Seit 2003 um elf Prozent weniger Bauern

In Österreich haben in den vergangenen Jahren immer mehr Bauern mit der Landwirtschaft aufgehört. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist zwischen 2003 und 2010 um 11,4 Prozent auf 154.000 Betriebe zurückgegangen.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche verringerte sich um acht Prozent auf knapp drei Millionen Hektar. Das war der drittstärkste Rückgang in der EU, wie aus vorläufigen Daten der Landwirtschaftszählung 2010 hervorgeht, die am Dienstag vom EU-Statistikamt Eurostat in Brüssel veröffentlicht wurde.

Tendenz zu größeren Betrieben

Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der Betriebe in allen 27 EU-Staaten um rund 20 Prozent auf über zwölf Millionen zurück, die landwirtschaftlich genutzte Fläche verringerte sich aber nur um zwei Prozent auf 170 Millionen Hektar. Es gebe damit eine Tendenz hin zu größeren Betrieben, so Eurostat.

Die durchschnittliche Größe eines Betriebs betrug in der EU im Jahr 2010 rund 14 Hektar, gegenüber zwölf Hektar pro Betrieb im Jahr 2003. In Österreich hat ein Betrieb im Schnitt eine Fläche von 19,5 Hektar.

Europas größte Agrarländer

Auf sieben EU-Mitgliedsstaaten entfielen im vergangenen Jahr mehr als 80 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe und 75 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in der EU. Am meisten Betriebe wurden in Rumänien mit 3,9 Millionen gezählt, gefolgt von Italien mit 1,6 Millionen und Polen mit 1,5 Millionen. Frankreich hat mit 27,1 Millionen Hektar die größte Agrarfläche, gefolgt von Spanien mit 23,8 Millionen Hektar und Deutschland mit 16,7 Millionen Hektar.

Acht Prozent weniger Agrarfläche in Österreich

Die größten Rückgänge bei den Betrieben wurden in Estland mit minus 46,6 Prozent verzeichnet, gefolgt von Bulgarien mit minus 44,2 Prozent, Lettland (minus 34,4 Prozent) und Polen (minus 30,7 Prozent).

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche ging zwischen 2003 und 2010 in 18 Mitgliedsstaaten zurück und vergrößerte sich in neun. Die größten Rückgänge verzeichneten Zypern (minus 24,3 Prozent), die Slowakei (minus 9,4 Prozent zwischen 2003 und 2007) und Österreich (minus acht Prozent). Die höchsten Anstiege gab es in Bulgarien (plus 24,7 Prozent), Lettland (plus 19,9 Prozent) und Estland (plus 18 Prozent).

Die größten landwirtschaftlichen Betriebe in der EU findet man in Tschechien mit 152 Hektar je Betrieb, Großbritannien (79 Hektar), Dänemark (65 Hektar), Luxemburg (59 Hektar) und Deutschland (56 Hektar). Die kleinsten in Malta (1 Hektar), Zypern und Rumänien (je 3 Hektar), Griechenland und Slowenien (je 6 Hektar).

Link: