Heftige Unwetter mit Hagel und Hochwasser

In weiten Teilen des Landes sind am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch heftige Gewitter niedergegangen. Folge waren Überschwemmungen und Hunderte Feuerwehreinsätze.

In der Steiermark war beinahe das gesamte Landesgebiet betroffen, Hagel und umgestürzte Bäume verursachten Schäden. Im Raum Gleisdorf (Bezirk Weiz) wurden unzählige Fahrzeuge im Freien sowie Obst- und Weinkulturen beschädigt. Dächer mussten mit Planen abgedeckt werden. Im Bezirk Murtal stürzte der Wipfel eines Maibaums auf ein Schuldach - mehr dazu in Heftige Unwetter in der Steiermark.

Bereits am Nachmittag gab es Probleme auf der Pyhrnautobahn (A9). Bäume waren auf die Fahrbahn gestürzt. Wegen Stromausfällen in Tunneln kam es ebenfalls zu Problemen. Gegen 18.00 Uhr gab es in der gesamten Steiermark bereits an die 100 Alarmierungen für die Feuerwehren. Gegen 19.30 Uhr waren insgesamt rund 1.000 Feuerwehrleute in der Steiermark im Einsatz.

Kritische Situation in Niederösterreich

In Sankt Valentin (Niederösterreich) konnte die Feuerwehr am Dienstagabend drei Pkw-Insassen in letzter Minute retten, die aufgrund der heftigen Regenfälle mitsamt ihrer Fahrzeuge in einer überfluteten Unterführung feststeckten. Die Insassen der beiden Fahrzeuge hätten aufgrund des Wasserdruckes die Türen nicht mehr selbstständig öffnen können, sagte Philipp Gutlederer von der Feuerwehr Amstetten.

Mit vereinten Kräften gelang es mehreren Feuerwehrleuten, die Eingeschlossenen zu befreien. Bereits kurz danach seien die Fahrzeuge bis zum Dach im Wasser gestanden, so Gutlederer.

Der gesamte Bezirk Amstetten war massiv von Unwettern betroffen. Starker Regen setzte Garagen und Keller bis zu einen Meter unter Wasser, schilderte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Vorerst wurden 80 Notfälle registriert.

Stromausfälle in Salzburg

Im Pinzgau, Flachgau, Tennengau und der Stadt Salzburg gab es ebenfalls Schäden durch die Unwetter und zahlreiche Feuerwehreinsätze: Bäume stürzten um, Bäche traten über die Ufer. Hunderte Haushalte waren ohne Strom - mehr dazu in Zahlreiche Einsätze und Stromausfälle.

Sturm, Hagel und Überschwemmungen

Auch in Tirol gingen erneut heftige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen nieder. In Pettnau bei Telfs hat der schnelle Einsatz der Feuerwehr vermutlich Schäden an Häusern durch Überschwemmungen verhindert - mehr dazu in Mösererbach bedrohte Häuser in Pettnau

Auch in Kärnten mussten die Feuerwehren zu zahlreichen Unwettereinsätzen ausrücken. Es gingen Muren ab, Bäche traten über die Ufer, außerdem ließ der starke Wind einige Bäume umstürzen - mehr dazu in Feuerwehren im Gewittereinsatz.