ORF-Radios bestätigen klare Führungsposition

Rund 5,1 Millionen Österreicherinnen und Österreicher hören täglich eines der ORF-Radios. Mehr als drei Stunden wird täglich Radio gehört - drei von vier gehörten Radiominuten entfallen dabei auf die Programme des ORF. Das ist das Ergebnis des aktuellen Radiotests.

74 Prozent Marktanteil und 67 Prozent Tagesreichweite zeigen, dass sich die ORF-Radioprogramme weiterhin hoher Akzeptanz erfreuen. „Das ist ein sehr großer Erfolg für die ORF-Radios“, so Radiodirektor Karl Amon.

Ö3 legt bei Hauptzielgruppe zu

Ö3 ist mit 2,8 Millionen Hörerinnen und Hörern erneut klarer Reichweitensieger. In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen baut Ö3 seinen hohen Marktanteil auf 42 Prozent aus. Die Tagesreichweite liegt bei 45,3 Prozent. Das bedeutet, dass sich täglich mehr Hörerinnen und Hörer zwischen 14 und 49 Jahren für Ö3 als für alle 80 österreichischen Privatradios zusammen entscheiden.

Ö3-Studio

ORF.at/Thomas Hangweyrer

650.000 hören Ö1

Österreich 1 erreicht täglich rund 650.000 Österreicherinnen und Österreicher, die Tagesreichweite liegt in der Gesamtbevölkerung bei 8,6 Prozent. Bei Personen ab 35 Jahren liegt die Tagesreichweite mit 11,1 Prozent noch deutlich höher.

Die FM4-Community

FM4, der überwiegend fremdsprachige Jugendkultursender des ORF, bedient seine treue Community: Der Sender erreicht mit einer Tagesreichweite von 3,5 Prozent täglich rund 265.000 Personen. Der Marktanteil liegt in der Gesamtbevölkerung bei zwei Prozent, bei Personen zwischen 14 und 49 Jahren bei drei Prozent.

Regionale Marktführer

Die ORF-Regionalradios erzielen gesamt einen Marktanteil von 35 Prozent, damit entfällt mehr als jede dritte in Österreich gehörte Radiominute auf die Regionalprogramme des ORF. Insgesamt nutzen rund 2,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher die ORF-Regionalradios - das bedeutet eine Tagesreichweite von 31,6 Prozent. Als regionaler Marktführer erzielt jedes einzelne ORF-Regionalradio in „seinem“ Bundesland bei Personen ab 35 Jahren mehr Hörerinnen und Hörer als der jeweils stärkste regionale Mitbewerber.

Wien stellt sich weiterhin als der wettbewerbsintensivste Radiomarkt Österreichs dar. Die ORF-Radios verteidigen ihre Spitzenposition mit einem konstant hohen Marktanteil von 67 Prozent, damit entfallen zwei von drei in der Bundeshauptstadt gehörten Radiominuten auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der beliebte Sender Ö3 erzielt in Wien mit 30 Prozent den dreifachen Marktanteil des nationalen Mitbewerbers.

So wird gemessen

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um die Daten für das erste Halbjahr 2014. Als Vergleichszeitraum wird korrekterweise das erste Halbjahr 2013 verwendet. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich - soweit nicht anders vermerkt - auf Montag bis Sonntag und die Altersgruppe zehn Jahre und älter.

Links: