Schnee sorgt für Chaos im Verkehr

Starker Schneefall hat am Mittwoch in Teilen des Landes für Probleme auf den Straßen gesorgt. Auf Schneefahrbahnen blieben Schwerfahrzeuge hängen, es kam zu zahlreichen Unfällen. In Niederösterreich starben zwei Menschen.

Betroffen waren seit den frühen Morgenstunden vor allem die Steiermark, Kärnten, das Burgenland und Niederösterreich. In den Bezirken Baden, Neunkirchen und Wiener Neustadt ereigneten sich einige Verkehrsunfälle. Auf der Südautobahn (A2) bei Wöllersdorf kam eine Frau ums Leben, im Bezirk Melk starb ein Mann - mehr dazu in Dutzende Schneeunfälle: zwei Tote.

Auf der A2 und der Pyhrnautobahn (A9) kam es zu zahlreichen Auffahrunfällen. Lkws ohne Schneeketten blieben hängen. Die Feuerwehren hatten schon in der Nacht Fahrzeuge bergen müssen - mehr dazu in Verkehrsprobleme durch dichten Schneefall.

Feuerwehr im dichten Schneetreiben auf der L212 nahe Aschau am Ottersbach, Steiermark

APA/BFVFB/Wolfgang Patschok

Feuerwehreinsätze schon in der Nacht

Auf Schneefahrbahn zu schnell unterwegs

Auch in Kärnten kam es am Mittwoch seit der Früh immer wieder zu Unfällen. Zahlreiche Autofahrer hätten sich nicht an die Straßenverhältnisse angepasst, hieß es von der Polizei. Sie seien zu schnell unterwegs gewesen. Die Folge waren mehrere Unfälle.

Schneebedeckte Landschaft am Wörthersee

ORF.at/Carina Kainz

Neuschnee am Wörthersee in Kärnten

In Feldkirchen kam ein Schulbus mit 60 Kindern von der rutschigen Straße ab. Auf höher gelegenen Bergstraßen herrscht Kettenpflicht - mehr dazu in Etliche Unfälle auf schneeglatter Fahrbahn.

Feuerwehr bei der Bergung eines von der verschneiten Fahrbahn abgekommenen Fahrzeugesin Stainz

APA/FF STAINZ

Straßen zeigen sich tiefwinterlich

Zahlreiche Feuerwehreinsätze im Südburgenland

Im Burgenland waren erst vor allem die südlichen Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf betroffen, später auch der Norden des Landes. Die Straßenverhältnisse waren seit der Nacht tiefwinterlich, in der Früh kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Die Feuerwehren registrierten Dutzende Einsätze - mehr dazu in Schneefall sorgt für Unfälle.

Link: