Geheimhaltung vor Zentralmatura

Startschuss für die Zentralmatura: Tausende Schüler in ganz Österreich treten am Dienstag zur reformierten Reifeprüfung an. Strenge Geheimhaltung herrschte bei der Auslieferung der Prüfungsbögen - und das Bildungsinstitut BIFIE dürfte vor den Prüfungen wohl ähnlich nervös sein wie die Prüflinge.

Für 5.270 AHS-Schüler wird es in Wien ernst. Das BIFIE setzt nach vielen Pannen auf Sicherheit und ist auf Komplikationen vorbereitet. „Sollten fehlerhafte Hefte geliefert worden sein, dann können diese sehr schnell nachproduziert werden anhand elektronischer Vorlagen, die wir dann ganz schnell übermitteln“, erklärt BIFIE-Direktor Jürgen Horschinegg - mehr dazu in Geheimhaltung vor Zentralmatura.

Seit Jahren (schwieriges) Thema

Der Premiere der neuen Reifeprüfung gingen zehn Jahre Diskussionen, eine Verschiebung der Reform um ein Jahr und eine pannenreiche Generalprobe mit fehlenden Aufgabenheften in einigen Klassen sowie abgeänderten Notenschlüsseln gegenüber Vorjahren voran. In der Steiermark sind gut 3.500 Schüler betroffen - mehr dazu in Zentralmatura geht an den Start.

Knapp 1.400 Gymnasiasten stellen sich in Salzburg der neuen Zentralmatura. Gestartet wird mit der schriftlichen Deutschmatura - gefolgt von Englisch, Spanisch und Französisch. Mathematik steht kommenden Montag auf dem Zentralmatura-Plan - mehr dazu in Umstrittene Zentralmatura startet.

Bessere Erfolgsquote?

In Kärnten ist der Landesschulrat überzeugt, dass diesmal weniger Schüler durchfallen werden. Rund 2.400 Schüler treten dort zur Zentralmatura an - mehr dazu in Zentralmatura für 2.400 Kärntner Schüler. Bis 13. Mai werden auch in Niederösterreich 3.100 Schüler erstmals die neue Zentralmatura absolvieren - mehr dazu in Zentralmatura beginnt am Dienstag.

Im Zuge der Zentralmatura hat sich einiges verändert: AHS-Maturanten mussten beispielsweise eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben. Obwohl noch nicht alle ihre Arbeit abgegeben haben, sind die Zuständigen beim Landesschulrat in Vorarlberg von den Ergebnissen positiv überrascht - mehr dazu in Erfolg bei vorwissenschaftlichen Arbeiten.

Links: