Die neuen Regierungsmitglieder im Porträt

Der neue SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern hat vier neue Minister in die Regierung geholt: Sonja Hammerschmid, Jörg Leichtfried, Thomas Drozda und Muna Duzdar. Im Folgenden die vier Neuen im Porträt.

Sonja Hammerschmid

APA/Georg Hochmuth

Sonja Hammerschmid

Am bekanntesten ist wohl die Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität und Leiterin der Universitätenkonferenz, Sonja Hammerschmid. Das „Arbeiterkind“ aus dem Mühlviertel (Oberösterreich) studierte an der Veterinärmedizinischen Uni Wien. Über Forschung und Forschungsmanagement gelangte sie an die Spitze der Uni und wurde als erste Frau Rektorenchefin. Die 47-Jährige löst Gabriele Heinisch-Hosek als Bildungsministerin ab - mehr dazu in Hammerschmid wird Bildungsministerin.

Drozda

APA/Helmut Fohringer

Thomas Drozda

Mit Thomas Drozda kommt ein weiterer gebürtiger Oberösterreicher in die Regierung. Als langjähriger Theatermanager wird sich der 50-Jährige statt Josef Ostermayer als Kanzleramtsminister unter anderem um die Kulturagenden kümmern. In den 90er Jahren beriet der studierte Betriebs- und Volkswirt SPÖ-Kanzler, 2007 wurde er ORF-Stiftungsrat. Drozdas Vertrag als Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) wäre 2018 ausgelaufen, im Vorjahr hatte er betont, sich erneut bewerben zu wollen - mehr dazu in Drozda neuer Kulturminister.

Jörg Leichtfried SPÖ Minister

ORF.at

Jörg Leichtfried

Vom Infrastrukturlandesrat zum Infrastrukturminister befördert wird der Steirer Jörg Leichtfried. Er ersetzt seinen Landsmann Gerald Klug. Der 49-Jährige aus Bruck an der Mur war 2004 bis 2015 EU-Parlamentarier, zuletzt Delegationsleiter. 2015 wurde er in die steirische Landesregierung geholt. In seiner kurzen Amtszeit trieb er vor allem den S-Bahn-Ausbau in der Obersteiermark voran - mehr dazu in Leichtfried wird Infrastrukturminister.

Muna Duzdar

APA/Parlamentsdirektion

Muna Duzdar

Muna Duzdar wechselt so wie einst Ex-Kanzler Werner Faymann vom Wiener Rathaus in den Bund. Die 37-Jährige ist Rechtsanwältin und saß seit 2012 im Wiener Gemeinderat bzw. Landtag. Nun wird die in Wien geborene Tochter palästinensischer Einwanderer statt Sonja Steßl Staatssekretärin - als erste Muslimin in diesem Amt. Sie ist weiters Präsidentin der Palästinensisch-Österreichischen Gesellschaft - mehr dazu in Duzdar mit Kanzlerkritik in die Regierung.

Links: