Amokfahrerprozess in Graz

Chronik 29.09.– 06:00 Uhr St

Amokfahrerprozess vor Urteil

Am Donnerstag fällt das Urteil im Grazer Amokfahrerprozess. Über 100 Zeugen wurden gehört, dazu sieben Sachverständige, um die Frage zu klären, ob der 27-Jährige am Tag der Amokfahrt im Vorjahr zurechnungsfähig war oder nicht.  mehr …

Der verstorbene Kabarettist Helmut Qualtinger auf einem Archivbild aus dem Jahr 1995.

Kultur 28.09.– 17:03 Uhr W

30. Todestag von Helmut Qualtinger

Helmut Qualtinger hat mit seiner Schöpfung des „Herrn Karl“ tief in die österreichische Seele getroffen. Am 29. September jährt sich sein Todestag bereits zum 30. Mal. Der ORF würdigt ihn mit mehreren Sendungen in TV und Radio.  mehr …

Gräber Zirl

Wissenschaft 28.09.– 13:56 Uhr T

Altrömisches Gräberfeld in Zirl entdeckt

In Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) ist im Zuge eines Hausabrisses mitten im Dorf ein altrömisches Gräberfeld entdeckt worden. Archäologen führen derzeit eine „Notgrabung“ durch. Die Gräber stammen ersten Erkenntnissen zufolge aus dem 4. Jahrhundert nach Christus.  mehr …

Weitere Meldungen

Taschenrechner liegt auf Rechnung und Geldscheinen

Politik 29.09.2016 08:39 Uhr

Massive Rechnungshofkritik an St. Georgen

Der Landesrechnungshof hat St. Georgen an der Gusen geprüft - mit vernichtendem Ergebnis. So hat die Gemeinde meist ohne entsprechende Beschlüsse Gesellschaften gegründet, von denen die meisten hohe Defizite einfahren. mehr …

Unfall auf der A1

Chronik 29.09.2016 08:24 Uhr

Acht Verletzte bei zwei Verkehrsunfällen

Zwei schwere Verkehrsunfälle haben in den vergangenen Stunden in Oberösterreich acht Verletzte gefordert. In Thalheim löste ein Autofahrer einen Serienunfall aus, auf der Westautobahn (A1) war Sekundenschlaf Auslöser für einen Unfall. mehr …

Blaulicht

Chronik 29.09.2016 08:24 Uhr S

Tschechische Miet-Nomaden ausgeforscht

Die Polizei hat zwei Miet-Nomaden ausgeforscht. Die beiden Verdächtigen sollen über mehrere Wochen in unterschiedlichen Gasthäusern und Hotels genächtigt, aber keine Rechnungen beglichen haben. Das tschechische Paar wird angezeigt. mehr …

hacken mit Kartoffeln

Kultur 29.09.2016 08:01 Uhr W

Musik aus Kartoffeln beim Waves Festival

Beim diesjährigen Waves Festival zeigen nicht nur international bekannte Bands ihr Musik, auch Kreative zeigen ihre Künste auf skurrilen Instrumenten wie Kartoffeln oder anderem Gemüse. Nur ein Teil des viertägigen Festivals am Alsergrund. mehr …

Mögliche illegale Zweitwohnung in Bad Gastein

Chronik 29.09.2016 07:56 Uhr S

Bad Gastein: Gemeinde trifft Projektbetreiber

Im Konflikt um die möglichen illegalen Zweitwohnsitze in Bad Gastein (Pongau) kommt es Donnerstag Vormittag zu einem Treffen zwischen dem Bad Gasteiner Bürgermeister und den holländischen Projektbetreibern. mehr …

Landtag, Landhaus

Politik 29.09.2016 07:28 Uhr

Tarif bei Trauner Straßenbahn Landtagsthema

Das Tarifsystem vom oö. Verkehrsverbund (OÖVV) wird anlässlich der neuen Straßenbahn bis nach Traun zum Landtagsthema. Kritisiert wird die Aufzahlung für die Fahrt bis in die Stadt Traun, was für den OÖVV nicht nachvollziehbar ist. mehr …

Markus Riederer

Soziales 29.09.2016 07:24 Uhr

Niederösterreicher hilft durch Laufen

In drei Tagen von Tulln nach Klagenfurt laufen – das ist die Mission von Markus Riederer. Der Tullner läuft die 320 Kilometer lange Strecke allerdings nicht für sich selbst sondern für den kleinen Jakob. mehr …

Karte zeigt die durch Luftverschmutzung gesundheitsgefährdenden Zonen in der Stadt Salzburg

Chronik 29.09.2016 07:20 Uhr S

Luft in Salzburg vergleichsweise gut

Ein Experte stellt der Luft in Salzburg jetzt ein im internationalen Vergleich gutes Zeugnis aus. Zwar wird auch in Salzburg der Grenzwert an einigen Stellen überschritten, die Werte seien aber trotzdem vergleichsweise gut. mehr …

PH Pädagische Hochschule Graz

Bildung 29.09.2016 07:14 Uhr St

Zweitsprache Deutsch: Spezielle Lehrerausbildung

Im vorigen Schuljahr haben exakt 21.396 Schüler mit Zweitsprache Deutsch die steirischen Pflichtschulen besucht. Um diese im Deutschunterricht besser zu fördern, können Lehrer an der pädagogischen Hochschule vorbereitet werden. mehr …

Glastürunfall in Einkaufszentrum in Pasching

Chronik 29.09.2016 06:38 Uhr

Glastürunfall in Pasching geht vor Gericht

Vor Gericht geht der Unfall mit einer Glastüre in einem Einkaufszentrum in Pasching (Bezirk Linz-Land). Die Glasplatte stürzte beim Öffnen auf eine Angestellte und verletzte sie lebensgefährlich. Die Staatsanwaltschaft Linz will Verantwortliche klagen. mehr …

Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz Mammographie

Chronik 29.09.2016 06:17 Uhr

Neue CT-Akuttermine für Krebspatienten

Ab 3. Oktober wird es Akuttermine für Krebspatienten geben, die dringend auf eine Untersuchung mittels Computertomographie warten. Die Termine werden aus einem speziellen Kontingent zur Verfügung gestellt. mehr …

Sommerschule

Soziales 29.09.2016 06:12 Uhr T

Einblicke in das Leben von Flüchtlingen

Der 30. September wurde von der UNHCR, dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen, als „Langer Tag der Flucht“ ausgerufen. In Tirol bietet dieser Tag vielerorts Begegnungsmöglichkeiten mit Flüchtlingen. mehr …

Kind wird untersucht, Arzt

29.09.2016 06:12 Uhr T

Welt-Herz-Tag: Radeln für Herzkinder

Mit rund 45 Prozent der Todesfälle stellen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems die weltweit häufigste Todesursache in Industrieländern dar. Am Welt-Herz-Tag am Donnerstag kann in Innsbruck zu Gunsten herzkranker Kinder geradelt werden. mehr …

Greifvögel und Carbofuran

Chronik 29.09.2016 06:10 Uhr V

Tier-Vergifter treiben ihr Unwesen

Immer wieder fallen Greifvögel in Vorarlberg vergifteten Tauben zum Opfer. Taubenzüchter wollen auf diese Art den Luftraum für ihre Lieblinge klären. Oft sind es aber auch Haustiere, die an dem Gift zugrunde gehen. mehr …

Gericht, Justiz

Gericht 29.09.2016 06:00 Uhr B

Raubüberfall in Gols: Prozess beginnt

In Eisenstadt steht am Donnerstag ein 24-Jähriger Mann vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, Mitte Juli einen schweren Raub auf die Volksbank verübt zu haben. Laut Anklage soll er eine Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und rund 15.000 Euro geraubt haben. mehr …

Chronik 29.09.2016 06:00 Uhr S

Diebe steckten im Schlamm fest

In Hallwang (Flachgau) sind Diebe auf der Flucht mit ihrem Lkw im Schlamm steckengeblieben. Sie mussten ohne Beute flüchten. mehr …

Regionen in Brüssel

Politik 29.09.2016 06:00 Uhr

Niederösterreich organisiert EU-Schulterschluss

Zum zweiten Mal stellt Niederösterreich eine gemeinsame Aktion der EU-Regionen auf die Beine, um auch weiter Förderungen zu erhalten. Initiator Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat in Brüssel einen Unterschriftenband an EU Vertreter übergeben. mehr …

Bundesheer Kärnten Militärmusik Rekruten

Chronik 29.09.2016 05:44 Uhr K

Bundesheer sucht wieder Nachwuchs

10.000 neue Stellen sind in den kommenden vier Jahren beim Bundesheer zu besetzen. In Kärnten soll es eine zusätzliche Militärstreifenkompanie und ein zusätzliches Jägerbataillon geben. Auch junge Musiker werden gesucht. mehr …

Hase mit den Bernsteinaugen

Kultur 29.09.2016 05:34 Uhr W

KHM zeigt „Hase mit den Bernsteinaugen“

Zu seinem 125. Jubiläum zeigt das Kunsthistorische Museum bei der Langen Nacht der Museen den berühmten „Hasen mit den Bernsteinaugen“. Das Japanische Kunstwerk ist aus dem gleichnamigen Roman von Edmund de Waal bekannt. mehr …

Gemeinderat Landtag Saal Wien

Politik 29.09.2016 00:02 Uhr W

Gemeinderat: Misstrauensantrag gegen Wehsely

Bei der Sitzung werden besonders die Leopoldstadt-Wahl und der Misstrauensantrag gegen Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) für Diskussionen sorgen. Schanigärten und Vergnügungssteuer folgen im Landtag am Freitag. mehr …