. Weil sich ein Liftbügel in seiner Warnweste verfing, wurde der Bub 200 Meter mitgeschleift. Ein anderer Skifahrer befreite ihn. Der Bub erlitt einen Schock, aber nur leichte Verletzungen.  mehr …

Skiunfall auf Piste

Chronik 13.02.– 16:34 Uhr S

Haftpflicht für Skifahrer gegen Fahrerflucht?

Wegen der Häufung von Fahrerfluchtunfällen auf Skipisten sollte beim Kauf einer Liftkarte eine Haftpflichtversicherung für Skifahrer inkludiert sein. Das schlägt ein Salzburger Anwalt vor. Liftbetreiber und Polizei sind aber skeptisch.  mehr …

Weitere Meldungen

Lawinenabgang in Obertauern

Chronik 14.02.2016 10:54 Uhr S

Freerider vom Schnee 250 Meter mitgerissen

Samstagvormittag ist in Obertauern (Pongau/Lungau) ein 38-jähriger Freerider von einer kleinen Lawine rund 250 Meter mitgerissen worden. Der Mann überlebte schwer verletzt und wurde ins Spital geflogen. mehr …

Handys, Bargeld, Drogen nach Schwerpunktaktion sichergestellt

Chronik 14.02.2016 10:33 Uhr W

30 Festnahmen bei Schwerpunktaktion

Beamte der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei haben bei einer Schwerpunktaktion am Freitag und Samstag 30 Personen festgenommen, dazu kamen einige Anzeigen. Bei der Aktion wurde auch eine Drogenübergabe am Praterstern vereitelt. mehr …

SVM

Sport 14.02.2016 09:56 Uhr B

Mattersburg gewinnt in Altach 2:1

Die Negativserie des SV Mattersburg ist gerissen. Nach acht sieglosen Spielen in der Fußball-Bundesliga gelang am Samstag wieder ein voller Erfolg. In Altach gewann der SVM mit 2:1. mehr …

Opfer nach Attacke mit Eisenstange in kritischem Zustand

Chronik 14.02.2016 09:38 Uhr

Eisenstangen-Attacke: Opfer in Lebensgefahr

Als „sehr kritisch“ haben Mediziner Sonntagfrüh den Zustand jenes Ehepaares bezeichnet, die am Samstag in Leonding von einem Mann mit einer Eisenstange attackiert worden sind. Der mutmaßliche Täter ist in Haft. Die Ermittlungen zum Auslöser für die Bluttat laufen. mehr …

Soziales 14.02.2016 08:55 Uhr T

Aktionen gegen Gewalt an Frauen

Am Sonntag findet der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ statt. Er steht für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen. Heuer wird besonders auf Frauen auf der Flucht hingewiesen. Auch in Innsbruck sind Aktionen geplant. mehr …

Kellergasse

Landwirtschaft 14.02.2016 08:07 Uhr

Weinbauverband: „Weinfeste massiv gefährdet“

Der Österreichische Weinbauverband warnt davor, dass immer mehr Weinbauern ihre Weinfeste absagen könnten - auch in Niederösterreich. Der Grund sei die Registrierkassenpflicht, die erhebliche Zusatzkosten verursachen würde. mehr …

Schnee wird aus Schaufel von Radlader gekippt

Chronik 14.02.2016 08:00 Uhr S

Illegale Schnee-Entsorgung in Bächen

Die Bezirkshauptmannschaften warnen vor illegaler Schnee-Entsorgung in Bächen und Flüssen. Immer wieder beobachten sie, dass Firmen Schnee in die Gewässer kippen. Das kann gefährlich sein und der Umwelt schaden. mehr …

Stadion

Sport 14.02.2016 07:55 Uhr K

Testlauf für Anrainerschutz rund um Stadion

Das Fußballspiel WAC:Sturm Graz in Klagenfurt (0:0) am Samstag war ein Testlauf für die großen Spiele wie das Cupfinale im Mai mit rund 20.000 Zuschauern. Zum ersten Mal wurden vereinbarte Maßnahmen zum Anrainerschutz durchgeführt. mehr …

Rauchschwaden steigen aus Haus

Chronik 14.02.2016 07:34 Uhr T

Hausbesitzer erlitt Verbrennungen im Gesicht

In Mayrhofen ist in der Nacht auf Sonntag in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Der Hausbesitzer zog sich Verbrennungen im Gesicht und eine Rauchgasvergiftung zu, als er nach seinem Sohn suchte. mehr …

Zwei Plakate

Politik 14.02.2016 07:33 Uhr T

Zirl: Zwei sind einer zu viel für FPÖ

Bei der Tiroler FPÖ zeigt man sich stolz darauf, bei den bevorstehenden Gemeinderatswahlen in so vielen Gemeinden wie noch nie zuvor anzutreten. Dass in Zirl aber gleich zwei Listen als Freiheitliche antreten wollen, ist der Landespartei zu viel. mehr …

Hände

Soziales 14.02.2016 07:30 Uhr St

Neues mobiles Pflegeangebot für Kinder

In der Oststeiermark gibt es seit kurzem ein mobiles Pflegeangebot für Kinder und Jugendliche. Die mobile Kinderkrankenpflege MOKI soll Eltern entlasten. Die Finanzierung erfolgt durch Spenden, die Arbeit ehrenamtlich. mehr …

Portal vor Liftgondeln am Stubnerkogel bei Bad Gastein

Wirtschaft 14.02.2016 07:00 Uhr S

Ampelportal gegen Gedränge an Liftgondeln

Durch eine neue Technologie aus Salzburg soll Gedränge beim Einsteigen in Liftgondeln der Vergangenheit eingehören: Ein Ampel-Einstiegsportal regelt den Zutritt. Eine der Anlagen ist schon in Bad Gastein (Pongau) in Betrieb. mehr …

Freiwillige Flüchtlingshelfer beim Unterrichten

Chronik 14.02.2016 06:47 Uhr

Flüchtlinge: Engagement der Helfer ungebrochen

In Niederösterreich werden derzeit knapp 17.000 Asylwerber von Hilfsorganisationen betreut. Das Engagement für die Flüchtlinge scheint nach wie vor ungebrochen, zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen. mehr …

Autos auf Parkplatz

Chronik 14.02.2016 06:02 Uhr W

Mehr Kraftfahrzeuge in Wien

Die Zahl der Kraftfahrzeuge in ganz Österreich steigt und auch in Wien gibt es den aktuellen Zahlen der Statistik Austria zufolge einen Zuwachs. In den Bezirken innerhalb des Gürtels geht allerdings die Zahl der Pkw zurück. mehr …

Alfred Körner

Chronik 14.02.2016 00:05 Uhr W

Rapid-Legende Alfred Körner wird 90

„Fußball hält jung, aber wenn die so weiterspielen, trifft mich bald der Schlag“, sagt Alfred Körner, der heute seinen 90. Geburtstag feiert. Der frühere Fußballer ist nach wie vor bei jedem Heimspiel seines Herzensclubs Rapid dabei. mehr …

Rote Flamingos

Tiere 13.02.2016 22:00 Uhr W

Kuriose Liebesspiele im Tiergarten

Am Valentinstag bietet der Tiergarten Schönbrunn eine Führung für Verliebte an. Dabei wird das Liebesleben der Tiere erklärt: Warum sich Kattas Stinkkämpfe liefern und warum die Küsse der Schwarzschwanz-Präriehunde anders sind. mehr …

Trude Klecker Semmering Ski-Weltmeisterin 90 Jahre

Sport 13.02.2016 21:42 Uhr

Ex-Ski-Weltmeisterin Trude Klecker ist 90

In den 1950er Jahren war Trude Klecker im Skisport das Maß aller Dinge. Als erste Niederösterreicherin feierte sie international Erfolge und holte einen Slalom-Weltmeistertitel. Nun wurde die Semmeringerin 90 Jahre alt. mehr …

One Billion Rising

Chronik 13.02.2016 19:37 Uhr V

„One Billion Rising“ auf dem Leutbühel

„One Billion Rising: Eine Miliarde erhebt sich“ - unter diesem Motto wurde heute auf dem Leutbühel in Bregenz getanzt. Dahinter steht eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. mehr …

Friedrich Cerha

Kultur 13.02.2016 18:13 Uhr

Friedrich Cerha: Debüt mit 90 Jahren

Kommende Woche feiert der Komponist Friedrich Cerha seinen 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass wurde Cerha am Freitagabend nicht nur ausgezeichnet, sondern er feierte in Krems sogar ein Debüt: nicht als Komponist, sondern als Maler. mehr …

Polizei Hubschrauber Helikopter Libelle

Chronik 13.02.2016 17:46 Uhr V

Kaputte Skibindung: Mit Hubschrauber gerettet

Weil die Bindung seines Tourenskis kaputt ging, musste ein Tourengeher am Samstag im Montafon mit dem Hubschrauber gerettet werden. In Schröcken mussten zwei Tourengeher gerettet werden. Sie konnten wegen schlechten Wetters und Lawinengefahr nicht weiter. mehr …