Fünffachjackpot viermal geknackt

Der vierte Fünffachjackpot in der Lottogeschichte ist geknackt. Vier Spielteilnehmer, zwei Steirer sowie ein Niederösterreicher und ein Oberösterreicher, tippten die „sechs Richtigen“.

Die vier Gewinner erhalten jeweils rund 2,5 Millionen Euro. Sie teilen sich damit die zweithöchste Sechserrangsumme bei Lotto „6 aus 45“, nämlich knapp zehn Millionen Euro.

Die beiden steirischen Gewinner und der Oberösterreicher hatten ihre Gewinnzahlen selbst ausgesucht und auf Normalscheinen angekreuzt. Einzig der Niederösterreicher hatte seinen Sechser mit Quicktipp erzielt und sich auf den Zufallszahlengenerator verlassen. Insgesamt wurden 13,6 Millionen Tipps für diese Lottoziehung abgegeben.

Die aktuellen Gewinnzahlen

Bei der Ziehung von Sonntag, 14. Oktober, wurden folgende Gewinnzahlen gezogen:

08 12 20 22 24 40 / Zusatzzahl 41

Die aktuelle Jokerzahl lautet:

1 3 4 7 8 2

Alle Angaben ohne Gewähr

Was die Statistik sagt

Insgesamt handelte es sich um die Ziehung des vierten Fünffachjackpot seit Einführung von Lotto im Jahr 1986. Bei den bisherigen drei Fünffachjackpots ist aufgefallen, dass:

  • zwei Fünffachjackpots an einem Mittwoch, und einer an einem Sonntag ausgespielt wurden;
  • elf gerade und sieben ungerade Zahlen gezogen wurden, obwohl es im Lottotippfeld eine ungerade Zahl mehr gibt;
  • mehr Zahlen aus der oberen Zahlenhälfte (über 23) gezogen wurden, nämlich zwölf, als aus der unteren mit sechs;
  • bereits 17 der 45 Zahlen gezogen wurden und mit 14 erst eine Zahl zweimal;
  • es zweimal zwei Sechser (zwei Niederösterreicher 2008, ein Niederösterreicher und ein Vorarlberger 2001) und einen Sologewinn (Wien, August 2012) gab.