A1 wegen Hagelsturms gesperrt

Ein schweres Unwetter ist am frühen Freitagabend im Raum Amstetten (Niederösterreich) niedergegangen: Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten berichtete von heftigen Blitzen, starken Regenmengen, Sturm und Hagel.

Auf der Westautobahn (A1) brachten die Niederschläge den Verkehr zwischen Amstetten Ost und West zum Erliegen, tischtennisballgroße Hagelkörner fielen. Im Bezirk standen zeitweise mehr als ein Dutzend Feuerwehren im Kampf gegen die Wassermassen im Einsatz.

80 Einsätze in Oberösterreich

Zuvor war die Unwetterfront bereits über Oberösterreich hinweggezogen und hatte dort 80 Einsätze quer durch das Bundesland ausgelöst: Zahlreiche Feuerwehren mussten wegen Sturms und Starkregens ausrücken. „Es gab keinen Bezirk, wo nicht alarmiert wurde“, hieß es vonseiten des Landesfeuerwehrkommandos. Große Schäden oder gar Verletzte habe es aber nicht gegeben. Die Einsatzkräfte rückten wegen umgefallener Bäume, überfluteter Keller und Straßen sowie kleinerer Flurschäden aus.

Aktuell gibt es weiter eine Unwetterwarnung für Niederösterreich und Wien. In den betroffenen Gebieten sei mit Sturmböen, Blitzeinschlägen und teils auch Hagel zu rechnen. In der Folge könne es zu Verkehrsbehinderungen und Stromausfällen ebenso kommen wie zu kleinräumigen Überschwemmungen und Vermurungen - mehr dazu in wetter.ORF.at.