Österreicher haben höhere Privatschulden

In Österreich haben einer Umfrage zufolge zwar weniger Menschen Schulden als in anderen EU-Ländern, dafür sind sie vergleichsweise hoch. Die Befragten hatten Schulden in der Höhe von durchschnittlich 15.600 Euro, heißt es von der Direktbank ING-Diba.

57 Prozent aller befragten Östereicher sind laut der Umfrage, die in insgesamt 13 Ländern durchgeführt wurde, schuldenfrei, das ist laut den Angaben ein sehr guter Wert. Nur in den Niederlandern war der Wert mit 68 Prozent noch besser. Wenn die Österreicher Schulden machen, sind diese allerdings im Vergleich wiederum vergleichsweise hoch: Während der Durchschnitt von 13 Ländern Privatschulden in Höhe von 8.000 Euro hat, sind es laut der Umfrage in Österreich 15.600 Euro.

Die höchsten Schulden (Hypothekarkredite waren bei der Umfrage dezidiert ausgeschlossen) haben demnach die Burgenländer mit durchschnittlich 28.700 Euro, dahinter folgen Niederösterreich mit 18.800 Euro. Die geringsten Schulden gibt es demnach mit 7.200 Euro in Kärnten.

Junge haben die höchsten Schulden

Fast die Hälfte der in Österreich insgesamt tausend Befragten gab keine Auskunft über ihren Schuldenstand: 14 Prozent gaben an, ihn nicht zu kennen, 34 Prozent wollten über die Höhe keine genaue Auskunft geben. Aus den Antworten der Übrigen lässt sich laut Institut folgendes ableiten: Männer haben mit 17.300 Euro im Schnitt mehr Schulden als Frauen (13.600 Euro). Den höchsten Schuldenberg haben 25- bis 34-Jährige (23.900 Euro).

Als Grund für die Schulden gaben 20 Prozent der Befragten einen Konsumkredit an, 16 Prozent gaben an, ihr Konto regelmäßig zu überziehen. Jeder Fünfte weiß laut Angaben nicht, wie hoch Kredit- beziehungsweise Überzeihungszinsen sind, jeder Zweite weiß es „so ungefähr“. Die Höhe der Sparzinsen kennen demnach 39 Prozent genau.

Link: