ORF-Journalist Paul Schulmeister tot

Der Journalist und langjährige ORF-Mitarbeiter Paul Schulmeister ist in der Nacht auf Samstag nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren in Wien gestorben. Das gab sein Sohn am Samstag bekannt. Schulmeister war 14 Jahre lang als Deutschland-Korrespondent für den ORF in Bonn und Berlin tätig gewesen.

Er hinterlässt seine Frau sowie drei Söhne und eine Tochter. Der promovierte Jurist begann seine Karriere 1968 bei der deutschen Zeitung „Die Welt“ in Essen und Berlin. 1972 kehrte der Wiener in seine Heimatstadt zurück und begann seine langjährige Karriere beim ORF.

ORF-Journalist Paul Schulmeister

APA/Günter R. Artinger

Paul Schulmeister starb 69-jährig

„Ikone des Qualitätsjournalismus“

Schulmeister war mehr als drei Jahrzehnte für den ORF tätig. Er arbeitete zunächst in der Auslandsredaktion des Aktuellen Dienstes, wo er später auch Ressortleiter, stellvertretender Chefredakteur und Kommentator wurde. Fast 14 Jahre lang berichtete Schulmeister als leitender ORF-Korrespondent aus Bonn und Berlin für Radio und Fernsehen.

„Paul Schulmeister war eine Ikone des Qualitätsjournalismus. Seine große Leidenschaft galt dem vereinten Europa. Er kämpfte für ein weltoffenes Österreich und dessen aktive Rolle im vereinten Europa. Mit Paul Schulmeister verliert der ORF eine große Persönlichkeit, die sich um die Reputation der ORF-Information besonders verdient gemacht hat“, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Präsident der Katholischen Aktion Österreich

Seit seiner Pensionierung 2004 war der Sohn des langjährigen Chefredakteurs und Herausgebers der Tageszeitung „Die Presse“, Otto Schulmeister, als freier Journalist aktiv und verfasste zahlreiche Gastkommentare, unter anderem für „Die Presse“ und die „Europäische Rundschau“.

Darüber hinaus war Schulmeister von 1985 bis 1988 Präsident der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ) und außerdem Präsident des Katholischen Akademikerverbandes Österreichs. 2006 initiierte er mit dem früheren ORF-Leiter der Abteilung Religion Peter Pawlowsky die Plattform Christen und Muslime. Schulmeister war Träger verschiedener Auszeichnungen, darunter das Große sowie das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.