Schönste Plätze der Bundesländer gewählt

Die Votings aller neun ORF-Landesstudios sind abgeschlossen, und die neun schönsten „geheimen“ Plätze aller Bundesländer stehen fest. Am 25. Oktober werden die Bundesländer in einer TV-Show parallel zur erstmaligen Ausstrahlung von „Bundesland heute“ in HD in einem „Freundschaftsmatch“ gegeneinander antreten.

Die HD-Ausstrahlung von „Bundesland heute“, der erfolgreichsten Informationssendung des ORF, komplettiert den HD-Empfang der gesamten Senderfamilie. Dem Anlass entsprechend steht am 25. Oktober der ORF2-Hauptabend im Zeichen der Bundesländer. Um 20.15 Uhr startet die Liveshow „9 Plätze - 9 Schätze“, in der Gastgeber Armin Assinger gemeinsam mit neun „Bundesland heute“-Moderatorinnen und -Moderatoren und einem Prominenten pro Bundesland aus neun verborgenen Plätzen in ganz Österreich den schönsten Schatz kürt.

Die „Schätze“ sind gefunden

Die Votings der Bundesländer in Internet, Radio und TV liefen von Monatsbeginn bis Mittwoch, damit stehen nun jene Plätze fest, mit denen die einzelnen Bundesländer am 25. Oktober bei Assinger antreten.

In der TV-Show am 25. Oktober wird für jedes Bundesland gemeinsam mit den TV-Moderatorinnen und -Moderatoren ein prominenter Fürsprecher für sein Land werben: für das Burgenland Talkerin Barbara Karlich, für Kärnten Ex-Skifahrer Franz Klammer, für Niederösterreich Sängerin Astrid Wirtenberger, für Oberösterreich Ex-Skispringer Andreas Goldberger, für Salzburg Schauspieler Harald Krassnitzer, für die Steiermark Schauspielerin Marion Mitterhammer, für Tirol Autor Felix Mitterer, für Vorarlberg Schauspieler Mike Galeli und für Wien Schauspielerin Ulrike Beimpold.

Am Ende wird der schönste verborgene Fleck Österreichs telefonisch vom Publikum gekürt. Die Sendung ist auch als Livestream via ORF-TVthek bzw. als Video-on-Demand zu sehen. Im Anschluss daran werden in „Heimat großer Töchter und Söhne“ um 22.05 Uhr schließlich neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die Großes geleistet haben und leisten und dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Links: