Schnee: Freude in NÖ, Bangen in Vorarlberg

Während in manchen Skigebieten im Osten Österreichs Neuschnee gefallen ist, bleibt er in anderen noch immer aus. Im Westen bereitet der Schneemangel der Tourismusbranche Sorgen - und macht sich in der wichtigen Ferienzeit auch in der Nachfrage bemerkbar.

Niederösterreichs Hoteliers und Skiliftbetreiber können sich freuen: Bis zu ein Meter Neuschnee ist angesagt. Bis zu 80 Zentimeter wurden bereits am Mittwoch in den höheren Lagen am Hochkar gemessen. 50 Zentimeter meldeten Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs), Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) und Annaberg (Bezirk Lilienfeld). Auch die kleinen Skigebiete wie Jauerling und Kirchbach im Waldviertel sowie Königsberg im Mostviertel sind in die Saison gestartet.

Lawinengefahr steigt

Aufgrund der milden Temperaturen der letzten Tage liegt der Neuschnee allerdings meist lose auf dem Untergrund auf. Die Lawinengefahr kann sich so schnell verschärfen, der Lawinenwarndienst in Niederösterreich ist bereits gestartet - mehr dazu in noe.ORF.at.

Der Neuschnee hat auch die Nachfrage nach freien Hotelzimmern in Niederösterreich stark ansteigen lassen. Die Buchungslage in den Skiregionen im Mostviertel und in den Wiener Alpen sei „gut bis sehr gut“, so die NÖ-Werbung - mehr dazu in noe.ORF.at.

Winterliche Rosalia Schnee

Nicolas Knotzer

Im Burgenland erfreuen sich Kinder und Erwachsene an den Rodelwiesen

Auch in den höheren Lagen des Burgenlands verwandelte sich der anfängliche Regen am Mittwoch in dichtes Schneetreiben. In Bernstein kam es auf der verschneiten Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall - mehr dazu in burgenland.ORF.at.

Vorarlberg wartet

Ganz anders die Situation im Westen: Die Wintersportorte in Vorarlberg warten immer noch auf den Schnee. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird sich die Wetterlage in den nächsten Tagen aber nicht wesentlich ändern.

Der diesjährige Winter ist für Hoteliers und Liftbetreiber bisher schon enttäuschend verlaufen: Die Auslastung der Betriebe liege im Schnitt der vergangenen Jahre und sei recht gut, sagt Christian Schützinger von Vorarlberg Tourismus. Der Schneemangel mache sich in der Nachfrage aber sehr wohl bemerkbar - mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Auch in Kärnten sucht man den Schnee abseits der beschneiten Pisten fast überall vergebens. Viele Tourengeher verlagern ihr Hobby daher auf die präparierten Pisten. Das allerdings ist in den meisten Kärntner Skigebieten nicht erlaubt - mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Links: