Feuerwehreinsatz bei eingestürzter Manner-Fabrik

Chronik 20.10.– 18:40 Uhr W

Manner: Bauarbeiten nicht Ursache

Nach dem Teileinsturz eines Gebäudetrakts in der Manner-Fabrik haben am Montag Begehungen von Experten stattgefunden. Die Einsturzursache steht noch nicht fest, die Baupolizei schließt aber einen direkten Zusammenhang mit den Bauarbeiten aus.  mehr …

Grasser vor Gericht

Chronik 20.10.– 17:46 Uhr W

Grasser kannte sich mit Stiftungen nicht aus

Tag eins im Verfahren Karl-Heinz Grasser gegen seinen Ex-Steuerberater Peter Haunold: Grasser fühlt sich von Haunold bei seiner Liechtensteiner Stiftungskonstruktion falsch beraten und sagte, dass er von der Versteuerung von Stiftungen keine Ahnung gehabt habe.  mehr …

Telekom Prozess Finale Rumpold Urteil

Chronik 20.10.– 12:36 Uhr K

Hypo-Angeklagten geht Geld für Anwälte aus

Immer öfter wird auch von prominenten Angeklagten Verfahrenshilfe beantragt. Diese Woche wird die Rechtsanwaltskammer für Gernot Rumpold einen Verteidiger bestimmen. Neben Rumpold trifft das auch die Ex-Hypo-Vorstände Wolfgang Kulterer und Gert Xander.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 21.10.2014 08:58 Uhr B

Waffenschrank samt Gewehren gestohlen

Im Südburgenland haben Einbrecher aus einem Wohnhaus einen Waffenschrank samt Gewehren gestohlen. Auch Geld nahmen die Täter mit. mehr …

Bischof Manfred Scheuer

Religion 21.10.2014 08:56 Uhr T

Für Bischof Scheuer ist Synode ein Hoffnungssignal

Die zweiwöchige Sondersynode der katholischen Kirche zu den Themen Ehe und Familie ist am Wochenende im Vatikan zwar ohne Einigung zu Ende gegangen. Für Innsbrucks Diözesanbischof Manfred Scheuer ist sie dennoch ein Hoffnungssignal für eine weitere intensive Auseinandersetzung. mehr …

Phantombild

Chronik 21.10.2014 08:49 Uhr St

Fahndung nach versuchter Vergewaltigung läuft

Die Polizei in Bruck an der Mur fahndet nach einem Mann, der am vergangenen Wochenende versucht haben soll, eine 36 Jahre alte Frau zu vergewaltigen. Nach den Angaben der Frau wurde ein Phantombild gefertigt. mehr …

Brand Altersheim gezündelt Rauchgasvergiftung Spittal

Chronik 21.10.2014 08:27 Uhr K

Brand in Altersheim - Bewohner verletzt

In der Nacht auf Dienstag hat ein kürzlich in ein Spittaler Altersheim eingezogener Mann Kleidung in seinem Zimmer angezündet. Da der Rauchmelder sofort Alarm gab, konnte das Personal schnell handeln. Der Heimbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung. mehr …

Rotes Kreuz

Gesundheit 21.10.2014 08:13 Uhr V

Paramedic-Ausbildung in den Startlöchern

Mit dem sogenannten Paramedic soll es im Rettungsdienst schon bald einen neuen akademischen Beruf geben. Er soll Ärzte und Sanitäter als Experte in Notfallsituationen unterstützen. Die Fachhochschul-Ausbildung zum Paramedic soll drei Jahre dauern. mehr …

Polizeieinsatz beim Spiel Salzburg-Basel

Sport 21.10.2014 08:03 Uhr S

Polizei rüstet sich für Zagreb-Match

Die Polizei bereitet sich seit Wochen intensiv auf das Europaleague-Spiel Red Bull Salzburg gegen Dynamo Zagreb (Kroatien) am 23. Oktober vor. Ausschreitungen wie im Frühjahr durch Anhänger von Ajax Amsterdam sollen verhindert werden. mehr …

Wirtschaft 21.10.2014 07:34 Uhr St

Export nach Skandinavien soll angekurbelt werden

In Schweden und Dänermark will die steirische Wirtschaft neue Kontakte knüpfen. Eine Delegation rund um Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) ist in der Öresund-Region unterwegs, um den Export von steirischen Waren nach Skandinavien anzukurbeln. mehr …

Chronik 21.10.2014 07:27 Uhr S

Pensionist bei Autoabsturz schwer verletzt

Auf einem Güterweg im Gemeindegebiet von St.Michael (Lungau) ist am Montagnachmittag ein 72-jähriger Pensionist mit seinem Auto 250 Meter einen Abhang hinabgestürzt. mehr …

Bildung 21.10.2014 07:25 Uhr V

Diskussion um Erhalt der Sonderschulen

Sonderschulen müssen abgeschafft werden, weil sie der UN-Behindertenrechtskonvention widersprechen, sagt Grünen-Behindertensprecherin Helene Jarmer. Die ÖVP-Landesschulratchefs wollen hingegen an der Sonderschule festhalten. In Vorarlberg gehen die Meinungen auseinander. mehr …

Polizist

Chronik 21.10.2014 07:16 Uhr St

Kühltransporterfahrer erfand Überfall

Ein 27-jähriger Fahrer eines Kühltransports hat die Polizei in Admont im Bezirk Liezen auf Trab gehalten. Der Mann hatte behauptet, Montagfrüh auf einem Parkplatz von Unbekannten überfallen und beraubt worden zu sein. Das war allerdings erfunden. mehr …

Autos im Nebel

Chronik 21.10.2014 07:05 Uhr

Gefahr im Herbst: Nebelunfälle

Im Herbst bricht in Österreich die Haupt-Nebelzeit an. Im Vorjahr starben bei 416 Verkehrsunfällen im Nebel neun Menschen, 533 Personen wurden verletzt, die meisten Unglücksfälle passierten mit 142 in Niederösterreich. mehr …

Chronik 21.10.2014 07:02 Uhr St

Kartnig in Oper: Vollzugsdirektion prüft jetzt genauer

Die Vollzugsdirektion nimmt den Opernbesuch von Hannes Kartnig mit Fußfessel zum Anlass, um Anträge künftig genauer zu prüfen. Sein Antrag habe keinen Besuch von öffentlichen Veranstaltungen beinhaltet. Im Wiederholungsfall droht Kartnig die Inhaftierung. mehr …

Chronik 21.10.2014 07:00 Uhr S

Prozess wegen Verhetzung

Wegen Verhetzung anderer Volksgruppen im Internet stehen in dieser Woche ein Bosnier und zwei Österreicher vor Gericht. Ein erster muss ich ab Dienstag verantworten. Der Mann soll auf Facebook gegen Bettler gehetzt haben. mehr …

Umwelt 21.10.2014 06:55 Uhr T

Energiepreis für Siedlung mit Erdwärme in Erl

Die erste Tiroler Erdwärmesiedlung in Erl ist Montagabend im Congress Innsbruck mit dem Tiroler Energiepreis für Gemeinden ausgezeichnet worden. Erl ist eine von zahlreichen Tiroler Gemeinden, die sich für das Ziel engagieren, dass Tirol seinen Energiebedarf ab 2050 selbst decken kann. mehr …

Mann werden Handschellen angelegt

Chronik 21.10.2014 06:54 Uhr

Messerstecherei in Linz

Im Süden von Linz ist in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Streit völlig eskaliert. In einem Stiegenhaus rammte ein 56-Jähriger einem 34-jährigen Mann ein Messer in den Bauch. mehr …

Eurofighter auf dem Salzburg Airport

Chronik 21.10.2014 06:40 Uhr S

Überschall-Übungsflüge über Salzburg

Das Bundesheer beginnt am Dienstagvormittag auch im Luftraum über Salzburg mit Überschallflügen. Bis zu fünf Kampfflugzeuge vom Typ Eurofigther werden in den kommenden Tagen Abfangübungen durchführen. mehr …

Schule

Chronik 21.10.2014 06:30 Uhr

Lob und Tadel für Ganztagsschule

Das Angebot an Ganztagsschulen ist laut Bildungslandesrätin Doris Hummer (ÖVP) massiv ausgebaut worden. Im aktuellen Schuljahr sind fast 40 hinzugekommen. Damit werden in 280 Pflichtschulen auch am Nachmittag Schüler betreut. Der SPÖ läuft dieser Ausbau viel zu langsam. mehr …

Eisenbahnbrücke Linz, Donau

Chronik 21.10.2014 06:30 Uhr

Volksbefragung als letzte Hoffnung

Das Match um die Linzer Eisenbahnbrücke geht in die nächste Runde. Wenige Tage nach der Präsentation des Architektenentwurfs für die neue Brücke will eine Bürgerinitiative eine Volksbefragung für den Erhalt der bestehenden Brücke. Dafür werden Unterschriften gesammelt. mehr …

 Waldquelle

Umwelt 21.10.2014 06:22 Uhr B

Waldquelle: Besserer Schutz für Brunnen

Der Mineralwasser-Abfüller Waldquelle geht nach Medienberichten über Pestizid-Rückstände im Wasser in die Offensive. Obwohl keine Gefahr für die Gesundheit besteht, werden die Schutzgebiete rund um die Quellen ausgeweitet. mehr …

Warschau

Wirtschaft 21.10.2014 06:16 Uhr B

Investitionen in Polen lohnen sich

Der Burgenländer Karl Schmidt ist seit einigen Wochen österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Polen. Trotz weltweiter Krise gehe es der mit der polnischen Wirtschaft bergauf, so Schmidt. Er rät heimischen Firmen, in Polen zu investieren. mehr …