Kamel

Wissenschaft 01.04.– 19:00 Uhr

Kamelskelett in Tulln entdeckt

Einen Sensationsfund haben Wissenschaftler in Tulln gemacht: Sie haben ein vollständig erhaltenes Kamelskelett entdeckt. Die Knochen waren 2006 bei Ausgrabungen gefunden worden. Nun liegen erste Untersuchungsergebnisse vor.  mehr …

Sektflasche Schaumwein Glas einschenken

Wirtschaft 01.04.– 15:46 Uhr

Sektsteuer sprudelt nicht so recht

So recht wollen die Einnahmen aus der im Vorjahr wiedereingeführten Sektsteuer offenbar nicht sprudeln. Anstatt der veranschlagten 35 Mio. Euro brachte sie dem Fiskus im Vorjahr nur sechs Mio. ein.  mehr …

Pfleger hält Hand einer Patientin

Soziales 01.04.– 12:36 Uhr St

Studie: 60 Prozent für aktive Sterbehilfe

Eine Studie der Med-Uni Graz zum Thema Sterbehilfe sorgt für Aufsehen: Demnach sprechen sich mehr als die Hälfte der Österreicher für die Legalisierung der Tötung auf Verlangen aus, wenngleich auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Nazi Schmiererei Rechtsradikale Schloss Mirabell 88

Chronik 02.04.2015 08:20 Uhr S

Nazi-Schmierereien: Antwort auf Initiativen?

Die rechtsextremen Symbole, die unbekannte Täter auf das Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg geschmiert haben, stammen eindeutig aus Neonazi-Kreisen, sagen Experten. Sie seien eine Antwort auf Anti-Rechts-Initiativen von Stadt und Land. mehr …

Chronik 02.04.2015 08:18 Uhr K

Hühnerstall völlig abgebrannt

Völlig abgebrannt ist Donnerstagfrüh ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Winkl bei St. Jakob im Rosental. Die Hühner in dem Gebäude konnten gerettet werden, die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf die Hauptgebäude übergriffen. mehr …

Sting und Paul Simon bei Konzert in Wien

Kultur 02.04.2015 08:12 Uhr W

Wohnungsnachbarn auf der Konzertbühne

Als Wohnungsnachbarn haben Sting und Paul Simon in New York den Plan für eine gemeinsame Tournee erschaffen. Die Umsetzung erfreute am Mittwoch die Fans in der Stadthalle, drei Stunden lang gab es zahlreiche Hits in neuen Variationen. mehr …

Chronik 02.04.2015 08:09 Uhr St

16-Jähriger tot in Bachbett gefunden

In Anger im Bezirk Weiz ist am Mittwoch ein 16 Jahre alter Oststeirer tot in einem Bachbett gefunden worden. Die Umstände sind noch völlig unklar. mehr …

Patient wird betreut

Soziales 02.04.2015 07:43 Uhr St

Hospizverein gegen Sterbehilfe

Ja zu aktiver Sterbehilfe unter besonderen Voraussetzungen sagen 60 Prozent der Befragten einer Studie der Med-Uni Graz. Der Hospizverein Steiermark und der Leiter der Palliativstation im LKH Graz können das nicht nachvollziehen. mehr …

Sturmschäden in Stuhlfelden

Chronik 02.04.2015 07:40 Uhr S

Sturmschäden: Lebensgefahr für Wanderer

Forstexperten warnen Spaziergänger und Wanderer während der kommenden Tage in die Flachgauer Wälder zu gehen. Dort herrsche Lebensgefahr, heißt es. Kreuz und quer liegen die Bäume, die Sturm „Niklas“ umgeworfen oder geknickt hat. mehr …

Sujetbild Unfall

Chronik 02.04.2015 07:37 Uhr

A1-Baustelle: 25 Autos in Unfälle verwickelt

Insgesamt 25 Fahrzeuge waren am späten Mittwochnachmittag in Unfälle im Baustellenbereich bei Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) auf der Westautobahn (A1) verwickelt, zwei Personen wurden dabei verletzt. Es gab kilometerlangen Stau. mehr …

Rollator Pflege

Chronik 02.04.2015 07:24 Uhr T

Frau mit Rollator schlug Diebe in die Flucht

Eine 84-jährige Frau mit Rollator hat am Mittwoch in Wattens erfolgreich drei Diebe abwehren können. Die Täter wollten der Frau die Geldtasche mit einem vierstelligen Geldbetrag stehlen. Der Frau gelang es, einem der Diebe die Beute zu entreißen. mehr …

Krenwurzeln

Landwirtschaft 02.04.2015 06:40 Uhr St

Steirischer Kren macht Österreich scharf

Er macht erst so richtig scharf auf Ostern: der Kren - und 95 Prozent des österreichischen Krens kommen aus der Steiermark. Vor allem der „Steirer Kren“ - der frisch geriebener Kren im Glas - ist sehr gefragt und sorgt für Arbeitsplätze. mehr …

Schnitzel am Teller

Chronik 02.04.2015 06:29 Uhr

Allergen-Sündern drohen Strafen

Für Niederösterreichs Wirte wird es ab sofort ernst: Wer nach erfolgter Kontrolle weiter gegen die Allergen-Kennzeichnungspflicht verstößt, muss ab sofort mit einer Strafe rechnen. Für Wirte, die bislang nicht kontrolliert wurden, gilt eine Schonfrist. mehr …

Klärschlammanlage

Umwelt 02.04.2015 06:28 Uhr B

Energie aus Klärschlamm

Der Wasserverband Wulkatal und der Abwasserverband Eisenstadt-Eisbachtal haben in Wulkaprodersdorf eine neue Anlage zur Behandlung von Klärschlamm errichtet. Der Vorteil dabei: Es entsteht Energie. mehr …

Barre des Écrins

Chronik 02.04.2015 06:24 Uhr T

Frankreich: Drei Tourengeher von Lawine getötet

Im Ecrins Massiv in Frankreich ist am Mittwoch eine Gruppe von Alpinisten von einer Lawine mitgerissen worden. Drei Personen wurden getötet, eine lebensgefährlich verletzt. Ob Tiroler darunter sind, gibt der Alpenverein am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck bekannt. mehr …

Tödlicher Unfall auf der Zillertalstaße

Chronik 02.04.2015 06:24 Uhr T

Negativer Rekord bei Verkehrstoten

In Sachen Verkehrssicherheit hat das Jahr 2015 aus Tiroler Sicht alles andere als erfreulich begonnen. In den ersten drei Monaten kamen 13 Menschen auf der Straße ums Leben, so viele wie seit fast zehn Jahren nicht mehr. mehr …

Sturm Bodensee

Chronik 02.04.2015 06:19 Uhr V

Bodensee: Fähre in Seenot geraten

Während des Sturms am Dienstag ist ein Bodenseeschiff wegen eines Motorschadens in ziemliche Schwierigkeiten geraten. Die Schweizer Fähre Euregia hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und war deshalb nicht mehr manövrierfähig. mehr …

Chronik 02.04.2015 06:15 Uhr B

Heiligenkreuz: Grenzlandhalle soll saniert werden

Jahrzehntelang war sie die größte Veranstaltungshalle des Bezirks Jennersdorf: die Grenzlandhalle in Heiligenkreuz im Lafnitztal. Seit Monaten ist die Halle behördlich gesperrt, weil sie erhebliche Sicherheitsmängel aufweist. Nun soll saniert werden. mehr …

Chronik 02.04.2015 06:02 Uhr St

Von Lkw überrollt - 84-Jähriger tot

Ein 84 Jahre alter Fußgänger ist am Mittwoch auf einem Firmengelände in Pöls im Bezirk Murtal von einem Lkw überrollt und tödlich verletzt worden. Der Lenker des Schwerfahrzeuges hatte den Mann beim Wegfahren nicht gesehen. mehr …

Flakturm

Kultur 02.04.2015 06:00 Uhr W

Graffitis aus Flakturm erinnern an Zwangsarbeit

Die Wiener Flaktürme sind durch Zwangsarbeit in der NS-Zeit entstanden. Das dokumentieren auch Graffitis an den Innenwänden des Leitturms im Arenbergpark. Ab Donnerstag sind diese in einer Schau im Künstlerhaus zu sehen. mehr …

Radarfoto Frau telefoniert beim Autofahren

Verkehr 02.04.2015 06:00 Uhr S

Todesgefahr durch Ablenkung beim Fahren

Telefon, SMS, Chat, Gesicht schminken: Jeder dritte Unfall mit Personenschaden hat Ablenkung als Ursache. Das sind offizielle Zahlen, die Dunkelziffer schätzen Experten als weit höher ein. Eine neue Kampagne soll diese Horror-Statistik zum Besseren wenden. mehr …

Jungärztin untersucht Patienten

Gesundheit 02.04.2015 05:11 Uhr

Spitäler werben um Jungärzte

Immer weniger Junge entscheiden sich für ein Medizinstudium - oder gehen nach dem Studium ins Ausland. Niederösterreich wirbt nun mit kostenloser Weiterbildung, mehr Eigenverantwortung und weniger administrativen Arbeiten um junge Ärzte. mehr …

Das WUK von außen

Chronik 02.04.2015 00:02 Uhr W

Stadt ringt mit WUK um Mietvertrag

Seit einem viertel Jahrhundert versucht die Stadt mit dem WUK in der Währinger Straße einen Mietvertrag abzuschließen. Die Zeit drängt, denn notwendige Sanierungsmaßnahmen kann die Stadt nur mit einem gültigen Mietvertrag durchführen. mehr …