Alle vier Minuten verunglückt ein Kind

123.500 Kinder hatten in Österreich im Vorjahr einen Unfall. Damit verunglückt alle vier Minuten ein Kind. Im Vergleich zu 124.800 im Jahr 2016 zeigen die Zahlen aber einen leichten Rückgang, so das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV).

Täglich müssen laut KFV im Durchschnitt rund 340 Kinder medizinisch behandelt werden. Zudem stirbt alle zwei bis drei Wochen ein Kind in Österreich an den Folgen eines Unfalles. Im vergangenen Jahr starben 20 Kinder unter 14 Jahren, rund die Hälfte davon bei Verkehrsunfällen. Drei ertranken, zwei erlitten bei Fensterstürzen tödliche Verletzungen und im August kam in Bludenz ein 19 Monate alter Bub in einem überhitzten Auto zu Tode.

Damit gehören Unfälle zu den höchsten Gesundheitsrisiken für Kinder. Sie sind - neben Krebserkrankungen - Todesursache Nummer eins im Alter bis 14 Jahre. Durch oft einfache Sicherheitsmaßnahmen können viele Unfälle verhindert werden.

Sicherheitstipps - auch in kindgerechter farbenfroher Gestaltung - gibt es nun auf der neu gestalteten Website von Helmi, der seit 35 Jahren Kinder auf Gefahrensituationen aufmerksam macht. Die Website wurde für Kinder ab vier Jahren konzipiert und ist online unter www.helmi.at erreichbar.

Links: