Minus 27 Grad auf dem Sonnblick

In Westösterreich herrscht weiterhin grimmige Kälte. In Tannheim im Tiroler Bezirk Reutte, wo die Temperatur schon in der Nacht auf Freitag auf minus 21,2 Grad gefallen war, wurden in der Nacht auf Samstag auf 1.100 Meter Seehöhe minus 26,4 Grad gemessen.

Dort war es somit fast so kalt wie auf dem Gipfel des an der Grenze zwischen Kärnten und Salzburg gelegenen Sonnblick. Die dort auf 3.106 Metern über dem Meeresspiegel gelegene Messstelle der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) registrierte einen Tiefstwert von minus 27 Grad.

An dritter Stelle der Tiefstwerteliste der ZAMG lag Radstadt im Salzburger Pongau, wo minus 26,3 Grad gemessen wurden. In Ehrwald im Bezirk Reute fiel die Temperatur auf 25,9 Grad. Die Minus-25-Grad-Marke wurde auch in den Tiroler Orten Kössen und Schmirn unterschritten. Insgesamt wurden in der vergangenen Nacht an 45 ZAMG-Messstellen Temperaturen von minus 20 Grad und darunter aufgezeichnet - überwiegend in Tirol, Salzburg und Oberösterreich.

Salzburg kälteste Landeshauptstadt

Kälteste Landeshauptstadt war neuerlich Salzburg. Nach 12,6 Grad in der Nacht zuvor wurden dort an der Messstelle Flughafen minus 18,2 Grad registriert.

Der Höhepunkt der Kältewelle dürfte den Prognosen zufolge vorüber sein. Laut wetter.ORF.at dürfte es am Sonntag bereits deutlich weniger kalt werden. Laut ZAMG werden in der Nacht auf Sonntag Tiefsttemperaturen von minus 13 bis minus drei Grad erwartet. Eine Störungszone soll verbreitet leichte bis mäßige Schneefälle bringen. An der Alpennordseite kann es auch anhaltend und kräftig schneien. Weitgehend niederschlagsfrei bleibt es im äußersten Süden.

Link: