Muttertag als Umsatzbringer

Der Handel erwartet sich vom Muttertag einen neuen Umsatzrekord in Höhe von rund 185 Millionen Euro. Der Tag „ist für uns nach Weihnachten und Ostern der Umsatzbringer Nummer drei“, sagte Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich.

Besonders beliebt als Präsente sind laut Buchmüller „Blumen, allen voran Rosen, aber auch Sträuße, Topfpflanzen und auch Süßes“. Gerne gekauft werden weiters Düfte, Gewürzpotpourris, Tischschmuck, Bücher, Textilien und Lebensmittel. Gutscheine seien stark im Kommen.

Etwa zwei Drittel der Österreicher ab 15 Jahren kaufen Muttertagsgeschenke ein und geben dafür durchschnittlich jeweils 40 bis 45 Euro aus, schätzt die Sparte Handel. Bedacht würden oft auch Groß- und Schwiegermütter sowie Ehe- und Lebenspartnerinnen.

Feiern mit Blumen, Essen und Ausflügen

Bei den Österreichern steht der Muttertag hoch im Kurs. 72 Prozent feiern ihn auch heuer wieder. Gefeiert wird vor allem eben mit Blumen und einem gemeinsamen Essen, gefolgt von einem Familienausflug und Süßigkeiten. Das ergab eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts Spectra, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Anfang Mai wurden 500 Personen über 15 Jahre befragt.

Vor allem in Haushalten mit jüngeren Kindern wird der Ehrentag gebührend begangen. In 91 Prozent dieser österreichischen Familien lässt man die Mama hochleben. Der Nachwuchs unter 15 Jahren überrascht gerne mit Gebasteltem oder Zeichnungen (34 Prozent). Aber auch in Haushalten ohne Kinder unter 15 Jahren feiern zwei Drittel den Muttertag.