Leogang am Fuß der Leogang Steinberge Birnhorn

Sport 25.07.– 17:05 Uhr S

Fußballtumulte: Ausweichspiel in Leogang

Das geplante Fußballspiel Maccabi Haifa gegen Paderborn findet Samstag in Leogang statt. Nach rassistischen Tumulten in Bischofshofen (Pongau) hatte Kirchbichl in Tirol als Austragungsort abgesagt. In Leogang betont man, von Randalierern dürfe man sich nicht einschüchtern lassen.  mehr …

Testamentprozess

Chronik 25.07.– 14:57 Uhr V

Testamentsfälscher: Höhere Strafe für Ratz

Im zweiten Rechtsgang des Testamentsfälscherprozesses sind am Freitag am Landesgericht Salzburg alle fünf Angeklagten schuldig gesprochen worden. Kornelia Ratz, die suspendierte Vizepräsidentin des Landesgerichtes Feldkirch, erhielt als einzige eine höhere Strafe als vor zwei Jahren. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.  mehr …

Mahnmal Graz

Politik 25.07.– 12:18 Uhr St

Grazer NS-Mahntafeln: Abbau trotz Widerstands

Die NS-Mahntafeln in Graz, ein Kunstprojekt von Jochen Gerz mit dem Titel „63 Jahre danach“, werden abgebaut. Diese Entscheidung fiel am Freitag im Stadtsenat. Ihr war heftiger Widerstand vorangegangen. Noch am Freitag begann der Abbau.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizeiauto

Chronik 26.07.2014 00:01 Uhr W

Tag der Demonstrationen in Wien

Die Wiener Polizei hat sich für drei Demonstrationen gerüstet, die heute stattfinden. Neben einer pro- und einer antiisraelischen Demonstration hat für die Polizei eine Demonstration gegen das Urteil von Josef S. ganz besondere Brisanz. mehr …

Polizeiauto

Chronik 25.07.2014 19:51 Uhr

Betrunkener randalierte auf Tankstelle

Polizisten haben am Donnerstag in Sieghartskirchen (Bezirk Tulln) einen alkoholisierten Randalierer festgenommen. Der 26-Jährige verhielt sich laut NÖ Polizei aggressiv und versuchte einen Beamten zu attackieren. Er hatte auch Waffen bei sich. mehr …

"Supergeil" Video von Friedrich Liechenstein aus Berlin Bad Gastein

Kultur 25.07.2014 19:10 Uhr S

Bad Gastein: Kunst macht sexy

In Bad Gastein (Pongau) sorgen Kulturschaffende sowie Touristiker für frischen Wind. Das Festival sommer.frische.kunst sowie das neue Musik-Album „Bad Gastein“ des Berliners Friedrich Liechtenstein machen die Bergregion kultiger. Und es kommen mehr Gäste. mehr …

Familie Gruber mit Austauschschüler

Bildung 25.07.2014 18:56 Uhr B

Schüleraustausch: Gasteltern gesucht

Ein Schuljahr im Ausland zu verbringen kann für junge Menschen ein großes Abenteuer sein. Beim Schüleraustausch-Programm AFS werden jetzt im Burgenland Familien gesucht, die Schüler bei sich daheim aufnehmen wollen. mehr …

Vorwärts Tirol

Politik 25.07.2014 18:44 Uhr T

Klage gegen früheren Geschäftsführer

Vorwärts Tirol hat gegen seinen ehemaligen Geschäftsführer, den derzeitigen Innsbrucker Gemeinderat Lucas Krackl („Für Innsbruck“), eine Klage auf rund 53.000 Euro Schadenersatz eingebracht. Der Zivilprozess ist laut einem Gerichtssprecher für den 4. August anberaumt. mehr …

brennender Bauernhof von oben

Chronik 25.07.2014 18:07 Uhr

Bauernhof in Flammen: 90 Rinder gerettet

In Petzenkirchen-Bergland (Bezirk Melk) ist Freitagnachmittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Die Feuerwehr musste 90 Rinder in Sicherheit bringen, ein Tier ist verendet. Menschen wurden keine verletzt. mehr …

Schüler sitzen in Klasse, Blick auf Tafel

Bildung 25.07.2014 18:02 Uhr K

Keine Extraklassen für Migranten-Kinder

Eine Sprachförderung für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache wird derzeit heißt diskutiert. Extraklassen gelten unter Experten jedoch als kontraproduktiv, sie treten dagegen für eine bessere Sprachförderung und zeitlich begrenzte Förderkurse ein. mehr …

Maximilian Krauss, Heinz-Christian Strache

Politik 25.07.2014 17:51 Uhr W

Stadtschulrat: Krauss will „Dynamik“

Er freue sich auf die Aufgabe, in der er für „Dynamik“ sorgen wolle. Der von der FPÖ als Vizepräsident des Stadtschulrats nominierte Maximilian Krauss hat sich am Freitag erstmals zu Wort gemeldet. Bürgermeister Häupl sprach von einer „Provokation“. mehr …

Chronik 25.07.2014 17:15 Uhr

35-Jähriger ließ Pferde verdursten

Eine Tierquälerei ist jetzt im Mühlviertel aufgeflogen: In Klaffer am Hochficht sind zwei Pferde verdurstet. Die eingestellten Tiere sollten von einem 35-Jährigen gefüttert und versorgt werden. Doch dieser ließ sie im Stall eingesperrt und gab ihnen eine Woche lang kein Wasser. mehr …

AUA-Maschine in Schwechat

Verkehr 25.07.2014 17:01 Uhr W

AUA ab Sonntag wieder nach Tel Aviv

Die Austrian Airlines (AUA) fliegt ab Sonntagvormittag wieder den Ben-Gurion-Flughafen bei der israelischen Metropole Tel Aviv an. Das teilte AUA-Sprecher Peter Thier am Freitag der APA mit. Der erste Flug nach Tel Aviv werde um 10.45 Uhr starten. mehr …

Chronik 25.07.2014 16:42 Uhr

Arbeitsrecht: AK fordert längere Verfallsfristen

Die Arbeiterkammer (AK) fordert die Abschaffung der kurzen Verfallsfristen im Arbeitsrecht. So hat eine Bäckereiangestellten aus dem Innviertel monatelang zu wenig Geld bekommen. Durch die AK bekam sie zwar Recht, verlor aber dennoch mehr als 3.000 Euro, weil der Anspruch bereits verfallen war. mehr …

Astrid Rössler

Politik 25.07.2014 16:40 Uhr S

Bürgermeister über Raumordnung verärgert

Viele Salzburger Bürgermeister sind mit der Arbeit von Astrid Rössler (Grüne), der Raumordnungschefin des Landes, unzufrieden. Sie blockiere Bauvorhaben, kritisieren zum Beispiel Bürgermeister aus dem Tennengau. Am Freitag gab es ein Krisengespräch. mehr …

Demo pro und contra Abtreibung

Chronik 25.07.2014 16:30 Uhr S

Demos pro und contra Abtreibung

Zahlreiche Aktivisten versammelten sich Freitagnachmittag beim Bahnhof, um sich für ein „Recht der Frau über einen Schwangerschaftsabbruch“ stark zu machen. Eine zweite Gruppe demonstrierte lautstark gegen Abtreibungen und „für das Leben“. Es gab kaum Zwischenfälle. mehr …

Wettbüro in Neudörfl

Chronik 25.07.2014 16:25 Uhr B

Überfall auf Wettbüro in Neudörfl

Am frühen Freitagnachmittag ist in Neudörfl (Bezirk Mattersburg) ein Wettbüro überfallen worden. Der Täter bedrohte einen Angestellten und forderte Bargeld. Der Mann ist flüchtig. mehr …

Löscharbeiten bei Brand in Altmünster

Chronik 25.07.2014 16:12 Uhr

Dacharbeiten lösten Feuer in Schule aus

In Altmünster ist das Flachdach der Neuen Mittelschule laut Sachverständigen durch Flämmarbeiten in Brand geraten. Mehr als zwei Dutzend Atemschutztrupps waren im Einsatz, der Schaden wird mit 200.000 Euro beziffert. mehr …

Auto wird betankt

Chronik 25.07.2014 16:00 Uhr

Dieseldiebe gefasst: 15.000 Euro Schaden

Nach einer Serie von Dieseldiebstählen entlang von Autobahnen in Nieder- und Oberösterreich sind vier Verdächtige in der Justizanstalt St. Pölten in Haft. Der Schaden dürfte bei 15.000 Euro liegen. mehr …

Busterminal Wien

Verkehr 25.07.2014 15:58 Uhr W

Wiener Busterminals einer „Weltstadt unwürdig“

Rund 500.000 Touristen kommen jährlich mit dem Bus in die Stadt. Allein den Vienna International Bus Terminal passieren jede Woche 600 Busse. Dieser liegt in der Nähe der U-Bahn-Station Erdberg und ist optisch wenig attraktiv. mehr …

Polizisten singen Helene Fischer

Chronik 25.07.2014 15:46 Uhr W

Wiener Polizisten singen Schlager im Auto

Aus einem spontanen Jux ist am Freitag ein Internet-Hit geworden: Zwei junge Polizisten aus Ottakring singen in ihrem Dienstauto zu einem Lied von Helene Fischer, zeichnen es auf Video auf und landen prompt auf Youtube. mehr …

Cannabis Hanf Marihuana Haschisch THC

Chronik 25.07.2014 15:45 Uhr S

Cannabis: Haft nach Schmerztherapie

Weil er zwei Geldstrafen von insgesamt 600 Euro nicht bezahlen konnte und wollte, musste Freitag ein 55-jähriger Invaliditätspensionist eine achttägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Der Mann hatte Cannabis angebaut, um mit Hilfe des Hanfes im Tee oder Joint seine Schmerzen zu lindern. mehr …

Hassvideo auf Facebook Tumulte und Ausschreitungen gegen Maccabi Haifa in Bischofshofen

Chronik 25.07.2014 15:03 Uhr S

20 Männer nach Rassismusattacke angezeigt

Nach Krawallen propalästinensischer Demonstranten bei dem Fußballspiel OSC Lille gegen Maccabi Haifa in Bischofshofen (Pongau) am Mittwoch werden 20 türkischstämmige Pongauer angezeigt. Auch ein Hass-Video tauchte in Facebook auf (Bild). Erste Ermittlungsergebnisse liegen vor. mehr …