Gewitterfront zog durch Österreich

Nach der Rekordhitze vom Vortag und zunächst erneut hochsommerlichen Temperaturen ist am Sonntag eine teils heftige Gewitterfront über weite Teile Österreichs gezogen.

Zu zahlreichen Einsätzen mussten bereits am Nachmittag die Feuerwehren in Tirol ausrücken. Umgestürzte Bäume auf den Straßen und gekappte Stromleitungen wurden vor allem aus dem Unterland gemeldet. Auch einige Häuser wurden vom Sturm abgedeckt - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Schwimmer aus Seen geborgen

Ein heftiges Gewitter zog am frühen Abend auch über das Bundesland Salzburg. Insgesamt mussten 43 Feuerwehren mit rund 830 Helfern zu rund 100 Einsätzen ausrücken, wie ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos laut APA mitteilte. Aus dem Fuschl- und dem Wolfgangsee bargen Feuerwehrleute mit Booten auch zwei Schwimmer, die wegen des plötzlich aufkommenden Sturmes möglicherweise nicht mehr alleine ans Ufer gelangt wären. Ein Großteil der Einsätze war aber auch in Salzburg wegen umgestürzter Bäume und heruntergefallener Äste nötig. Vereinzelt mussten auch überschwemmte Keller ausgepumpt werden.

Sturmschäden auch in Niederösterreich

Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturm führten am Sonntagabend auch in Niederösterreich zu zahlreichen Unwettereinsätzen. 74 Feuerwehren mit etwa 700 Mann rückten aus. Am stärksten betroffen waren laut Alexander Nittner, Sprecher des Landeskommandos, der Bezirk und die Stadt Waidhofen a. d. Thaya.

Sturmschäden mussten ebenso beseitigt wie Auspumparbeiten nach Starkregen durchgeführt werden, so Nittner. Einsätze gab es neben Waidhofen a. d. Thaya und dem Nachbarbezirk Zwettl im Laufe des Abends auch in den Bezirken Melk und Tulln. Im Süden des Bundeslandes gab es ebenfalls Hagel. Laut Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen wurde vor allem der Bereich Gloggnitz getroffen.

Das Unwetter vom Sonntag habe jenes vom 29. Juli in den Schatten gestellt, berichtete das Bezirkskommando Waidhofen a. d. Thaya. Zwei Gewitterzellen seien zusammengetroffen und hätten für Verwüstungen gesorgt. Verkehrswege und Infrastruktureinrichtungen seien lahmgelegt und auch zahlreiche Privatliegenschaften in Mitleidenschaft gezogen worden - mehr dazu in noe.ORF.at.

Es bleibt heiß

Nach Angaben der ORF-Wetterredaktion werden auch am Montag und im Großteil der kommenden Woche wieder Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen das Wetter in Österreich dominieren - mehr dazu in wetter.ORF.at.