Spurensicherung am Brunnenmarkt

Chronik 29.08.– 16:04 Uhr W

„SoKo Brunnenmarkt“: Kritik an Behörden

Nach der Bluttat am Brunnenmarkt, bei der ein 21-Jähriger Anfang Mai eine Frau mit einer Eisenstange tödlich verletzt hat, liegen nun erste Erkenntnisse der Sonderkommission vor. Diese sieht einen mangelhaften Informationsfluss zwischen den Behörden.  mehr …

Paläontologen graben einen Stoßzahn aus

Chronik 29.08.– 12:03 Uhr

Ur-Mammut auf A5-Baustelle entdeckt

Eine sensationelle Entdeckung haben Experten der Geologischen Bundesanstalt auf einer Baustelle an der Nordautobahn (A5) bei Bullendorf (Bezirk Mistelbach) gemacht. Sie fanden bei geologischen Aufnahmen Reste eines Ur-Mammuts.  mehr …

Kühe begegnen Spaziergängern

Wirtschaft 29.08.– 12:23 Uhr

Deutliches Plus im Sommertourismus

Österreich ist als Tourismusland längst nicht mehr nur im Winter gefragt. In der ersten Hälft der noch laufenden Sommersaison gab es erneut ein Nächtigungsplus - das größte seit über 20 Jahren.  mehr …

Weitere Meldungen

Lang Lang in der Musikschule in Groß-Enzersdorf

Kultur 29.08.2016 21:10 Uhr

Starpianist Lang Lang fördert Musikschule

Der weltberühmte Starpianist Lang Lang hat bereits alle großen Konzerthallen der Welt bespielt. Er fördert regelmäßig Musikschulen. In Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) übergab er der Musikschule eine großzügige Spende. mehr …

Unwetter Lavanttal

Chronik 29.08.2016 20:06 Uhr K

Unwetter: Feuerwehren im Großeinsatz

In ganz Kärnten sind am Montagnachmittag schwere Gewitter und auch Unwetter nieder gegangen. Über 100 Feuerwehreinsätze wurden bis abends gezählt. Die Millstätter Bundesstraße in Treffen Richtung Gegendtal wurde wegen Muren komplett gesperrt. mehr …

M-Preis expandiert in Salzburg

Wirtschaft 29.08.2016 19:15 Uhr S

M-Preis expandiert in Salzburg kräftig

Salzburg scheint für Lebensmittelhändler schon jetzt ein äußerst lukrativer Markt zu sein. Jetzt will sich noch eine zusätzliche Kette im Salzburger Zentralraum etablieren. Die Tiroler Kette M-Preis expandiert in Salzburg. mehr …

Rostflecken am Landhausplatz Innsbruck Baumaschine

Chronik 29.08.2016 19:01 Uhr T

Rostflecken am Innsbrucker Landhausplatz

Der Innsbrucker Landhausplatz muss teilweise saniert werden. Einige der weißen Betonplatten zeigen deutliche Rostspuren. Bis zum Nationalfeiertag am 26. Oktober soll die Sanierung abgeschlossen sein. mehr …

Korb mit Äpfeln

Landwirtschaft 29.08.2016 19:00 Uhr

Mangel an heiß begehrtem Bio-Obst

Bei den Most- und Obstsaftproduzenten beginnt langsam die Hochsaison. Bio-Obst aus dem Mühlviertel ist heiß begehrt, aber es mangelt an bio-zertifizierten Birnen, Äpfeln und Zwetschgen. mehr …

Plakat des VKI

Chronik 29.08.2016 19:00 Uhr W

Panne am Flughafen: VKI klagsbereit

Nachdem am Sonntag tausende Passagiere am Flughafen Wien-Schwechat gestrandet sind, können sich Betroffene nun an den Verein für Konsumenteninformation (VKI) wenden. Dieser ist auch bereit, Musterprozesse zu führen. mehr …

Mini Formel 1 Auto der HTL Steyr

Technik 29.08.2016 19:00 Uhr

Mini-Formel 1-Boliden aus der HTL Steyr

Schüler der HTL Steyr haben Miniatur-Rennwagen konstruiert und gebaut, auf die inzwischen sogar die echte Formel 1 aufmerksam geworden ist. Die kleinen Autos treten inzwischen sogar bei Weltmeisterschaften an. mehr …

wartende Passagiere

Verkehr 29.08.2016 18:59 Uhr

IT-Probleme: Investitionen sind notwendig

Nachdem es am Flughafen Schwechat am Sonntag wegen IT-Problemen zu zahlreichen Flugausfällen gekommen ist, spricht Luftfahrtexperte Kurt Hofmann von „keiner Gefahr für Passagiere“. Investitionen seien aber notwendig. mehr …

Weißenfluh Alpe

Landwirtschaft 29.08.2016 18:54 Uhr V

Alpen ziehen überaus positiv Bilanz

Am Donnerstag geht auf einigen Hochalpen des Bregenzerwaldes die heurige Alpsaison zu Ende. Dank dem feuchtwarmen Wetter ziehen die Älpler eine überaus positive Bilanz. mehr …

Sprengkreis rund um Fliegerbombe

Chronik 29.08.2016 18:36 Uhr

Fliegerbombe wird in Linz gesprengt

Weil sie nicht entschärft werden kann, wird am Dienstagvormittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Stadtrand von Linz gesprengt. Ein Gebiet im Umkreis von 200 Meter um den Fundort wird gesperrt. mehr …

VU Spielberg

Chronik 29.08.2016 18:35 Uhr St

40 Tonnen schwerer Lkw mit Pkw kollidiert

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Montag in der Gemeinde Spielberg gekommen. Ein 40 Tonnen schwerer Lkw war mit einem Pkw im Ortsteil Sachendorf kollidiert - der Pkw-Lenker wurde sofort ins Spital gebracht. mehr …

Sven-Eric Bechtolf erhielt den Ring der Stadt Salzburg

Kultur 29.08.2016 18:18 Uhr S

Bechtolf erhielt Ring der Stadt Salzburg

Sven-Eric Bechtolf ist am Montag für seine Verdienste um die Salzburger Festspiele von Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) mit dem Ring der Stadt Salzburg ausgezeichnet worden. mehr …

Bauarbeiten für die Begegnungszone in der Herrengasse

Verkehr 29.08.2016 17:57 Uhr W

Betonspur für Fiaker in Begegnungszone

Derzeit läuft die Umgestaltung der Herrengasse in eine Begegnungszone. Im November soll alles fertig sein, laut Initiatoren hält der Zeitplan. Umstände machen aber die Fiaker - sie bekommen eine eigens betonierte Spur. mehr …

Unwettereinsätze

Chronik 29.08.2016 17:48 Uhr St

Feuerwehren steiermarkweit im Einsatz

Wegen der starken Unwetter sind die steirischen Feuerwehren am Montagabend wieder im Großeinsatz gewesen. Am stärktsten geregnet - aber auch gehagelt und gestürmt - hat es im Raum Kalsdorf und Werndorf in Graz Umgebung. mehr …

Hypo-Symbol

Gericht 29.08.2016 17:38 Uhr K

Hypo: Weitere Anklage gegen Striedinger

Am Landesgericht Klagenfurt ist eine weitere Anklage gegen den ehemaligen Hypo-Vorstand Günter Striedinger eingebracht worden. Bei der Anklage geht es um schweren Betrug mit einem Gesamtschaden von 750.000 Euro. mehr …

Wehende Türkeifahnen

Wirtschaft 29.08.2016 17:30 Uhr

Wirtschaft leidet unter Spannungen mit Türkei

Eine Abrüstung der Worte fordert die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WK) im Umgang mit der Türkei. Die Unternehmen würden nämlich unter den anhaltenden politischen Spannungen leiden. mehr …

Chronik 29.08.2016 17:01 Uhr B

Pkw brannte mitten in Neusiedl am See

Mitten in Neusiedl am See ist am Montag ein abgestellter Pkw in Brand geraten. Polizisten hatten das brennende Fahrzeug bemerkt und versuchten das Feuer zu löschen. mehr …

Tastatur, IT, ESC, Insolvenz

Wirtschaft 29.08.2016 16:48 Uhr St

69 OMCO-Mitarbeiter verlieren ihren Job

Seit Monaten ist an Modellen für eine Weiterführung der OMCO GMA Austria GmbH im Bezirk Voitsberg gearbeitet worden - vergebens. Nun muss der Köflacher Betrieb schließen. Ende des Jahres verlieren damit 69 Mitarbeiter ihren Job. mehr …

Wirtshaus "Gustl Bauer" in der Innenstadt

Wirtschaft 29.08.2016 16:44 Uhr W

Wirtshaus „Gustl Bauer“ erneut insolvent

Das Innenstadt-Wirtshaus „Gustl Bauer“ ist zum zweiten Mal in finanziellen Schwierigkeiten: Nach 2013 ist das Lokal, das auch Altbürgermeister Helmut Zilk zu seinen Stammgästen zählte, laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) erneut insolvent. mehr …

Beamte der Cobra im Einsatz

Chronik 29.08.2016 16:33 Uhr T

Landesweite Sicherheits-Übung geplant

Bei einem Sicherheitsgipfel im Landhaus in Innsbruck hat man sich am Montag auf eine landesweite Übung aller Einsatzorganisationen geeinigt. Die Verantwortlichen wollen auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet sein. Anlassfall sind die Amokläufe und Attentate in jüngster Zeit. mehr …