Christian Kroschl (Oberstaatsanwaltschaft Graz / vorne) und Rene Kornberger (Landeskriminalamt Steiermark)

Chronik 30.06.– 12:32 Uhr St

Nach Amokfahrt: Ermittlungen auch gegen Eltern

Die Ermittlungen nach der Amokfahrt in Graz werden auf die Eltern des mutmaßlichen Täters ausgeweitet. Dessen Ehefrau erzählte im „Thema“-Interview, dass sie auch von seinen Eltern bedroht und geschlagen worden sei. Die Staatsanwaltschaft bestätigt weitere Ermittlungen.  mehr …

Justizanstalt Stein

Chronik 30.06.– 15:07 Uhr

Antifolterkomitee kritisiert Justizanstalt Stein

Im Herbst 2014 hat das Antifolterkomitee des Europarates Hafteinrichtungen und Psychiatrien besucht. Im Bericht heißt es, dass Häftlinge der Justizanstalt Stein „chemische Kastrationen“ unterzogen würden, um Haftlockerungen zu erhalten.  mehr …

Baustelle Krankenhaus Nord

Chronik 30.06.– 14:47 Uhr W

KH Nord um 95 Mio. Euro teurer

Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geht von einer Fertigstellung des Krankenhauses Nord im Jahr 2017 aus. Der Bau wird um etwa 95 Mio. teurer als geplant, eine Klage wegen fehlerhafter Statikberechnungen wurde eingereicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 30.06.2015 16:22 Uhr S

Halleins baut Hochwasserschutz aus

Rund 16 Mio. Euro sind bisher in den neuen Hochwasserschutz von Hallein (Tennengau) geflossen. Der Endausbau schreite zügig voran, teilt die Stadtpolitik mit. Vor allem das Hochwasser von 2002 hatte schwere Schäden angerichtet. Es gab auch einen Toten.
mehr …

Notarzt

Chronik 30.06.2015 15:52 Uhr V

Fahrradfahrerin in Rankweil von Lkw überrollt

Am Dienstagnachmittag ist eine Fahrradfahrerin beim Kreisverkehr nahe der St. Josef-Kirche in Rankweil von einem Lkw überrollt worden. Die Frau wurde mit schwersten Verletzungen ins Landeskrankenhaus Rankweil transportiert. mehr …

Stau und Lkw-Unfall auf Tangente

Chronik 30.06.2015 15:45 Uhr W

A23: Schwere Kopfverletzung bei Unfall

Auf der Südosttangente (A23) ist gegen 14.00 Uhr ein 50-Jähriger bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann hat laut Polizei den Kopf aus dem Fenster eines Wohnmobils gesteckt und einen Baustellenteil touchiert. mehr …

Chronik 30.06.2015 15:23 Uhr St

AK: UV-Schutz bei Kleidung schlecht gekennzeichnet

Der Sonnenschutzfaktor bei Textilien ist für Konsumenten oft nur schwer erkennbar, wie die Arbeiterkammer (AK) Steiermark nach einer Untersuchung kritisiert. Kleidungsstücke seien unzureichend gekennzeichnet, was geändert gehöre, fordert die AK. mehr …

Politik 30.06.2015 15:20 Uhr

Es wird immer enger für Welser Welios

Nur mehr bis Jahresende sind die Zuschüsse der Stadt für die naturwissenschaftliche Schau Welios garantiert. Ohne weitere Zuschüsse droht die Schließung, doch der geplante Finanzierungsbeschluss im kommenden Gemeinderat wackelt. mehr …

Eingangsbereich der Kärntner Landesregierung

Chronik 30.06.2015 15:07 Uhr K

Heta-Abwicklung: 30 Millionen Euro für Beratung

Das Land Kärnten holt sich in Sachen Heta-Abwicklung und Gläubigerverhandlungen externe Experten an Bord. Für das laufende Jahr sind zehn Millionen Euro zur Deckung der Kosten für Rechtsberatung vorgesehen, für 2016 sind es 20 Millionen Euro. mehr …

Bank-Austria-Zentrale

Wirtschaft 30.06.2015 14:46 Uhr B

Bank Austria eröffnet neue Zentrale

Die Bank Austria hat am Dienstag in Eisenstadt in der Mattersburger Straße ihre neue Burgenland-Zentrale eröffnet. Der Standort Pfarrgasse wird aufgelassen, obwohl man ihn erst vor wenigen Jahren groß umgebaut hatte. mehr …

Arbeiter Nagel Hand Nenzing Symbol

Chronik 30.06.2015 14:41 Uhr V

Arbeiter schießt sich Nagel durch die Hand

Seine Hand mit einem Nagel durchbohrt hat sich am Dienstagvormittag ein 42-jähriger Arbeiter auf einer Baustelle in Nenzing. Der Mann wollte mit einem Nagelschussapparat mehrere Holzpaletten zusammenbauen, dabei geschah der Unfall. mehr …

Rad liegt unter Schranken

Chronik 30.06.2015 14:40 Uhr T

Nach Sturz über Schranken in Lebensgefahr

Ein schwerer Mountainbike-Unfall hat sich am Dienstag am Bergisel in Innsbruck ereignet. Ein 76-jähriger Einheimischer war auf dem Weg talwärts mit seinem Mountainbike frontal gegen einen geschlossenen Schranken geprallt. mehr …

Paszek

Tennis 30.06.2015 14:10 Uhr V

Paszek in Wimbledon ausgeschieden

Die Durstrecke für die Dornbirnerin Tamira Paszek geht weiter, sie muss weiter auf ihren ersten Erfolg in einem großen Tennisturnier seit über 13 Monaten warten. In Wimbledon verlor sie am Dienstag chancenlos 2:6 2:6 gegen die Australierin Casey Dellacqua. Mehr auf sport.ORF.at

Siegfried Nagl

Chronik 30.06.2015 14:04 Uhr St

Nagl für höhere Strafen bei Gewalt in der Familie

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl fordert nach der Amokfahrt höhere Strafen bei Fällen von Gewalt in der Familie. Dazu war am Dienstag auch die Psychiaterin Adelheid Kastner in Graz zu Gast, um Beamte und Staatsanwaltschaft zu schulen. mehr …

Motorradunfall bei Ebreichsdorf

Chronik 30.06.2015 13:44 Uhr

16-Jähriger starb bei Unfall mit Leichtmotorrad

Bei einem Auffahrunfall mit einem Leichtmotorrad in Schranawand in der Gemeinde Ebreichsdorf (Bezirk Baden) ist am frühen Montagabend ein 16-Jähriger ums Leben gekommen. mehr …

Wissenschaft 30.06.2015 13:18 Uhr St

Dem Phänomen der deutschen Sprache auf der Spur

Internationale Wissenschaftler nehmen am 8. Juli in Graz die deutsche Sprache ins Visier. Das Deutsch gehört zu den sogenannten polyzentrischen Sprachen. Das Phänomen des sprachlichen Polyzentrismus ist Thema der Konferenz in Graz. mehr …

Isel

Politik 30.06.2015 13:18 Uhr T

Natura 2000: Ganze Isel nominiert

Trotz heftiger Proteste in Osttirol werden fast die ganze Isel und fast alle Zubringer als Natura-2000-Gebiet nominiert. Das hat die Tiroler Landesregierung in ihrer Sitzung am Dienstag beschlossen. Nicht nominiert wurde der Piz Val Gronda bei Ischgl. mehr …

Polizist

Chronik 30.06.2015 13:12 Uhr W

Fahrzeuglenker biss Polizisten in die Wade

Ein Fahrzeuglenker hat in Wien-Meidling zwei Polizisten attackiert und einen Beamten in die Wade gebissen. Zuvor war der 53-Jährige mit einem weiblichen Parksheriff in Streit geraten. Der Fahrzeuglenker wurde angezeigt. mehr …

Martin Fellacher

Chronik 30.06.2015 13:10 Uhr V

Fellacher: Solidarität mit Flüchtlingen steigt

Die Solidarität mit Flüchtlingen im Land steige, sagt der Leiter der Caritas-Flüchtlingshilfe Vorarlberg, Martin Fellacher. Am Mittwoch will die Mittelschule Lauterach einer Familie aus dem Kosovo mit einer Aktion helfen - der Familie droht die Abschiebung. mehr …

Landwirtschaft Kuh Alpe

Politik 30.06.2015 13:10 Uhr V

Leistungsabgeltungen werden überarbeitet

Allein für die Leistungsabgeltungen im ländlichen Raum hat die öffentliche Hand im vergangenen Jahr rund 74 Millionen Euro aufgewendet. Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) will sie im kommenden Jahr überarbeiten. mehr …

Rufhilfe

Soziales 30.06.2015 13:10 Uhr S

Mobiler Notruf für Senioren verbessert

Das Rufhilfesystem des Roten Kreuzes für Senioren ist künftig auch als Notrufsystem für unterwegs erhältlich. Die Rufhilfe der Rettung kann so auch außerhalb der eigenen Wohnung in Anspruch genommen werden. 2.000 Salzburger nutzen das stationäre System bereits. mehr …

Seeberg Straße Hangrutschung keine Entspannung Mittertrixen

Chronik 30.06.2015 12:51 Uhr K

Hangrutsch: Sanierungskonzept abgelehnt

Vor einem Monat hat in Mittertrixen ein Hang oberhalb eines Steinbruchs zu rutschen begonnen. Ein vom Steinbruch-Unternehmen letzte Woche vorgelegtes Sanierungskonzept wurde nun abgelehnt. Binnen zwei Wochen muss es nachgebessert werden. mehr …

Neues Vier-Sterne-Hotel für Gesundheitstouriisten Bad Häring

Wirtschaft 30.06.2015 12:45 Uhr T

Luxushotel für Gesundheitstouristen in Häring

Die Gemeinde Bad Häring entwickelt sich zu einem Zentrum des Gesundheitstourismus in Tirol. Neben dem bekannten Reha-Zentrum und dem Kurzentrum bei der Schwefelquelle entsteht um 23 Millionen Euro derzeit ein Vier-Sterne-Superior Hotel mit 200 Betten für gesundheitsbewusste Touristen. mehr …