70 Prozent für Rauchverbot in Lokalen

70 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher lehnen den Plan der ÖVP-FPÖ-Regierung ab, Rauchen in Lokalen trotz des bereits beschlossenen Verbots weiter zu erlauben. Das geht aus einer aktuellen, repräsentativen GfK-Umfrage für die Ärzteinitiative gegen Raucherschäden hervor.

„Der Bundeskanzler (Sebastian Kurz, ÖVP, Anm.) hat bis Dezember vergangenen Jahres das Versprechen abgegeben, er wird zu dem Rauchverbot in der Gastronomie stehen. Er wird damit wortbrüchig. Er stimmt gegen seine eigenen Wähler. Sie sind zu 85 Prozent Nichtraucher. (...) Die ‚neue‘ ÖVP verliert damit an Glaubwürdigkeit. (...) Die FPÖ festigt damit ihren Ruf als ‚Partei der rücksichtlosen Raucher und Raser‘“, sagte der Vorsitzende der Ärzteinitiative und Umweltmediziner Manfred Neuberger am Dienstag bei der Präsentation der Umfrage.

ÖVP und FPÖ hatten im Regierungsprogramm festgeschrieben, das ehemals von der ÖVP im Parlament mitbeschlossene Gesetz für ein generelles Rauchverbot in der heimischen Gastronomie, das im Mai in Kraft treten sollte, zu kippen.

Macht „Österreich zu Aschenbecher Europas“

Für Neuberger stellen die Pläne eine „internationale Blamage“ dar. Österreich werde damit zu Recht zum „Aschenbecher Europas“, formulierte es Neuberger plastisch. Gerade der ehemalige Außenminister Kurz sollte sich dessen bewusst sein. Und zur FPÖ sagte Neuberger: „Sie treibt Jahr für Jahr Tausende Jugendliche in die Sucht und gefährdet Österreichs internationale Reputation.“

Umfrage Rauchergewohnheiten, Einstellung zum Nichtrauchergesetz

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/GfK

Klare Meinung in Bevölkerung

Die Proponenten des Rauchverbots ließen vom Marktforschungsinstitut GfK Anfang Jänner dieses Jahres eine repräsentative Umfrage in der Bevölkerung (1.000 Befragte über 15 Jahre) durchführen. Die Ergebnisse seien eindeutig und hätten in allen Bevölkerungsgruppen eine mehrheitliche Zustimmung zu einer rauchfreien Gastronomie ergeben, sagte Neuberger: „70 Prozent sprachen sich für eine rauchfreie Gastronomie aus, 29 Prozent dagegen.“ Ein Prozent habe mit „weiß nicht“ geantwortet oder keine Angaben gemacht.

Frauen vehementer für Rauchverbot

Bei den Männern sind 62 Prozent für ein Rauchverbot in der Gastronomie (37 Prozent dagegen), bei den Frauen 77 Prozent (22 Prozent dagegen). Personen mit geringer Schulbildung zeigten mit 65 Prozent die niedrigsten Zustimmungswerte (34 Prozent gegen das Rauchverbot). Personen mit Universitäts- oder Fachhochschulabschluss sprachen sich zu 84 Prozent für ein Rauchverbot aus (16 Prozent dagegen). Die unter 30-Jährigen wünschen sich zu 68 Prozent eine rauchfreie Gastronomie in Österreich (31 Prozent dagegen), bei den über 60-Jährigen sind es 74 Prozent bei 26 Prozent Widerspruch zum geplanten Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung.

Raucher knapp gegen Verbot

Insgesamt gaben 18 Prozent der Befragten an, regelmäßig zu rauchen. Weitere neun Prozent bezeichneten sich als Gelegenheitsraucher. Die einzige Gruppe, in der die Rauchverbotsgegner knapp überwogen (51 Prozent), waren die regelmäßigen Raucher. Doch auch bei diesen Befragten äußerten sich 47 Prozent zustimmend zu einer rauchfreien Gastronomie.

Die Zustimmung zu einem Rauchverbot in Lokalen geht über alle Bundesländer hinweg: In Wien sind 68 Prozent der Bevölkerung dafür, in Niederösterreich 63 Prozent, im Burgenland 70 Prozent, in der Steiermark 67 Prozent und in Oberösterreich 63 Prozent. In den vom Tourismus geprägten Bundesländern ist die Zustimmung noch höher: In Kärnten und Tirol äußerten sich 81 Prozent der Befragten positiv, in Salzburg 84 Prozent und in Vorarlberg 80 Prozent.

Kinderärztin: Wirkung „tausendfach“ bewiesen

Die Wiener Kinderärztin und Pneumologin Angela Zacharasiewicz (Wilhelminenspital) wies insbesondere auf die Folgen für Kinder hin. Sie begrüßte zwar das geplante Verbot für unter 18-Jährige, sich in Raucherbereichen aufzuhalten, und das Rauchverbot in Autos mit Kindern, andererseits wies sie darauf hin, dass wissenschaftliche Studien „tausendfach“ den Beweis für die positiven Effekte des Nichtraucherschutzes erbracht hätten. Riesige Metaanalysen hätten ein Minus von zehn Prozent bei den durch Asthma bedingten Spitalsaufnahmen bei Kindern gezeigt. Ebenso habe sich die Häufigkeit von Atemwegsinfekten bei Kindern nach solchen Rauchverboten um 20 Prozent reduziert.

SPÖ sieht sich in Kritik bestätigt

SPÖ-Gesundheitssprecherin Pamela Rendi-Wagner sah sich von der Umfrage bestätigt: Sie sei „ein weiterer Beweis, dass die Bundesregierung hier ganz klar gegen die Interessen der Bevölkerung agiert“, hieß es in einer Aussendung der ehemaligen Gesundheitsministerin. Die meisten europäischen Länder hätten bereits vor Jahren Rauchverbote eingeführt, Krankheiten wie Herzinfarkte und Atemwegserkrankungen nähmen dort signifikant ab. In Österreich hingegen würden jährlich rund 13.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums sterben.

Links: