ORF-Radios holen Junge zurück

Die ORF-Radioflotte ist weiter klarer Marktführer - und das fast 15 Jahre nach dem Start der Kommerzradios und gegenüber mittlerweile 84 Mitbewerbern. 5,1 Mio. Österreicherinnen und Österreicher hören die ORF-Radios. Radiodirektor Karl Amon freut sich über Zugewinne bei den Jungen.

Die Hörerschaft der ORF-Radioflotte ist fast 2,4-mal so groß wie jene aller Privatradios zusammen. Radiodirektor Amon freut sich über das kontinuierliche Vertrauen, das die Österreicherinnen und Österreicher den ORF-Radios schenken.

„Qualität und Verlässlichkeit, aber auch Innovation sind Basis und Eckpfeiler, um die ORF-Radios in einem trimedialen Medienumfeld in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Besonders hervorzuheben sind Marktanteilsgewinne bei den Jungen“, so Amon.

Ö3 bestätigt Marktführerschaft

Ö3 ist weiterhin der nationale Marktführer in Österreich. Der Sender kann sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in allen Zielgruppen trotz harter Konkurrenz seine hohen Werte noch ausbauen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigerte Ö3 seinen Marktanteil auf 42 Prozent. Der Marktanteil bei Personen ab 10 Jahren stieg im zweiten Halbjahr 2012 auf 32 Prozent, jede dritte gehörte Radiominute entfällt somit auf Ö3. Mit einer Tagesreichweite von 36,8 Prozent erreicht Ö3 täglich insgesamt ein Publikum von fast 2,8 Millionen Österreicherinnen und Österreichern.

Ö1 gefestigt

Ö1 erreicht sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in seiner Kernzielgruppe bei Personen über 35 Jahren einen stabilen Marktanteil von sechs Prozent (10+) bzw. sieben Prozent (35+). Das Informations- und Kulturangebot des ORF trägt mit einer täglichen Hörerschaft von mehr als 600.000 Personen zum starken Erfolg der ORF-Radioflotte bei.

ORF-Ö1-Studio

ORF.at/Thomas Hangweyrer

Studio von Ö1

FM4, der überwiegend fremdsprachige Jugendkultursender des ORF, konnte seinen stabilen Marktanteil von zwei Prozent halten und erreicht mit einer Tagesreichweite von 3,4 Prozent täglich fast 260.000 Hörerinnen und Hörer. In der für die Werbewirtschaft besonders relevanten Zielgruppe erzielt der Sender einen Marktanteil von drei Prozent.

So wird gemessen

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um die Daten für das zweite Halbjahr 2012. Als Vergleichszeitraum wird korrekterweise das zweite Halbjahr 2011 verwendet. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag bis Sonntag und die Altersgruppe zehn Jahre und älter.

Regionale Marktführer

Die ORF-Regionalradios erweisen sich in jedem Bundesland in ihrer Zielgruppe erneut als der jeweilige klare regionale Marktführer. Die ORF-Regionalradiokette erzielt einen Marktanteil von 35 Prozent, in der Kernzielgruppe bei Personen ab 35 Jahren beträgt der Marktanteil sogar 44 Prozent. Die Gesamtreichweite liegt bei 32,4 Prozent, das entspricht einem täglichen Publikum von mehr als 2,4 Millionen Personen.

In der Kernzielgruppe ist die Hörerschaft der ORF-Regionalradios rund doppelt so groß wie jene aller kommerziellen Mitbewerber zusammen.

Wien stellt sich weiterhin als der wettbewerbsintensivste Radiomarkt Österreichs dar. Ö3, Radio Wien und Ö1 besetzen wiederum die ersten drei Plätze des Reichweiten- und Marktanteilsrankings und bestätigen damit die kontinuierlich hohe Nutzung der ORF-Radioflotte im Werbemarkt Wien. Ö3 konnte seinen hohen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sogar noch toppen.

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