Bundeswappen Adler

Chronik 30.08.– 11:53 Uhr W

Parlamentsanierung: Adler zieht nicht um

Das Bundeswappen an der Stirnseite des Nationalratssitzungssaals im Parlament ist zu schwer, um während der Sanierung des Gebäudes mit in den Redoutensaal der Hofburg zu übersiedeln.  mehr …

Flüchtling steigt in Polizeiauto

Chronik 30.08.– 07:19 Uhr

Geretteten Kindern geht es besser

Drei Kinder, die am Samstag bei einem Flüchtlingstransport beinahe verdurstet wären, haben das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen. Der Schlepper, ein 29-jähriger Rumäne, konnte gefasst werden und befindet sich in Haft.  mehr …

Visualisierung neuer Giraffenpark in Schönbrunn

Tiere 30.08.– 07:07 Uhr W

Tiergarten: Giraffen bekommen Wintergarten

Im Tiergarten Schönbrunn wird im historischen Kern rund um den Kaiserpavillon die Giraffenanlage komplett saniert und um einen Wintergarten erweitert. Damit können die Tiere künftig auch bei Schlechtwetter gefahrlos ins Freie.  mehr …

Weitere Meldungen

Bildung 30.08.2015 13:21 Uhr K

Flüchtlingskinder drücken die Schulbank

Auch für schulpflichtige Flüchtlingskinder beginnt im September der Unterricht. 267 Kinder von Flüchtlingsfamilien sind in Volksschulen und Neuen Mittelschulen vorgemerkt. Für ihren Unterricht sind zusätzliche Lehrer nötig. mehr …

Baumax-Schild

Wirtschaft 30.08.2015 13:19 Uhr

bauMax: Supernova bestätigt Obi-Deal

Nach dem am Freitag unterschriebenen Verkauf der Baumarktkette bauMax mit Sitz in Klosterneuburg an den Konkurrenten Obi hat der Grazer Immobilienentwickler Supernova am Sonntag den Deal bestätigt. mehr …

Chronik 30.08.2015 13:03 Uhr K

Baby misshandelt: Neuer Prozess möglich

Mit einem Freispruch hat diese Woche der Prozess gegen einen 28-jähriger Klagenfurter geendet. Ihm wurde vorgeworfen, seine kleine Tochter schwer misshandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft fordert jetzt einen neuen Prozess. mehr …

Chronik 30.08.2015 12:51 Uhr K

400 Kilo Kriegsrelikte gefunden

Der Entminungsdienst des Verteidigungsministeriums hat im August 400 Kilo an Kriegsrelikten in den Karnischen Alpen und den Hohen Tauern sichergestellt. Teile der Relikte mussten vor Ort gesprengt werden. mehr …

Ersatzmaschine für Germanwings

Wirtschaft 30.08.2015 12:44 Uhr K

Flughafen: Haselsteiner macht Druck

Unternehmer Hans Peter Haselsteiner, der mit einem Konsortium beim Klagenfurter Flughafen einsteigen will, macht nun Druck. Bis Mitte September soll das Geschäft abgeschlossen sein. Das Landesgutachten soll in wenigen Tagen vorliegen. mehr …

Wohnsituation Studierende

Wirtschaft 30.08.2015 12:43 Uhr V

Bildungskarenz boomt in Vorarlberg

Mehr als 500 Vorarlberger sind im vergangenen Jahr in Bildungskarenz gegangen, 150 weitere in die seit zwei Jahren mögliche Bildungsteilzeit. Probleme mit Missbrauch gibt es hierzulande nicht. mehr …

Chronik 30.08.2015 12:28 Uhr

Probeführerscheinbesitzer mit 175 km/h verfolgt

Einen jungen Mann, der mit 175 Km/h unterwegs war, hat die Polizei im Innviertel am Wochenende gestoppt. Der Probeführerscheinbesitzer gab an, wegen der ohnehin leeren Straßen etwas schneller gefahren zu sein. mehr …

Schlepper-Lkw

Chronik 30.08.2015 12:16 Uhr B

Flüchtlingsdrama: Noch niemand identifiziert

Laut Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil gibt es noch keine Hinweise auf die Identität einzelner Opfer des A4-Flüchtlingsdramas, bei dem 71 Menschen in einem Schlepper-Lkw starben. Unterdessen ist in Ungarn ein fünfter Verdächtiger festgenommen worden. mehr …

Chronik 30.08.2015 12:10 Uhr St

Lehrling auf offener Straße ausgeraubt

In Leoben ist am Samstag ein Lehrling von einem Mann mit einem grünen Klappmesser bedroht und ausgeraubt worden. Der Täter hat Schlüssel und ein Handy erbeutet. mehr …

Bergung auf Waldböschung in Penzing

Chronik 30.08.2015 11:31 Uhr W

93-Jähriger stürzt 30 Meter weit ab

Am Samstag ist in Penzing ein 93-jähriger Mann eine Waldböschung hinuntergestürzt. Die Feuerwehr und Berufsrettung konnten den Mann mithilfe einer Seilwinde bergen. Er zog sich keine schweren Verletzungen zu. mehr …

Plansee

Chronik 30.08.2015 11:30 Uhr T

Auto versank mit Insassen im Plansee

Im Plansee ist in der Nacht auf Sonntag ein Pkw mit zwei Insassen untergegangen. Der Mann und die Frau konnten sich durch das Fenster selbst aus dem Wagen befreien. Für die Bergung wurde die Planseestraße immer wieder gesperrt. mehr …

Dachstein Osterhornberge Osterhorngruppe Alm Almen Almwirtschaft Trattberg Bischofsmütze

Chronik 30.08.2015 11:17 Uhr S

Alpinistin abgestürzt

Auf der Bischofsmütze (Pongau/Tennengau) ist Sonntagvormittag eine Bergsteigerin abgestürzt. Die schwer verletzte Frau war ansprechbar und wurde von einem Hubschrauberteam geborgen. mehr …

Chronik 30.08.2015 11:15 Uhr S

Verletzte bei Unfall mit Pferdekutsche

Beim HeuART-Fest in Russbach (Tennengau) hat es Sonntagvormittag einen schweren Unfall mit einer Pferdekutsche gegeben. Drei Personen sollen laut ersten Informationen verletzt worden sein. mehr …

Feuerwehr, Polizei Symbolbild

Chronik 30.08.2015 11:13 Uhr V

Zweimal Brandalarm wegen Imbissstand in Hard

Ein überhitzter Holzkohlegrill-Kamin dürfte am späten Samstagnachmittag das Dach eines Imbissstandes in Hard entzündet haben. Trotz Warnung der Feuerwehr nahm der Betreiber den Grill nochmals in Betrieb, die Einsatzkräfte rückten erneut aus. mehr …

Nach Großbrand Wildon

Chronik 30.08.2015 11:01 Uhr St

„Brand Aus“ nach Großbrand in Wildon

Nach dem Flammeninferno in Wildon konnte deutlich früher als gedacht „Brand Aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr konnte die Löscharbeiten bereits Sonntagmittag abschließen, hält aber noch mindestens bis Montagfrüh Brandwache. mehr …

Wespen

Chronik 30.08.2015 11:01 Uhr T

Feuerwehr nimmt Kammerjägern Geschäft

Dass die Feuerwehr zum gratis Einsatz gegen Wespennester ausrückt, ist professionellen Schädlingsbekämpfern ein Dorn im Auge. Im Bezirk Schwaz z.B. rückte die Feuerwehr bisher 280 Mal zu einem Wespeneinsatz aus. mehr …

Almhütte niedergebrannt

Chronik 30.08.2015 11:00 Uhr S

Schwieriger Einsatz bei Almhüttenbrand

Im Pongau versucht die Feuerwehr nach wie vor den Brand einer Almhütte in der Nähe der kleinen Gemeinde Forstau unter Kontrolle zu bekommen. Es gibt massive Probleme bei der Versorgung mit Löschwasser. mehr …

Streit um Gartenparzellen in Eugendorf - Hütteldorf

Politik 30.08.2015 10:24 Uhr S

Streit um Gärten mit Hütteldorf

In Eugendorf (Flachgau) streiten der Bürgermeister und Einwohner um die Verpachtung eines Grundstückes. Die Parzellen im Grünland werden vorwiegend als Gärten genutzt und sind dem Bürgermeister ein Dorn im Auge. Der Eigentümer wehrt sich. mehr …

Vienna Greeters

Lifestyle 30.08.2015 10:20 Uhr W

Vienna Greeters: Gratis Stadtführungen

Wien abseits der Touristenziele und Lieblingsplätze der Einheimischen entdecken: Die Vienna Greeters spazieren mit Touristen kostenlos durch die Stadt. Konkurrenz für Fremdenführer sieht die Wirtschaftskammer nicht. mehr …

Viele Menschen in Kastenwagen gepfercht

Chronik 30.08.2015 09:57 Uhr

Mehr Hinweise auf Schlepper bei Polizei

Die häufigen Flüchtlingsaufgriffe sowie die Tragödie im Burgenland dürften die Bevölkerung sensibilisiert haben. Es werden immer häufiger verdächtige Fahrzeuge oder Beobachtungen bei der Polizei gemeldet. mehr …