ORF-Radios bauen Marktführerschaft aus

183 Minuten läuft das Radio im Schnitt pro Tag in Österreich. Die ORF-Radios konnten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ihren Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 71 Prozent ausbauen. Vor allem Ö3 konnte zulegen.

Insgesamt entfallen mehr als zwei Stunden der gesamten Radionutzungszeit auf die Radioangebote des ORF. Mit einer täglichen Hörerschaft von mehr als 2,6 Millionen Personen bleibt Ö3 österreichischer Reichweitensieger. Der Sender erreicht nicht nur in der Gesamtbevölkerung ein größeres Publikum als im Vergleichszeitraum, auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgen mit 40,6 Prozent Tagesreichweite mehr Personen das Ö3-Programm.

Erfolgreiche Regionalradios

Knapp 2,2 Mio. Österreicherinnen und Österreicher nutzen täglich die ORF-Regionalradios, das entspricht einer Tagesreichweite von 28,2 Prozent. Mit einem Marktanteil von 33 Prozent entfällt wiederum ein Drittel der gesamten Radionutzungszeit auf die ORF-Regionalradios.

Studio Mikrofon

ORF

Blick ins Radiostudio Wien

Ö1 legt zu

Ö1 bindet aktuell eine größere Hörerschaft an sein Programm als im Vergleichszeitraum: Mit einer Tagesreichweite von 8,1 Prozent hören durchschnittlich mehr als 630.000 Personen ab zehn Jahren Ö1.

Treue Community für FM4

FM4 begeistert täglich rund 280.000 Österreicherinnen und Österreicher ab zehn für sein Programm, was einer Tagesreichweite von 3,6 Prozent entspricht. Mit einer Tagesreichweite von 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht der Sender weiterhin seine treue Community.

„So feiert man Geburtstag“

„So feiert man Geburtstag“, sagte ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zum 50-Jahr-Jubiläum der Sender Ö1 und Ö3 über die Ergebnisse des Radiotests: „Die ORF-Radios begleiten die Österreicherinnen und Österreicher durch den Tag, sie informieren und vermitteln Wissen, bieten kulturelle Anregung, entspannen, unterhalten und vieles mehr. Ich freue mich über das anhaltend große Publikumsinteresse, dies bestätigt die hohe Relevanz aller ORF-Radios mit ihren spezifischen Angeboten.“

Links: