Mehr Freizeit wichtiger als Gehaltserhöhung

Zwei Drittel der Österreicherinnern und Österreicher würden sich für weitere Urlaubstage oder eine geringere Wochenarbeitszeit entscheiden, wenn sie zwischen mehr Freizeit und höherem Gehalt wählen könnten.

25 Prozent der vom Meinungsforschungsinstitut Integral befragten Personen im Alter von 14 bis 49 Jahren beantworteten die entsprechende Frage mit „Ja, ganz sicher“, weitere 41 Prozent mit „Ja, eventuell“. 25 Prozent meinten, dass mehr Freizeit anstelle einer Gehaltserhöhung für sie „eher nicht“ in Frage komme, für zehn Prozent wäre das keine Option.

Grafik zur Arbeitszeit

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Integral

Für mehr Freizeit votierten nach Angaben von „Integral“ die unter 30-Jährigem in einem deutlich stärkeren Ausmaß, die 60- bis 69-Jährigen lehnten demnach zusätzliche Freiheit ab. Arbeit stellt für zwei Drittel einen wichtigen Bestandteil ihres Lebens dar. Etwa drei von zehn betrachten sie als notwendiges Übel. Bei einer Minderheit von vier Prozent geht Arbeit ganz klar über Freizeit.

Entspannung und Geselligkeit

Generell scheinen es die Österreicher in ihrer freien Zeit eher entspannt und gesellig anzugehen, hieß es in einer Aussendung von Integral. Drei von vier Befragten verbinden den Begriff „Freizeit“ mit Ausspannen und Erholen, knapp ebenso viele mit Familie und Partner.

Genießen (60 Prozent), Wohlfühlen (56 Prozent) und Freunde (52 Prozent) folgen auf den Plätzen drei bis fünf. Recht zurückhaltend sind die Österreicher beim Entdecken von Neuem (20 Prozent) oder gar bei Spannung und Aufregung: Davon wollen nur fünf Prozent der Befragten in ihrer Freizeit was wissen.

Link: