Hohe Erwartungen an Semesterferien

Der Februar steht in Österreich ganz im Zeichen der Semesterferien. Gestaffelt nach Bundesländern schließen die Schulen ihre Türen. Weil zur gleichen Zeit auch in vielen anderen europäischen Ländern Ferien beginnen, ist der Monat für den Wintertourismus noch einmal Hochsaison.

In Salzburg waren mit dem Start der Semesterferien in Wien und Niederösterreich die 200.000 Gästebetten im Land bereits zu 90 Prozent gebucht. Ob es heuer einen Rekordwinter gibt, lassen die Touristiker aber noch offen - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Niederösterreich hofft auf Rekordergebnis

Bei der Niederösterreich Werbung hält man für das eigene Bundesland ein „Rekordergebnis“ jedenfalls für möglich. Schneeverhältnisse und Temperaturen gestalteten sich bereits vor den Semesterferien ideal. Schon der Dezember brachte die höchsten Nächtigungszahlen in der Geschichte des niederösterreichischen Tourismus - mehr dazu in noe.ORF.at.

Auch in Oberösterreichs Skigebieten sind die Erwartungen an die Semesterferien hoch. Konkrete Zahlen für den Februar gibt es noch nicht, aber Einschätzungen aus den Tourismusregionen, und die sind durchwegs positiv, sagt der Geschäftsführer des Oberösterreich-Tourismus, Andreas Winklhofer: „Das ganz Besondere an diesem Winter ist, dass wir schon sehr gut gestartet haben. Dank der hervorragenden Bedingungen, wir haben sehr früh Schnee bekommen" - mehr dazu in ooe.ORF.at.

Mehrheitlich heimische Touristen in Steiermark

Die Semesterferien starten in der Steiermark zwar erst am 20. Februar. Für den Tourismus herrscht aber bereits Hochbetrieb. Die Buchungslage sei bereits sehr gut und die Steiermark in den Semesterferien besonders bei heimischen Touristen beliebt - insgesamt kommen rund 57 Prozent der Gäste aus Österreich, heißt es vonseiten des Steiermark Tourismus. Im Februar des Vorjahres wurden in der Steiermark im Februar 1,3 Millionen Übernachtungen gezählt - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Weiter südlich, in Kärnten, liegen die Hoffnungen nach einem eher schlechten Dezember und einem mäßig guten Jänner auf den Monaten Februar und März. Für die Semesterferien sind die Hotels gut gebucht. Es gibt aber in allen Kategorien noch freie Betten - mehr dazu in kaernten.ORF.at.