Verkehrsprobleme nach Wintereinbruch

Der Winter hat in der Nacht auf Montag seine ersten Vorboten geschickt. Dem Ö3-Verkehrsdienst zufolge kam es in Teilen Vorarlbergs, Tirols, Kärntens, Salzburgs und der Steiermark zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen wegen Schneefahrbahnen.

In Osttirol wurde die Drautalstraße (B100) gesperrt, nachdem ein Lkw quer zur Fahrbahn zum Stehen gekommen war. Weiters galt unter anderem auf der Brennerautobahn (A13) bei der Europabrücke und am Arlberg zwischen Langen und Sankt Christoph für Lkws ab 3,5 Tonnen Schneekettenpflicht. Schneeketten waren zudem unter anderem in Teilen des Ötztals und auf der Silvretta-Hochalpenstraße erforderlich - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Unfall

Brunner Images

Eine Leitschiene verhinderte einen Lkw-Absturz in Osttirol

In Kärnten waren das Möll-, Gail- und Drautals am Montagvormittag in eine zentimeterdicke Schneedecke gehüllt. Es gab Probleme mit hängengebliebene Lkws und auch Stromunfälle durch umgestürzte Bäume - mehr dazu in kaernten.ORF.at.

Winterausrüstung nötig

Auch in Salzburg brauchen Fahrzeuge Schneeketten - wie auf dem Filzensattel, auf der alten Gerlosstraße und auf der Rauriser Höhe (Pinzgau). In Tamsweg (Lungau) und Zell am See (Pinzgau) mussten Feuerwehrleute ausrücken, um umgestürzte Bäume zur Seite zu räumen. Sie hatten dem Druck des Schnees nicht standgehalten - mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Schnee Krispl, Tennengau

APA/Barbara Gindl

In der Nacht auf Montag schneite es bis in tiefe Lagen - hier im Salzburger Krispl

Auch in anderen Gegenden wurde die seit 1. November geltende situative Winterausrüstungspflicht schlagend. So wurde der Verkehr beispielsweise in der Steiermark auf der Triebener Bundesstraße (B114) bei Hohentauern durch Schneefall beeinträchtigt. Der Schladminger Planai brachte der Wintereinbruch bis zu 30 Zentimeter Naturschnee. Bereits am Freitag startet das Skigebiet in die neue Wintersaison - und setzt damit heuer einen besonders frühen Starttermin - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

In Niederösterreich kam es auf der Nordautobahn (A5) auch ohne Schnee bei Hochleithen (Bezirk Mistelbach) durch einen umgestürzten Lkw zu Staubildungen. Es musste erst das Ladegut geborgen werden.

Links: