Etliche Unfälle nach Wintereinbruch

Der Wintereinbruch in weiten Teilen Österreichs hat für Aufatmen in den Skigebieten gesorgt. Gleichzeitig hatten aber Autofahrer mit dem Schnee zu kämpfen. Es ereigneten sich zahlreiche Unfälle.

Die winterlichen Straßenverhältnisse führten in Kärnten zu einigen Crashs. In Thörl-Maglern war eine Italienerin mit Sommerreifen mit ihrem Pkw unterwegs. Auf der Gailtalstraße verlor ein Klagenfurter beim Überholen die Kontrolle über seinen Kastenwagen. Es gab vier Verletzte - mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Probleme auch in Oberösterreich

Auch in Oberösterreich bereitete der Wintereinbruch vielen Autofahrern Probleme. Zahlreiche Unfälle quer durch fast alle Bezirke waren die Folge. Auf der A25 fuhren mehrere Fahrzeuge ineinander, und in Linz rutschte ein Auto in einen Bach - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Sekundenschlaf eines Taxifahrers war in der Nacht in Vorarlberg auf der Autobahn bei Nüziders Ursache für einen schweren Verkehrsunfall. Der Taxibus mit acht Insassen prallte ungebremst auf ein Schneeräumfahrzeug - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

18-Jährige mit Pkw in Niederösterreich überschlagen

Auch in Niederösterreich führten die winterlichen Straßenverhältnisse zu einem Unfall. Im Bezirk Gänserndorf war eine 18-Jährige mit ihrem Pkw bei Raasdorf in Fahrtrichtung Wien ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überschlug sich, die junge Lenkerin musste ins Wiener SMZ Ost eingeliefert werden - mehr dazu in noe.ORF.at.

In Salzburg verlor ein Autolenker am Sonntagvormittag in Großarl die Kontrolle über seinen Geländewagen und stürzte von einer Forststraße rund 200 Meter ab. Er erlitt schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden - mehr dazu in salzburg.ORF.at

In Tirol führten die erneuten Schneefälle am Sonntag vorerst zu keinen Verkehrsproblemen. Auf einigen höher gelegenen Verbindungen bestand Kettenpflicht. Die Lawinenwarnstufe lag bei „3“ der fünfteiligen Skala.

Wien: Räumfahrzeuge im Einsatz

Der erste flächendeckende Schneefall in Wien sorgte auch für einen ersten Einsatz der Räumdienste. Das Wetter bleibt weiter winterlich bei Temperaturen um minus zwei Grad. Auch Schneeverwehungen sind möglich - mehr dazu in wien.ORF.at.

In der Nacht auf Sonntag verwandelte Schneefall auch das Burgenland in eine Winterlandschaft. Die Räumdienste der Straßenmeistereien und Gemeinden sind seit den Morgenstunden im Einsatz. Im Großen und Ganzen hat man die Lage im Griff - mehr dazu in burgenland.ORF.at.