Lufthansa-Streik: 35 Flüge betroffen

Der aktuelle Streik der Lufthansa-Piloten sorgt auch auf österreichischen Flughäfen für eine lange Liste gestrichener Flüge. Alleine in Wien fallen 29 Flüge der Lufthansa aus. Betroffen sind auch die Flughäfen Linz und Graz.

Besonders die Route Wien - Frankfurt - Wien ist von der Arbeitsniederlegung der Lufthansa-Piloten betroffen. Elf Flüge von Wien mit dem Zielflughafen Frankfurt wurden bis Mittwoch gestrichen. Dazu kommen drei Flüge nach München. Ebenso fallen zwölf Flüge von Frankfurt nach Wien und drei von München nach Wien aus. Zwei Flüge mit der Route Graz - Frankfurt/Frankfurt - Graz stehen ebenso auf der Liste gestrichener Flüge wie ein Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Linz.

Ausweitung auf Langstrecken am Dienstag

Die Vereinigung Cockpit rief für Montag um 13.00 Uhr bis Dienstag um 23.59 Uhr einen deutschlandweiten Streik bei Kurz- und Mittelstreckenflügen aus. Am Dienstag von 6.00 Uhr bis 23.59 Uhr wird der Streik auf die Langstrecke ausgeweitet. Hintergrund ist ein Streit über die Übergangsversorgung, die es bisher noch etwa jedem zweiten Piloten des Konzerns erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen. Die Lufthansa will die Altersgrenze anheben. Cockpit lehnt das ab.

Links: