Lkw-Verkehr deutlich gestiegen

Der Lkw-Verkehr hat stärker zugenommen als das Wirtschaftswachstum, kritisiert der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Nach wie vor würde der Schwerverkehr nur einen Teil der verursachten Kosten und Schäden selber tragen.

„Was Autofahrer subjektiv empfinden, wird nun auch objektiv durch die Daten bestätigt: Der Lkw-Verkehr hat heuer erneut deutlich zugenommen“, sagte VCÖ-Experte Markus Gansterer. Demnach nahm bei 84 von 109 ausgewerteten Zählstellen der ASFINAG der Lkw-Verkehr im ersten Halbjahr 2017 um mehr als zwei Prozent zu, bei 41 um mehr als vier Prozent.

Transport auf Straße zu attraktiv

Das größte Aufkommen gab es auch heuer wieder auf der A1 Westautobahn bei Haid (im Schnitt 14.290 Lkw pro Tag, um 2,4 Prozent mehr als im 1. Halbjahr des Vorjahres). Besonders stark nahm der Lkw-Verkehr auf der A12 Inntalautobahn, A13 Brennerautobahn, A22 Donauuferautobahn, auf der A5 Nordautobahn, in Kärnten auf der A2 Südautobahn sowie auf der S31 im Burgenland und auf der S35 in der Steiermark zu.

Für die Zunahme des Lkw-Verkehrs macht Gansterer, neben der günstigen Spritpreise, auch den Ausbau der Autobahnen verantwortlich, die den Transport auf der Straße attraktiver machen würden. Dazu kämen mangelnde Kontrollen des Schwerverkehrs, unter anderem auf Lohndumping.

Links: