22.000 Blitze über Österreich

Exakt 22.109 Blitze zur Erde sind Dienstagabend bzw. -nacht über Österreich durch das österreichische Blitzortungssystem ALDIS gezählt worden. Das bedeutet den blitzreichsten Tag im heurigen Jahr.

In der langjährigen Statistik von ALDIS, dem Blitzortungssystem im Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE), nimmt der Dienstag Rang sechs jener Tage mit der größten Blitzaktivität über Österreich seit 1992, dem Beginn der Aufzeichnungen, ein. Am stärksten betroffen war die Steiermark, in der alleine 10.708 Blitze detektiert wurden.

Steiermark und Kärnten als Hotspots

Generell zählen - wie die langjährige Statistik zeigt - die Bundesländer Steiermark und Kärnten zu Österreichs Blitzhotspots. Im Bezirk Weiz wurden zwei Personen auf einem Hochsitz von einem Blitz getroffen. Ein ÖBB-Güterzug entgleiste im Bezirk Murtal wegen einer Mure - mehr dazu in Unwetter zogen Spur der Verwüstung (steiermark.ORF.at) und Feuerwehrgroßeinsatz im Lavattal (kaernten.ORF.at). In Tirol wurde ein 44-Jähriger auf dem Weg zu seiner Garage von einem Blitz verletzt - mehr dazu in Mann von Blitz getroffen (tirol.ORF.at).

Unwetter

OBI Thomas Zeiler / BFVKF

Aufräumarbeiten im Murtal

Auch in Niederösterreich und im Burgenland musste die Feuerwehr wegen mehrerer Brände infolge von Blitzschlägen ausrücken - mehr dazu in Blitze setzen Häuser in Brand (noe.ORF.at) und Feuerwehreinsätze nach Blitzschlägen (burgenland.ORF.at). In Oberösterreich verursachte plötzlich einsetzender Starkregen teils schwere Überschwemmungen - mehr dazu in Erneut Überflutungen nach Starkregen (ooe.ORF.at).

Heuer mehr Blitze

Mit 85.399 Blitzen seit Jahresbeginn sind in der heurigen Saison bereits ca. 30.000 Blitze mehr aufgetreten als im Vergleichszeitraum des Vorjahres 2011 mit nur 54.760 registrierten Wolke-Erde-Blitzen. Die sogenannten Wolkenblitze, die keinen Kontakt zur Erde haben und ein Vielfaches der Wolke-Erde-Blitze ausmachen, sind in dieser Zahl nicht berücksichtigt.

Links: