Walter Stephan

Wirtschaft 25.05.– 08:04 Uhr

FACC-Chef Walter Stephan abberufen

Der langjährige Chef des Luftfahrtzulieferers FACC, Walter Stephan, ist „mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund abberufen worden“. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch völlig überraschend mit. Interimistisch leitet Robert Machtlinger das Unternehmen.  mehr …

Zug quer über Schienen

Chronik 25.05.– 10:47 Uhr

Zug auf Westbahnstrecke entgleist

Zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck ist ein Zug entgleist. Er soll bei einer Weiche aus den Schienen gesprungen sein. Verletzte soll es nicht geben. Die Strecke ist voraussichtlich bis Mitternacht unterbrochen.  mehr …

Skinhead Schuhe

Chronik 25.05.– 06:25 Uhr V

Vorarlberg als „Hotspot für Neonazis“

Rechtsextremismus nimmt wieder zu. Das sagt der Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv. In Vorarlberg zeige er sich vor allem in Form der „Blood and Honour“-Bewegung. Seit vergangenem Jahr sei das Vorarlberger Netzwerk wieder aktiver.  mehr …

Weitere Meldungen

Medikamente, Pillen im Schrank - Aufbewahrung von Medikamenten

Gesundheit 25.05.2016 11:01 Uhr St

E-Medikation: Probebetrieb läuft an

Von Ärzten verordnete und in Apotheken abgegebene Medikamente sollen künftig ein Jahr lang elektronisch gespeichert werden. Die E-Medikation startet am Mittwoch im Bezirk Deutschlandsberg in den Probebetrieb. mehr …

Krankenzimmer im Kaiser-Franz-Josef-Spital

Chronik 25.05.2016 10:57 Uhr W

Kinderspital vor Übersiedlung

Das Gottfried von Preyer’sche Kinderspital wird bald endgültig zugesperrt und übersiedelt in das neu errichtete „Mutter-Kind- und OP-Zentrum“ im Kaiser-Franz-Josef-Spital. Eröffnet wird der Neubau Anfang Juni - später und teurer als geplant. mehr …

Mann in Handschellen

Chronik 25.05.2016 10:35 Uhr T

Drogenring gesprengt - 17 Festnahmen

Nach mehrmonatigen Ermittlungen hat die Polizei 17 mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Die 13 Afghanen und vier Österreicher sollen in den letzten Monaten 30 kg Marihuana in Wien gekauft und in Tirol verkauft haben. Der Straßenwert liegt bei 300.000 Euro. mehr …

Kater Ramses läuft 18 Monate nach Hause

Lifestyle 25.05.2016 10:35 Uhr S

Einäugiger Kater läuft 18 Monate heim

Für die Besitzer eines 20 Jahre alten Straßenkaters ist es ein Wunder. Der einäugige Ramses war nach ihrer Übersiedlung 18 Monate unterwegs, um zurück zum früheren Haus in Salzburg zu laufen. Das ist 40 Kilometer vom neuen Wohnort entfernt. mehr …

Fußballer trainieren in Bad Tatzmannsdorf

Wirtschaft 25.05.2016 10:35 Uhr B

Fußballcamps als Wirtschaftsfaktor

Die Fußballarena Bad Tatzmannsdorf empfängt seit neun Jahren Clubs aus aller Welt. Auch heuer sind wieder zehn Vereine zu Gast, der Fußballtourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in den ruhigen Sommermonaten im Kurort. mehr …

Polizeiwappen

Chronik 25.05.2016 10:33 Uhr

Überfall in Wohnung am helllichten Tag

In seiner eigenen Wohnung ist ein Linzer am helllichten Tag beraubt worden. Der Mann wurde von einem der Polizei noch unbekannten Täter, der einige Wertgegenstände erbeutete, sogar mit einer Pistole bedroht. mehr …

Brand

Chronik 25.05.2016 10:29 Uhr W

Dachbrand legt Gürtel lahm

Ein Dachbrand in Wien-Alsergrund hat am Dienstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Durch den Brand kam es zu Verkehrsbehinderungen, die weiter andauern. Die Baupolizei hat mit der Begutachtung der Brandstelle begonnen. mehr …

Blaulicht

Chronik 25.05.2016 10:27 Uhr V

Sprung rettet zwei Mädchen vor Pkw-Kollision

In Dornbirn haben sich am Dienstag zwei Mädchen in letzter Sekunde vor einer Kollision mit einem Auto retten können. Ein Pkw fuhr deutlich zu schnell auf sie zu, die Mädchen konnten gerade noch zur Seite springen. Eines wurde dabei verletzt. Der Lenker fuhr weiter. mehr …

Gefängnis

Chronik 25.05.2016 10:07 Uhr V

Clubheim-Einbruchserie geklärt: Täter in Haft

Die Polizei hat die Einbruchserie in Clubheime geklärt. Vier Rumänen sollen von Ende April bis Mitte Mai rund 40 Einbrüche im ganzen Land begangen haben. Den entscheidenden Hinweis hat eine aufmerksame Spaziergängerin gegeben. mehr …

Polizeiauto

Chronik 25.05.2016 10:07 Uhr

Polizei ertappt Diebe auf Baustelle

In Munderfing (Bezirk Braunau) hat die Polizei zwei Diebe auf frischer Tat ertappt. Die beiden Slowaken sollen aus einer noch nicht fertiggestellten Garage 35 Packungen Dämmplatten und Reibputz gestohlen haben. mehr …

Pyramidenkogel Freefall Saisoneröffnung

Lifestyle 25.05.2016 09:57 Uhr K

Vom Pyramidenkogel im „freien Fall“

Zum Saisonstart gibt es auf dem Kärntner Pyramidenkogel, mit hundert Metern der weltweit höchste Aussichtsturm aus Holz, eine neue Attraktion. Beim „Freefall“ kann man sich mit Tragegurt gesichert aus 52 Metern Höhe in die Tiefe stürzen. mehr …

Schmuggelzigaretten

Chronik 25.05.2016 09:45 Uhr St

Zigarettenschmugglern das Handwerk gelegt

Der Zoll hat einer Tätergruppe das Handwerk gelegt, die in den vergangenen vier Jahren mehr als sechs Millionen Zigaretten nach Österreich geschmuggelt hat. Die Haupttäter sind bereits verurteilt. mehr …

Berufsrettung Wien, Rettungsauto, Blaulicht, Einsatzfahrzeug, Unfall, Rettung

Chronik 25.05.2016 09:26 Uhr W

80-Jähriger verstarb bei Unfall

Ein 80-jähriger Mann ist am Dienstag bei einer Verkehrsunfall in Wien-Hernals ums Leben gekommen. Der Mann wurde beim Überqueren einer Kreuzung von einem Reisebus erfasst, der 80-Jährige verstarb im Krankenhaus. mehr …

Rosenbauer

Wirtschaft 25.05.2016 09:09 Uhr

Schwaches erstes Quartal bei Rosenbauer

Der börsennotierte Feuerwehrausstatter Rosenbauer ist im traditionell schwachen ersten Quartal auch heuer im Rückwärtsgang unterwegs gewesen. Umsatz und operatives Ergebnis gingen zurück. mehr …

Chronik 25.05.2016 09:01 Uhr St

Von Pkw erfasst: Radfahrerin getötet

Bei einem Unfall im Gemeindegebiet von Deutschlandsberg ist am Dienstag eine 56-Jährige getötet worden: Die Radfahrerin war von einem Auto erfasst worden. mehr …

Brand bei Firma Vetropack

Chronik 25.05.2016 08:50 Uhr

Großbrand in Kremsmünster

150 Mann von 13 Feuerwehren standen am Mittwoch in den frühen Morgenstunden bei einem größeren Brand in einem Gewerbebetrieb in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Einsatz. mehr …

Trophäen für Landessieger

Lifestyle 25.05.2016 08:50 Uhr B

Die besten Weine des Landes gekürt

Bei einem großen Weinfest in der Genussakademie Donnerskirchen sind am Dienstagabend die neuen Landessieger prämiert worden. 18 Sortensieger wurden gekürt. mehr …

SBO-Bohrgeräte

Wirtschaft 25.05.2016 08:33 Uhr

Schoeller-Bleckmann: 15 Millionen Euro Verlust

Dem Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann (SBO) aus Ternitz (Bezirk Neunkirchen) macht der Rückgang der weltweiten Bohraktivitäten weiter schwer zu schaffen. Im ersten Quartal mussten 15 Millionen Euro Verlust hingenommen werden. mehr …

Diego Maradona

Sport 25.05.2016 08:21 Uhr St

Schau über Fußball und Religion in Graz

Dass Fußball und Religion artverwandt sein können, beweist das Diözesanmuseum in Graz in einer neuen Ausstellung vor der Fußball-EM: „knockin’ on heaven’s TOR“ zeigt Parallelen zwischen Religion und Fußballkult. mehr ...

Chronik 25.05.2016 08:07 Uhr K

Umtriebige Internetbetrüger gefasst

Durch einen Betrugsfall in Kärnten konnten Polizisten aus Deutschland und Wolfsberg ein lang gesuchtes Betrügerpaar ausforschen. Über diverse Verkaufsseiten richtete das deutsche Ehepaar beträchtlichen Schaden an. mehr …