Touristen aus China immer spendabler

Über lange Zeit haben Touristen aus Russland in Österreich als am konsumfreudigsten gegolten. Doch das scheint sich nun zu ändern: So sind Gäste aus China drauf und dran, sich in puncto Ausgaben an die Spitze zu setzen.

Chinesische Einkaufstouristen entwickeln sich zu den kaufkräftigsten Gästen in Österreich. Heuer im Sommer gaben sie bereits mehr aus als Russen, zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Untersuchung von Global Blue, das Mehrwertsteuer-Rückerstattungen abwickelt.

Ausgaben um 76 Prozent gestiegen

Chinesische Reisende gaben bis September 62 Mio. Euro aus, um 76 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Spitzenreiter bei Shoppingausgaben in Österreich bleibt zwar bisher Russland mit einem Umsatz von 77 Mio. Euro, jedoch betrug die Umsatzsteigerung lediglich 26 Prozent. Bis Jahresende dürften die Ausgaben der chinesischen Touristen jene der russischen überflügelt haben, erwartet Global Blue.

Thailänder mit teuersten Einkäufen

Neben China verzeichneten Thailand, Saudi-Arabien und Südkorea den größten Umsatzzuwachs. Pro Einkauf geben die Thailänder mit 676 Euro am meisten aus, gefolgt von Chinesen (606 Euro) und Ukrainern (536 Euro). Vergleichsweise wenig lassen die Schweizer springen (223 Euro).

60 Prozent aller Einkäufe wurden in der Bundeshauptstadt getätigt. Beliebteste Verkaufsartikel sind Uhren und Schmuck. Alleine chinesische Reisende gaben dafür heuer bisher 19 Mio. Euro aus, Russen neun Mio. Euro.

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