salzburg.ORF.at
Wirtschaft 20.4. 10.13 Uhr

Fageralm: Keine Landwirte-Eigenschaft

Die Markus Friesacher GmbH hätte die Fageralm in Elsbethen (Flachgau) nicht kaufen dürfen. Das geht jetzt aus einer Anfragebeantwortung vom zuständigen Landesrat Martin Zauner (FPÖ) hervor. Die Grünen sprechen von Behördenversagen.

Hof von Markus Friesacher samt Zufahrtsstraße auf dem Gaisberg
vorarlberg.ORF.at
Chronik 20.4. 10.03 Uhr

Chinarestaurant im Visier der Steuerfahndung

Die Betreiber eines Chinarestaurants in Vorarlberg sind erneut ins Visier der Steuerfahndung geraten. Sie sollen den Staat um rund 135.000 Euro betrogen haben.

Essen im China Restaurant Chinerestaurant *** Dining in China Restaurant Chinerestaurant
salzburg.ORF.at
Chronik 20.4. 9.51 Uhr

Abgestürzter Pkw aus Lammer geborgen

Unverletzt und mit 1,7 Promile Alkohol im Blut hat ein 36-jähriger Autofahrer in der Nacht in Annaberg-Lungötz (Tennengau) einen Sturz in die Lammer überstanden. Feuerwehrleute haben das stark beschädigte Fahrzeug aus der Lammer geborgen.

Lammer
kaernten.ORF.at
Chronik 20.4. 9.43 Uhr

Bergrettungschef Otmar Striednig hört auf

Die Kärntner Bergrettung bekommt einen neuen Chef. Nach 18 Jahren stellt sich am Samstag Otmar Striednig nicht mehr der Wahl. Fast zwei Jahrzehnte lang leitete der Mallnitzer die Geschicke der Rettungsorganisation mit rund tausend aktiven Mitgliedern. Ab Sonntag bleibt mehr Zeit für Privates.

Otmar Striednig
noe.ORF.at
wirtschaft 20.4. 9.25 Uhr

Keine Mehrheit für längere Öffnungszeiten

REWE-Chef Haraszti hat kürzlich neuerlich einen Vorstoß zur Ausweitung der Öffnungszeiten im Handel gemacht. Ändern dürfte sich so bald aber nichts, denn weder Gewerkschaft noch Wirtschaftskammer unterstützen die Forderung – auch viele Konsumenten sind skeptisch.

Frau schiebt vollen Einkaufswagen in einem Supermarkt
burgenland.ORF.at
Chronik 20.4. 9.24 Uhr

Dachstuhl in Stoob brannte lichterloh

Der Dachstuhl eines Wohnhauses in der Hauptstraße in Stoob ist vergangene Nacht in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren waren mehr als drei Stunden im Löscheinsatz. Es gab keine Verletzten.

Brennender4 Dachstuhl
salzburg.ORF.at
Chronik 20.4. 9.22 Uhr

Pfadfindergrundstück in Maxglan wird aufgeforstet

Der Pfadfinder-Grund in Salzburg-Maxglan wird wieder aufgeforstet. Er ist bei einem heftigen Unwetter im vergangenen August verwüstet worden. Die Stadt als Grundeigentümer und die Pfadfinder pflanzen mehrere tausend Baumsetzlinge auf dem Grundstück.

Bäume Aufforstung
kaernten.ORF.at
Chronik 20.4. 9.12 Uhr

OLG kippt Urteil Mauthener Klamm

Der Prozess um das vier Jahre alte Mädchen, das 2019 in der Mauthner Klamm von einem fallenden Holzstück erschlagen wurde, geht weiter. Strafrechtlich wurde kein Schuldiger gefunden. Jetzt hat das Oberlandesgericht Graz das Urteil gekippt. Es sieht keine Verantwortung bei AV und Gemeinde.

Unfallstelle in der Mauthner Klamm
kaernten.ORF.at
Politik 20.4. 9.08 Uhr

Bund lenkt bei Wohnbaupaket teils ein

Nachdem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) die Wohnbauoffensive vorgestellt hatte, folgte innerhalb der Kärntner ÖVP-SPÖ-Koalition eine Diskussion über das vom Bund versprochene Geld, das auf den zweiten Blick wie ein Wahlzuckerl wirkte. Nach massiver Kritik aus den Bundesländern dürfte der Bund nun einlenken.

vorarlberg.ORF.at - Radio Vorarlberg
Natur 20.4. 9.02 Uhr

Vergessene Kräuter für den Garten

Petersilie, Basilikum, Oregano oder auch Thymian und Salbei – diese Kräuter sind in vielen Gärten zu finden. Was aber nur wenige wissen, es gibt insgesamt 87 verschiedene Kräuter, die beim Kochen zum Abschmecken verwendet werden können. Eines, das immer öfters wieder in den Gärten und damit auch in den Kochtöpfen auftaucht, ist beispielsweise Liebstöckel.

Liebstöckel, Garten von Angelika Gstöhl