Das beliebteste Obst

Äpfel sind das beliebteste Obst der Österreicherinnen und Österreicher. 90 Prozent gönnen sich zumindest hin und wieder diese Frucht. Knapp dahinter folgen Bananen (89 Prozent) und Erdbeeren (85 Prozent).

Weintrauben (79 Prozent) und Himbeeren (70 Prozent) liegen auf den Plätzen vier und fünf. Dahinter kommen Melonen, Orangen, Marillen und Pfirsiche. Nur auf Platz zehn schaffen es Birnen (63 Prozent). Zwetschken, Ananas, Mangos und Feigen (28 Prozent) liegen abgeschlagen, wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Integral-Umfrage hervorgeht.

Grafik zu beliebten Obstsorten

Grafik: ORF.at; Quelle: Integral

Hingegen scheiden sich die Geister, welche Farbe zu bevorzugen sei: 41 Prozent lieben mehrfarbige Äpfel, etwas weniger (31 Prozent) mögen rote am liebsten und ein Fünftel (22 Prozent) stimmt für die grüne Variante. Die Schale wird von beachtlichen 88 Prozent mitverspeist, jedoch verschmähen 71 Prozent das Kerngehäuse.

Süß oder sauer?

Gerne werden Äpfel auch versüßt, indem sie zu Kuchen verarbeitet (62 Prozent) werden - nach dem Rohverzehr die beliebteste Form des Apfelgenusses, gefolgt von Kompott bzw. Apfelmus. Trotz der bevorstehenden Weihnachtszeit steht Bratapfel nur für 15 Prozent hoch im Kurs.

Obstschale mit Äpfeln

Miriam Wiegele

90 Prozent gönnen sich hin und wieder einen Apfel

Praktisch jeder (92 Prozent) hat schon einmal Äpfel frisch von einem Baum gepflückt. Ob es sich dabei um den eigenen Baum handelt, ist offenbar ziemlich egal. Die Hälfte der Pflücker hat sich dabei schon einmal bei fremdem Eigentum bedient, vorzugsweise jenem des Nachbarn.

Herkunft wichtig

92 Prozent der Befragten kaufen den Apfel im Supermarkt. Vom Diskonter holen 62 Prozent ihr Obst. Kleinere Anbieter wie Bauernhof (56 Prozent), Wochenmarkt (48 Prozent) und Gemüsemarkt (47 Prozent) werden hingegen seltener aufgesucht. Für die frische Ware vertrauen nur vier Prozent Onlineanbietern. 39 Prozent beziehen Äpfel aus eigenem Anbau.

Bei der Herkunft der gekauften Äpfel zeigen sich die Österreicher recht heimatbewusst: 92 Prozent ist es wichtig, dass diese aus Österreich stammen, am besten aus der eigenen Region (88 Prozent). Dass die Äpfel biologisch angebaut wurden, ist sieben von zehn Befragten wichtig. Nur die Hälfte (49 Prozent) legt Wert auf ein Fairtrade-Gütesiegel.

Gesunder Ruf

Zur Beliebtheit des Apfels könnte auch beitragen, dass ihm von drei Viertel zugeschrieben wird, gesund zu sein: Diese stimmen nämlich dem englischen Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ (Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern) zu.

Am stärksten verbinden die Befragten den Apfel mit der Steiermark (68 Prozent). Knapp dahinter (60 Prozent) folgt das Motiv Adam und Eva. Wilhelm Tell und der berühmte Schuss in den Apfel wird ebenfalls von vielen (45 Prozent) mit dem Obst in Verbindung gebracht. 44 Prozent assoziieren den Apfel mit dem Märchen Schneewittchen. Nur 22 Prozent denken an den Softwarehersteller Apple.

Link: