Hund in einem Tierheim im Hundezwinger

Chronik 01.08.– 17:58 Uhr S

Urlaubszeit: Tierheime total überfüllt

Auch diesen Sommer sind viele Tierheime wieder völlig überfüllt. Obwohl es strafbar ist und sogar mit einer Haftstrafe geahndet werden kann, setzen viele gerade vor dem Urlaub ihre Haustiere kurzerhand aus.  mehr …

Rettungssanitäterin von hinten

Chronik 01.08.– 12:26 Uhr B

Tragischer Tod auf dem Fußballplatz

In Kaisersdorf (Bezirk Oberpullendorf) ist bei einem Fußballspiel der Unter 21-Mannschaft am Freitagnachmittag ein 21-jähriger Spieler des ASK Kaisersdorf plötzlich ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.  mehr …

Pferd steht im Tunnel

Chronik 01.08.– 13:52 Uhr

Pferd scheute im Semmeringtunnel

Ein Pferd, das am Freitagabend in einem Anhänger transportiert worden ist, ist im Semmeringtunnel der S6 (Bezirk Neunkirchen) in Panik geraten. Es musste schließlich aus dem von der Polizei gesperrten Tunnel herausgeführt werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Twin City Liner

Chronik 02.08.2015 00:05 Uhr W

Mehr Sicherheit bei Twin City Liner

Mit einem neuen Nachtsichtgerät soll die Sicherheit des Twin City Liners erhöht werden. Zudem ist der Zugang zur Schiffverbindung zwischen Wien und Bratislava nun völlig barrierefrei. mehr …

Einsatzkräfte in Schutzuniform bei einem Chemieunfall

Chronik 01.08.2015 20:16 Uhr

Chemieunfall in Rastenfeld

Zu einem Chemieunfall ist es am Samstag in Rastenfeld (Bezirk Krems) gekommen. Ein Paket mit Buttersäure ist auf dem Weg ins Ausland aufgebrochen. Zwei Stunden lang waren drei Feuerwehren im Einsatz. mehr …

Feuerwehr kämpft gegen die Flammen an

Chronik 01.08.2015 20:04 Uhr

Krems: Erneut Verdacht auf Brandstiftung

Erneut hat es Freitagnacht in Krems gebrannt. Ein mehrere Meter hoher Holzstoß im Stadtteil Mitterau begann zu brennen. Vermutlich handelt es sich um Brandstiftung, denn es ist nicht der erste Vorfall in Krems in den letzten Tagen. mehr …

Demo für den Frieden

Chronik 01.08.2015 19:19 Uhr V

Demonstration für Frieden verlief ruhig

In Bregenz hat am Samstag eine Friedens-Demonstration stattgefunden. Die alevitische Glaubensgemeinschaft Vorarlberg hatte dazu aufgerufen. Die Demonstration verlief ruhig, es gab keine Zwischenfälle. mehr …

Radarbox aufgebrochen

Chronik 01.08.2015 19:02 Uhr V

Radar aus Box ausgebaut und gestohlen

In St. Gallenkirch ist in der Nacht auf Samstag ein Radargerät aus einer Radarbox gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen. mehr …

Frau klettert über eine Feuerwehrleiter aus brennendem Haus

Chronik 01.08.2015 18:04 Uhr

Frau aus brennendem Haus gerettet

Zu einem dramatischen Einsatz musste die Feuerwehr in Traiskirchen (Bezirk Baden) in der Nacht von Freitag auf Samstag ausrücken. Eine Frau musste aus einem brennenden Haus gerettet werden. mehr …

Tierheim Dechanthof

Chronik 01.08.2015 17:30 Uhr

Tierheime komplett überfüllt

Komplett überfüllt sind derzeit viele Tierheime. Wenn der Urlaub wichtiger ist als das sonst so geliebte Haustier, werden Bello, Mieze und Co. oft einfach ausgesetzt oder auf Nimmerwiedersehen abgegeben. mehr …

Chronik 01.08.2015 17:29 Uhr S

13-Jähriger beim Sommerrodeln verletzt

Ein 13-Jähriger aus Niedersachsen (Deutschland) ist bei einem Unfall am Samstagnachmittag auf der Sommerrodelbahn in Strobl (Flachgau) laut Angaben der Polizei schwer verletzt worden. mehr …

Chronik 01.08.2015 17:25 Uhr St

Paragleiter landete auf Baum

Bei einem Unfall mit seinem Gleitschirm ist am Freitag in Schladming im Bezirk Liezen ein Deutscher schwer verletzt worden: Der 56-Jährige musste in einem Baum notlanden. mehr …

Unfallwrack bei Badnerbahn

Chronik 01.08.2015 16:58 Uhr

Auto von Bahn erfasst und mitgeschleift

In den frühen Morgenstunden ist am Samstag eine Lenkerin mit ihrem Auto in Traiskirchen von der Badner Bahn erfasst und mitgeschleift worden. Die schwer verletzte Frau musste ins Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen werden. mehr …

Eröffnungsfest Mariahilfer Straße

Chronik 01.08.2015 16:33 Uhr W

Fest auf der neuen „Mahü“

Nach dem offiziellen Abschluss der Bauarbeiten ist am Samstag zum Eröffnungsfest auf die Mariahilfer Straße geladen worden. Einige Gäste genossen erste Eindrücke der Umgestaltung. Besucher konnten auch über die „Mahü“ schweben. mehr …

Chronik 01.08.2015 16:25 Uhr S

Joint während Autofahrt geraucht

In der Stadt Salzburg stoppte die Polizei am Freitag ein Fahrzeug in dem drei Männer während der Fahrt offenbar einen Joint rauchten. Der Zivilstreife war der starke Rauch und der Geruch aufgefallen, der aus den Autofenstern kam. mehr …

Lebkuchenherzen Villacher Kirchtag

Verkehr 01.08.2015 16:10 Uhr K

Kirchtag: Nachtzüge überfüllt

Heuer fahren deutlich mehr Besucher des Villacher Kirchtags mit dem Zug nach Hause. Nachdem die Nachtzüge überfüllt waren und es am Bahnhof Villach zu Rangeleien kam, mussten die ÖBB die Zahl der Waggons für die Nachtzüge nach Spittal und Klagenfurt deutlich erhöhen. mehr …

Der Rettenegger Jedermann

Kultur 01.08.2015 16:03 Uhr St

Der „Jedermann“ auf steirisch

Zeitgleich mit dem „Jedermann“ in Salzburg wird er auch in Rettenegg im Bezirk Weiz gerufen - dort allerdings in steirischem Dialekt. Die Theaterrunde Rettenegg feiert mit dem Stück ihr 50-jähriges Bestehen. mehr ...

Unglückstelle

Chronik 01.08.2015 16:01 Uhr T

Mountainbiker tot: Irreführende Handypeilung

Ein 29-jähriger Mountainbiker ist Freitagabend am Weg von der Duxer Alm nach Kufstein tödlich verunglückt. Der Mann wurde am Freitag noch gesucht, wegen einer irreführenden Handypeilung aber erst Samstagfrüh tot aufgefunden. mehr …

Chronik 01.08.2015 15:56 Uhr K

Zwei Alpinsportler mit Hubschrauber geborgen

Am Samstag mussten in Kärnten zwei verletzte Alpinsportler mit dem Hubschrauber geborgen werden. Eine Urlauberin war auf einem Schneefeld 50 Meter abgerutscht, in Neusach stürzte ein Mountainbiker auf einem Almweg. mehr …

Flüchtlinge Zeltlager Kaserne Krumpendorf

Soziales 01.08.2015 15:48 Uhr K

Ehrenamtliche Deutschlehrer für Asylwerber

Immer mehr Kärntner bieten sich als Deutschlehrer für Asylwerber an. Im Zeltlager in Krumpendorf unterrichten derzeit 20 Freiwillige die Flüchtlinge. Begonnen wird der Unterricht häufig mit dem westlichen Alphabet. mehr …

Chronik 01.08.2015 15:33 Uhr

Wachmann in Bad Ischl ausgeraubt

In Bad Ischl haben zwei Männer in der Nacht auf Samstag einen Wachmann attackiert und ausgeraubt. Die Täter waren am Samstag noch flüchtig. mehr …

Löschwasserversorgung in einer Pannenbucht

Wirtschaft 01.08.2015 14:52 Uhr St

Weststeirischer Installateur gut im Tunnelgeschäft

Das Köflacher Installationsunternehmen Traussnigg hat einen Millionenauftrag im Tunnelbau an Land gezogen: Es liefert die neue Löschwasserversorgung, Lüftungs- und Klimaanlagen für den 14 Kilometer langen Arlberg-Tunnel. mehr …

Rezeption

Tourismus 01.08.2015 14:45 Uhr S

Vorsaison bringt Rekord an Nächtigungen

Noch nie wurden in der Sommervorsaison so viele Nächtigungen registriert wie heuer, meldet die Statistik Austria. Einige Regionen Salzburgs erwarten nach dem starken Start eine Auslastung von bis zu 95 Prozent für diesen Sommer. mehr …