Deutsche sorgen für Plus in Tourismusbilanz

Österreich ist heuer im Sommer als Urlaubsland deutlich gefragter gewesen als im Vorjahr. Die Zahl der Gäste legte zwischen Mai und August um 4,8 Prozent auf 17,25 Millionen zu. Das Plus brachten vor allem deutsche Touristen.

Es kamen um 6,2 Prozent (rund 306.900) mehr Deutsche, aber auch um rund 35 Prozent (28.400) mehr Russen. Die Zahl der Nächtigungen durch deutsche Touristen erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um vier Prozent auf 20,56 Millionen, jene durch russische Urlauber um fast 30 Prozent auf rund 287.400, wie aus vorläufigen Daten der Statistik Austria hervorgeht.

Plus an Gästen aus allen Ländern

Grundsätzlich kamen aus sämtlichen Herkunftsländern mehr Gäste, doch zum Teil verbrachten sie etwas weniger Zeit in den heimischen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen als im Sommer des vergangenen Jahres. Rückläufig entwickelten sich die Nächtigungszahlen beispielsweise bei den Holländern (minus 0,5 Prozent), Schweizern und Liechtensteinern (minus 0,6 Prozent), Briten (minus 1,1 Prozent) und Belgiern (minus 2,4 Prozent).

Diese Einbußen konnten mit teils sehr kräftigen Steigerungsraten bei den Urlaubern aus anderen Nationen mehr als wettgemacht werden. Einen spürbaren Nächtigungszuwachs gab es etwa bei den Italienern (plus 3,1 Prozent) und bei den Amerikanern (plus 9,3 Prozent). Die Buchungen verstärkten sich aber auch vonseiten der Touristen aus den zentral- und osteuropäischen Ländern: Für mehr Nächtigungen sorgten, neben den Russen, auch die Polen (plus 13,3 Prozent), Ungarn (plus 9,7 Prozent), Tschechen (plus 5,2 Prozent) und Rumänen (plus elf Prozent).

Zuwächse vor allem in Kärnten und NÖ

Unter dem Strich legte die Zahl der Nächtigungen durch Touristen aus dem Ausland im bisherigen Sommerhalbjahr um 4,1 Prozent auf 39,62 Millionen zu und jene durch Urlauber aus dem Inland um 1,1 Prozent auf 16,36 Millionen. Besonders markante Zuwächse verbuchten Kärnten (plus 5,5 Prozent) und Niederösterreich (plus 5,3 Prozent). Mit weniger Übernachtungen mussten sich lediglich die Beherbergungsbetriebe im Burgenland zufriedengeben, mit einem leichten Minus von 0,6 Prozent.

Auch im gesamten bisherigen Kalenderjahr (Jänner bis August) verbuchten die Touristiker den vorläufigen Zahlen zufolge ein Nächtigungsplus. Der Zuwachs gegenüber der Vorjahresperiode betrug 2,2 Prozent auf 110,09 Millionen Übernachtungen. Es kamen auch um 3,7 Prozent mehr Urlauber - ein Anstieg auf 30,96 Millionen. Das waren mehr Touristen als je zuvor. Damit sei bereits vier Monate vor Ende des Kalenderjahres der Gesamtjahreswert 2006 (30,14 Millionen) erreicht worden, teilte die Statistik Austria heute, Donnerstag, mit.