Peter Westenthaler

Chronik 06.03.– 16:06 Uhr W

Freispruch für Westenthaler

Peter Westenthaler, der ehemalige BZÖ-Obmann und Ex-Vorstand der österreichischen Fußball-Bundesliga, ist am Freitag im Straflandesgericht vom Vorwurf des schweren Betrugs und der Untreue als Beteiligter zur Gänze freigesprochen worden.  mehr …

Prozess nach vierfachem Mordversuch

Gericht 06.03.– 10:46 Uhr

Elf Jahre für Mordversuch an Ehefrau

Ein 45-Jähriger ist am Freitag im Landesgericht Linz - nicht rechtskräftig - zu elf Jahren Haft verurteilt worden, weil er versucht haben soll, seine Ex-Frau zu töten. Vom Vorwurf, dass er auch die drei gemeinsamen Kinder umbringen und die Wohnung anzünden wollte, wurde er freigesprochen.  mehr …

Bundestheater-Holding-Geschäftsführer Günter Rhomberg

Wirtschaft 06.03.– 12:48 Uhr W

Bundestheater in „existenzbedrohender Lage“

Die Bundestheater brauchen mehr Geld. Das negative Bilanzergebnis in der am Freitag vorgelegten Konzernbilanz 2013/14 beträgt 28,4 Mio. Um den Betrieb zu sichern, müssen nun „nicht-betriebsnotwendige“ Immobilien verkauft werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Fußgängerzone Wiener Neustadt

Chronik 06.03.2015 20:46 Uhr

Vier „Stolpersteine“ in Wr. Neustadt beschädigt

In Wiener Neustadt ist es möglicherweise zu einer ähnlichen Attacke auf „Stolpersteine“ gekommen wie im Februar in Graz. Vier Steine wiesen laut „Der Standard“ dieselben durch Säure bewirkten blauen Verfärbungen auf. mehr …

Wahlkabine

Politik 06.03.2015 20:27 Uhr V

Fragen und Antworten zur Gemeindewahl

Was wird überhaupt gewählt? Wer darf wählen? Wie komme ich an eine Wahlkarte? Und was sind diese „Vorzugsstimmen“? Der ORF beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Bürgermeister-und Gemeindevertretungswahlen am 15. März. mehr …

Künstler Mordillo

Kultur 06.03.2015 19:12 Uhr

Mordillo zeigt seine Knollennasen in Krems

Seine weißen Figuren mit prägnanter Knollennase sind in aller Welt bekannt: Mit „Mordillo“ präsentiert das Karikaturmuseum - erstmals in Österreich - eine Ausstellung mit über 100 Originalen aus dem Besitz des Zeichenstars aus Argentinien. mehr …

Landwirtschaft Kuh Alpe

Chronik 06.03.2015 18:46 Uhr V

Landwirte bedauern Verlust an Gemeinsinn

Im vollbesetzten Publikumsstudio des Landesfunkhauses Dornbirn fand am Donnerstagabend die Fortführung der Reihe „Landwirtschaft verstehen“ statt. Allgemein bedauert wurde der Verlust des Gemeinsinns in der Landwirtschaft. mehr …

Bundespräsident Fischer bei Firma Schärf

Politik 06.03.2015 17:55 Uhr B

Bundespräsident Fischer besuchte Burgenland

Bundespräsident Heinz Fischer war am Freitag den ganzen Tag zu Besuch im Burgenland. Er besuchte Betriebe sowie die Polizeiinspektion Parndorf und war auch zu Gast in der Fachhochschule in Eisenstadt. mehr …

Frau Umwelt Sicherheit Fahrrad

Verkehr 06.03.2015 17:37 Uhr V

VCÖ: Frauen sind sicherer unterwegs

In Vorarlberg sind mehr Frauen umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs als Männer. Das ergibt eine Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Die Untersuchung belegt auch, dass Frauen doppelt so sicher unterwegs sind. mehr …

Chronik 06.03.2015 17:27 Uhr S

Chemikalie: „Pladenbach“ verfärbt sich blau

Die ungewöhnliche Blaufärbung eines Baches in Lamprechtshausen (Flachgau) hat am Donnerstag für Rätselraten gesorgt. Ein Polizeihubschrauber flog den Wasserlauf ab. Ein Arbeiter soll die Farbpigmente in die Kanalisation geschüttet haben. mehr …

Lawinenwarnschild

Chronik 06.03.2015 17:21 Uhr V

Lawinenabgang unverletzt überstanden

Ein 30-jähriger Tourengeher hat am Freitagnachmittag einen Lawinenabgang in Gargellen ohne Verletzungen überstanden. Seine Begleiter konnten den Frastanzer schon nach wenigen Minuten unter den Schneemassen orten und ausgraben. mehr …

grün-weiße Ski-Piste

Umwelt 06.03.2015 17:17 Uhr S

Klimawandel läuft in Salzburg besonders schnell

Das Klima ändert sich in den Alpen und damit auch in Salzburg schneller als anderswo auf der Welt. Das hat nicht nur Wetterextreme zur Folge, ist eine der Kernaussagen des österreichischen Berichts zum Klimawandel. mehr …

Doppelmayr Großauftrag Bolivien

Wirtschaft 06.03.2015 17:08 Uhr V

Doppelmayr holt sich Großauftrag in Bolivien

Seilbahnproduzent Doppelmayr hat in Bolivien einen Großauftrag mit einem Volumen von kolportierten 450 Millionen Euro an Land gezogen: Die Firma soll das Seilbahnnetz in La Paz-El Alto ausbauen. Es ist nicht der erste Auftrag in Bolivien. mehr …

Wieselburg

Wirtschaft 06.03.2015 16:51 Uhr

„Ab Hof Messe“ in Wieselburg eröffnet

Bei der „Ab Hof Messe“ in Wieselburg haben die Bauern am Freitag erneut ihre Ablehnung einer Vermögenssteuer bekräftigt. Heute wurde die Messe offiziell eröffnet. 300 Aussteller sind vertreten. 35.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. mehr …

Chronik 06.03.2015 16:39 Uhr K

Tödlicher Absturz mit Traktor

Freitagvormittag ist ein 72-jähriger Landwirt aus Patergassen mit seinem Traktor tödlich verunglückt. Er kam mit seinem Fahrzeug von einem steilen Forstweg ab, der Traktor stürzte 25 Meter über eine Böschung. mehr …

Linz Hauptplatz

Politik 06.03.2015 16:38 Uhr

Swap: Linz zu Vergleichsgesprächen bereit

Die Stadt Linz zeigt sich eine Woche vor der Fortsetzung des Swap-Prozesses bereit, die Vergleichsgespräche mit der BAWAG wieder aufzunehmen. BAWAG-Chef Byron Haynes sagte: „Ich begrüße dies, ich habe darauf drei Jahre gewartet“. mehr …

Verkehr 06.03.2015 16:21 Uhr St

Parkraumservice kontrolliert ab 2016 Graz Linien

Die Fahrscheinkontrolle bei den Graz Linien soll ab 2016 vom Grazer Parkraumservice (GPS) durchgeführt werden - damit wird diese Dienstleistung, die derzeit an die Firma Securitas ausgelagert ist, wieder in die Zuständigkeit der Stadt genommen. mehr …

Chronik 06.03.2015 16:19 Uhr S

Suchaktion - belgischer Urlauber wohlauf

Bange Stunden hat in der Nacht auf Freitag ein belgischer Urlauber in St. Jo­hann (Pongau) erlebt. Sein Freund war nach einem gemeinsamen Almbesuch nicht mehr zur gemeinsamen Unterkunft zurückgekehrt. In den frühen Morgenstunden alarmierte der Belgier deshalb die Polizei. mehr …

Justizwachebeamter öffnet eine Zellentür

Chronik 06.03.2015 15:40 Uhr

Niederösterreicher in Ungarn verurteilt

Ein wegen Fahrerflucht nach einem tödlichen Verkehrsunfall im Oktober 2013 in Ungarn angeklagter Niederösterreicher ist von einem Gericht in Körmend nicht rechtskräftig zu 22 Monaten Haft verurteilt worden - das berichten ungarische Medien. mehr …

Chronik 06.03.2015 15:32 Uhr K

Schlepper auf Südautobahn festgenommen

Die Kärntner Polizei hat Freitagfrüh auf der Südautobahn (A2) bei Grafenstein einen Schlepper aus Pakistan festgenommen. Im Wagen des Mannes saßen sieben Männer, vorwiegend aus Afghanistan, ohne Aufenthaltsberechtigung. mehr …

Zerbrochene Scheibe des Integrationszentrums

Chronik 06.03.2015 15:24 Uhr S

Erneuter Anschlag auf Integrationszentrum

Unbekannte haben Donnerstagnacht die Scheibe des Integrationszentrums in der Stadt Salzburg zerstört. Dieser Vorfall reiht sich in die anhaltende Serie von Vandalenakten ein. Salzburgs Politik zeigte sich bestürzt über den Anschlag. mehr …

Schloss Esterhazy

Wirtschaft 06.03.2015 15:10 Uhr B

Esterhazy konnte Gewinn steigern

Die Esterhazy-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: In den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie Immobilien stieg der Gewinn auf 11,8 Millionen Euro. Gegenüber 2013 ist das ein Plus von 1,8 Millionen Euro. mehr …

Politik 06.03.2015 15:06 Uhr W

Wahlrecht: Aufregung um SPÖ-„Blockade“

Am Freitag hat sich der Landtagsausschuss mit dem Wiener Wahlrecht befasst. ÖVP und FPÖ wollten einen Antrag für die Eliminierung des mehrheitsfördernden Faktors einbringen. Die SPÖ ließ diesen allerdings nicht zur Abstimmung zu. mehr …