Post erhöht Briefporto

Briefe versenden wird ab März teurer. Die Österreichische Post AG verteuert das Porto für den Standard-Inlandsbrief.

Der kostet - mit Zustellung am nächsten Werktag - per 1.3.2015 - anstatt wie derzeit 62 künftig 68 Cent. Diese Preisanhebung sei inflationsbedingt, erklärte das börsennotierte Unternehmen am Dienstag.

Die „Economy“-Variante für Business Kunden (ab 1.000 Stück) kostet künftig 62 Cent statt 57 Cent. Die Tarifanpassungen der weiteren Formate „Standard Plus“, „Maxi“ und „Maxi Plus“ erfolgen in einer ähnlichen Bandbreite, heißt es. Beim „Großbrief“, der im E-Commerce stark genutzt wird, steigt der Preis von 3,80 auf 4,00 Euro. Genehmigt wurde die Tarifanpassung von der Regulierungsbehörde am Montag. Zum letzten Mal hatte die Post die Tarife per 1. Mai 2011 angehoben.

Link: