Flugzeugabsturz in Niederösterreich

Chronik 06.05.– 20:28 Uhr

Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Wr. Neustadt

Zu einem schweren Flugunfall ist es Freitagabend in Wr. Neustadt gekommen. Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs dürfte beim Start die Herrschaft über das Gerät verloren haben, beide Insassen sind ums Leben gekommen.  mehr …

Weinreben im Nebel und Frost

Landwirtschaft 06.05.– 18:01 Uhr St

Frost: Schaden von rund 215 Millionen Euro

Die steirischen Bauern arbeiten mit Hochdruck daran, die Schäden, die durch Frost und Schnee entstanden sind, aufzuarbeiten. Insgesamt spricht man von einem Schaden von rund 215 Millionen Euro bei Obst, Wein und Gemüse.  mehr …

Parlament

Chronik 06.05.– 12:28 Uhr W

Viel Logistik für Parlamentsumbau

Zu einer gewaltigen Herausforderung wird die Übersiedlung des Parlaments in das Ausweichquartier. Drei Jahre lang wird das Parlamentsgebäude generalsaniert. Dafür müssen unter anderem mehr als 1.400 Schränke umsiedeln.  mehr …

Weitere Meldungen

App Flüchtlinge New Here Mock-up

Chronik 06.05.2016 22:30 Uhr W

App hilft Flüchtlingen bei Behördenwegen

Behördenwege können selbst für in Wien geborene eine Herausforderung darstellen. Für Flüchtlinge, die schlecht oder gar nicht Deutsch sprechen, können sie ein unüberwindbares Hindernis sein. Eine neue App soll helfen. mehr …

Neue Notarzteinsatzwagen

Chronik 06.05.2016 20:09 Uhr

Notärzte: Unsicherheit wegen Umstellung

Die Umstellung der Notarztversorgung in Niederösterreich führt zu Verunsicherung. Einige Gemeinden befürchten, dass im Zuge der Umstellung Notarztstützpunkte geschlossen werden könnten, es ist aber noch nichts entschieden. mehr …

Jahreszeugnis Volksschule

Bildung 06.05.2016 19:41 Uhr V

Leitfaden für mehr Notenwahrheit

Beim Übergang von der Volksschule ins Gymnasium ist der Notendruck groß. Damit verbunden wird auch immer wieder Kritik an „Alles-Einser-Zeugnissen“ laut. Nun wurde ein Leitfaden für mehr Notenwahrheit entwickelt. mehr …

Politik 06.05.2016 19:37 Uhr

Mindestsicherung: Gutachten hegt Bedenken

Nachdem die geplante Kürzung der Mindestsicherung für Asyl- und Schutzberechtigte für Juristen rechtlich nicht klar abgesichert sei, hegt jetzt ein neues Gutachten „gravierende Bedenken“. ÖVP und FPÖ sind vom nötigen gesetzlichen Spielraum überzeugt. mehr …

Neue Operationsmethode bei grünem Star

Gesundheit 06.05.2016 19:15 Uhr S

Neue Operationsmethode bei Grünem Star

An den Salzburger Landeskliniken (SALK) ist eine neue Operationsmethode bei grünem Star entwickelt worden. Der grüne Star gilt in den Industriestaaten als zweithäufigste Ursache für schwere Sehbehinderungen bis zur Erblindung. mehr …

Rathaus Bruck an der Leitha

Chronik 06.05.2016 19:09 Uhr

Bruck/Leitha: Renoviertes Rathaus wurde eröffnet

Nach der 18 Monate dauernden Renovierung wurde das Rathaus in Bruck/Leitha eröffnet. Neben der schlechten Bausubstanz und statischen Problemen war auch die fehlende Barrierefreiheit ein Grund für die aufwändige Revitalisierung. mehr …

Downhill Rennen Seegrube

Freizeit 06.05.2016 19:00 Uhr T

Mehr Singletrails in Tirol

Was Singletrails für Mountainbiker betrifft, kommt nun Bewegung in die Szene. Mit dem Mountainbike-Modell 2.0 des Landes soll diese Spielart des Bikens nun endlich einen höheren Stellenwert bekommen. Alle Hürden sind aber noch nicht ausgeräumt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 06.05.2016 18:45 Uhr St

Flüchtlingssituation: Kleinkriminalität steigt

Körperverletzung, Gewalt in der Familie, sexuelle Belästigung oder Diebstahl - alles Fälle der Kleinkriminalität, die die die Polizei zunehmend beschäftigt. Zurückzuführen sei das im Moment auf die Flüchtlingssituation, so die Polizei. mehr …

Kalliauer Rede

Politik 06.05.2016 18:40 Uhr

SPÖ OÖ zwischen Abwarten und Fordern

Die SPÖ kommt wegen der Führungsfrage nicht mehr aus den Schlagzeilen. Vor dem Bundesparteivorstand am Montag wird auch in OÖ debattiert. Während die einen abwarten wollen, fordern andere Änderungen und neue Gesichter. mehr …

Begutachtung Ernteausfälle in Kukmirn

Landwirtschaft 06.05.2016 18:11 Uhr B

Hilfe nach Frost: Lokalaugenschein in Kukmirn

Nach den Frostnächten Ende April werden nun langsam die Schäden in der Landwirtschaft sichtbar. Der zuständige Minister Andrä Rupprechter (ÖVP) und Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) machten sich am Freitagnachmittag im Apfeldorf Kukmirn ein Bild von der Lage. mehr …

Musikerin des Tonkünstler Orchesters

Kultur 06.05.2016 18:09 Uhr

Nancy Horowitz zeigt Musiker „einmal anders“

Nancy Horowitz, Fotografin und gelegentlich als Bratschistin im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich tätig, hat in der laufenden Saison 2015/16 alle ihre Musikerkolleginnen und -kollegen vor die Kamera gebeten. mehr …

Baustelle auf der Tauernautobahn

Verkehr 06.05.2016 18:05 Uhr S

Baustelle auf der A10 im Zeitplan

Die Baustelle auf der Tauernautobahn (A10) bei Salzburg Süd, liegt im Zeitplan. Bis etwa 20.Mai ist die Anschlussstelle Süd baustellenfrei, Mitte Juni ist die Autobahn wieder ganz frei. Für Aufsehen sorgt die Baustelle vor allem abseits der Straße. mehr …

Chronik 06.05.2016 18:00 Uhr

Motorradfahrer schlitterte gegen Pkw

Ein 61-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall Freitagvormittag im Gemeindegebiet von Aurach in seinem Heimatbezirk Vöcklabruck schwer verletzt worden. Er schlitterte so heftig gegen einen Pkw, dass sein Helm zusprang. mehr …

Jessica Ennis

Sport 06.05.2016 17:55 Uhr V

Mehrkampfmeeting: Absage von Ennis-Hill

Siebenkampf-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Jessica Ennis-Hill hat ihre Startzusage für das Mehrkampfmeeting am 28./29. Mai in Götzis zurückgezogen. Grund ist eine Achilessehnenverletzung. mehr …

Brand Stall Nötsch

Chronik 06.05.2016 17:55 Uhr K

Bauer nach Brand außer Lebensgefahr

Vor zwei Wochen ist in Nötsch ein 19-jähriger Landwirt bei einem Stallbrand lebensgefährlich verletzt worden. Jetzt ist der junge Hofbesitzer außer Lebensgefahr, befindet sich aber noch immer auf der Intensivstation. mehr …

Bürgermeister Michael Häupl (r.) und Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl

Politik 06.05.2016 17:47 Uhr W

„Gutes“ Treffen Häupl-Niessl im Burgenland

Am Freitag haben sich Bürgermeister Michael Häupl und der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl (beide SPÖ) getroffen. Details gab es keine, das Treffen zur Zukunft der SPÖ sei aber „gut und freundschaftlich“ verlaufen. mehr …

Bündel mit 500 Euro Scheinen Banknoten Geld

Politik 06.05.2016 17:41 Uhr

Landesbudget: Schuldenlimit nicht ausgereizt

Das Land OÖ hat im vergangenen Jahr weniger Schulden gemacht als veranschlagt. Statt 110 Millionen die inklusive eines Nachtragsvoranschlags budgetiert waren, kam man 2015 mit 79,6 Millionen neuer Schulden aus. mehr …

Chronik 06.05.2016 17:30 Uhr St

Grabkerze löst Balkonbrand aus

Freitagfrüh hat eine brennende Kerze einen Balkonbrand in Weiz ausgelöst. Ein vorbeifahrender Pkw-Lenker und ein Nachbar konnten den Brand am Holzbalkon der 78-jährigen Wohnungsbesitzerin löschen. Niemand wurde verletzt. mehr …

Hans Niessl

Politik 06.05.2016 17:25 Uhr B

„Geheimgespräch“ Niessl-Häupl beendet

Das Treffen der beiden SPÖ-Granden am Freitag hat zirka zweieinhalb Stunden gedauert. Es soll ein gutes Gespräch zwischen Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Landeshauptmann Hans Niessl gewesen sein. Offizielle Stellungnahmen gab es dazu nicht. mehr …

Nachtwölfe Biker Schwarzenbergplatz

Chronik 06.05.2016 17:01 Uhr W

Russische „Nachtwölfe“ legten Kranz nieder

Rund drei Dutzend der umstrittenen kremlnahen Biker „Nachtwölfe“ sind am Freitag in Wien eingetroffen. Sie legten am Sowjet-Denkmal am Schwarzenbergplatz einen Kranz nieder. Laut Polizei war die Stimmung „total ruhig“. mehr …