Etliche Einsätze nach Unwetternacht

Unwetter haben in der Nacht auf Samstag zu etlichen Feuerwehreinsätzen geführt. Allein aus dem Südburgenland wurden rund 130 Einsätze gemeldet, nachdem Keller und Straßen durch starken Regen überflutet wurden. In Salzburg und Tirol verlegten Muren mehrere Straßen.

Auch im burgenländischen Bezirk Oberwart mussten mehrere Straßen wegen Überflutungen gesperrt werden. Zahlreiche Feuerwehren des Bezirks waren seit den Abendstunden im Einsatz. „Bei uns sind seit etwa 21.15 Uhr 132 Feuerwehreinsätze eingegangen“, teilte ein Sprecher der Landessicherheitszentrale Burgenland mit.

Unwetter, Feuerwehr

ORF/Thomas Hochwarter

In Loipersdorf, Kitzladen, Buchschachen und Grafenschachen hat es heftige Gewitter verbunden mit großen Hagelmengen gegeben. Die Straßen von Buchschachen in Richtung Grafenschachen musste gesperrt werden. Die großen Hagelmassen hätten mit Radladern und Schneepflügen geräumt werden müssen, wie der Oberwarter Bezirksfeuerwehrkommandant Hans Hatzl sagte - mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Hagelschäden in Millionenhöhe

Hagelunwetter richteten neben dem Südburgenland auch im niederösterreichischen Wald- und Industrieviertel große Schäden an. Laut der Österreichischen Hagelversicherung ist eine Fläche von rund 4.000 Hektar betroffen. Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft wurde auf 1,2 Millionen Euro geschätzt - mehr dazu in noe.ORF.at.

Blitze setzten Bauernhöfe in Brand

Ein heftiges Gewitter sorgte im niederösterreichischen Bezirk Amstetten auch am Samstagabend für einen Großeinsatz Feuerwehrleuten. Zwei landwirtschaftliche Objekte dürften nach Blitzeinschlägen in Brand geraten sein - mehr dazu in noe.ORF.at.

Mure verlegte Wagrainer Straße

Im Salzburger Pongau verlegte eine Mure in der Nacht auf Samstag unterdessen die Wagrainer Straße zwischen Wagrain und St. Johann. Bis zu einem Meter hoch waren Erde, Geäst und Geröll aufgetürmt - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Starke Regenfälle führten auch im Sellraintal in Tirol zu mehreren Murenabgängen. Ein Erdrutsch verlegte auf einer Länge von 30 Metern die Sellraintalstraße (L13) bis zu einen Meter hoch.