BEWAG, EVN und Wien Energie senken Strompreis

Die EnergieAllianz Austria (BEWAG, EVN, Wien Energie) senkt die Strompreise mit 1. Juli. Ein durchschnittlicher Haushalt soll sich damit rund 26 Euro im Jahr ersparen.

Die exakte Höhe der Strompreissenkung sei aber erst nach Vorliegen der Verordnung der E-Control über den Preis für Herkunftsnachweise bestimmbar. „Die Kostenvorteile für die Kunden hängen nämlich wesentlich von der Festlegung des zukünftig geregelten Preises für Herkunftsnachweise von Ökostrom ab“, so die EnergieAllianz.

Senkung auch durch andere Anbieter?

Die Kostensenkung ist laut Regulierungsbehörde E-Control ein Resultat des am 1. Juli in Kraft tretenden neuen Ökostromgesetzes: „Wir erwarten, dass auch andere Energieversorger in etwa demselben Ausmaß ihre Energiepreise senken und in Zukunft auf die offene, aber auch versteckte Weiterverrechnung von Ökostromkosten verzichten werden.“

Während bisher undurchsichtige Ökostrommehrkosten an die Kunden weiterverrechnet wurden, sehe das neue System vor, dass der Lieferant nur noch einen von der E-Control per Verordnung festgelegten Wert an den Kunden weitergeben kann, die Finanzierung des Ökostromsystems werde ansonsten an die Netzkosten geknüpft.

Verordnungsermächtigung der E-Control

Die E-Control hat gemäß Ökostromgesetz eine Verordnungsermächtigung und damit einen Preis für Herkunftsnachweise festzulegen. Dabei handelt es sich um jene Herkunftsnachweise, die an den geförderten Ökostrommengen haften, die den Energielieferanten zugewiesen werden. Dabei handelt es sich um eine Säule zur Finanzierung des Ökostromsystems.

Die anderen beiden Säulen sind eine Ökostrompauschale und ein Aufschlag auf die Netzkomponenten. Bei der Herkunftsnachweispreisverordnung ist der Beschluss der Verordnung für Ende Juni 2012 vorgesehen. Der Beitrag soll bei 1,50 Euro liegen.

Links: