Häufiger Diebstahl von Wintersportgeräten

In Österreich werden laut Bundeskriminalamt (BK) pro Jahr rund 4.000 Wintersportgeräte gestohlen. Der österreichische Versicherungsverband (VVO) und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) prognostizieren eine ähnlich große Anzahl an Diebstählen auch für diese Saison.

Genau 4.168 Anzeigen wegen Diebstahls von Wintersportgeräten gab es laut BK in der Wintersaison 2016. Wie VVO und KFV am Dienstag in einer Aussendung mitteilten, ist mit einer ähnlichen Zahl auch in der laufenden Wintersaison zu rechnen.

Klassische Skiregionen am meisten betroffen

Die meisten Anzeigen wegen gestohlener Ski und Snowboards liegen laut BK in den klassischen Skiregionen vor. In Tirol waren es 2.455, in Salzburg 1.121 Anzeigen. 246 Fälle von derartigem Diebstahl wurden in Vorarlberg angezeigt, 132 in der Steiermark, 84 in Wien, 83 in Kärnten, 26 in Niederösterreich, 19 in Oberösterreich und zwei im Burgenland. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor.

Vor allem in den Ferien werden viele Wintersportgeräte, die ungesichert und unbeaufsichtigt vor Hütten oder bei Liften herumstehen, entwendet. Die Zahl der tatsächlich gestohlenen Gegenstände könnte noch höher liegen, da nicht alle Personen den Diebstahl anzeigen, hieß es.

Skidepots und versperrbare Ständer zum Schutz

Als beste Mittel, um sich vor Skidieben zu schützen, nannte der VVO Skidepots und versperrbare Skiständer. Für die Reise mit dem Auto werden außerdem verschließbare Dachboxen empfohlen. Sollte in der Unterkunft am Urlaubsort eine versperrbare Aufbewahrungsmöglichkeit für Ski vorhanden sein, sollte der Schlüssel dafür nicht unbeaufsichtigt liegen gelassen werden. Oft sollen Unbefugte auch gemeinsam mit Hotelgästen die Skiräume betreten, um diesen auskundschaften zu können.

Ski sollen nicht sorglos vor Hütten platziert werden. Ein einfacher Trick sei, die Ski getrennt voneinander abzustellen. Diebe würden sich oft nicht die Zeit nehmen, passende Skipaare zu suchen, so der Versicherungsverband. Ansonsten könne man abgestellte Wintersportgeräte noch mit einem Stahlkabel oder einem Fahrradschloss an einem fixen Gegenstand befestigen.

Sollten Wintersportgeräte dennoch gestohlen werden, rät der VVO dringend zu einer Anzeige bei der Polizei. Hilfreich dabei sind die Seriennummern von Ski und Bindung sowie etwaige noch vorhandene Kaufunterlagen.

Links: