Kassiererin zählt Geld

Wirtschaft 27.01.– 13:58 Uhr

Einzelhandel machte 2014 weniger Umsatz

Der Einzelhandel hat 2014 erneut Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Inflationsbereinigt (real) sanken die Umsätze der Branche um 0,5 Prozent, selbst unter Berücksichtigung des dynamischen Onlinegeschäfts waren die Erlöse rückläufig.  mehr …

Rathaus Wels

Politik 27.01.– 05:57 Uhr

Wels löst Magistratsabteilung auf

In Wels sind nach dem Auffliegen der Unterschlagungsaffäre im Freibad „Welldorado“ zwei leitende Beamte mit Wochenbeginn versetzt worden. Die Abteilung „Schule und Sport“ wird aufgelöst. Die bisherige Schadenssumme von 270.000 Euro könnte weiter steigen.  mehr …

Wildkatze im Schnee

Tiere 27.01.– 11:45 Uhr T

Erstmals Wildkatze in Tirol entdeckt

Erstmals ist eine Wildkatze in Tirol entdeckt worden. Ein Jäger aus dem Paznauntal fing das Tier auf 1.100 Meter Höhe in einer Lebendfalle. Die Wildkatze galt in Österreich lange Zeit als ausgestorben.  mehr …

Weitere Meldungen

Rathaus von Baden

Politik 27.01.2015 19:40 Uhr

Baden: Schwarz-Grün weiter möglich?

In Baden könnte nun eine Fortführung der Schwarz-Grünen Stadtregierung möglich sein. Wie der „Kurier“ unter Berufung auf Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP) berichtet, sei nach nochmaliger Auszählung der Stimmen ein Mandat von der SPÖ zur ÖVP gewandert. mehr …

Toni Ponholzer

Chronik 27.01.2015 19:14 Uhr T

Osttiroler sucht Beweise am Cerro Torre

Der Osttiroler Extrembergsteiger Toni Ponholzer will den Cerro Torre in den südamerikanischen Anden auf der sogenannten Mastri-Egger-Linie besteigen. Mit dieser Besteigung will er beweisen, dass ein Osttiroler den Berg als Erster bestiegen hat. mehr …

Holocaust Heldenplatz Gedenken

Politik 27.01.2015 19:14 Uhr W

Holocaust: Gedenkkundgebung am Heldenplatz

Gemeinsam gegen Antisemtismus, Rassismus und Menschenhass ein Zeichen setzen. Hunderte haben sich deshalb am Heldenplatz versammelt, um der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor genau 70 Jahren zu gedenken. mehr …

Ärztegipfel

Politik 27.01.2015 19:14 Uhr T

Bezirksspitäler: Lösung wird verschoben

Wegen des neuen Ärztearbeitszeit-Gesetzes hat es am Dienstag in Innsbruck erneut Gespräche zwischen Ärztevertretern mit Politikern gegeben. Bei dem Treffen ging es vor allem um Probleme in Bezirkskrankenhäusern. Eine Lösung wird verschoben und eine Arbeitsgruppe soll eingesetzt werden. mehr …

Elektroschrott

Chronik 27.01.2015 19:13 Uhr V

Vermüllter Acker - was steckt dahinter?

In Lustenau ermittelt die Polizei wegen eines mit Plastik verschmutzten Ackers gegen zwei Landwirte. Spaziergänger entdeckten dort Elektrokabel, Metallreste und jede Menge Plastikteilchen. Die Gemeinde brachte den Fall zur Anzeige. mehr …

Die CO2-Waffe, mit der es zur absichtlichen Körperverletzung unter Jugendlichen kam.

Chronik 27.01.2015 18:57 Uhr K

Nach Schuss: Ärzte versuchen Auge zu retten

Bereits zum zweiten Mal ist am Dienstag am Klinikum Klagenfurt jener 13 Jahre alte Bursche operiert worden, der am vergangenen Samstag von einem 14-Jährigen mit einer Gasdruckpistole am linken Auge schwer verletzt worden war. Die Ärzte versuchen das Auge des Burschen zu retten. mehr …

Hans Krüger, Bürgermeister von Anif (Flachgau)

Politik 27.01.2015 18:52 Uhr S

Anifer Bürgermeister Krüger gestorben

Der Bürgermeister von Anif (Flachgau), Hans Krüger, ist Dienstagnachmittag im Salzburger Landeskrankenhaus gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin der Klinik. Der 71-jährige Krüger war schon seit mehreren Wochen schwer krank. mehr …

Lkw auf Schneefahrbahn mit Schneeketten

Chronik 27.01.2015 18:42 Uhr S

Schneefall sorgte für Verkehrsbehinderungen

Starker Schneefall hat im Bundesland Salzburg den ganzen Dienstag lang für Verkehrsprobleme gesorgt. Fahrbahnen waren zugeschneit oder sehr rutschig. In der Früh war der Norden des Landes am stärksten betroffen, am Abend der Süden. mehr …

Käse der Käserei Pötzelsberger

Chronik 27.01.2015 18:26 Uhr S

Listerien-Alarm: Rückruf von Käsesorten

Die Käserei Pötzelsberger aus Adnet (Tennengau) hat Dienstag zwölf Produkten wegen einer Kontamination mit Listerien zurückgerufen. Auf dem Käse wurde der Bakterienstamm Listerium monocytogenes festgestellt. Erkrankt ist bisher niemand. mehr …

SPÖ Haus

Politik 27.01.2015 18:22 Uhr

SPÖ-Parteivorstand tagte am Dienstag

Nach den GR-Wahlen bei der die SPÖ landesweit 2,8 Prozent an Stimmen und 263 Mandate verloren hat, ist dieses Ergebnis in den Parteigremien aufgearbeitet worden. Überraschenderweise aber war die Stimmung durchaus positiv. mehr …

Politik 27.01.2015 17:40 Uhr

Grüne Wirtschaft will Gewerbeordnung entrümpeln

Knapp einen Monat vor der Wirtschaftskammerwahl hat die Grüne Wirtschaft ihre Forderungen bekräftigt. Sie möchte vor allem Klein- und Ein-Personen-Unternehmer entlasten. Zudem soll rund die Hälfte der Gewerbe freigegeben werden, für die man noch einen Gewerbeschein benötigt. mehr …

Heizkörper

Wirtschaft 27.01.2015 17:31 Uhr St

Graz will bei Fernwärme unabhängig sein

Graz will mit der Fernwärmeversorgung vom Kraftwerk Mellach unabhängig werden. Der Verbund will das Kraftwerk einmotten. Ein Alternativplan soll jetzt die Versorgung der Stadt bis 2020 auch ohne Mellach sichern. mehr …

Pater Georg Sporschill bei der Spendenübergabe in der NMS Gols

Soziales 27.01.2015 17:15 Uhr B

NMS Gols unterstützt Pater Sporschill

Pater Georg Sporschill hilft seit Jahren notleidenden Menschen in Rumänien, Bulagrien und Moldawien. Unterstützung kommt auch aus der Neuen Mittelschule Gols. Die Schülerinnen und Schüler übergaben dem Jesuitenpater am Dienstag einen Scheck. mehr …

Chronik 27.01.2015 17:14 Uhr B

27 Tonnen Heizöl und 1,9 Promille: Gestoppt

Auf der S31 in Kalkgruben (Bezirk Oberpullendorf) hat die Polizei einen alkoholisierten Gefahrengutlenker gestoppt. Der Mann hatte 27 Tonnen Heizöl im Tank und 1,9 Promille Alkohol im Blut. mehr …

Kind in einem Quartier für Asylwerber

Politik 27.01.2015 17:10 Uhr B

Asylquote soll bis Ende Jänner erfüllt sein

Das Burgenland erfüllt bisher die mit dem Bund vereinbarte Asylquote nicht. Allerdings soll es gegen Ende Jänner aber zumindest annähernd so weit sein, sagt SPÖ-Soziallandesrat Peter Rezar. Es fehlen noch Plätze für 119 Personen. mehr …

Beschmierter Stolperstein in der Stadt Salzburg

Gericht 27.01.2015 17:03 Uhr S

Prozess wegen Stolperstein-Beschmierungen

Wegen Neonazi-Schmierereien auf Stolpersteinen zum Gedenken an NS-Opfer und öffentlichen Orten stehen seit Dienstag in Salzburg zwei Burschen und zwei Mädchen zwischen 17 und 21 Jahren vor Gericht. Sie gaben sich reumütig. mehr …

Chronik 27.01.2015 16:47 Uhr S

Hunderte Euro aus Geldtasche gestohlen

Ein Trickdieb hat Dienstagmittag in der Stadt Salzburg einem 67-jährigen Pensionisten mehrere hundert Euro aus der Geldtasche gestohlen. Der Mann wollte sich von dem Mann angeblich nur einen Euro in Cent-Münzen wechseln lassen - griff dann aber zu. mehr …

Leiche in Wohnung in Ottakring gefunden

Chronik 27.01.2015 16:47 Uhr W

Gefesselte Leiche: Sexualmotiv?

Im Fall der in einer Wohnung in Ottakring gefundenen Leiche dürfte das Opfer der Prostitution nachgegangen sein. Die nackt und gefesselt zurückgelassene 35-jährige Person war offenbar transsexuell und Asylwerberin. mehr …

Kultur 27.01.2015 16:36 Uhr

Förderung für literarischen Nachwuchs

Dass man sich um den literarischen Nachwuchs in Oberösterreich nicht sorgen muss, beweisen zwei Stipendien, die regelmäßig von Landestheater und Stadt Wels vergeben werden - diesmal an Thomas Köck und Stefan Petermann. mehr …

Reisepass

Politik 27.01.2015 16:10 Uhr B

Integration: SJ Burgenland gegen Strafen

Staatsbürgerschaftsentzug oder Geldstrafen - das sind Vorschläge, wie die Politik mit Menschen, die sich nicht integrieren wollen, umgehen könnte. Die SJ Burgenland spricht sich gegen Strafen und für Integrationsmaßnahmen aus. mehr …