Maler Georg Baselitz

Kultur 27.05.– 12:36 Uhr S

Maler Georg Baselitz jetzt Österreicher

Der in Sachsen geborene Maler und Bildhauer Georg Baselitz ist seit Dienstag Österreicher. Die Staatsbürgerschaft „im besonderen Interesse der Republik“ wurde dem 77-Jährigen an seinem Wohnort Salzburg verliehen.  mehr …

Unfallszene mit Auto und Zug

Chronik 27.05.– 17:59 Uhr

Purgstall: Lenker hatte keinen Führerschein

Nach dem Unfall in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs), bei dem fünf Menschen, darunter drei Kinder, ums Leben kamen, ist nun bekannt geworden, dass der Lenker keinen Führerschein hatte. Drei schwer verletzte Kinder sind noch im Spital.  mehr …

Israelische Fahne

Chronik 27.05.– 11:11 Uhr W

Aufregung um antisemitischen Vorfall

Für Aufregung sorgt ein antisemitischer Vorfall während des Song Contest in Wien-Leopoldstadt: Ein Mann wurde vom Vermieter aufgefordert, die Fahne Israels aus seinem Fenster zu entfernen, ebenso wie die Mesusa an der Eingangstür. Ein anderer Mieter fühle sich dadurch gestört.  mehr …

Weitere Meldungen

Kurt Bergmann

Politik 27.05.2015 19:14 Uhr

Kurt Bergmann feiert 80. Geburtstag

Kurt Bergmann, der Begründer von „Nachbar in Not“ und „Licht ins Dunkel“, wurde 80. Der runde Geburtstag des früheren Generalssekretärs des ORF und Intendanten der ORF Landesstudios NÖ und Steiermark wurde im Landhaus in St. Pölten gefeiert. mehr …

Modell des Cassco Bauprojekts am Franz-Rehrl-Platz (Rehrplatz) neben dem Unfallkrankenhaus in der Stadt Salzburg

Politik 27.05.2015 19:11 Uhr S

Rehrlplatz-Projekt: Land legt sich quer

Das Land Salzburg hat am Mittwoch angedroht, die Genehmigung für das umstrittene Luxus-Wohnbauprojekt am Rehrlplatz in der Stadt Salzburg aufzuheben. Der Entwurf entspreche nicht dem Altstadterhaltungsgesetz, so die Landesbehörde. mehr …

Polizeihubschrauber

Chronik 27.05.2015 19:08 Uhr V

Diebstour in Bregenz gestoppt

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag einen mutmaßlichen Dieb in Bregenz festgenommen. Zusammen mit einem Komplizen soll er rund um den Gewerbepark Schöller-Areal mehrere Geschäfte bestohlen haben. Der zweite Dieb ist flüchtig. mehr …

Landesgericht Klagenfurt

Chronik 27.05.2015 19:07 Uhr K

Hypo-Strafprozess: Zeuge entlastet Angeklagte

Im Strafprozess in der Causa Heli kompanija am Landesgericht Klagenfurt ist am Mittwoch nur ein einziger Zeuge erschienen. Dieser entlastete die Angeklagten, denn er schloss aus, dass die Ex-Hypo-Vorstände Kulterer und Striedinger Einfluss auf den Kreditprozess genommen hatten. mehr …

Skizze Semmering Basistunnel Röhren

Verkehr 27.05.2015 18:59 Uhr St

Steiermark bereit für Semmering-Tunnelbau

Nach jahrelangem Rechtsstreit um Umweltverträglichkeit, Bau- und Naturschutzbescheide hat das Bundesverwaltungsgericht den Semmering-Basistunnel jetzt endgültig genehmigt. Die Vorarbeiten in der Steiermark sind nahezu abgeschlossen. mehr …

Personalhaus des Gastronomen Sepp Schellhorn im Bad Gasteiner Ortsteil Badbruck

Politik 27.05.2015 18:57 Uhr S

Flüchtlinge in Gastein: Bürgermeister lenkt ein

Der Bürgermeister von Bad Gastein (Pongau), Gerhard Steinbauer (ÖVP), hat seinen Widerstand gegen die Unterbringung von 40 zusätzlichen Flüchtlingen im Ort aufgegeben. Er habe keine rechtliche Handhabe, sah der Bürgermeister ein. mehr …

Hangrutsch Mittertrixen

Chronik 27.05.2015 18:54 Uhr K

Hangrutschung Mittertrixen: Keine Entspannung

Nach der Hangrutschung oberhalb des Steinbruchs in Mittertrixen gibt es nach wie vor keine Entspannung. Die Seeberg Bundesstraße (B82) bleibt weiter gesperrt. Im Steinbruch kann weiter nur eingeschränkt gearbeitet werden. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 27.05.2015 18:46 Uhr V

Marihuana-Konsument verurteilt

Wegen Drogenhandels und -konsums ist am Mittwoch ein 26-jähriger Unterländer am Landesgericht Feldkirch schuldig gesprochen. Der Angeklagte wurde zu zehn Monaten auf Bewährung und 5.400 Geldstrafe Euro verurteilt. Eine lange Drogensucht war das Motiv für seine Taten. mehr …

Höhenrausch 2015

Kultur 27.05.2015 18:21 Uhr

Höhenrausch zeigt „Das Geheimnis der Vögel“

Der „Höhenrausch“ über den Dächern von Linz geht heuer bereits in die fünfte Runde. Der Rundweg in luftiger Höhe widmet sich dem Thema „Das Geheimnis der Vögel“. mehr …

Life Ball Eröffnung

Lifestyle 27.05.2015 18:20 Uhr W

Life Ball: Erlös von 2,3 Millionen Euro

Das diesjährige Life-Ball-Wochenende hat einen Reinerlös von 2,3 Millionen Euro eingebracht. Organisator Gery Keszler berichtete am Mittwoch von Hunderten Briefen und E-Mails mit positiven Rückmeldungen. mehr …

Franz Voves

Landtagswahl 2015 27.05.2015 18:11 Uhr St

Franz Voves stand Rede und Antwort

SPÖ-Chef Franz Voves schlägt derzeit seinen dritten, aber nach den vielen Reformen der letzten fünf Jahre wohl seinen schwersten Landtagswahlkampf. Dem ORF Steiermark stand der Landeshauptmann Rede und Antwort. mehr...

Gericht 27.05.2015 17:50 Uhr S

30-Jähriger wegen Betrugs in 80 Fällen angeklagt

Ein 30-Jähriger muss sich ab 10. Juni am Salzburger Landesgericht wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs in 80 Fällen verantworten. Er soll Vertragspartnern Zahlungsfähigkeit vorgetäuscht und so insgesamt 500.000 Euro Schaden angerichtet haben. mehr …

Politik 27.05.2015 17:39 Uhr

Land OÖ konnte Schulden verringern

Das Land OÖ hat im vergangenen Jahr seine Schulden verringert und nicht, wie ursprünglich geplant, erhöht. Das geht aus dem am Mittwoch präsentierten Rechnungsabschluss für das Jahr 2014 hervor. mehr …

Chronik 27.05.2015 17:35 Uhr St

Burschen flüchten mit Pkw von Vater

Ein 14-Jähriger und ein 16-Jähriger haben in der Nacht zum Dienstag im Bezirk Südoststeiermark ein Auto unbefugt gestartet und sind damit im Bereich Feldbach herumgefahren. Mehrmals versuchte die Polizei, die beiden zu stoppen. Schlussendlich wurden sie festgenommen. mehr …

Sparkassen-Logo

Wirtschaft 27.05.2015 17:35 Uhr St

Steiermärkische fordert Investitionen

Die Steiermärkische Sparkasse hat am Mittwoch den Appell an die heimischen Unternehmer gerichtet, mehr zu investieren - dazu wurde auch eine hauseigene Analyse präsentiert. Außerdem werden Anreize von der Politik gefordert. mehr …

Chronik 27.05.2015 17:33 Uhr

Ex-FPÖ-Gemeindepolitiker verurteilt

Ein ehemaliger FPÖ-Gemeindepolitiker ist in einem Prozess am Mittwoch im Landesgericht Wels wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen sowie Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses verurteilt worden. Die Strafe: Zwölf Monate, davon vier unbedingt. Das Urteil ist rechtskräftig. mehr …

Logo der Bergrettung

Chronik 27.05.2015 16:50 Uhr

Bergrettung: „Einsatzstarkes Jahr“

2015 war für die Bergrettung bisher ein außerordentlich einsatzstarkes Jahr. Verglichen mit dem Vorjahr seien die Helfer wesentlich öfter alarmiert worden: 421 Mal mussten die Einsatzkräfte von Jänner bis Mitte Mai ausrücken. mehr …

Haydntage

Kultur 27.05.2015 16:20 Uhr B

Haydnfestspiele weiter im Schloss Esterhazy

Das gespannte Verhältnis zwischen dem Land auch Auswirkungen auf die Internationalen Haydntage. Nun dürfte sich die Situation entspannen. Der Vertrag zur Nutzung des Eisenstädter Schlosses für die Konzerte der Haydnfestspiele, der 2016 endet, soll vorerst um ein Jahr verlängert werden. mehr …

Dachgleiche Copa Cagrana

Chronik 27.05.2015 15:59 Uhr W

Dachgleiche an der Copa Cagrana

Im Juli sollen zwei neue Lokale an der Copa Cagrana eröffnet werden. Am Mittwoch war Dachgleiche. Modernes Design zeichnet die Neubauten aus. Der Rechtsstreit mit Generalpächter Norbert Weber dauert indes an. mehr …

Ceija Stojka

Kultur 27.05.2015 15:57 Uhr

Ceija Stojka in der Leondinger 44er-Galerie

Einer Kämpferin gegen Vergessen, Rassismus und Vorurteile ist ab Mittwoch eine Ausstellung in der Leondinger „44er Galerie“ gewidmet: Ceija Stojka, die in ihren Bildern die Verfolgung der Roma und Sinti während des NS-Regimes thematisierte. mehr …