Zweite Nacht in Folge schwere Unwetter

Die zweite Nacht in Folge sind über Teilen Österreich schwere Unwetter niedergegangen. Am stärksten betroffen war erneut die Obersteiermark, aber auch in anderen Bundesländern mussten die Feuerwehren ausrücken.

Kaum waren die Aufräumarbeiten angelaufen, sorgten heftige Regenfälle erneut für Großeinsätze der Feuerwehren in der Steiermark. In Oberwölz mussten erneut Häuser evakuiert werden, der Öblarner Ortskern wurde überflutet. „Der Schöttlbach trat binnen kürzester Zeit wieder über die Ufer, und die Bewohner entlang des Wölzerbaches mussten erneut evakuiert werden", sagte Feuerwehrsprecher Walter Horn.

Dramatische Szenen spielten sich auch im Bezirk Knittelfeld im Murtal ab. „Hotspot“ war die Ortschaft Flatschach, wo der Flatschacher Bach über die Ufer trat und ein Auto mit zwei Insassen mitriss - die Feuerwehr rettete die beiden über Streckleitern aus dem Wagen und brachte sie in Sicherheit - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Auto von Mure erfasst

Heftige Unwetter mit Hagelschauern und Starkregen gingen auch in Tirol nieder. Im Zillertal, Wipptal, dem Stubaital und in Osttirol wurden Unterführungen und Keller überflutet. Die Felbertauernstraße wurde im Bereich des Peterbachgrabens von einer Mure bis zu einen halben Meter hoch verschüttet. Die Schlammmassen erfassten auch das Auto eines Urlaubers aus Schweden. Der Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt und konnten sich selbst aus dem Wagen befreien - mehr dazu in tirol.ORF.at.

In Salzburg mussten in der Nacht auf Sonntag 25 Feuerwehren ausrücken. In Kaprun ging eine Mure nieder und verschüttete den Parkplatz eines Gasthofs. Alle Menschen, darunter auch mehrere Kinder, wurden in Sicherheit gebracht. Das Großarltal war nach einem Murenabgang nicht erreichbar, auch die Katschberg-Straße musste zwischen Untertauern und Tweng gesperrt werden. Mehreren Autos versperrten Muren die Weiterfahrt. 50 Personen mussten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Überschwemmungen und Felssturz

Unwetter hielten auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Oberösterreich auf Trab. Die kräftigen Regenschauer in der Nacht überfluteten zahlreiche Keller. Der Sturm ließ Bäume auf Straßen stürzen. Besonders betroffen waren das Innviertel und das Hausruckviertel. Allein im Bezirk Ried wurden 35 Einsätze mit Hunderten Feuerwehrleuten seit Mitternacht gezählt - mehr dazu in ooe.ORF.at.

In Kärnten lösten die Regenfälle auf der Packer Straße (B70) einen Felssturz aus. Mehrere Felsen und Steine lösten sich aus dem Hang oberhalb der Straße und stürzten auf die Fahrbahn - und sorgten dort wenig später für eine Panne. Ein 47-jähriger Deutscher konnte mit seinem Wagen nicht rechtzeitig anhalten und fuhr über einige kleinere Felsstücke - mehr dazu in kaernten.ORF.at.