Großes Ochsenauge ist häufigster Schmetterling

Das Große Ochsenauge ist der am häufigsten gesichtete Schmetterling in Österreichs Gärten, dicht gefolgt vom Kaisermantel. Das ergab eine Zählung, an der sich im Sommer rund 2.500 Österreicher beteiligt haben.

Insgesamt wurden über 12.000 Insekten gezählt, so die Stiftung Blühendes Österreich am Mittwoch bei der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten Schmetterlingszählung in Österreich. Rund 2.500 Österreicher meldeten Schmetterlinge mit Fotos über eine eigene App.

Großes Ochsenauge

Andreas Eichler unter cc-by-sa

Das artenreichste Bundesland ist laut Auswertung Niederösterreich mit 77 Schmetterlingsarten, gefolgt von Steiermark und Kärnten. Im Südburgenland kam es zu einer besonderen Sichtung. Der Thymian-Bläuling wurde dort bisher erst dreimal gefunden.

Häfte der Schmetterlinge gefährdet

Laut Blühendes Österreich ist bereits die Hälfte aller österreichischen Schmetterlingsarten gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Um diesem Trend gegenzusteuern, fehlten bisher Daten. Diese wurden nun von 13. Juli bis 6. August 2017 gesammelt.

Von vielen Arten seien so viele Meldungen eingegangen, dass Verbreitungskarten für Österreich verdichtet und erweitert werden konnten, so Schmetterlingsexperte Helmut Höttinger. Auch Flugzeiten seien etwa in der App aktualisiert worden, so Ronald Würflinger, Geschäftsführer der Stiftung Blühendes Österreich.

Links: