Sommer für einen Tag: Bis zu 31 Grad

Ein Sommer für einen Tag steht Österreich am Dienstag bevor. Meteorologen erwarten Sonnenschein und 24 bis 31 Grad. Spätestens in der Nacht ist es dann aber schon wieder vorbei mit dem Sommer - es gibt teils kräftige Gewitter und es kühlt wieder ab.

30 Grad sind Anfang Mai in Österreich ungewöhnlich, aber kein Rekord. „In allen Bundesländern außer Kärnten wurden die frühesten 30-Grad-Tage im April verzeichnet", berichtete ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Den Österreich-Rekord hält die Stadt Salzburg mit 30,0 Grad am 17. April 1934. Trotzdem sind 30 Grad Anfang Mai relativ selten. Im langjährigen Durchschnitt wird es erst Anfang bis Mitte Juni so warm.“

Hitzetag über Jahre vorverlagert

Der Zeitpunkt des ersten Hitzetages (30 Grad und mehr) habe sich in den letzten Jahrzehnten deutlich geändert. „In der Stadt Salzburg zum Beispiel gab es den ersten 30er Anfang der 1990er Jahre im Mittel am 12. Juni. In den letzten Jahren war es dagegen schon durchschnittlich am 1. Juni so weit“, erläuterte Orlik. „Aber daraus lässt sich natürlich kein linearer Trend für die nächsten Jahre ableiten.“

Eine kräftige Südwestströmung bringt subtropische Luft nach Österreich, analysierte Harald Seidl von der ZAMG die aktuelle Wettersituation. „Da stehen die Chancen auf den ersten 30er des Jahres gut, vor allem mit Föhn im Gebiet vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis zum Mostviertel. Auch außerhalb der Föhnregionen wird es sommerlich warm, mit Höchstwerten zwischen 25 und 29 Grad.“ Ungetrübt sonnig wird es allerdings auch dann nicht sein, einerseits ziehen Wolkenfelder durch, außerdem kann es durch Sahara-Staub in hohen Luftschichten diesig sein, erwarten ORF-Wetterexperten. Teilweise ist es schwül.

Mittwoch schon wieder unbeständig

Der frühe Sommer dauert aber nur kurz. Der Mittwoch bringt regional sehr unterschiedliches Wetter: Im Süden ist es einigermaßen sonnig bei Höchstwerten bis 25 Grad, erst am Nachmittag ziehen hier Schauer und Gewitter auf. Im übrigen Österreich liegen die Höchstwerte zwischen 14 und 20 Grad, es regnet vor allem am Vormittag noch stellenweise, am Nachmittag kommt ab und zu die Sonne hervor.

Der weitere Trend ist noch unsicher, doch langsam wird es wieder wärmer. Donnerstag und Freitag dürften einigermaßen freundlich verlaufen, mit nur vereinzelten Schauern oder Gewittern. Am Donnerstag liegen die Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad, am Freitag zwischen 20 und 26 Grad.

Links: