ORF sucht wieder schönsten Platz des Landes

2014 war es der Grüne See im steirischen Tragöß, im Vorjahr der Formarinsee sowie die Rote Wand in Vorarlberg: Auch heuer sucht der ORF „den schönsten verborgenen Ort“ des Landes und lässt dafür das Publikum bei „9 Plätze, 9 Schätze“ abstimmen.

Nach einer Vorauswahl in den Landesstudios sollen die Finalisten Anfang Oktober feststehen. Ernst wird es dann am Nationalfeiertag. Nachdem sich aus den drei pro Bundesland präsentierten Kandidaten die Favoriten durchgesetzt haben, werden wie in den vergangenen Ausgaben Armin Assinger und Barbara Karlich durch die Show am 26. Oktober (um 20.15 Uhr auf ORF 2) führen.

Neun herausragende Persönlichkeiten

Unterstützung erhalten sie dabei von Moderatoren aller neun ORF-Landesstudios. Im Anschluss an die Sendung werden bei „Heimat großer Töchter und Söhne“ zudem neun Persönlichkeiten aus den Bundesländern porträtiert, die „in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten“, teilte der ORF per am Donnerstag Aussendung mit.

Der Bundesländerabend wird am 30. Oktober, noch „verlängert“ – um 17.05 Uhr steht in ORF 2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2016.

Diese „Schätze“ gehen ins Rennen:

Burgenland
Purbacher Kellergasse
Die Rosalia
Ramsargebiet – Güssinger Teiche

Kärnten
Dobratsch
Künstlerstadt Gmünd
Granitztal

Niederösterreich
Mohndorf Armschlag
Ötschergräben
Museumsdorf Niedersulz

Oberösterreich
Bucklwehluckn im Mühlviertel
Grünau im Almtal
Hochmoor Teichlboden

Salzburg
Kallbrunnalm
Kraftplätze in Filzmoos
Falkensteinwand

Steiermark
Weinweg der Sinne
Spiegelsee
Wasserlochklamm Palfau

Tirol
Stuibenfall im Ötztal
Kaisertal
Wolfsklamm bei Stans

Vorarlberg
Bad Rothenbrunnen
Gottesackerplateau
Dornbirner Schluchten

Wien
Grüner Prater
Hermesvilla
Haus des Meeres

Link: