Hypo Gebäude Klagenfurt

Wirtschaft 31.10.– 13:51 Uhr K

Schräges Hypo-Gebäude gehört der „Bad Bank“

Die Zentrale der Hypo Alpe-Adria-Bank in Klagenfurt, erbaut vom US-Toparchitekten Thom Mayne, gehört nun der „Bad Bank“ Heta. Auf lange Sicht dürfte die Immobilie verkauft werden. Der Leasingvertrag läuft bis 2022.  mehr …

Leere Schaukel

Chronik 31.10.– 06:23 Uhr T

Studie: Gewalt auch in Kinderdörfern

Gewalt und Missbrauch bei der Erziehung hat es nicht nur in der Geschichte der Heime, sondern auch in der der SOS-Kinderdörfer gegeben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Historikers Horst Schreiber, der Vorkommnisse in Kinderdörfern von den 1950er bis zu den 1990er Jahren untersucht hat.  mehr …

Luchs

Chronik 31.10.– 07:51 Uhr

Luchs auf Jagd in Ulrichsberg

In Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) hat ein Luchs mehrere Rehe gerissen. Die Raubkatze ging in eine Fotofalle, als sie zu einem der Tiere zurückkehrte. In der Nacht zuvor hatte der Luchs das Reh vom Wald hundert Meter bis in die Hauseinfahrt gezerrt.  mehr …

Weitere Meldungen

Zigarettenstummel

Umwelt 31.10.2014 14:51 Uhr St

Projekt recycelt Zigarettenstummel

Tschick-Stummel werden ab Montag auch in Österreich recycelt: Das US-Unternehmen „TerraCycle“ startet in Graz sein Pilotprojekt „Filter-Rein“, bei dem sowohl Gastronomen als auch Privatpersonen zum Sammeln ihrer Zigarettenreste animiert werden. mehr …

Autobahn

Verkehr 31.10.2014 14:46 Uhr S

Reaktionen auf neue deutsche Mautpläne gemischt

Die heimischen Reaktionen zu den überarbeiteten Plänen einer deutschen PKW-Maut fallen gemischt aus. Die einen begrüßen, dass die Maut nur auf Autobahnen kommen wird, den anderen ist auch das zu viel mehr …

Hanfstaude

Chronik 31.10.2014 14:08 Uhr W

23 Kilogramm Cannabis in Wohnung entdeckt

Ein 30-jähriger Mann hat in seiner Wohnung in Wien-Floridsdorf 181 Cannabispflanzen gezüchtet. Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei außerdem 23 Kilogramm von den bereits abgeernteten Drogen. mehr …

Geld

Wirtschaft 31.10.2014 13:49 Uhr B

Experten-Tipps fürs Sparen

Am 31. Oktober ist Weltspartag. Die Zinsen sind derzeit auf einem historisch niedrigen Niveau. Wie soll man als Sparer darauf reagieren? Antworten auf Fragen wie diese hat Sebastian Eschenbach von der Fachhochschule Burgenland. mehr …

Der leere Kunststoff-Eislaufplatz auf dem Mozartplatz in der Salzburger Altstadt

Chronik 31.10.2014 13:45 Uhr S

Preuner: „Eislaufen am Mozartplatz bleibt“

Auf dem Mozartplatz wird es auch heuer wieder einen Eislaufplatz geben. Das hat der ressortzuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Freitag klargestellt. Dem Stadtverein sind der Eislaufplatz und der Punschstand auf dem Platz ein Dorn im Auge. mehr …

Planai

Wirtschaft 31.10.2014 13:45 Uhr St

Planaibahnen starten mit Rekordbilanz in Winter

Nach der alpinen Ski-WM in Schladming Anfang 2013 haben sich bei den Planai-Hochwurzen-Bahnen die Umsatz- und Gästezahlen deutlich erhöht - und so startet man mit einer Rekordbilanz in die kommende Wintersaison. mehr …

Chronik 31.10.2014 13:39 Uhr T

Fieberbrunn: Noch keine Spur zu Tätern

Nach den Vorfällen beim Flüchtlingsheim Bürglkopf in Fieberbrunn werden derzeit die Heimbewohner befragt. Laut Kriminalisten gestaltet sich das sehr aufwändig, da mehrere Dolmetscher hinzugezogen werden müssen. Neue Spuren auf mögliche Täter gibt es unterdessen noch nicht. mehr …

Eishockey Tor

Sport 31.10.2014 13:02 Uhr V

Die schwierige Suche nach Eishockey-Spielern

Eishockey-Bundesligist Dornbirner EC ist auf der Suche nach neuen Spielern. Es sei unglaublich, wie wenig Qualitätsspieler auf dem Markt sind, so Manager Alexander Kutzer im ORF Vorarlberg-Interview. Der Verein brauche diese aber dringend. mehr …

Schwein

Chronik 31.10.2014 12:56 Uhr St

Geplante Schweinemast vor Gericht

Ein geplanter Schweinemastbetrieb in Attendorf (Bezirk Graz-Umgebung) war am Freitag Thema am Grazer Landesverwaltungsgericht: Anrainer hatten Beschwerde eingebracht - sie befürchten eine Entwertung ihrer Grundstücke. mehr …

Wirtschaft 31.10.2014 12:52 Uhr K

Technologiepark wird zum High-Tech-Campus

Der Technologiepark Villach soll nun auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern zum High-Tech-Campus im Bereich der Hochtechnologie werden. Bis 2024 werden mit EU-Geldern acht Mio. Euro investiert, das Land zahlt 200.000 Euro. mehr …

Polizisten auf Streife in der Wiener Innenstadt

Chronik 31.10.2014 12:43 Uhr

Polizei für Halloween gerüstet

Die Polizei ist für Halloween gerüstet. Leider sind aber nicht alle Kinder und Jugendlichen am friedlichen Feiern interessiert. Alljährlich kommt es auch zu Sachbeschädigungen. Die Polizei warnt, den Bogen nicht zu überspannen. mehr …

Polizist mit Waffe

Chronik 31.10.2014 12:40 Uhr K

Bankräuber von Pörtschach geschnappt

Zehn Tage nach dem Raubüberfall auf die BKS Bank in Pörtschach ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Ein 23-jähriger Tscheche ist in Haft. Der Mann ist laut Polizei ein gefährlicher Wiederholungstäter und wurde wegen eines Überfalls in Deutschland EU-weit gesucht. mehr …

Grabkerze

Wirtschaft 31.10.2014 12:38 Uhr V

Vorarlberger sparen beim Begräbnis

Die Kosten für ein Begräbnis liegen im Durchschnitt bei 8.000 Euro. Der Innungsmeister der Vorarlberger Bestatter Peter Marent sagt im Radio-Vorarlberg-Interview, dass auch in diesem Bereich immer mehr gespart werde. Immer mehr sorgen auch selbst für ihr Begräbnis vor. mehr …

FPÖ-Klubobmann Johann  Gudenus bei Demonstration in Alsergrund

Chronik 31.10.2014 12:37 Uhr W

FPÖ-Demo gegen Suchthilfezentrum: „Schande“

Die FPÖ hat eine Kundgebung gegen das geplante Suchthilfezentrum in Wien-Alsergrund abgehalten. Klubobmann Gudenus sprach von einer „Schande“, Gesundheitsstadträtin Wehsely (SPÖ) reagierte mit „schändlicher Sache“. mehr …

Chronik 31.10.2014 12:34 Uhr S

Zwei mutmaßliche Serieneinbrecher gefasst

In Freilassing im benachbarten Bayern hat die Polizei zwei mutmaßliche Serieneinbrecher gefasst. Die Männer stammen aus Deutschland bzw. aus Russland sind mit dem Zug von Salzburg Richtung Deutschland gefahren. mehr …

injektion

Chronik 31.10.2014 12:34 Uhr V

Drogenersatztherapie vor Neuregelung

Die Drogenersatztherapie wird österreichweit überdacht und könnte neu geregelt werden. Der Drogenbeauftragte des Landes Vorarlberg, Reinhard Haller, ist in den Prozess miteinbezogen. Er kritisiert die Substitution in Österreich mit Morphinen. mehr …

Mercedessterne, Mercedes, Auto, Pkw

Wirtschaft 31.10.2014 12:34 Uhr K

Mercedes kündigt langjährigen Teissl-Vertrag

Aufregung herrscht in der Kärntner Autobranche: Mercedes Benz hat alle Verträge mit dem Kärntner Autohändler Teissl mit sofortiger Wirkung gekündigt. Teissl hat drei Standorte und 168 Mitarbeiter, seit 1928 ist er Vertragshändler. mehr …

Verfassungsreform, Landtag

Politik 31.10.2014 12:32 Uhr B

Verfassungsreform: Kleine erneuern Kritik

Die Verfassungsreform, die noch heuer beschlossen wird, bleibt der Opposition ein Dorn im Auge. Gleich vier Kleinparteien erneuern ihre Kritik vor der abschließenden Verhandlungsrunde. Von der Opposition gefehlt haben nur die Freiheitlichen. mehr …

Chronik 31.10.2014 12:32 Uhr T

Ausländerfeindlicher Brief: Schreiber ausgeforscht

In einem Brief ist ein türkischstämmiger Lokalbetreiber im September bedroht und beschimpft worden. Jetzt konnte ein 72-Jähriger aus Innsbruck als mutmaßlicher Schreiber des ausländerfeindlichen Briefes ausgeforscht werden, der Mann ist geständig. mehr …

Dirigent

Kultur 31.10.2014 12:15 Uhr

Dirigentendebut in Grafenegg

In Grafenegg ist für die Sommersaison 2015 wieder ein hochkarätiges Programm geplant, das am Freitag präsentiert wurde. Zum Auftakt gibt Yutaka Sado sein Debüt im Wolkenturm. Er wird im Herbst das Tonkünstler-Orchester übernehmen. mehr …