Tourismus: Rekordzahl an Gästen

Heuer sind bisher mehr Gäste als je zuvor in Österreichs Tourismusunterkünfte gekommen. Die Zahl der Übernachtungen ist allerdings noch nicht auf der Höhe der 1990er Jahre, da die Touristen kürzer bleiben als früher.

Gute Zahlen für Österreichs Beherbergungsbetriebe: Sie zogen heuer bisher eine Rekordzahl an Menschen an. Die Zahl der Ankünfte lag sowohl in den ersten neun Monaten als auch in den Sommermonaten Mai bis September auf einem Höchstwert, teilte die Statistik Austria mit. Da im Schnitt die Gäste kürzer bleiben als früher, ist aber die Nächtigungszahl der 1990er Jahre noch nicht erreicht.

Der September reihte sich nahtlos in die Liste der erfolgreichen Tourismusmonate ein. Die Zahl der Nächtigungen legte im Jahresvergleich um 5,1 Prozent auf knapp über 11 Millionen zu. Davon waren 3,41 Mio. inländische und 7,68 Mio. ausländische Gästenächtigungen. Gewerbliche Ferienwohnungen waren überdurchschnittlich stark gefragt.

33,6 Millionen Gäste

Die Sommermonate Mai bis September brachten damit einen Zuwachs bei den Nächtigungen um 4,4 Prozent auf 65,3 Millionen. Die Ankünfte stiegen um 4,5 Prozent auf 20,15 Millionen.

In den ersten neun Monaten des Jahres wurden 33,6 Millionen Menschen in den heimischen Beherbergungsbetrieben registriert, um 5,3 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Sie verbuchten 118,8 Mio. Übernachtungen - ein Anstieg um 4,8 Prozent oder 5,5 Millionen Nächtigungen. Es kamen sowohl mehr Inländer als auch mehr Ausländer in die verschiedenen Unterkünfte.

Link: