Handyparken war nur eingeschränkt nutzbar

Wegen technischer Probleme ist es vorübergehend zu Ausfällen des Bezahldienstes paybox gekommen. Das wirkte sich etwa auf das weit verbreitete Handyparken aus, da ohne paybox kein Guthaben aufgeladen werden kann.

Bei der Inbetriebnahme einer neuen IT-Infrastruktur am Donnerstag sei es zu technischen Problemen gekommen, so paybox in einer Aussendung. Paybox funktioniert seit Freitagabend wieder, wie das Unternehmen bekanntgab. Es gebe nur noch vereinzelte Einschränkungen für Firmenkunden, teilte die paybox Bank AG in einer Aussendung am Freitagabend mit. Normalnutzer sind demnach nicht mehr von Ausfällen betroffen.

Viele Kunden hatten zwischenzeitlich keinen Zugriff auf ihre paybox-Guthaben und konnten auch kein neues Guthaben aufladen. Vor allem bei Nutzern des Handyparkens sorgte das für Verärgerung. Nur in Wien kann die Kreditkarte beim Onlineparkscheinkauf alternativ als Zahlungsmittel genutzt werden. In den Bundesländerstädten müssen Autofahrer derzeit wieder auf Papier- bzw. Automatenparkscheine zurückgreifen.

Weitere Dienste betroffen

Der Erwerb von Handyfahrscheinen für die öffentlichen Verkehrsmittel war ebenfalls nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Des Weiteren von dem Ausfall betroffen waren das Onlinebezahlen in Webshops sowie das mobile Bezahlen mit dem Handy an Mautstrecken, im Taxi und an Selecta- und Zigarettenautomaten. Auch der Kauf von Lottospielen mit paybox war nicht möglich.

Link: