Angeklagter sitzt im Verhandlungssaal

Chronik 01.08.– 11:36 Uhr

Mordprozess: Mann bekennt sich schuldig

Mit einem Paukenschlag hat am Freitag ein Mordprozess in Korneuburg begonnen: Der Angeklagte hat sich schuldig bekannt. Der 64-Jährige ist wegen Mordes angeklagt, er soll nach einem Streit seine Ehefrau mit zwölf Messerstichen getötet haben.  mehr …

Zwei Männer bei den Aufräumarbeiten in Mittersil

Chronik 01.08.– 11:36 Uhr S

Aufräumen nach dem Hochwasser

In der Nacht auf Freitag hat sich das Hochwasser in Salzburg entspannt. Die Dämme an der Salzach und der Lammer hielten. Große Schäden gibt es aber im Oberpinzgau. Die Pinzgauer Lokalbahn ist stark betroffen.  mehr …

Gesperrtes Freibad

Chronik 01.08.– 06:20 Uhr B

Wetter verdirbt Badesaison

Klassisches Badewetter ist heuer im Juli nicht auf der Tagesordnung gestanden. Das bekamen die See- und Freibäder im Burgenland empfindlich zu spüren: So wenige Gäste wie in diesem Sommer gab es schon lange nicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Arbö

Wirtschaft 01.08.2014 13:50 Uhr V

ARBÖ Vorarlberg in Konkurs

Über den ARBÖ Vorarlberg ist auf Eigenantrag Konkurs eröffnet worden. Das teilte der Kreditschützerverband Creditreform der APA mit. Zuletzt waren beim Vorarlberger Zweig der Autofahrer-Organisation noch sechs Dienstnehmer beschäftigt. mehr …

Section Control

Verkehr 01.08.2014 13:49 Uhr K

A2: Raser von Polizei gestoppt

Neun Mal hat die Section-Control-Anlage auf der Südautobahn bei Klagenfurt binnen 14 Tagen zu denselben Zeiten Geschwindigkeitsübertretungen angezeigt. Dies fiel einem Polizisten auf. Ein Rumäne war in der 80er-Zone u.a. mit 135 Km/h unterwegs, er bekam Fahrverbot. mehr …

Extremsportler Felix Baumgartner

Chronik 01.08.2014 13:39 Uhr S

Baumgartner verletzte Luftraum: Verfolgung

Stratosphärenspringer Felix Baumgartner hat am Donnerstag den Luftraum des Flughafens München verletzt und wurde deshalb von einem deutschen Polizeihubschrauber bis nach Salzburg verfolgt und zur Landung aufgefordert. Er muss jetzt mit einer Strafe rechnen. mehr …

Zug "Himmelstreppe"

Chronik 01.08.2014 13:35 Uhr

„Himmelstreppe“ kollidiert mit Bagger

In Frankenfels (Bezirk St. Pölten) ist am Donnerstagnachmittag eine „Himmelstreppe“ der Mariazellerbahn mit einem Bagger kollidiert. Der 65-jährige Mann, der den Bagger gefahren hatte, wurde nach Polizeiangaben verletzt. mehr …

Gleichenfeier bei der neuen Chirurgie am LKH Graz

Chronik 01.08.2014 13:31 Uhr St

LKH Graz: Dachgleiche bei der neuen Chirurgie

Die neue Chirurgie am LKH Graz nimmt konkrete Formen an: Mit der Gleichenfeier wurde am Freitag nach einem Jahr Bauzeit der erste Abschnitt abgeschlossen. Drei weitere Etappen stehen noch bevor, insgesamt werden 250 Mio. Euro investiert. mehr …

Gericht

Gericht 01.08.2014 13:02 Uhr W

Attacke auf Grubeck: Schuldsprüche

Wegen einer gewalttätigen Attacke auf den Austria-Wien-Nachwuchsspieler Valentin Grubeck sind zwei Angeklagte zu je drei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Acht Rapid-Fans wurden freigesprochen, das Urteil ist rechtskräftig. mehr …

Wirtschaft 01.08.2014 13:01 Uhr K

Juli: Um 7,7 Prozent mehr Arbeitslose

Österreichweit ist die Arbeitslosigkeit um 9,7 Prozent gestiegen, in Kärnten um 7,7 Prozent. Insgesamt sind 22.685 Menschen ohne Job, davon rund 3.000 Schulungsteilnehmer. Es gibt allerdings um 80 Prozent mehr Langzeitarbeitslose. mehr …

Bärenabdruck

Chronik 01.08.2014 12:57 Uhr K

Bär wilderte am Weißensee

Ein Braunbär ist im Gitschtal unterwegs. Ein Schaf und ein Bienenstock fielen ihm bereits zum Opfer. Auch ein toter Rehbock wurde gefunden, der dem Bären zugeordnet werden könnte. Allgemein gingen die Schäden heuer aber zurück. mehr …

Gynäkologie

Politik 01.08.2014 12:54 Uhr V

LH Wallner gegen Abtreibungen an Spitälern

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) drängt darauf, dass auch in den öffentlichen Spitälern in Vorarlberg Abtreibungen möglich sind. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht keinen Handlungsbedarf. Er wolle auch keinen Spitalsarzt dazu zwingen. mehr …

Wirtschaft 01.08.2014 12:45 Uhr

Kleinbetriebe befürchten Umsatzrückgänge

Großbetriebe, wie der Linzer Stahlkonzern voestalpine, stehen den EU-Sanktionen gegen Russland vorerst gelassen gegenüber. Klein- und Mittelbetriebe in der Anlagen- und Maschinenbaubranche befürchten hingegen Einbrüche bei der Auftragsvergabe. mehr …

Flüchtlingsfrauen mit Kind

Politik 01.08.2014 12:43 Uhr T

Für Flüchtlingsaufnahme ist Solidarität gefragt

Wochenlang ist rund um das Flüchtlingsheim in Gries am Brenner diskutiert und gestritten worden. Seit vergangenem Mittwoch bezogen 30 Asylwerber ihr Quartier. Die Situation bleibt allerdings angespannt. Der Druck, weitere Quartiere zu schaffen, ist groß. mehr …

Autobahnbrücke

Chronik 01.08.2014 12:41 Uhr V

Forderung: Stärkere Kontrollen auf Autobahnen

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit fordert verstärkte Alkoholkontrollen auf den Autobahnen. Bei der Polizei heißt es, es werde sehr wohl viel auf Autobahnen kontrolliert. mehr …

AMS-Logo am AMS-Gebäude

Wirtschaft 01.08.2014 12:34 Uhr T

Juli-Arbeitslosigkeit bleibt auf hohem Niveau

In Tirol ist die Arbeitslosenquote im Juli im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, sie liegt mit 5,1 Prozent unter dem Bundesschnitt von 7,3 Prozent. Ende Juli standen in Tirol 17.362 Arbeitslose rund 324.000 Beschäftigten gegenüber. mehr …

AMS-Schild

Chronik 01.08.2014 12:25 Uhr B

Juli: Mehr Arbeitslose, mehr Beschäftigte

Wie schon in den vergangenen Monaten, enthalten die Arbeitsmarktdaten des AMS für den Juli eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Arbeitslosigkeit stieg zwar weiter an, allerdings nahm auch die Zahl der Beschäftigten zu. mehr …

AMS-Zettel mit Antrag auf Arbeitslosenunterstützung

Politik 01.08.2014 12:24 Uhr W

Arbeitslosigkeit: Juli-Anstieg um 11,9 Prozent

Die Arbeitslosenrate in Wien steigt weiter. Während österreichweit im Juli um 9,7 Prozent mehr Menschen beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet waren als noch im Juli des Vorjahres, beträgt der Anstieg in Wien sogar 11,9 Prozent. mehr …

Chronik 01.08.2014 12:21 Uhr St

Untreue: Leobener Bürgermeister will mehr Kontrolle

Ein Leobener SPÖ-Gemeinderat soll private Rechnungen über mehrere städtische Betriebe abgerechnet haben. Der Leobener Bürgermeister kündigte nun am Freitag an, die Kontrolle in den betroffenen Gesellschaften zu verbessern; eine Mitverantwortung sieht er nicht. mehr …

Schusszeit für Wild vorverlegt

Chronik 01.08.2014 12:09 Uhr T

Wilderer erlegte sechs Tiere in Gehege

Die Tiroler Polizei beschäftigen derzeit mehrere Fälle von Wilderei. Ein Unbekannter hatte in einem Gehege oberhalb einer Alm in Arzl im Pitztal Ende Juli drei Kamerunschafe, ein Mufflon und zwei Stück Rotwild erlegt. Zwei Tiere verendeten qualvoll. mehr …

Railjet

Wirtschaft 01.08.2014 12:07 Uhr W

ÖBB: Neun neue Railjets für Weststrecke

Die ÖBB kaufen neun neue Railjet-Garnituren für den Fernverkehr um 145 Mio. Euro und verfügen damit künftig über 60 Railjet-Garnituren. Die neuen Railjets sollen auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg die IC-Reisezugwägen ersetzen. mehr …

AMS-Logo

Wirtschaft 01.08.2014 12:01 Uhr

Immer mehr Arbeitslose sind über 50

Die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice weisen für den Juli in Oberösterreich eine Arbeitslosenquote von fünf Prozent aus. Das ist eine Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Juli des Vorjahres. Und fast ein Viertel der Arbeitslosen ist älter als 50 Jahre. mehr …

Electric-Love-Festival auf dem Salzburgring bei Koppl/Plainfeld (Flachgau)

Chronik 01.08.2014 11:53 Uhr S

Körperverletzung per sozialen Medien geklärt

Dank sozialer Netzwerke hat die Polizei jetzt eine Körperverletzung beim Electric-Love-Festival vor drei Wochen auf dem Salzburgring bei Koppl (Flachgau) geklärt. Ein 21-Jähriger war von einer Wasserbombe im Gesicht schwer verletzt worden. mehr …