Der Sommer kehrt zurück

Nach der Abkühlung der letzten Tage kehrt der Sommer zurück. Schon der Montag startet in weiten Teilen schön, ab Dienstag soll es dann wieder die ganze Woche lang 30 Grad und mehr haben.

Montagfrüh halten sich zunächst da und dort Nebelfelder. Nach und nach scheint aber fast überall die Sonne. Am Nachmittag bilden sich im Bergland und im Süden Quellwolken, und vor allem in Vorarlberg und Tirol sind kurze gewittrige Regenschauer dabei. Die Temperaturen erreichen 20 bis 29 Grad.

Feiertag wird warm und sonnig

Sehr warm und verbreitet sonnig präsentiert sich der Feiertag. Quellwolken entstehen nur im Bereich des Alpenhauptkamms, in Osttirol und Oberkärnten, und hier sind dann am Dienstagnachmittag auch Regenschauer oder Gewitter möglich. Einzelne dieser Gewitter können durchaus heftig ausfallen. In den meisten Regionen Österreichs hält das Wetter aber bis zum Abend bei Höchsttemperaturen von 23 bis 31 Grad.

Es bleibt hochsommerlich

Sonnig und hochsommerlich warm mit über 30 Grad geht es am Mittwoch im Osten und Südosten mit über 30 Grad weiter. Hier bleibt es streckenweise trocken. Von Westen nähern sich Vorarlberg und Nordtirol gewittrige Regenschauer. Die Temperaturen erreichen hier 24 bis 26 Grad.

Schauer können dabei sein

Am Donnerstag überwiegt zeitweise sonniges Wetter. Vor allem in Südösterreich bleibt es aber nicht beständig, hier sind auch ein paar gewittrige Regenschauer möglich. Im Bergland wachsen zahlreiche Quellwolken empor, mitunter kann es gewittrig werden. Im Flachland bleibt die Gewitterneigung relativ niedrig. Die Thermometer klettert auf bis zu 32 Grad.

Der Freitag gibt sich im Westen und Südwesten mit kräftigen Regenschauern und eingelagerten Gewitterzellen. Die Sonne zeigt sich zwischendurch nur kurz. Wesentlich sonnigere Aussichten gibt es für den Osten und Südosten, wo es erst ab dem Nachmittag vereinzelt gewittrig werden kann. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 30, im Südosten auf bis 32 Grad.

Link: