Szene aus "Im Keller"

Chronik 18.09.– 18:48 Uhr B

ÖVP-Gemeinderäte in „Nazi-Keller“

Eine Szene im neuen Ulrich-Seidl-Film „Im Keller“ sorgt für große Aufregung: Man sieht fünf Männer in Tracht, die in Marz (Bezirk Mattersburg) mitten in einem Keller voller Nazi-Devotionalien sitzen. Zwei der Männer sind ÖVP-Gemeinderäte.  mehr …

Listerien-Prozess

Gericht 18.09.– 13:50 Uhr St

Listerien-Prozess: Geschäftsführer verurteilt

Im Prozess um den Listerienquargel sind am Donnerstag in Graz die beiden angeklagten Geschäftsführer wegen schwerer Körperverletzung zu je 18 Monaten bedingt verurteilt worden. Die drei weiteren Angeklagten wurden freigesprochen.  mehr …

Sonja Ablinger

Politik 18.09.– 09:33 Uhr

SPÖ-Frauenchefin Ablinger tritt zurück

In der SPÖ OÖ rumort es gehörig. Die Landesfrauenvorsitzende Sonja Ablinger tritt mit Jahresende zurück. Sie möchte nun doch nicht hinnehmen, dass der Gewerkschafter Walter Schopf in den Nationalrat eingezogen ist.  mehr …

Weitere Meldungen

Besucher bei "Rasen am Ring 2012"

Verkehr 19.09.2014 00:02 Uhr W

Sportler, Stau und ein Marsch für Jesus

Ab heute Abend sorgen mitunter außergewöhnliche Veranstaltungen für Verkehrsbeeinträchtigungen in der Stadt. Den Auftakt macht das Friday Night Skating, gefolgt vom Fest des Sports und einem Marsch für Jesus. Am Montag sind Picknicker am Ring. mehr …

Chronik 19.09.2014 00:02 Uhr W

Bürgerprotest: Hochbetrieb im Rathaus

Das geplante Hochhaus beim Hotel Intercontinental oder der „Steffl-Blick“: Heute stehen im Petitionsausschuss im Rathaus insgesamt 18 Petitionen auf der Tagesordnung. Allein drei davon beschäftigen sich mit dem geplanten Hochhaus beim Heumarkt. mehr …

Battlogg Festnahme

Chronik 18.09.2014 19:42 Uhr V

Protestbürger eingesperrt: Kritik an Polizei

Der Innsbrucker Verfassungsrechtsexperte Karl Weber übt Kritik an der Stadtpolizei Dornbirn, weil sie bei einer öffentlichen Veranstaltung in Dornbirn einen protestierenden Bürger festgenommen und eine halbe Stunde in eine Zelle gesperrt hat. mehr …

Der Comedian Bülent Ceylan

Leute 18.09.2014 19:27 Uhr W

Bülent Ceylan: „Islam ist guter Glaube“

Bülent Ceylan gilt als Rockstar der deutschen Comedians. Der Mannheimer mit türkischen Wurzeln hat sich vor seinem Auftritt am Donnerstag in der Stadthalle kritisch zum IS-Terror in Syrien und im Irak geäußert. Der Islam an sich sei aber „ein guter Glaube“, so Ceylan. mehr …

Chronik 18.09.2014 18:37 Uhr St

Arbeitsunfall durch unsicheres Gerüst

Ein 51-Jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Leoben stürzte Donnerstagmittag bei Malerarbeiten in fünf Metern Höhe von einem Gerüst. Der Mann wurde schwer verletzt – Das Arbeitsgerüst wurde nun gesperrt. mehr …

Gäste im Bierzelt bei einem Zeltfest / Sommerfest

Chronik 18.09.2014 18:32 Uhr

Zeltfeste: Bedrohung für Wirte

Etwa 10.000 Zeltfeste werden laut Wirtschaftskammer jedes Jahr in Niederösterreich veranstaltet. Für die heimischen Wirte werden diese Zeltfeste laut eigenen Angaben immer mehr zu einer existenziellen Bedrohung. Jetzt wehren sich die Wirte. mehr …

Vermisste Frau in Spielberg

Chronik 18.09.2014 18:31 Uhr

Großangelegte Suchaktion in Spielberg

In Spielberg (Bezirk Melk) läuft zur Zeit eine großangelegte Suchaktion. Seit Mittwochabend wird eine 75-jährige Frau vermisst. Auch die Polizei ist an der Suchaktion beteiligt. mehr …

Chronik 18.09.2014 18:18 Uhr S

Mann ertrinkt im Waldbad Anif

Im Waldbad Anif (Flachgau) ist Donnerstagnachmittag ein Mann ertrunken. Der Mann lag laut Wasserrettung etwa 20 Meter vom Ufer entfernt in fünf Metern Tiefe tot im Wasser. mehr …

Aufräumarbeiten Unwetter

Chronik 18.09.2014 17:46 Uhr St

Nach Hochwasser: Soldaten räumen auf

Wegen des schweren Unwetters am Wochenende helfen nun 40 Pioniere des Bundesheeres in Sankt Johann im Saggautal bei den langwierigen Aufräumungsarbeiten. Die Arbeiten werden vermutlich bis zu vier Wochen dauern. mehr …

Betteln

Wirtschaft 18.09.2014 17:29 Uhr St

Grazer Wirtschaft will Maßnahmen gegen Bettler

Die steigende Zahl der Bettler in der Grazer Innenstadt sei ein immer größeres Problem, hieß es nun aus der Grazer Regionalstelle der Wirtschaftskammer. Sie fordert unter dem Motto „Innenstadt beleben - Wirtschaft stärken“ Taten der Stadtpolitik. mehr …

Grüne Vorarlberg

Umwelt 18.09.2014 16:45 Uhr V

Klimawandel: Grüne appellieren an Bürger

Laut aktuellem Klimawandel-Sachstandsbericht wird die Temperaturkurve in Österreich in den nächten 30 Jahren steil ansteigen. Um mehr Druck auf die Politik auszuüben, fordern die Grünen die Bürger auf, eine Petition zu unterschreiben. mehr …

Gefahrenguttransport

Chronik 18.09.2014 16:43 Uhr W

Nach Explosionsgefahr: Firma sieht keine Fehler

Nachdem ein Gefahrguttransporter am Mittwochvormittag vor einem Einkaufszentrum in Simmering in Brand geraten ist, will sich die Entsorgungsfirma Saubermacher „keinen Vorwurf machen“ lassen. Es bestand aber akute Explosionsgefahr. mehr …

Chronik 18.09.2014 16:37 Uhr S

Mittersill: Details zu mutmaßlichen Dschihadisten

Im Fall von zwei jungen Männern aus Mittersill (Pinzgau), die als Dschihadisten in den „Heiligen Krieg“ in Syrien gezogen sein sollen, gibt es jetzt neue Details: Der 25-jährige Mittersiller dürfte von einem türkischstämmigen Freund angestiftet worden sein. mehr …

Zimmer frei Schild

Tourismus 18.09.2014 16:14 Uhr S

Nächtigungsplus trotz Regenwetters

Trotz schlechten Wetters konnten die Tourismusbetriebe in Stadt und Land Salzburg im Sommer ein Nächtigungsplus verzeichnen. Das zeigt die Statistik des Landes Salzburg. Vor allem der völlig verregnete August brachte einen kräftigen Zuwachs. mehr …

Wohnung der 82-Jährigen nach dem Überfall

Chronik 18.09.2014 15:59 Uhr S

82-Jährige in ihrem Haus überfallen

In Salzburg-Liefering haben zwei Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag eine 82-Jährige in ihrem Haus überfallen. Die beiden Täter waren in das Haus eingestiegen, fesselten die Frau und nahmen Wertsachen mit. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. mehr …

Unfallauto wird abgechleppt

Chronik 18.09.2014 15:46 Uhr T

Tödlicher Verkehrsunfall in St. Johann i.W.

Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagnachmittag bei St. Johann im Walde eine Frau tödlich verletzt worden. Sie saß im Wagen eines 87-jährigen, der aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem Pkw kollidierte. mehr …

Politik 18.09.2014 15:22 Uhr

Ärztearbeitszeit: Pühringer wehrt sich

Nach Attacken gegen den oö. Gesundheitsreferenten LH Josef Pühringer (ÖVP) wegen der Ärztearbeitszeiten geht dieser jetzt in die Offensive: Am Donnerstag sprach er sich gegen „derartige Unseriösitäten“ aus. Wegen des Medizinermangels sei die „Umsetzung extrem schwierig“. mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 18.09.2014 15:22 Uhr W

Stalking: Bedingte Haftstrafe für Arzt

Ein Arzt ist am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht wegen Stalkings zu sieben Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der 54-Jährige soll seit Jahren wöchentlich bei der Wohnung seiner Ex-Freundin auftauchen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Überfahrenes Reh am Straßenrand

Chronik 18.09.2014 15:05 Uhr

9.500 weitere Wildwarngeräte geplant

Mehr als 29.000 Wildtiere sind im Vorjahr in Niederösterreich im Verkehr getötet worden. Heuer werden auf Initiative des Landes NÖ 9.500 Wildwarngeräte ausgegeben und in 52 neuen Revieren an 150 Straßenabschnitten angebracht. mehr …

Chronik 18.09.2014 14:55 Uhr St

Mann von eigenem Auto überrollt und getötet

In Übersbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist Donnerstagfrüh ein 59-jähriger Pensionist vom seinem eigenen Fahrzeug überrollt und tödlich verletzt worden. Das Fahrzeug hatte sich in der abschüssigen Zufahrt zum Haus der Tochter des Mannes in Bewegung gesetzt. mehr …