Wer in Österreich am reichsten ist

Die Familien Piech und Porsche führen wie in den vergangenen Jahren auch heuer unangefochten das Ranking der „100 reichsten Österreicher“ an, das vom Wirtschaftsmagazin „trend“ erstellt wird. Sie besitzen demnach ein Vermögen von 44,8 Mrd. Euro - das Gesamtvermögen der 100 reichsten Österreicher liegt bei rund 160 Mrd. Euro.

Allein das Vermögen der heuer 33 heimischen Milliardäre summiert sich auf rund 119 Mrd. Euro - ein Zuwachs von fast neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der „trend“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Auf die Top Ten der superreichen Österreicher konzentrieren sich rund 86 Mrd. Euro.

Diese werden wie in den vergangenen Jahren von den beiden Familienclans Porsche und Piech angeführt, die mit ihren Anteilen die gleichnamige Luxusautoschmiede und den VW-Konzern kontrollieren. Ihr Vermögen legte laut „trend“-Taxierung von 41,5 auf 44,8 Mrd. Euro zu. Den zweiten Platz belegt Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, der mit 7,5 Mrd. Euro im „trend“-Ranking knapp vor der Familie Flick liegt.

Profite durch Börsenrally

Zu den großen Gewinnern gehört diesmal der in Hongkong lebende Großreeder Helmuth Sohmen, der sein Kernunternehmen im vergangenen Jahr an die Börse brachte und sein Vermögen auf 1,8 Mrd. Euro steigern konnte. Von der Börsenrally und der Immobilienpreisentwicklung haben die meisten der 100 Reichsten profitiert, allen voran Konzernherrin Maria-Elisabeth Schaeffler, die durch ihre Beteiligung am Reifenhersteller Continental, dessen Aktienkurs gleich um 70 Prozent explodiert ist, um fast 500 Mio. Euro reicher geworden ist.

Erstmals auf der Liste ist auch der Baulöwe Richard Lugner - an 97. Stelle - zu finden. Er selbst gibt sein Vermögen mit 145 Mio. Euro an.

Die Top Ten laut „trend“-Ranking

Familien Porsche & Piech (44,8 Mrd. Euro)
Dietrich Mateschitz (7,5 Mrd. Euro)
Familie Flick (6,9 Mrd. Euro)
Johann Graf (5,05 Mrd. Euro)
Karl Wlaschek (4,5 Mrd. Euro)
Familie Swarovski (4,1 Mrd. Euro)
Frank Stronach (3,9 Mrd. Euro)
Heidi Horten (3,38 Mrd. Euro)
Maria-Elisabeth Schaeffler (3,48 Mrd. Euro)
Familie Kaufmann (2,42 Mrd. Euro)

Hohe Konzentration von Superreichen

Fast die Hälfte des gesamten privaten Vermögens ist auf knapp ein Prozent der Bevölkerung verteilt, das zeigt etwa der Vermögensreport des liechtensteinischen Investmenthauses. Ähnliche Daten bringt auch der Global Wealth Report 2013 der Boston Consulting Group (BCG). Demnach weisen nur Hongkong und die Schweiz eine höhere Dichte von Superreichen auf als Österreich.

Link: