ORF-Regionalradios bleiben Nummer eins

184 Minuten läuft das Radio im Schnitt pro Tag in Österreich, im Vergleich zu 2015 um vier Minuten länger. Davon entfallen mehr als zwei Stunden täglich auf die Radioangebote des ORF. Die ORF-Regionalradios sind in ihrer Zielgruppe weiter die Nummer eins.

Mit einem Marktanteil von 33 Prozent entfällt wiederum ein Drittel der gesamten Radionutzungszeit auf die ORF-Regionalradios. In der Altersgruppe der ab 35-Jährigen liegt der Marktanteil bei 40 Prozent und ist damit exakt doppelt so hoch wie jener aller inländischen Privatradios zusammen. Die ORF-Regionalradios werden täglich von knapp 2,2 Millionen Österreicher/innen gehört.

Studio Mikrofon

ORF

Blick ins Radiostudio Wien

Auch in Wien, dem härtest umkämpften Radiomarkt Österreichs, konnte der ORF seine Marktführerschaft insgesamt ausbauen: Der Marktanteil der ORF-Radioflotte wächst von 65 Prozent auf 67 Prozent, d.h. zwei Drittel der gesamten Radionutzungszeit entfällt auf die Angebote des ORF.

ORF-Direktorin Eigensperger über „Flughöhe“ erfreut

Mit einer täglichen Hörerschaft von mehr als 2,5 Millionen Personen bleibt Ö3 österreichischer Reichweitensieger. Ö3 baute seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren auf 31 Prozent aus. Ö1 hat eine tägliche Hörerschaft von mehr als 614.000 Österreicherinnen und Österreichern, die Tagesreichweite liegt bei stabilen acht Prozent. FM4 erzielt in der Gesamtbevölkerung eine Tagesreichweite von 3,6 Prozent und damit fast 280.000 Hörerinnen und Hörer.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger freut sich über die „Flughöhe“ der ORF-Radioflotte und leitet den Erfolg von der Unterschiedlichkeit der einzelnen ORF-Sender ab: „Ö1, Ö3 und FM4 stehen neben hoher Kompetenz im Informationsbereich, dem besten Verkehrsservice, Kultur- und Sportinformationen auch für ein breites musikalisches Spektrum. Das differenzierte Programm trifft die Bedürfnisse und den Geschmack einer breiten Bevölkerung. Mein erklärtes Ziel ist, die ORF-Radios mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

So wird gemessen

Mit dem Radiotest 2016 wurden nur mehr Nutzungsdaten für die Gattung Radio auf Basis von 24.000 Interviews veröffentlicht, als Vergleichszeitraum wird korrekterweise das Ganzjahr 2015 verwendet. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „zehn Jahre und älter“.

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