KfV: Scooter auf Gehsteigen erlauben

Kinder sollen mit Scootern und Fahrrädern auf dem Gehsteig fahren dürfen. Das sagte der Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) am Montag. Eine frühe aktive Verkehrsteilnahme sei für später wichtig.

„Alle drei Minuten verunglückt ein Kind in Österreich, alle zwei Wochen stirbt dabei ein Kind. Das sind alarmierende Zahlen“, sagte die Familien- und Jugendministerin Sophie Karmasin (ÖVP). Für eine sichere Mobilität von Kindern zählt die Familienministerin drei Maßnahmen auf: Bewegungsförderung in Kindergärten und Kinderkrippen, Elternbildung mit einem Schwerpunkt auf Verkehrserziehung und eine rechtliche Optimierung von Fahrrädern und Mini-Scootern auf Gehsteigen.

Situation alarmierend

Durchschnittlich verunglücken rund 2.900 Kinder zwischen null und 14 Jahren auf Österreichs Straßen, mehr als 300 Kinder werden schwer verletzt und rund neun Kinder sterben dabei jährlich. „Wir wissen, dass die meisten Kinder als Mitfahrer in Autos von Verwandten und Bekannten verunglücken“, sagte Thann. 36 Prozent der im Straßenverkehr getöteten bzw. schwer verletzten Kinder bis 14 Jahre waren zu Fuß unterwegs, 27 als Radfahrer und drei Prozent waren mit anderen Geräten wie beispielsweise Scootern mobil.

„Eine Aufprallgeschwindigkeit von 60 km/h ist praktisch immer tödlich für ein Kind, weil das Kind eine kleinere Masse hat“, sagte Thann. „Wir überschätzen einerseits die Kinder im Straßenverkehr und andererseits auch uns selbst“. Europaweit liegt Österreich bei den Kinderunfällen pro Jahr auf Platz acht, auf Platz eins liegt Schweden, wo am wenigsten Kinder verunglücken.

KFV plädiert für neue Regelungen

Laut Thann schränken Sicherheitsaspekte die Mobilität von Kindern ein, beispielsweise, dass sie nicht mit dem Scooter oder Fahrrad auf dem Gehsteig fahren dürfen. Der Verkehrsexperte plädiert für neue Regelungen, damit Kinder bis zu einem gewissen Alter mit dem Fahrrad auf dem Gehsteig fahren dürfen. „Scooter auf Gehsteigen sollen allgemein legalisiert werden“. Bisher ist es gesetzlich so geregelt, dass Kinder bis zwölf Jahre nur in Begleitung eines Erwachsenen mit einem Scooter auf dem Gehsteig fahren dürfen. Kindern über zwölf Jahren ist Fahren auf dem Gehsteig nicht erlaubt.

Jährlich legen 85.000 Schüler ab zehn Jahren die freiwillige Radfahrprüfung des Österreichischen Jugendrotkreuz ab. Das Jugendrotkreuz arbeitet derzeit an einer interaktiven Website, die den Schülern eine Möglichkeit zur zusätzlichen Vorbereitung auf die Fahrprüfung bieten soll.

Vassilakou lädt zu Beratungen

Erst am Montag wurde ein zehnjähriges Mädchen an einer Kreuzung in Wien mit seinem Rad von einem Lkw erfasst und getötet. Wiens grüne Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou lädt wegen der hohen Zahl an Lkw-Unfällen zu Beratungen. „Die Häufung schwerer Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung in diesem Jahr ist sehr ernst zu nehmen. Hier ist offenbar ein wunder Punkt“, so Vassilakou - mehr dazu in Zehnjährige bei Unfall getötet (wien.ORF.at; 23.5.2016)

Links: