Österreicher essen 64 Kugeln im Jahr

Mango ist das Eis des Jahres 2012. Bei einer Pressekonferenz vergangene Woche wurde es in Wien verkostet. „Eis ist ein spezieller Genuss“, und das Angebot in Wien sei von „hervorragender Qualität“, sagte Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank.

Im Durchschnitt isst ein Österreicher etwa acht Liter Eis im Jahr, das sind 64 Kugeln oder rund 21 Stanitzeln, so Branchensprecher Silvio Molin-Pradel. Geschmacklich bevorzugen es die heimischen Fans von Gefrorenem eher klassisch.

Nach einer Umfrage stehen Haselnuss, Erdbeere, Vanille und Schokolade in der Beliebtheitsskala ganz oben. Mittlerweile stehen aber auch exotisch anmutende Sorten wie Safran/Honig und Ingwer/Schokolade zur Wahl - und sind laut Wirtschaftskammer „stark im Kommen“.

Tradition lebt von Familienunternehmen

Die Eistradition in Wien lebe von den Familienunternehmen. „Sie haben die Langfristigkeit im Auge, nicht den kurzfristigen Erfolg“, sagte Jank und bedankte sich bei den „italienischen Familien, die diese Tradition zu uns gebracht haben“.

Was sie besonders schätze: „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, neben den traditionellen Sorten gebe es immer wieder etwas Neues. Messen können sich die Eis-Meister beim ersten österreichischen Wettbewerb der Branche am 17. April in Vösendorf, sagte Molin-Pradel, ein Europawettbewerb findet im Oktober in Berlin statt.

Karitatives Engagement

Am Rande der Verkostung des „Eises des Jahres“ - 2012 ist das eben Mango - übergab Molin-Pradel einen Scheck in der Höhe von 5.500 Euro an die St. Anna Kinderkrebsforschung. Die Eisproduzenten führen seit einigen Jahren einen Teil der Einnahmen für den guten Zweck ab. Bisher seien rund 65.000 Euro zusammengekommen.

Link: