Geburtenbilanz nach vorläufigen Zahlen positiv

Die Statistik Austria hat nach vorläufigen Zahlen für das vergangene Jahr 84.023 Neugeborene verzeichnet. 2014 waren 81.722 Babys nach endgültigen Zahlen zur Welt gekommen. Jahresvergleiche sind wegen einer Änderung der Datenquelle nur bedingt möglich.

In der Zahl von 84.023 Neugeborenen sind 504 Babys enthalten, deren Eltern in Österreich wohnen, die aber im Ausland zur Welt gekommen sind. Ebenfalls nach vorläufigen Zahlen wurden nach dieser Zählweise 82.553 Sterbefälle verzeichnet. Demzufolge fiel die vorläufige Geburtenbilanz im Jahr 2015 mit einem Plus von 1.470 positiv aus. Eine positive Geburtenbilanz war auch 2014 erzielt worden.

Grafik zu den Geburten 2015 in Österreich

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Statistik Austria

In den Bundesländern Wien (plus 3.599), Tirol (plus 1.553), Vorarlberg (plus 1.113), Salzburg (plus 982) und Oberösterreich (plus 979) war die vorläufige Geburtenbilanz auch im Jahr 2015 positiv, hieß es in einer Aussendung der Statistik Austria. Unverändert überwog die Zahl der Sterbefälle gegenüber den Geburten in Niederösterreich (minus 2.637), in der Steiermark (minus 1.680), in Kärnten (minus 1.383) und im Burgenland (minus 1.056).

Änderung der Datenquelle

Mit 1. November 2014 sei eine Umstellung auf das Zentrale Personenstandsregister als neue Datenquelle erfolgt, erläuterte die Statistik Austria. Damit würden nun auch im Ausland stattfindende Geburten und Sterbefälle von in Österreich wohnhaften Personen erfasst. Die vorläufigen Zahlen enthalten die bis Ende Februar vorliegenden Informationen.

Fast 44.000 neue Ehepaare

2015 wurden 43.735 Eheschließungen und 417 neu eingetragene Partnerschaften registriert, wie aus den vorläufigen Daten der Statistik Austria hervorgeht. 6,6 Prozent der Paare heirateten im Ausland. Auch die im Ausland geschlossenen Ehen wurden durch die Umstellung auf das Zentrale Personenstandsregister erstmals erfasst.

Dadurch ergibt sich gleich ein deutlicher Anstieg der Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren, als die endgültigen Zahlen nie über der 39.000er-Marke lagen. Etwa je rund ein Fünftel der Eheschließungen erfolgte 2015 von in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich wohnhaften Paaren, berichtete die Statistik Austria. Knapp 40 Prozent aller eingetragenen Partnerschaften wurde von in Wien wohnhaften Paaren begründet.

Link: