Österreicher bei Kaufkraft auf Platz acht

Im europäischen Vergleich liegt Österreich bei der Kaufkraft auf Platz acht. Statistisch gesehen hatten die Österreicherinnen und Österreicher im Vorjahr 21.095 Euro für Konsum, Miete, Lebenshaltungskosten und Co. zur Verfügung.

Innerhalb der Euro-Zone ist das sogar Platz zwei hinter Luxemburg (33.547 Euro). Das berichtete RegioData Research am Freitag. Die reichsten Europäer sind die Schweizer: Ihre Pro-Kopf-Kaufkraft lag 2016 bei fast 39.000 Euro - auch aufgrund des starken Franken. „Einem durchschnittlichen Schweizer stehen somit fast doppelt so viel Geldmittel zur Verfügung wie einem Österreicher“, so RegioData.

Dahinter folgen Luxemburger, Norweger (28.255 Euro) und Isländer (27.313 Euro). Großbritannien, mit einer durchschnittlichen Kaufkraft von 23.871 Euro pro Kopf, lag zwar auf Rang fünf in Europa, musste bedingt durch den veränderten Wechselkurs jedoch deutliche Kaufkraftverluste hinnehmen.

Anstieg um 449 Euro im Vergleich zum Vorjahr

Die durchschnittliche nominelle Kaufkraft umfasst alle Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit, selbstständiger Arbeit, Transferzahlungen, Kapitalvermögen usw. abzüglich Steuern und Sozialversicherung. In Österreich ist die Kaufkraft im vergangenen Jahr nominell um 449 Euro gestiegen. Unter Berücksichtigung der Inflation blieben damit etwa 37 Euro im Monat mehr übrig als im Jahr 2015, schreibt RegioData. Das sei der höchste Wert seit vier Jahren. Aktuell zeichne sich auch ein kleines Plus für 2017 ab.

Im Bundesländervergleich hatten die Salzburger im Vorjahr mit 21.886 Euro die höchste Kaufkraft, die Kärntner mit im Schnitt 19.792 Euro pro Kopf die niedrigste. Der kaufkraftstärkste Bezirk in Österreich war erneut der erste Bezirk, Innere Stadt, in Wien. Im Schnitt verfügten die Menschen dort im Vorjahr über 39.533 Euro im Jahr.

Link: