Tobias erstmals beliebtester Vorname

Bei der Namensgebung haben sich Österreichs frischgebackene Eltern 2013 besonders bei den Mädchen als äußerst konservativ erwiesen: Bereits zum fünften Mal führt Anna die Tabellen der Statistik Austria an, während bei den Buben Tobias erstmals den ersten Rang erobern konnte.

79.330 Kinder sind im Vorjahr in Österreich geboren worden, 65.516 Babys davon hatten gleich zu Beginn die rot-weiß-rote Staatsbürgerschaft und wurden daher in die Namensstatistik aufgenommen. Bei den Buben erhielten 847 (2,5 Prozent) mit Tobias den beliebtesten Vornamen, bei den Mädchen gab es 828 Annas (2,6 Prozent).

Mia als Neuzugang bei Mädchen

Anna erreichte damit zum fünften Mal nach 2002, 2004, 2010 und 2012 den Spitzenplatz, während Tobias erst 2001 zum ersten Mal überhaupt in die Top Ten kam. Seither arbeitete sich der Name kontinuierlich nach vorn: Von 2002 bis 2004 und 2011 nahm er jeweils Rang drei und von 2005 bis 2010 sowie 2012 jeweils Rang zwei ein.

Bei den Mädchen folgt in der Statistik auf Anna nun Hannah (665), die damit den gleichen Platz wie im Jahr davor erreichte (seit 2000 unter den Top Ten). Auf Rang drei liegt Sophie (635), gefolgt von Emma und Sarah. Mit Sophia auf Platz sechs gelangte ein neuer Name in die Top Ten, ebenso wie Mia (Platz zehn).

„Klassiker“ auf den letzten Plätzen

Der nunmehr bei den Buben zweitbeliebteste Name Lukas (825), der Spitzenreiter der vergangenen 17 Jahre, wurde 2013 vom Thron gestürzt. An dritter Stelle folgt Maximilian (755) vor Felix, Jakob, David, Paul, Jonas und Elias. Rang zehn nimmt als Wiedereinsteiger Alexander ein, der als Dritter 1997 bisher am besten gereiht war.

Die Statistik erfasst regelmäßig die jeweils 60 beliebtesten Vornamen bei Mädchen und Buben. Auf den letzten zehn Plätzen finden sich neben „Neumodischem“ wie Fabio, Maja und Finn vor allem „Klassiker“ wie Anton, Christian und Martin bei den Buben sowie bei den Mädchen Antonia, Rosa, Maria und Elisabeth.

Link: