Volksschülerin

Bildung 02.09.– 12:49 Uhr K

Eklat: Volksschule ohne Lehrpersonal

Kurz vor Schulbeginn steht die Direktorin der Volksschule 2 in Feldkirchen ohne Lehrerinnen da, alle acht haben um Versetzung gebeten. Hintergrund dürfte ein Konflikt mit der Direktorin sein. Bis zum Schulstart werde es neue Lehrer geben, so Landesschulrat Rudolf Altersberger.  mehr …

Fußfessel

Chronik 02.09.– 13:45 Uhr W

Putzfrau mit Fußfessel stahl in Gericht

Wie am Dienstag bekanntwurde, war eine vorbestrafte Diebin, die eine Fußfessel trug, dreieinhalb Monate lang am Wiener Straflandesgericht beschäftigt. Dort wurde sie rückfällig und stahl etwa Geldbeträge aus der Kaffeekasse.  mehr …

Bergnot

Chronik 02.09.– 15:19 Uhr T

Mit Halbschuhen auf Dreitausender fast erfroren

Gerade noch rechtzeitig konnten Bergretter in der Nacht auf Dienstag zwei Bergwanderer vor dem Erfrieren retten. Die beiden jungen Deutschen waren auf knapp 3.000 Meter auf dem Sulzkogel in Bergnot geraten. Sie hatten keine Bergausrüstung und waren nur mit Halbschuhen bekleidet.  mehr …

Weitere Meldungen

„Amy am Gartenteich”

Kultur 02.09.2014 21:30 Uhr

Cartoonist will Weltrekord aufstellen

Ronald Heberling alias „Hero“ startet am Freitag einen Weltrekord-Versuch in der Raststation Hochleiten (Bezirk Mistelbach) an der Nordautobahn (A5). Der Aktionskünstler und Cartoonist will 55 Stunden hindurch ununterbrochen Karikaturen zeichnen. mehr …

Egger

Politik 02.09.2014 19:06 Uhr V

FPÖ stellt Rechnungsmodell für Elterngeld vor

Die FPÖ will mit dem Elterngeld einen ersten Schritt in Richtung echte Wahlfreiheit setzen. Anstatt zwischen Betreuungsmodellen zu unterscheiden, will die FPÖ die Entscheidung darüber den Eltern überlassen. mehr …

Hans Niessl

Politik 02.09.2014 19:00 Uhr B

Niessl will Landeshauptmann bleiben

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat sich zum Abschluss der ORF-Burgenland-Sommergespräche den Fragen von Chefredakteur Walter Schneeberger gestellt. Niessl will nach der Wahl 2015 zum vierten Mal in Folge Landeshauptmann werden. Alle Parteien seien als Partner möglich. mehr …

Unfall

Verkehr 02.09.2014 18:57 Uhr

Südautobahn: 16 Unfälle in drei Tagen

Auf der Südautobahn (A2) beschäftigt seit Sonntag eine Serie von Verkehrsunfällen die Einsatzkräfte. Innerhalb von drei Tagen sind 16 Unfälle passiert. Nun wird die Forderung nach einer Ausweitung des Section Control-Bereiches laut. mehr …

Unfall bei Rohr

Chronik 02.09.2014 18:48 Uhr St

Pkw-Lenker bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall in Fladnitz im Bezirk Südoststeiermark ist am Dienstag ein Pkw-Lenker schwer verletzt worden. Der 48-Jährige war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen, anschließend wurde das Auto über einen Bach geschleudert. mehr …

Salzburg Airport Flughafen Wolfgang Amadeus Mozart Fliegerei Reisen Verkehrsfliegerei Jet Fliegen Maxglan

Verkehr 02.09.2014 18:48 Uhr S

Jets voll: Flucht nach Süden

Regen ohne Ende. Viele wollen nur noch weg. Die meisten Flugzeuge in Richtung Süden sind ausgebucht. Durch die große Nachfrage sind die Preise relativ hoch. Last Minute Angebote gibt es noch, aber billig ist da nichts. mehr …

Chronik 02.09.2014 18:32 Uhr V

86-jährige Radfahrerin schwer verletzt

Eine 86-jährige Radfahrerin ist Dienstagvormittag in Schruns von einem Bus angefahren worden. Sie erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. mehr …

Sadio Mane im Dress von Red Bull Salzburg

Sport 02.09.2014 18:20 Uhr S

Manè geht: Sperre gefordert

Was der Profi-Fußballer Sadio Mané gemacht hat, verdiene eine längere Sperre. So reagiert Herbert Hübel, Präsident des Salzburger Fußballverbandes und Rechtsanwalt, auf das Transfer-Chaos rund um den Ex-Spieler von Red Bull Salzburg. mehr …

Geschäftsfrau am Computer mit Telefon

Wirtschaft 02.09.2014 18:18 Uhr

Immer mehr Teilzeitbeschäftigte in NÖ

Die Zahl der Teilzeitbeschäftigten ist in Niederösterreich 2013 auf 175.000 Personen angewachsen, das entspricht mehr als einem Viertel aller unselbstständig Erwerbstätigen. Dabei bringt Teilzeitarbeit laut einer Studie viele Probleme mit sich. mehr …

Wirtschaft 02.09.2014 18:09 Uhr

Neue Saatmaisanlage in Geinberg

Eine der laut den Betreibern modernsten Saatsmaisanlagen in Europa nimmt jetzt ihren Betrieb auf, und zwar in Geinberg im Innviertel. Damit will der Betreiber, die SAATBAU Linz, die starke Nachfrage aus dem Ausland decken. mehr …

Gasflaschen in Pkw explodiert

Chronik 02.09.2014 17:49 Uhr

Gasflaschen in Pkw explodiert

Auf dem Parkplatz Voralpenkreuz ist am Dienstag bei einer Explosion eines Pkw ein 18-Jähriger schwer verletzt worden. Der Gmundner hatte sein Auto geöffnet, dabei detonierten drei im Pkw gelagerte Gasflaschen, so die Polizei. mehr …

StadtregioTram Gmunden

Verkehr 02.09.2014 17:48 Uhr

Spatenstich für Schienenprojekt in Gmunden

Kaum jemand hat daran geglaubt, so manche bezweifeln die Sinnhaftigkeit, seit Dienstag wird gebaut: In Gmunden werden die Straßenbahn und die Traunseebahn miteinander verbunden, die zwischen Gmunden und Vorchdorf verkehrt. mehr …

Ragger Sommergespräch

Politik 02.09.2014 17:46 Uhr K

Ragger: Wiedervereinigung mit BZÖ möglich

FPÖ-Obmann Landesrat Christian Ragger hat im Sommergespräch des ORF Kärnten gesagt, die FPÖ habe mit finanziellen Altlasten gekämpft und will mit ihrer Vergangenheit abschließen. Man führt mit dem BZÖ auch Wiedervereinigungs-Gespräche. mehr …

Almkirche Blitzschlag

Chronik 02.09.2014 17:40 Uhr K

Almkirche von Blitz schwer beschädigt

Die Almkapelle „Maria Schnee“ auf der Feistritzer Alm ist in der Nacht zum Montag durch einen Blitzschlag schwer beschädigt worden. Der Blitz schlug die Tür auf, sämtliche Glasflächen zersprangen. mehr …

Grazer Messe

Gericht 02.09.2014 17:36 Uhr St

„Monsterprozess“ in Grazer Messehalle

Es ist wahrhaft ein „Monsterprozess“: Mehr als 110 Angeklagte müssen sich am Grazer Straflandesgericht wegen des Vorwurfs der Schmiergeldzahlungen verantworten. Da kein Verhandlungssaal groß genug ist, wird nun in der Messehalle D verhandelt. mehr …

Zumtobel

Wirtschaft 02.09.2014 17:29 Uhr V

Jobabbau drückt Gewinn bei Zumtobel

Die Geschäfte beim Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel laufen gut. Der Umsatz des Unternehmens ist im ersten Quartal um 4,6 Prozent gestiegen. Beim Gewinn muss Zumtobel jedoch ein Minus von 14,7 Prozent verbuchen. Grund dafür sind Sonderzahlungen für den konzernweiten Jobabbau. mehr …

Weintrauben

Landwirtschaft 02.09.2014 17:01 Uhr B

Winzer hoffen auf Ende des Regens

Die burgenländischen Weinbauern hoffen auf ein Ende des Regens. Viele Winzer mussten die Ernte der frühen Sorten in den vergangenen Tagen unterbrechen. Außerdem könnten die Weintrauben in den nächsten Wochen noch viel Sonne vertragen. mehr …

Auto in Tiefgarage

Chronik 02.09.2014 16:58 Uhr

Notlage: Lenker im Auto eingeklemmt

In einer Tiefgarage in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) ist am Dienstag ein Pkw-Lenker in eine Notlage geraten. Der Fahrersitz hatte sich aufgrund eines technischen Defekts nach vorne bewegt. Der Mann wurde zwischen Lenkrad und Sitz eingeklemmt. mehr …

Rendering von Test Base

Chronik 02.09.2014 16:44 Uhr W

Neues Forschungszentrum in Simmering

Die Stadt Wien lässt in Simmering um knapp 60 Millionen Euro ein neues Prüf- und Forschungszentrum errichten. In der „Test Base“ sollen künftig mehrere Magistratsabteilungen Tests mit Lebensmitteln und Baustoffen durchführen. mehr …

Student mit Hand vor dem Gesicht

Bildung 02.09.2014 16:40 Uhr W

Psychologie: 2.074 bei Aufnahmetest in Wien

An den österreichischen Unis haben heute die Aufnahmetests fürs Psychologiestudium stattgefunden. In Wien war der Andrang so groß wie noch nie: 2.074 junge Menschen traten zum Test in der Messe Wien an, 500 Studienplätze gibt es. mehr …