Osterkarten

Chronik 20.04.– 16:31 Uhr

Verlorener Brauch: Osterkarten

Sie haben einmal zu Ostern gehört, wie das Nesterlsuchen, die Osterkarten. Heute verschickt kaum noch wer Osterwünsche mit der Post. Damit die Karten nicht verlorengehen, sammelt das Pflegeheim Amstetten Karten aus aller Welt.  mehr …

Burgtheater

Kultur 20.04.– 09:34 Uhr W

Burgtheater: Höherer Bilanzverlust

Der Bilanzverlust des Burgtheaters für das Geschäftsjahr 2012/13 könnte um sechs Mio. Euro höher sein als im Februar angekündigt. Verantwortlich dafür sind laut „Presse“ Rückstellungen für Steuerschulden und Rechtsstreitigkeiten.  mehr …

antifaschistische Demo zu Hitler Geburtstag

Chronik 20.04.– 16:32 Uhr

Hitler-Geburtstag ohne Zwischenfälle

In Braunau am Inn ist der 125. Geburtstag Hitlers laut Polizei ohne Zwischenfälle verlaufen. In den Tagen zuvor gab es allerdings Aktionen und am Samstagabend hatten laut Veranstalter fast 600, laut Polizei an die 350 Personen an der traditionellen antifaschistischen Demo teilgenommen.  mehr …

Weitere Meldungen

Biber Bau und Spuren

Umwelt 21.04.2014 06:42 Uhr T

Der Biber ist zurück - nicht immer problemlos

Der Biber fühlt sich wieder richtig wohl in Tirol. Die Population des über 150 Jahre lang völlig verschwundenen Nagers entwickelt sich prächtig. Das bringt viele Vorteile für die Natur, andererseits sorgt der Biber aber auch für einige Konflikte. mehr …

Frau mit Fahrrad

Chronik 21.04.2014 06:02 Uhr

Handy am Steuer: Radfahrer disziplinierter

Seit 1. April 2013 ist Telefonieren beim Fahrradfahren verboten. Seit Dezember wird in Niederösterreich gestraft. Die Disziplin der Fahrradfahrer sei größer als die der Autofahrer, heißt es seitens der Polizei. mehr …

Straßenbahn-Garnitur der Linie 37 in der Währinger Straße

Chronik 20.04.2014 22:00 Uhr W

Straßenbahnen ersetzen im Sommer U-Bahn

Die Wiener Linien planen in diesem Jahr 30 Gleisbaustellen, vor allem im Sommer. Auch die U-Bahn-Linien U4 und U6 werden betroffen sein, an einigen Tagen werden aufgrund von Teilsperren dieser Linien Straßenbahnen fahren. mehr …

Marder in Auto

Chronik 20.04.2014 18:57 Uhr K

Marderbisse lösen Pannenserie aus

Fast täglich müssen die Fahrer des Pannendienstes ausrücken, um defekte Fahrzeuge wieder in Gang zu bringen, die nach Marderbissen liegengeblieben sind. Eine wirkliche Abhilfe gibt es nicht, auch wenn es eine Reihe von „Hausmitteln“ und auch technische Abwehrmaßnahmen gegen die flinken Tiere gibt. mehr …

Lech ohne Schnee Saisonstart

Chronik 20.04.2014 18:40 Uhr V

Skisaison endet fast überall

Das Ende naht, Liftbedienstete und Servicepersonal können aufatmen. Nur am Arlberg und am Hochtannberg kann man bis Ende nächster Woche Skifahren. Alle anderen Skigebiete sperren im Laufe dieser Woche zu. mehr …

Verkehrskontrollen

Chronik 20.04.2014 17:50 Uhr

Mehr Drogenlenker unterwegs

Ein erstes Resümee der „Aktion scharf“ zu den Osterfeiertagen zeigt, dass offenbar mehr Drogen- als Alkolenker unterwegs sind. Alleine im Bezirk Rohrbach sind Samstagnacht zwei Drogenlenker von der Polizei erwischt worden. mehr …

Chronik 20.04.2014 17:35 Uhr T

Dreijähriger verschwindet bei Suche nach Osternest

Die Suche nach einem Osternest hat Sonntagfrüh in Telfs (Bezirk Landeck) kurzzeitig einen Polizeieinsatz verursacht. Ein Dreijähriger wurde vermisst, wurde aber schließlich wieder entdeckt. Er hatte bei der Suche nach dem Osternest die Wohnung verlassen. mehr …

Polizist bei Verkehrskontrolle

Chronik 20.04.2014 17:17 Uhr W

Raser im Visier der Polizei

An den Osterfeiertagen führt die Wiener Polizei Schwerpunktkontrollen im Verkehr durch. Vor allem Raser und alkoholisierte Lenker sind dabei im Visier der Polizeibeamten. mehr …

Ensemble Shams

Kultur 20.04.2014 17:05 Uhr

Experimentelle Klänge bei „Imago dei“

Im Osterfestival „Imago dei“ in Krems-Stein geht es heuer um die „Sehnsucht Paradies“. Das Festival soll die Möglichkeit geben, in einer Zeit zunehmender Reizüberflutung über Paradiesvorstellungen nachdenken zu können. mehr …

Wanderschuh

Tourismus 20.04.2014 16:44 Uhr

Pilgerwege werden reaktiviert

Im Stift Seitenstetten wird am Montag die Ausstellung „Wallfahren und Pilgern - Wege zum Leben“ eröffnet. Alte Pilgerwege werden im Mostviertel reaktiviert und auch Lehrgänge für Pilgerbegleiter werden angeboten. mehr …

Jäger auf der Pirsch

Chronik 20.04.2014 16:36 Uhr S

Wildernde Hunde töteten 16 Hühner

16 tote Hühner haben Jäger in Schleedorf (Flachgau) auf die Spur von zwei wildernden Hunden gebracht. Die Hühner waren im Gehege eines Bauern gerissen worden. Die Jäger erwischten die Hunde auf frischer Tat und erschossen sie. mehr …

Reha-Zentrum für Krebspatienten in St.Veit

Gesundheit 20.04.2014 16:14 Uhr S

Neues Reha-Zentrum für Krebspatienten

Ende Mai öffnet in St. Veit (Pongau) ein neues Reha-Zentrum für Krebs-Patienten - es ist das erste in Westösterreich. Gut 21 Millionen Euro haben das Land Salzburg und der Gesundheitskonzern VAMED dafür investiert. mehr …

Chronik 20.04.2014 16:10 Uhr St

Pkw stürzte 70 Meter über Abhang

Bei einem Autounfall im Bezirk Voitsberg sind in der Nacht auf Sonntag drei junge Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Der Wagen kam in einer Kurve von der Straße ab und stürzte 70 Meter einen Abhang hinunter. mehr …

Feuerwehrauto

Chronik 20.04.2014 16:06 Uhr

Baucontainer nach Einbruch angezündet

Ein mutmaßlicher Einbrecher ist am Samstagabend in Gmünd festgenommen worden. Der 20-jährige Tscheche soll nach einem Einbruch in einen Baucontainer Feuer gelegt haben, um Spuren zu beseitigen. mehr …

Hannes Mikula, Matthias Hofer

Wissenschaft 20.04.2014 16:00 Uhr B

Ausnahme-Wissenschafter aus dem Burgenland

Zwei Burgenländer promovierten vor einigen Wochen an der Technischen Universität Wien sub auspiciis praesidentis, also im Beisein des Bundespräsidenten. Sowohl Hannes Mikula, als auch Matthias Hofer sind Ausnahme-Wissenschafter. mehr …

Verkehr 20.04.2014 15:19 Uhr S

Land fördert Kauf von Fahrradanhängern

Passend zum Start der Fahrradsaison fördert das Land Salzburg den Kauf eines Fahrradanhängers mit 50 Euro pro Stück. Damit sollen möglichst viele Salzburgerinnen und Salzburger zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad motiviert werden. mehr …

Radfahrer bei City Bike-Stationen

Chronik 20.04.2014 15:01 Uhr W

Citybike meldet Plus von 163 Prozent

Rekordwerte melden die Betreiber von Citybike für das erste Quartal 2014. Unterstützt durch das milde Wetter stieg die Zahl der Benützer in allen drei Monaten um mehr als hundert Prozent, im März sogar um 163 Prozent. mehr …

Polizei

Chronik 20.04.2014 13:51 Uhr St

Zwei Unfälle mit Alkohol am Steuer

Zwei alkoholisierte Pkw-Lenker haben Samstagnacht Unfälle verursacht. Bei Allerheiligen im Mürztal fuhr ein 28-Jähriger gegen einen Polizeiwagen, in Rohrbach bei Kulm wich ein 33-Jähriger einem Reh aus und prallte gegen einen Baum. mehr …

Bernd Wiesberger

Sport 20.04.2014 13:46 Uhr B

Wiesberger: Zweiter bei Malaysian Open

Golfprofi Bernd Wiesberger hat sich am Ostersonntag dank einer starken Schlussrunde noch den geteilten zweiten Platz gesichert. Der Burgenländer benötigte bei den Malaysian Open lediglich 67 Schläge. mehr …

Kind in Swimmingpool, Freibad

Wirtschaft 20.04.2014 13:34 Uhr

Poolhersteller Leidenfrost baut aus

Der Waldviertler Swimmingpool Erzeuger Leidenfrost will in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Es brauche stetige Investitionen in den Standort Eggenburg, betonte das Unternehmen im nö. Wirtschaftspressedienst. mehr …