Junge Frau schaut auf ihr Smartphone

Chronik 28.11.– 19:30 Uhr

Warnung vor „Smartphone-Buckel“

Die Benutzung von Smartphones kann zu Haltungsschäden führen - davor warnen nun Ärzte in einer amerikanischen Studie. Die gebeugte Haltung ziehe den Kopf wie ein schweres Gewicht nach unten. Die Folge: ein „Smartphone-Buckel“.  mehr …

Zementwerk Wietersdorfer

Chronik 28.11.– 17:15 Uhr K

Giftskandal: Vermutlich Fehler bei Verbrennung

Die Wietersdorfer Zementwerke haben am Freitagabend angegeben, dass Blaukalk mit zu geringer Temperatur verbrannt worden sei. Dadurch dürfte es im Görtschitztal zu den Hexachlorbenzol-Emissionen (HCB) gekommen sein. Neuerliche Messungen sollen das nun endgültig klären.  mehr …

Polzeiauto und Rettungsauto

Chronik 28.11.– 09:09 Uhr W

Betrunkener kracht mit 100 km/h in Polizeiauto

In der Nacht auf Freitag ist ein 22-Jähriger in Wien-Neubau mit seinem Pkw mit 100 km/h und schwer betrunken in ein Polizeiauto gekracht. Fahrer, Beifahrer und eine Beamtin wurden schwer verletzt, die Polizistin kämpft um ihr Leben.  mehr …

Weitere Meldungen

Bratwürste auf dem Grill

Chronik 29.11.2014 10:07 Uhr

AK-Test: Mehrheit der Bratwürstel ok

Am ersten Adventsonntag kommen bei vielen Familien traditionell Bratwürstel und Sauerkraut auf den Tisch. Die Arbeiterkammer ließ dreizehn Würste testen und ist mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Drei Proben allerdings bekamen ein „Nicht genügend“. mehr …

Polizist

Chronik 29.11.2014 09:40 Uhr W

Nach Razzia: Polizei sieht keine Bedrohung

Nach der Großrazzia gegen mutmaßliche Dschihadisten in Wien, Linz und Graz laufen die Ermittlungen. Die Polizei ist auch sensibilisiert worden, auf die eigene Sicherheit zu achten. Eine konkrete Bedrohung für Österreich sieht man aber nicht. mehr …

Zweige mit Raureif bedeckt

Chronik 29.11.2014 09:31 Uhr

Raureif: Hunderte Baumwipfel abgebrochen

In den Bezirken Zwettl und Melk sind in der Nacht auf Samstag hunderte Baumwipfel unter der Last des Raureifs abgebrochen und zum Teil auf Straßen zum Liegen gekommen. Die Straßenmeisterei war im Dauereinsatz mehr …

Das Zentrum von Berchtesgaden

Wirtschaft 29.11.2014 09:30 Uhr S

Salzburger expandieren in Berchtesgaden

Einige Salzburger Unternehmer, sind knapp über der Grenze in Bayern wirtschaftlich erfolgreich. Vor allem der Kur- und Salinenort Berchtesgaden drücken sie ihren Stempel auf. Das Potenzial sei nach wie vor „ungeahnt“. mehr …

Sonnenaufgang hinter Farnkraut

Umwelt 29.11.2014 09:16 Uhr T

2014 steuert auf Wärmerekord zu

Das Jahr 2014 steuert in Tirol auf einen neuen Wärmerekord zu. Mit Ausnahme von Mai und August war es in diesem Jahr fast immer wärmer als im langjährigen Durschnitt. In Innsbruck könnte heuer erstmals die Marke von zwölf Grad Jahres-Durchschnittstemperatur geknackt werden. mehr …

Sozialer Wohnbau

Chronik 29.11.2014 09:14 Uhr

Sparprogramm im neuen Wohnbau

Ab 1. Jänner 2015 gibt es im sozialen Wohnbau in Oberösterreich einen sogenannten „Standard-Ausstattungskatalog“. Damit soll bereits im Vorfeld verhindert werden, dass die geplanten Kosten plötzlich überschritten werden, so Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner (FPÖ). mehr …

Blaulicht und Einsatzfahrzeuge in der Nacht (Rettung und Polizei)

Chronik 29.11.2014 08:35 Uhr

Aggressives Geburtstagskind: zwei Verletzte

In Schärding hat Freitagnacht ein junger Mann im Alkohol- und Drogenrausch zwei Menschen erheblich verletzt. Der 20-Jährige hatte seinen runden Geburtstag gefeiert und war dann ausgerastet. Ein Gast und ein Polizist wurden verletzt. mehr …

Gabentisch mit Weihnachtsstern  in Einkaufscenter

Wirtschaft 29.11.2014 08:20 Uhr

87 Prozent kaufen Weihnachtsgeschenke

Mit großen Erwartungen geht der niederösterreichische Handel in das Weihnachtsgeschäft. Erster Gradmesser ist der heutige erste Einkaufssamstag. Laut einer Umfrage wollen 87 Prozent aller Niederösterreicher Weihnachtsgeschenke kaufen. mehr …

Glastür im Amt der Salzburger Landesregierung mit Logo "Land Salzburg"

Politik 29.11.2014 07:30 Uhr S

Affäre um Naturschutz-Hofrat weitet sich aus

Die Affäre um Nebentätigkeiten des scheidenden Leiters der Naturschutzabteilung des Landes Salzburg weitet sich aus. Denn der Spitzenbeamte gründete auch eine eigene Beratungsfirma - meldete das aber nie seinem Dienstgeber Land. mehr …

Schwerpunktkontrolle der Polizei

Chronik 29.11.2014 07:30 Uhr

Punschzeit: Polizei verstärkt Kontrollen

Advent ist Punsch- und Glühweinzeit. Alleine im Dezember 2013 ist es in Niederösterreich zu 40 Alko-Unfällen mit einem Toten und 47 Verletzten gekommen. Die Polizei ist daher auch in diesem Advent verstärkt im Einsatz und führt Kontrollen durch. mehr …

Arzt schaut auf MRT

Gesundheit 29.11.2014 07:06 Uhr W

MRT und CT: Kein Chefarzt mehr

Die Wiener Gebietskrankenkasse baut eine bürokratische Hürde ab: Ab sofort wird für eine Computer- oder Magnetresonanztomographie kein Chefarzt mehr benötigt. Es reicht von nun an die Überweisung durch einen Hausarzt. mehr …

Kellner

Wirtschaft 29.11.2014 07:00 Uhr St

Neues Lohnsystem für steirische Gastronomie

Im steirischen Gastgewerbe wird ein neues Lohnsystem eingeführt. Die bisherigen „Garantielöhne“ werden von „Festlöhnen“ abgelöst. Das neue System sei gerechter, denn die Löhne der Gastronomie-Mitarbeiter seien künftig nicht mehr vom Umsatz abhängig. mehr …

Energieunterricht in Volksschule Zirl

Bildung 29.11.2014 06:34 Uhr T

Schüler lernen Umgang mit Energie

Knapp 5.000 Tiroler Volksschülerinnen und -schüler haben in den letzten zwei Jahren einen „Energieunterricht“ erhalten. Dabei sollen schon die Jüngsten über den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und erneuerbarer Energie aufgeklärt werden. mehr …

Haus Valgrata in Außervillgraten

Bildung 29.11.2014 06:32 Uhr T

Universität im Dorf öffnet in Osttirol

In Außervillgraten (Bezirk Lienz) wird am Samstag die „Universität im Dorf“ eröffnet. Bereits zum 14. Mal findet die Vortragsreihe der Universität Innsbruck in Osttirol statt. Heuer geht es um die Zukunft der digitalen Medien. mehr …

Das Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg am Leopoldskroner Weiher

Lifestyle 29.11.2014 06:30 Uhr S

Geheimhaltung rund um Chanel-Modeschau

Am kommenden Dienstag präsentiert Karl Lagerfeld im Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg die neue Chanel-Kollektion. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten unter strenger Geheimhaltung. Das Schloss ist derzeit eine Sperrzone. mehr …

Rax

Chronik 29.11.2014 06:30 Uhr

Rax-Seilbahn fit für den Winter

Nach einer knapp dreiwöchigen Revisionszeit geht die Rax-Seilbahn in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) heute, Samstag, wieder in Betrieb. In den vergangenen drei Wochen wurden Vorarbeiten für die Wintersaison geleistet. mehr …

Taschendieb

Chronik 29.11.2014 06:25 Uhr St

Taschen- und Trickdiebe haben Hochkonjunktur

Den Start des Weihnachtsgeschäfts nutzen Taschen- und Trickdiebe, um im Gedränge Beute zu machen. Auch Bettel- oder Geldwechseltricks haben Hochsaison. Die Grazer Polizei ist verstärkt im Einsatz, auch, um aufzuklären. mehr …

Der neue "FLIRT" der Raaberbahn

Wirtschaft 29.11.2014 06:23 Uhr B

Raaberbahn investiert in neue Züge

Die Raaberbahn investiert derzeit kräftig in den Ausbau ihres Streckennetzes. Zusätzlich werden auch fünf neue Regionalzüge angeschafft. Diese sollen sich durch besonderen Komfort für die Bahnkunden auszeichnen. mehr …

Beschäftigungsgipfel

Politik 29.11.2014 06:12 Uhr B

Strategien für mehr Beschäftigung

In Bad Tatzmannsdorf hat am Freitag ein Beschäftigungsgipfel stattgefunden, bei dem Strategien gegen die immer weiter steigende Arbeitslosigkeit gesucht wurden. Ein Schwerpunkt dabei war die Jugendbeschäftigung. mehr …

Arzt hält ein Stethoskop in den Händen

Gesundheit 29.11.2014 06:06 Uhr W

Lungenkrebs: Österreich bei Prävention säumig

5.000 Menschen sterben weltweit täglich an Lungenkrebs. Nur 15 Prozent der Patienten können geheilt werden. Auf dem Gebiet der Prävention sei Österreich säumig, sagen Experten anlässlich des Zentraleuropäischen Lungenkrebskongresses in Wien. mehr …